Anthem: Erfinder von Star Citizen glaubt, dass das Spiel gerettet werden kann

Das hat Star Citizen genauso noch vor sich. Gleichzeitig stellt Chris Roberts das andere Extrem dar mit absolut keiner Zielrichtung, keinen Druck durch Geldgeber (die selbst wenn sie wollten keinen Druck ausüben könnten), lange Zeit keinen Plan, keinen Game Director oder Publisher der klare Ziele vorgibt.

Und genau dieses "Extrem" ohne Druck von irgendeinem Publisher wollen die Backer von Star Citizen. Anthem ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür, was alles falsch läuft in der Branche. Und die Situation hat sich seit der Ankündigung von Star Citizen noch massiv verschlechtert. Ich warte lieber noch 10 Jahre auf Star Citizen als auch nur einen Cent oder eine Sekunde in so ein seelenloses dahingerotztes Machwerk wie Anthem zu versenken.
 
Ich warte lieber noch 10 Jahre auf Star Citizen als auch nur einen Cent oder eine Sekunde in so ein seelenloses dahingerotztes Machwerk wie Anthem zu versenken.
Und wenn es dann doch nicht erscheint? Aus welchen Gründen auch immer?

Half Life 3 da wartet die Fanbase auch schon sehr lange drauf. Keiner weiß ob es jemals erscheint.
Ok, da sind die Entwickler noch nicht mal dran.

Aber so sicher bin ich mir noch nicht ob SC wirklich kommt. Das glaube ich erst wenn es wirklich fertig ist.
 
Und wenn es dann doch nicht erscheint? Aus welchen Gründen auch immer? Half Life 3 da wartet die Fanbase auch schon sehr lange drauf. Keiner weiß ob es jemals erscheint.

Wow, Star Citizen mit HL3 vergleichen.. Äpfel und Birnen trifft es da irgendwie nicht ganz.. ;)

Star Citizen wird nie "erscheinen". Es ist schon lange erschienen. Ich zocke es seit Jahren, auch wenn der Umfang sich noch in Grenzen hält. Aber da die Engine endlich gezähmt ist (3.5 läuft bei mir butterweich auf ner 7 Jahren alten CPU), wird der Content bald nur so fließen, auch weil man sich Jahre Zeit genommen hat prozedurale Tools für den Content zu entwickeln, allerdings auf einem "etwas" höherem Level als z.B. bei No Mans Lie.
 
Ich würde ja Star Citizen auch spielen und kaufen, meinetwegen für EUR 100, wäre mir egal. Aber es muss erstmal erscheinen. Und Nuallan, es freut mich, dass Du Spaß an SC hast. Aber wenn das Spiel erst in zehn Jahren herauskommen sollte - das wäre mir zu lang. Zumal in der Zwischenzeit wieder und wieder und wieder alles umgemodelt wird. Bessere Engine, dies und das ist neu. So viel Geduld hätte ich nicht als Backer.
 
Ich hab mir mal den Newsweek Artikel kurz gegeben, ich kann nämlich so gar nichts mit der News anfangen. Was soll CR mit Anthem am Hut haben? Und das Spiel ist tot, da brauch man auch nichts weiter diskutieren bzw. höchstens wenn man nur 1x im Monat irgendwelche News liest. Kann ja sein ;)

Ansonsten hat CR im Interview einfach seine Sicht der Dinge geschildert, weil er so ein Guru ist. Beispiel No Man Sky, was hätte hätte Fahrradkette bei Anthem und Destiny hat ja auch ne durchgehende Entwicklung erlebt. Und SC ist übrigens total dufte, weil blabla [ stolzes Zurücklehnen weil er so schöne Möglichkeiten hat, da nimmt man auch die Szene generell in Schutz].

