Anthem: Die E3-2018-Demo lief mit zwei GTX 1080 Ti im SLI

SLI ist ein totes Pferd, Gott sei Dank.
Wie schon erwähnt wurde, Downgrade incoming. Nach der Division Geschichte erwarte ich da eigentlich garnichts mehr.
 
Lustig wie seit vielen Jahren behauptet wird SLI und Crossfire seien tot.
Allein in meinem engeren Freundeskreis haben sechs von dreizehn Personen (die am PC zocken) zwei Grafikkarten in ihrem System. Downgrade? Upgrade! ;)
Wenn ich billig und dafür optisch halt eher mittelmäßig zocken will reicht mir auch ne Konsole sofern mich die schwammige Steuerung nicht nervt.
 
Ich hab erst gelesen "In Zeiten einer stinkenden Multi-GPU-Unterstützung ist SLI eine Seltenheit geworden." SLI hat noch nie funktoniert und ich finds einfach zum beömmeln, dass es immer noch Leute gibt (oft Kiffer die auch beleutete Gehäuse haben und Wasserkühlung einbaun), die meinen SLI würde funktionieren und sich lohnen. "Allein in meinem engeren Freundeskreis haben sechs von dreizehn Personen (die am PC zocken) zwei Grafikkarten in ihrem System. " genau das bestätigt sich damit ja dann.
 
Ich hatte mir eine 2. 1080Ti extra für Black Flag geholt und hat es sich gelohnt? Für das eine Game ja und dann kam Batman... wieder geprüft, läuft ebenfalls schneller als auf einer GPU@2Ghz unter 4k... P/L mieserabel... aber ich hab es gemacht weil ich es möchte und kann. (Punkt) :ugly:
 
Lustig wie seit vielen Jahren behauptet wird SLI und Crossfire seien tot.
Allein in meinem engeren Freundeskreis haben sechs von dreizehn Personen (die am PC zocken) zwei Grafikkarten in ihrem System. Downgrade? Upgrade! ;)
Wenn ich billig und dafür optisch halt eher mittelmäßig zocken will reicht mir auch ne Konsole sofern mich die schwammige Steuerung nicht nervt.

Also mal ganz ehrlich, nur weil es deine Freunde verbaut haben heißt es ja noch lange nicht das es (immer noch) sinnvoll wäre.
Das letzte SLI was in meinem Freundeskreis lief bestand aus 2x 8800GT, danach wurde es einfach immer weniger interessant.

Ich war jetzt selber am überlegen ob ich mir noch ne 2. GTX 1080 non ti installiere um einfach immer, überall meinen Monitor bei FullHD auszureizen...
(240 FPS -> 240Hz, einfach Luxuriös für Kopf und Augen dieses Bild.)
4K Interessiert mich nicht, da man dort noch lange nicht die FPS erreicht welche ich bevorzuge.

Hab ich also ewig lang Tests und Benchmarks durchgelesen:
Was kam raus ? Bei den meisten Spielen kein deutlicher Vorteil, bei 4K kann das aber besser werden. Manchmal haben Spiele aber nur 0-10% besser performt.

Meist Sinnlos, und ein fürchterliches Preis/ Leistungs Verhältnis dazu eine Leistungsaufnahme welche dem Nutzen wohl nicht auch nur ansatzweise gerecht wird.
Ist bei den meisten wohl nur was fürs Ego und für die Punktehatz beim Benchmarking.

Nach 1 Stunde Recherche war ich total ernüchtert.
Hab eingesehen das ich mit meiner 1080 doch ganz zufrieden sein kann und hebe mir meine Kohle erst mal auf.
Nur weil man etwas kann muss es noch lange keinen Sinn machen es zu tun.

