Aufnahmen per OBS & co. ruckeln ohne erkenntlichen Grund

panthera-leo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, wertes Forum.

Ich wollte mich mal am Aufnehmen versuchen und habe mich deswegen schlau gelesen, wobei ich unter anderem auf OBS und Shadowplay gestoßen bin. Zuerst habe ich mir OBS heruntergeladen, es passend eingestellt (NVENC, 1440p, 60 fps) und begonnen aufzunehmen. Während der Aufnahme gab es keinerlei Probleme hinsichtlich auffälliger Ruckler, Freezes, Abstürze etc., sodass ich erst ein gutes Gefühl hatte. Das hat sich allerdings wieder gelegt, als ich mir das eher ernüchternde Ergebnis angeschaut habe: Teils lief es zwar wirklich so makellos, wie ich es während der Aufnahme gesehen hatte, teils ruckelte es jedoch durchgehend, so als hätte man bei der Aufnahme plötzlich für einen gewissen Zeitraum die Bilder pro Sekunde halbiert/gedrittelt. Was ich nicht meine, sind die "normalen Lags", die man hin und wieder hat und nur kurz auftreten, nicht fortdauernd. Es wechselte immer zwischen flüssig und abgehackt ohne ersichtlichen Grund, mal kurz, mal lang.

Hier sind ein paar Beispiele: YouTube

Daraufhin recherchierte ich etwas und lud mir MSI Afterburner und RTSS herunter, um mit dem On-Screen Display zu schauen, ob die Hardware vielleicht wegen der fordernden OBS-Einstellungen in die Knie geht, doch sowohl CPU als auch GPU gurkten während der Aufnahme bei ca. 30% Auslastung rum. Die Temperaturen waren unter 50°C und der FPS-Graph zeigte an den Stellen, an denen die Aufnahme ruckelte, konstante 60 fps an.

Dann fiel der Verdacht auf die Festplatten. Da ich zuvor gelesen hatte, dass es ratsam ist, das Spiel und die Aufnahme (und das Aufnahmeprogramm) auf verschiedenen Festplatten zu haben, hatte ich das Spiel auf die SSD installiert und die Aufnahme auf eine HDD (wo sich auch OBS befand) speichern lassen. Ich testete mit einem beiliegenden Programm (und diversen Anbietern im Internet) die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten, allerdings scheinen sowohl die SSD als auch die fast 6 Jahre alte HDD mehr als ausreichend zu sein (siehe Anhang).

Es folgte eine lange, lange Recherche nach möglichen Ursachen und Fehlerbehebungen auf der offiziellen OBS-Seite und anderswo. Dort habe ich zwar einige Threads von Leuten mit dem gleichen Problem gefunden, diese ließen sich jedoch entweder leicht oder offenbar gar nicht lösen. Ich schaute mir ihre geposteten Log-Dateien an und stellte fest, dass bei mir - im Gegensatz zu ihnen - keine Fehlermeldungen oder Framedrops angezeigt wurden, die die Ruckler erklären könnten. Daraufhin machte ich zahlreiche Testaufnahmen, in denen ich folgende Tipps ausprobierte:

* Den Codierer wechseln: NVENC oder x264, wobei NVENC wesentlich besser lief als x264. Beide hatten das anfangs erwähnte Ruckeln, x264 sorgte jedoch dazu noch für "richtige" Framedrops.

* Qualität verstellen/Bitrate verringern: Die Videos wurden pixeliger, aber am Ruckeln hat es nichts verändert.

* Keyframeinvervall und B-frames ändern/"Benutze Two-Pass Codierung" ausschalten: Keine Besserung.

* Framerate von 60 auf 30 stellen: Klar, die Videos waren nicht mehr "geschmeidig", geruckelt hat es trotzdem.

* Prozesspriorität von OBS erhöhen: Leider nicht.

* Statt .mp4 ein anderes Dateiformat nehmen: Mittlerweile bin ich bei .mkv geblieben, nur für den Fall der Fälle, dass es doch irgendwann mal zum Absturz kommt, wenn es funktionieren SOLLTE.