Aber das ganz lustige, wisst ihr wer SCHULD ist? Wir Spieler und unsere Erwartungen :D Sagt er 2x. Sehr lustig wie man sich dann aus der Sichtweise Entwicklung/Publisher so ein katastrophales Desaster schön reden kann. Deswegen wird dann andersrum z.B. EA sich nie ändern und Anthem weiterhin tot sein :)
 
Und genau dieses "Extrem" ohne Druck von irgendeinem Publisher wollen die Backer von Star Citizen. Anthem ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür, was alles falsch läuft in der Branche. Und die Situation hat sich seit der Ankündigung von Star Citizen noch massiv verschlechtert. Ich warte lieber noch 10 Jahre auf Star Citizen als auch nur einen Cent oder eine Sekunde in so ein seelenloses dahingerotztes Machwerk wie Anthem zu versenken.

Ist denn der goldene Mittelweg so aus der Mode gekommen? Ich persönlich finde, dass beide Extreme nicht wirklich gut für die Spieleentwicklung sind und wie bewiesen einzelne Paradedisziplinen oder eine Anhäufung von Features kein Garant sind, dass das Spiel an sich schlussendlich Spaß macht.

Und ja, irgendwann muss es mal rauskommen aus einer ewigen Alpha-/Betaphase, weshalb man wohl mit der Fertigstellung von SQ42 Episode 1 einen ersten Gradmesser erhält
 
Wow, Star Citizen mit HL3 vergleichen.. Äpfel und Birnen trifft es da irgendwie nicht ganz.. ;)
Äpfel mit Pflaumen!:ugly:

Star Citizen wird nie "erscheinen". Es ist schon lange erschienen. Ich zocke es seit Jahren, auch wenn der Umfang sich noch in Grenzen hält. Aber da die Engine endlich gezähmt ist (3.5 läuft bei mir butterweich auf ner 7 Jahren alten CPU), wird der Content bald nur so fließen, auch weil man sich Jahre Zeit genommen hat prozedurale Tools für den Content zu entwickeln, allerdings auf einem "etwas" höherem Level als z.B. bei No Mans Lie.
Klar gibt es schon spielbaren Content. Aber mich interessiert nur das fertige Spiel.
 
Und genau dieses "Extrem" ohne Druck von irgendeinem Publisher wollen die Backer von Star Citizen. Anthem ist doch mal wieder das beste Beispiel dafür, was alles falsch läuft in der Branche. Und die Situation hat sich seit der Ankündigung von Star Citizen noch massiv verschlechtert. Ich warte lieber noch 10 Jahre auf Star Citizen als auch nur einen Cent oder eine Sekunde in so ein seelenloses dahingerotztes Machwerk wie Anthem zu versenken.

Nein ist es nun wirklich nicht.
7 Jahre Entwicklung ist für so ein Spiel wie Anthem eine außreichend großzügige Zeitspanne, die alles andere als Druck darstellt. Entsprechend ist Anthem kein gutes Beispiel dafür was in der Branche "so verkehrt läuft".
Es ist höchstens ein gutes Beispiel dafür was bei Bioware schon seit Jahren nicht mehr wirklich richtig laufen will. ;)
 
Den Vgl. mit No Mans Sky finde ich klasse!

Bin mal gespannt ob SC oder Anthem auch auf Vulkan wechselt.
Und wer früher damit fertig wird.
 
Erfinder von star citizen soll zusehen dass sein eigenes spiel releast statt Ratschläge zu verteilen. :-) mir reicht es langsam mit dem Typen. Hat seit 20 Jahren kein spiel mehr releast, ist jetzt 51 Jahre alt... Der zieht sc bis zur Rente durch...

Der mann hat nur einen Namen, mehr nicht (mehr).


Achja, offtopic: sein spiel "strike commander" fand ich damals genial! ...1993... Merkt ihr was...? (Jaja, außer dass ich alt bin meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfinder von star citizen soll zusehen dass sein eigenes spiel releast statt Ratschläge zu verteilen. :-) mir reicht es langsam mit dem Typen. Hat seit 20 Jahren kein spiel mehr releast, ist jetzt 51 Jahre alt... Der zieht sc bis zur Rente durch...

Da sieht er doch zu mit... sind doch alle fleißig dabei; wo ist das Problem? Kannst doch jederzeit nachschauen, was gemacht wurde, gemacht wird und noch zu machen ist.