Ich verzichte jetzt auf SLI und bin zufrieden mit dem was ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sli Thema:
Ich glaube totgesagte Leben länger.
Das was wir von SLi/Crossfire kennen waren doch nur Experimente.
Was bleibt auch anderes übrig?
In ein paar Jahren wenn Nvidia und AMD uns kaum noch schröpfen können,
weil dann auch mal die Masse kapiert hat das die neue Grafikkarte nur eine Optimierung der alten ist.
Wird es dann wie beim Prozessor auf geteilte Arbeit hinauslaufen....
Zu Antem oder wie das heißt.
WOW
Wenn man ein Video macht, das für Gamer sein soll und das Spiel vorstellt.
Dann sollen die Kasper wenigstens eine Maus und Tastatur benutzen.
Das Spiel ist naja.
Wenn man sieht wie das Wasser aussieht frage ich mich was die Entwickler früher für sinnlose Zeit mit all den Details verbracht haben,
Compare: Mafia 1, 2, und 3 z.B.
All diese Kleinigkeiten von Aufhübschungen die früher normal zu sein schienen, sind heute zu vermissen.
Antems Wasser ist regelrecht hässlich, wenn ich auf das Datum sehen...(nicht mit Alpha und Beta ankommen Bitte....)
Die sollen sich mal lieber wieder ein paar Jahre widmen und für das entsprechende Spiel auch eine eigene Engine programmieren,
auch wenn es nicht immer nötig wäre.
Es bekommt eben alles den Geschmack von Einheitsbrei,
der dem heutigen dämlichen Konsumenten zum 10ten mal verkauft wird.
Ich suche ein Spiel das mich vom Hocker haut.
Eben weil ich es nicht "durchschaue" beim ersten Blick.
Scorn oder wie der Horrorshooter heißt, bietet eine zumindest interessante Spielwelt und Atmosphäre.
Das einzige Game das meine Aufmerksamkeit erweckt hat in den letzten Jahren.
Spiele sind/waren Kunstwerke und eigentlich einzigartig.
Heute sehe ich COD 15 und GTA 10 etcpp.
Schade das es nicht reicht sich davon abzuwenden.
So genug gekotzt. :-)
Peace
Alu
 
Also mal ganz ehrlich, nur weil es deine Freunde verbaut haben heißt es ja noch lange nicht das es (immer noch) sinnvoll wäre.
Das letzte SLI was in meinem Freundeskreis lief bestand aus 2x 8800GT, danach wurde es einfach immer weniger interessant.

Leute, Klartext:
Hört auf über SLI herzuziehen wenn ihr davon keine Ahnung habt und es noch nicht einmal selber nutzt!
Ich nutze es und viele meiner Freunde auch. Warum? Weil wir verdammt nochmal in 4K zocken und man aktuelle Games wie z.B. Wildlands, FC5 und Co nur - einzig und allein ! - mit zwei GPUs in 4K bei hohen Settings flüssig zocken kann. Punkt.
Und jetzt kommt mir nicht mit blöden Sprüchen a la "Wer braucht schon 4K?" oder "Das läuft ja alles nicht flüssig mit Multi-GPU!". Bullshit!
Ich muss jetzt echt mal so deutlich werden weil die Flut an Unwissenheit gepaart mit Klugscheisserei hier gerade besonders groß zu sein scheint. :nene:

Ja, damals gab es Probleme mit Mikrorucklern. Jetzt merkt man davon aber im Grunde gar nichts mehr. Beispiel Wildlands: Mit einer 1080ti 4K (eigene hohe/ultra Settings): 26-37fps. Mit zwei 1080ti 4K (eigene hohe/ultra Settings): 44-60fps.
Wer da behauptet SLI würde nicht funktionieren ist entweder unwissend, dumm oder neidisch weil er es sich nicht leisten kann/will.
Da kriege ich echt das kotzen wenn ich hier lese wie viele glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen aber in Wirklichkeit keinen Plan haben. Man man man... :nene:
 
Leute, Klartext:
Hört auf über SLI herzuziehen wenn ihr davon keine Ahnung habt und es noch nicht einmal selber nutzt!

Oh ha da ist aber einer Mad,
anstatt so frei zu drehen hättest du mal meinen Betrag richtig lesen und verstehen sollen.
Dann hättest du erkannt das es mir sehr auf die FPS/Hz ankommt, da ich an einem 240Hz Display sitze und zocke und das nie wieder missen will.

Was will ich mit 50-60FPS ??? Ich gar nichts weil ich viel mehr gewohnt und auch nicht mehr weniger als 144 will.

Ich für meinen Teil Pumpe doch nicht so viel Geld in etwas, was mir so wenig Leistung bringt.

Bis wir soweit sind das 4K in sehr hohen Details bei 144+FPS nötig sind ist es noch ein weiter weg.

Und wenn es 8K wäre was 2 1080ti schaffen würden, sowas tu ich mir mit so wenigen Bildern in der Sekunde nicht mehr an.

Wenn es dir nur auf die reine Optik ankommt und du nicht mehr Bilder in der Sek. willst/brauchst dann ist das doch schön für dich.

Ich möchte den Luxus nicht mehr missen.