* OBS-Vorschau deaktivieren/OBS-Fenster minimieren während der Aufnahme: Es soll ja die merkwürdigsten Lösungen geben, doch diese hat ebenfalls nicht funktioniert.

* Statt Bildschirmaufnahme Spielaufnahme und andersrum: Da hatte ich erst gedacht, dass ich die Lösung gefunden hatte, als ich jedoch wieder zur Bildschirmaufnahme wechselte und diese genauso flüssige Momente wie die Spielaufnahme hatte, hatte ich die Lösung wohl doch nicht gefunden.

* Nvidia G-Sync deaktivieren: Ob an oder aus, es nimmt sich nichts.

* Den FPS-Limiter von Rivatuner Statistics Server deaktivieren: Soweit ich das an den Aufnahmen erkennen konnte, ist OBS glücklicher, wenn der FPS-Limiter an ist, denn dann laufen die Aufnahmen immerhin AB und ZU mal flüssig, ohne Limiter ruckeln sie immerzu. Im Spiel selbst läuft alles 1A, egal ob G-Sync an/aus oder Limiter an/aus.

* Bildwiederholrate des Monitors statt der normalen 144 Hz auf 120 und 60 Hz ändern, sodass die aufgenommenen 60FPS "genau hineinpassen": Es hat sich ebenfalls nichts getan, vor allem da G-Sync soweit ich weiß die Bildwiederholfrequenz, je nachdem wie viele FPS man momentan hat, automatisch anpassen sollte, um Schlieren zu verhindern.

* Den Media Player wechseln : Sowohl der VLC, der Windows Media Player als auch der MPC-HC spielen die Aufnahmen gleich ab.

* Portable Version von OBS: Auch nicht. :(

* Als Admin ausführen/Kompatibilitätsmodus: Nein.

* Antivirenprogramm ausschalten: Nein.

* Dieses Windows 10 Game DVR ausschalten: Auch das hat nicht geholfen.

* Vielleicht mal ein anderes Spiel probieren: Ich habe fünf Spiele (alt und neu) ausprobiert, alle liefen flüssig, die Aufnahmen haben bei allen nach Belieben geruckelt.

* Darüber hinaus natürlich noch Treiberupdates von Grafikkarte und Prozessor und ich habe entdeckt, dass das Bios veraltet war. Nach den Updates hat sich die Performance eher verschlechtert als gebessert, aber gravierend hat sich im Endeffekt nichts verändert.

Das Einzige, was noch bleibt, ist von Windows 10 wieder auf Windows 7 zu gehen und es nochmal zu versuchen, aber das kann doch nicht die Lösung sein, vor allem da ich den PC erst noch aufgesetzt habe und da das bei anderen Leuten mit Windows 10 doch auch blendend funktioniert. Oder sind 8 GB RAM vielleicht für 1440p60-Aufnahmen doch zu wenig? Ich habe keine Ahnung mehr. Hm. Bei Shadowplay ist es übrigens nicht anders.

Da ich meine Hardware noch gar nicht erwähnt habe ... hier die Hardware, und die Software auch:

* Monitor: Dell S2716DG (144 Hz, 2560x1440)

* CPU: Intel Core i7-8700k @ 3,70 GHz
* GPU: Asus Dual GeForce GTX 1070
* RAM: G.SKILL F4 DDR4 3000 C16 1x8GB
* Mainboard: Asrock Z370 Pro4
* SSD: Samsung 850 Evo (250 GB)
* HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (1 TB)
(http://www.userbenchmark.com/UserRun/8022175)

* Windows Version: 10.0 Build 16299 (revision: 334; 64-bit)
* OBS 21.1.0 (64bit, windows)

Hier ist noch beispielhaft eine meiner Logdateien hinterlegt: 18:58:29.865: CPU Name: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 18:58:29.865: - Pastebin.com. Zu den Fehlermeldungen muss ich sagen, dass die nur in der portablen OBS-Version da sind, in der installierten OBS-Version nicht. Trotzdem nehmen beide gleich auf.

Nachdem ich jetzt eine halbe Lebensgeschichte geschrieben habe, hoffe ich, dass jemand noch eine Idee hat. :D Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 83
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    40 KB · Aufrufe: 70
Zurück