Der mann hat nur einen Namen, mehr nicht (mehr).

Öh... zahlreiche sehr erfolgreiche Spiele hat er eventuell?

Achja, offtopic: sein spiel "strike commander" fand ich damals genial! ...1993... Merkt ihr was...? (Jaja, außer dass ich alt bin meine ich)

Da die Gurken zwischendurch fehlen merke ich nur, dass er lange nichts gemacht hat.

Versteh mich nicht falsch: Ja ich mag SC und einiges hätte da auch besser laufen können, aber im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit der Entwicklung und den Fortschritten - trotzdem bin ich wirklich kein glühender Verfechter des SC-Heilsbringers . Deine Argumente finde ich nur ziemlich Inhaltsfrei und an den Haaren herbeigezogen.


@Topic: Hab mich lange auf Anthem gefreut und mit dem Demowochendende beschlossen, dass das nicht mein Spiel ist und leider bis jetzt recht behalten. Aber ehrlich, wenn da noch was zu retten sein soll, müssen die sich schon etwas mehr Mühe geben, als bisher aus den Infos seit Release so zu sehen ist... Schade um ein potentiell schönes Spiel.
 
Erfinder von star citizen soll zusehen dass sein eigenes spiel releast statt Ratschläge zu verteilen. :-) mir reicht es langsam mit dem Typen. Hat seit 20 Jahren kein spiel mehr releast, ist jetzt 51 Jahre alt... Der zieht sc bis zur Rente durch...

Der mann hat nur einen Namen, mehr nicht (mehr).


Achja, offtopic: sein spiel "strike commander" fand ich damals genial! ...1993... Merkt ihr was...? (Jaja, außer dass ich alt bin meine ich)

Genau so sehe ich dass auch. Bastelt bis dahin noch etwas an seiner hunderte Millionen $ teuren Grafik-Demo rum und das wars. SC ist noch genauso weit von einem Spiel entfernt wie die Boing von voll elektrisch fliegenden Passagierflugzeugen. Denke wir werden vorher noch den Warp Antrieb erfinden und die Vulkanier kennen lernen bevor SC ein Spiel ist.
 
Das hat Star Citizen genauso noch vor sich. Gleichzeitig stellt Chris Roberts das andere Extrem dar mit absolut keiner Zielrichtung, keinen Druck durch Geldgeber (die selbst wenn sie wollten keinen Druck ausüben könnten), lange Zeit keinen Plan, keinen Game Director oder Publisher der klare Ziele vorgibt. Was bleibt ist ein Visionär, der vielleicht nie ans Ziel kommt. Diesen Luxus muss man erst einmal haben, darf ihn jedoch nicht überreizen. Reguläre Spiele müssen ja dennoch einen Ertrag bringen.
CR und CIG haben von Allen Projekten das wohl am transparentesten gestaltete und mit Zielen und Meilensteinen versehene Projekt, welches uns Gamern als Community jemals zugänglich war.
Zudem eine Alpha mit einem Entwicklungsstand und Inhalten, an denen sich so mancher AAA Entwickler mal orientieren könnte. Nicht zuletzt eine der letzten untoxischen Communities, bei denen ich sehr froh bin dazu zu gehören und von der ich hoffen, dass sie noch lange von Wannabees, wie Dir verschont bleibt.

Mit Deinem Post wolltest Du dich zu einem Thema "eloquent" äußern - was soll ich sagen...ich hab gelacht.

Genau so sehe ich dass auch. Bastelt bis dahin noch etwas an seiner hunderte Millionen $ teuren Grafik-Demo rum und das wars. SC ist noch genauso weit von einem Spiel entfernt wie die Boing von voll elektrisch fliegenden Passagierflugzeugen. Denke wir werden vorher noch den Warp Antrieb erfinden und die Vulkanier kennen lernen bevor SC ein Spiel ist.
Polemiker. Ich nehme an vom Inhalt dessen was Du geschrieben hast, hast Du selbst soviel Ahnung wie von Astrophysik. Spiel mal 3.5 an.
Wenn-man-schon-nicht-die-Fresse-halten-kann-Einfach-mal-Ahnung-haben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir reicht es langsam mit dem Typen. Hat seit 20 Jahren kein spiel mehr releast

Wann released du eigentlich endlich mal ein neues Spiel? Ganz ehrlich, mir reichts langsam mit dir.