SLI kann das auch mit massiven Geld/Energie Einsatz (noch) nicht ansatzweise bieten also ist es uninteressant für mich.
Bei FULL HD bringt es gar nichts bis wenig (skaliert oft richtig schlecht) und auch wenn SLI bei 4K manchmal deutlich besser skaliert ist es immer noch zu langsam für meine Ansprüche.
Ich habe mir sehr viele Benchmarks und Vergleiche der großen IT/Gaming Seiten angeschaut und es war sehr ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Posting war auch nicht nur auf dich bezogen.
Mir geht es um dieses generelle Gejammer hier über alles was teurer ist als der Standard. Aber anstatt es so zu sagen wie du jetzt "für mich ist es halt nichts" kommen Sprüche wie "SLI ist tot", "Das ist totaler Schrott und funktioniert nicht", "Jeder der mehr als eine Grafikkarte verbaut hat ist ein ahnungsloser, kiffender Idiot" usw.
Da kommt mir echt das kotzen bei soviel Dummheit und Intoleranz auf einem Haufen.
Auch vor vielen Jahren schon. Damals habe ich es z.B. tatsächlich gewagt zu behaupten es sei sinnvoll 8GB RAM in seinem Gaming-Rechner zu verbauen da in naher Zukunft Games kommen werden die das unterstützen oder sogar brauchen. Antworten waren z.B.: "Du ahnungsloser Trottel, verbrenn dein Geld ruhig!", "Noobs wo man nur hinschaut", "Hahaha, was für ein Idiot. 8GB werden wir selbst in 20 Jahren noch nicht brauchen" usw. Merkst du was? Es ist immer dasselbe mit Sachen die mehr kosten als der Standard. Nur habe ich es noch nie bereut meine eigenen Entscheidungen zu treffen anstatt auf den gröhlenden Mob zu hören der einem alles schlechtreden will. ;)

SLI war schon immer und wird auch immer eine Technologie der obersten Spitze für wenige HighEnd-Gamer bleiben. Niemand wird gezwungen diesen teuren Spaß mitzumachen, aber man darf ja wohl erwarten einmal nicht mit lächerlichen Shitstorms von ahnungslosen Usern genervt zu werden, oder? :nene:
Egal ob es wirklich Ahnungslosigkeit von der Materie, Dummheit, Neid, Geiz oder Trolling ist: SLI hat durchaus seinen Daseinsberechtigung und wird es auch in Zukunft haben. Nichts für den Massenmarkt sondern nur für Gamer denen das optische Maximum wichtiger ist als 144fps in aktuellsten Titeln. BTW: 144fps hast du in 4K in älteren Titel natürlich genauso mit SLI, nur gibt es noch keine Karten die das bei aktuellen Games schaffen. Da muss dann halt jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist: Mittelprächtige Optik bei sehr hohen fps oder optimale Optik bei mittleren bis hohen fps.
Spricht ja auch nichts dagegen. Aber dumme Sprüche nur um irgendwas geschrieben zu haben werden von mir halt direkt enttarnt. Egal von wem es kommt. Aber da gab es ja schon zwei, drei User hier in diesem Thread.
Nichts für ungut, aber das musste ich dann doch mal klarstellen. Grafikdowngrade kommt für mich und viele meiner Freunde nicht in Frage. 4K bei 144fps kommen schon noch früh genug, dann ist es das absolute Optimum. SLI/Crossfire wird man dafür aber auch auf lange Sicht noch benötigen.
 
[X] 4k/60FPS
[X] wird zum Release gekauft
:D läuft. Ich liebe Spiele mit Frostbite Engine. EA gab ja viel Mist machen aber die Frostbite Engine ist mal wirklich anständig.
 
Wenn man das ganze bri nem keyseller kauft, bekommt EA da was von der Kohle ab? Wäre ja ne Überlegung wert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Da bin ich mal gespannt. Wird Zeit, dass die mal die Original Texturen veröffentlichen. Dann bräuchte man allerdings ordentlich vram in einer Karte. Und vram gibt's ja leider nur wenig, wenn man sich mal den Mainstream anschaut.

Wird Zeit, dass die mal mit der Vulkan Api experimentieren. Vielleicht braucht man dann kein Downgrade, wenn man das Spiel richtig optimiert. Aber für die Nvidia Inspector/ Reshade Fraktion ist das ja egal. Die basteln sich am Ende ihre eigenen Texturen und Effekte, so wie immer.


Wird Zeit, dass 8k Monitore/TVS günstig werden, dann würde man vielleicht Sehen, dass sich die Grafische Qualität fast gar nicht mehr verbessert.
Wenn man sich die Videos von Xanvast auf einem 4k Monitor anschaut könnte man meinen, dass es keine Veränderung bei der Texturqualität gegeben hätte. 8k ist einfach wieder ein Qualitätssprung und behebt manche Probleme. Dafür ist dann leider bisher immer ein Sli System nötig gewesen. Hoffentlich ändert sich das. Mit einer gtx 1080 sind meistens nur unter 20 fps dein:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört auf über SLI herzuziehen wenn ihr davon keine Ahnung habt und es noch nicht einmal selber nutzt!

Und das von jemandem, der gegen Mikroruckeln mit Fps-Zahlen argumentiert...

SLI ist problematisch und es wird zunehmend Aufmerksamkeit vom Entwickler brauchen. Sogar AFR, das genutzt wird, weil Tiles oder Scanlines nicht mehr funktioniert haben, weil die Technik hinter dem Rendering heute viel mehr Abhängigkeit von allen möglichen Daten mit sich bringt, wird mit der Zunahme von Techniken wie TAA schwieriger werden, weil dann auch noch das aktuelle Bild vom letzten Abhängig ist, das aber auf der anderen Karte berechnet wurde.

Wer natürlich für die Spiele, die eine sinnvolle Unterstützung bieten, bereit ist, so viel auszugeben, kann das ja gerne tun und ich würde auch nicht sagen, dass SLI tot ist. Aber so richtig aus dem Nischendasein gekommen ist es in den letzten 15 Jahren auch nicht und ich sehe die Probleme eher mehr als weniger werden. Da müsste mal eine allgemeine, gute Lösung her, aber vermutlich wird sinnvolle Entwicklung für Multi-GPU analog zur Entwicklung für Multi-CPU auch weiterhin nicht umsonst daherkommen. Vielleicht steigt der Support ja, wenn GPUs zunehmend langsamer schneller werden, ähnlich wie das bei den CPUs war.
 
Microruckler sind kein Thema wenn man sein System im Griff hat. Ich hab bei der Anthem Demo absolut kein Microruckeln erkennen können. Wer durch eine extrem schwachsinnige Hardwarekonfiguration und komische Einstellungen Microruckler absichtlich erzeugt, ist selber schuld.

Im normalen Betrieb mit einem gut laufenden System merkt man davon absolut nichts. ...genauso wenig wie bei der Anthem Demo, wo es bis jetzt auch niemandem aufgefallen ist. :P
 
Microruckler sind kein Thema wenn man sein System im Griff hat. Ich hab bei der Anthem Demo absolut kein Microruckeln erkennen können. Wer durch eine extrem schwachsinnige Hardwarekonfiguration und komische Einstellungen Microruckler absichtlich erzeugt, ist selber schuld.

Im normalen Betrieb mit einem gut laufenden System merkt man davon absolut nichts. ...genauso wenig wie bei der Anthem Demo, wo es bis jetzt auch niemandem aufgefallen ist. :P

so sehe ich das auch.
 
Microruckler sind kein Thema wenn man sein System im Griff hat.

Tja, dann hatten die Redakteure, die seit dem Wiederaufleben von Multi-GPU das Phänomen beobachtet haben, wohl einfach ihre Systeme nicht im Griff.

Ich glaube das hängt tatsächlich mehr davon ab, wie viel Arbeit der Entwickler in eine entsprechende Optimierung gesteckt hat.
 
Tja, dann hatten die Redakteure, die seit dem Wiederaufleben von Multi-GPU das Phänomen beobachtet haben, wohl einfach ihre Systeme nicht im Griff.

Ich glaube das hängt tatsächlich mehr davon ab, wie viel Arbeit der Entwickler in eine entsprechende Optimierung gesteckt hat.
Wenn ein Redakteur einen Artikel schreibt:"SLI MEGA lag überall!", dann versucht er das natürlich so gut wie möglich hinzubekommen. Wenn im Artikel nur drinsteht:"Sorry konnte nix feststellen, alles bestens." ließt es ja keiner.

Wiegesagt ich habe SLI seit der 8800GT und hab es immer gut in den Griff bekommen. Und wie man an der Anthem Demo sieht bin ich nicht der einzige.

Ich denke es wird auf SLI einfach nur so viel rumgehated, weil es nicht die Norm ist und viele neidisch sind. Technisch ist es mitlerweile ein absolut solides System.
 
Zurück