Der mann hat nur einen Namen, mehr nicht (mehr).

Tja, und du hast keinen Namen. 1:0 für Chris würde ich sagen. Oder besser gesagt: 223 Millionen zu 1.

CR und CIG haben von Allen Projekten das wohl am transparentesten gestaltete und mit Zielen und Meilensteinen versehene Projekt, welches uns Gamern als Community jemals zugänglich war.
Zudem eine Alpha mit einem Entwicklungsstand und Inhalten, an denen sich so mancher AAA Entwickler mal orientieren könnte. Nicht zuletzt eine der letzten untoxischen Communities, bei denen ich sehr froh bin dazu zu gehören und von der ich hoffen, dass sie noch lange von Wannabees, wie Dir verschont bleibt.

Naja, Palmdale ist angeblich auch früher Backer und äußert sich schon seit Jahren kritisch, aber wenigstens meist im gemäßigten Ton, mit ein paar mehr oder weniger absichtlichen Ausreißern ("Chris Roberts hat keinen Plan etc."). Es gibt ja auch so einiges zu kritisieren, das muss man selbst als Fan anerkennen. Sowas ist mir immer noch tausend mal lieber als viele andere Forrest Gumps, auch hier im Thread, die sich zu diesem Thema "äußern" und dabei schon im ersten Satz erkennen lassen, dass sie nicht die allergeringste Ahnung haben wovon sie da eigentlich faseln.

Bei mir wechselt der Gefühlszustand was SC angeht auch seit Jahren immer zwischen Euphorie und Skepsis, aber bei so einem Projekt wäre alles andere wohl auch ungesund.
 
Bei mir wechselt der Gefühlszustand was SC angeht auch seit Jahren immer zwischen Euphorie und Skepsis, aber bei so einem Projekt wäre alles andere wohl auch ungesund.
Das steht wohl außer Frage, dennoch geht mir dummes Gesabbel- bar jeglichem Hintergrundwissens zum Selbstzweck des Trollens - auf den Sack ;)
 
Spieleentwicklung ist eben kein abarbeiten eines Bauplanes, außer beim jährlichen Spieleserien Klon, sondern eben auch Forschen und Ausprobieren.

Es ist ja wünschenswert wenn man genug sichere Einnahmequellen durch ausgereifte "Spielebaupläne" hat. Wenn man dann aber etwas Neues finanziert sollte man auch extra Zeit einkalkulieren, falls etwas nicht gleich so funktioniert wie erhofft. Wenn die technische Umsetzung 1-2 Jahre länger dauert darf man nicht einfach die Zeit wo anders abziehen und hat dadurch dann z.B. kaum abwechslungsreiche Missionen, zu viele features für Langzeitmotivation gestrichen, usw.
 
@Nuallan
Nicht nur angeblich, allerdings eben nur einmal mit nem knapp 60 Dollar Paket zum glaub Juli 2013 als damals eigentlich letzte Möglichkeit mit Lifetime Insurance (und inkl Mission Disk 2 für Sq42). Update: is tatsächlich der 01.07.2013
SC.PNG

@xDave78
Wir haben definitiv unterschiedliche Vorstellungen von Transparenz, aber das ist nun einmal jedem selbst überlassen und würde in den Details hier den Rahmen sprengen. Ich habs gekauft, ich kommentier es (allerdings sachlich, emotional wird schon genug versaubeutelt) wie auch andere einen differenzierten Blick drauf haben können. Da sich SC (das MMO) mittlerweile meilenweit von dem entfernt hat, was ich ursprünglich vor 6 Jahren erhoffte & kaufte, liegt mein Fokus nun gänzlich auf SQ42. Is ja im Paketpreis inbegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück