Anthem-Demo: Laut Analyse tolle Grafik, unterdurchschnittliche Leistung

Oh man,...

Hatte das mit dem Game nicht so verfolgt, nur jetzt am Wochende die Demo gezockt und dachte mir so, dass die Grafik ganz okay sei...
Jetzt habe ich denn E3 Trailer gesehen und muss weinen,... was ein über Grafikdowngrade...
 
Grafisch auf jeden Fall ein Knaller, Anthem ist neben Metro Exodus mMn aktuell das prachtvollste Spiel. Aber ich weiß nicht so recht, ob sich die 47 € (Key ;)) lohnen. Das Endgame soll ja sehr dünn sein und im Grunde nur aus "looten" bestehen. Da stellt sich die berechtigte Frage nach Langzeitmotivation...
Davon abgesehen überfordert mich das hektische Spielgeschehen beinahe schon ein wenig, vielleicht bin ich dafür inzwischen einfach zu alt.

Endgameinhalte kann man mit Patches nachliefern. Was mich bei einem Bioware-Spiel aber vom Kauf abhalten würde (lieber Origin Premier Access für einen Monat abonnieren, das kostet dann nur 15€) ist die Frage: Wird entsprechender Support nach 2-3 Monaten aufgrund fehlenden finanziellen Erfolgs auch wieder eingestellt. ME:Andromeda ist diesbezüglich ein wenig rühmliches Vorbild.
 
das Game schaut grfisch auch auf mittel sehr gut aus, aber wie fast alle sagen ist das Problem der fehlende Inhalt

dieser Strike in der Demo war mit Lvl 10 zwar noch anspruchsvoll aber einmal gscheites Gear wars easy aber auch etwas fad vorallem der Endboss der gegen den Storm eh nix macht weil man lustig rumschweben kann und DMG zu bekommen

es dürfte genau so werden wie BFV nach 2 Wochen ist die Luft raus und man muss ewig auf Content warten, Game as a Dixiklo halt...
 
Endgameinhalte kann man mit Patches nachliefern....

Naja, man hat gesehen wieviel Probleme Destiny 2 hatte, gerade weil es den Leuten gefehlt hat nach den perfekten Stats für ihre Waffe zu farmen.
Jetzt kommt ein Bioware und hat noch viel weniger Anpassungsmöglichkeiten als Destiny oder auch Division (von Warframe gar nicht zu sprechen) !
Wie doof kann man denn sein?

Dazu dieser bescheuerte Free-Mode. Entweder mach ich das wie bei Destiny und mache Events mit mehr Leuten, oder wenn meine Engine das nicht schafft, mach ich das wie bei Warframe (Plains of Eidolon).
So wie das jetzt ist, ist das absoluter Müll.
Dazu fehlt mal noch der komplette PVP-Part.
Das ist alles nicht gerade mal in 2 Wochen nachgepatcht, und länger werden viele nicht spielen
 
Konnte ich auch feststellen: auf der Xbox One X hatte es doch manchmal merkliche Einbrüche, habe erst zu spät erfahren, dass man mit dem "Supersampling - off" Trick an einem 1080p TV mit der PS4 pro Frameraten weit über 30fps hinbekommt, sonst hätte ich die Demo dort ausprobiert. Am PC liefs erwartungsgemäß am besten, allerdings hat in 1080p mein 4770k ordentlich meine 1080ti ausgebremst, da gab es selten draußen Frameraten über 70fps auf Ultra (bis auf PP, das wegen des in der Demo fest damit verbundenen Motion Blur auf Medium gestellt war). War aber jederzeit spielbar und hat mit Kumpels im Team Laune gemacht. Die aus Mass Effect stammende Kombo-Mechanik gefällt mir, da kommt dann auch immer etwas Taktik und Teamplay ins Spiel, v.a. auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Der "Ancient Ash Titan" der gestern Abend in einem Live Event auftauchte nachdem es Meteoriten hagelte war schon eine ordentliche Nuss. Wenn mit solchen Live-Events für Abwechslung gesorgt wird, klingt das schonmal nicht schlecht, dann ist es nicht immer derselbe Einheitsbrei im Freeplay, evtl. hat es sogar ja auch Auswirkungen auf Festungen und Missionen. Auch die "Story" Missionen der Demo waren wohl Nebenquests der eigentlichen Hauptstory, daher also auch nicht allzu gut geeignet davon auf die abschließende Story zu schließen.

Werde mal erste Reviews abwarten, wie das fertige Spiel sich macht und dann entscheiden, habe eigentlich zuviel noch zu spielen zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Leuts,

wer mag, hab mal ein Video zur Performance von der Anthem Demo gemacht.
Zum Einsatz kommt der i9 9900k und eine RTX 2070 (oder siehe Signatur) in 1080p und 2k.

Viel Spaß: :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für das Video!

Wenigstens einer der mal zugibt, dass man selbst mit einem fetten 9900K und einer RTX 2070 in 1440p in actionreichen Szenen locker unter 60fps droppt. Die Kombination ist ein absolutes Gaming TIER und selbst damit schafft man keine konstanten 60 fps. Für nen Shooter und die gegebene Optik fände ich eher dreistellige FPS angemessen... in Battlefield V funktioniert das ja auch und dem Spiel liegt dieselbe Engine zugrunde.

Auch ein i7 6700K + GTX 1080 System ist heute noch ein sehr potentes Gaming System und dort droppt man in 1440p häufer sogar in den 40er Bereich - selbes gilt natürlich auch für ein Ryzen + Vega System.

Ich denke da muss noch einiges optimiert werden... zumindest wenn man überlegt was Mittelklassesysteme mit i5/Ryzen 5 und GTX1060/RX 580 in anderen Frostbite Spielen für Bildraten erreichen.


Grüße!
 
Ja, das Spiel hat noch mit technischen Problemchen zu kämpfen (ist aber eben auch eine etwas ältere Version), dennoch bin ich mit dem bisherigen Anspielen (PC und PS4) grundsätzlich zufrieden. Hat mir selbst mit der noch problembehafteten technischen Umsetzung schon mehr Spaß gemacht als Destiny 1&2 zusammen (die habe ich nämlich jeweils nach ca. 5min. wieder beendet und das obwohl es keine Demo-Versionen waren/sind ;) ).

Ich war anfangs skeptisch, weil ich grundsätzlich kein großer Multiplayergame-Spieler bin, aber Anthem hat mich schon ein wenig angefixt. Geht mir bei FFXIV genauso, war dort dann aber eben davon genervt, dass ich die Hauptstory des MMOs nicht komplett alleine spielen kann. Wenn es sich bei Anthem anders verhält und mir nicht während des fortgeschrittenen Spielens ständig (!) das Zusammenspielen aufgezwungen wird, dann wird es für mich definitiv ein Kaufkandidat.

Serverprobleme und sonstige technische Mängel sollten bald (hoffentlich direkt zu Release) ohnehin kein großes Problem mehr darstellen, immerhin ist man mit der Frostbite-Engine einigermaßen vertraut und da Anthem wohl der größte Prüfstein für Bioware bei EA wird, wird man wohl alles daran setzen, dass das Spiel auch zufriedenstellend läuft.
 
Endgameinhalte kann man mit Patches nachliefern. Was mich bei einem Bioware-Spiel aber vom Kauf abhalten würde (lieber Origin Premier Access für einen Monat abonnieren, das kostet dann nur 15€) ist die Frage: Wird entsprechender Support nach 2-3 Monaten aufgrund fehlenden finanziellen Erfolgs auch wieder eingestellt. ME:Andromeda ist diesbezüglich ein wenig rühmliches Vorbild.

Welcher Lootshooter der letzten Jahre hat kostenlos Raids / PVP / Dungeons als zukünftigen Content nachgeliefert?
Richtig, keiner der AAA Titel. Die beiden Destinys und The Division haben sich das schön als DLC bezahlen lassen.
Kein Endgame bei Release - defintiv ein Grund die Finger davon zu lassen.
 
Grafik finde ich nicht wirklich gut, für das was da uns im Vorfeld via Trailer suggeriert wurde.
Ausserdem wirkt es irgendwie ziemlich fade ähnlich wie Destiny. Würde ich jetzt so nicht kaufen...
 
Hab mal ein Video hochgeladen in dem ich vier verschiedene 2080Ti getestet habe in Anthem. (Mit Wasserblock)

https://www.youtube.com/watch?v=29_lwoSar3E

Als erster Versuch finde ich es garnicht sooo schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist sogar auf dem PC meiner Frau gelaufen und die hat noch Win7 wie geht das den!? Soll doch nur mit Win10 laufen dachte ich.
 
Bloß gut, sonst hätte man ja für künftige Kaufempfehlung Einschränkungen bzgl. der Spieletauglichkeit machen müssen. :D

PS: Was ist denn hier im Forum los? Mein Laptop mit hängt sich fast 10 Sekunden weg, allein mit dem einfügen des Smileys oben. (i7, 16GB RAM...)
(Version 71.0.3578.98 (Offizieller Build) (64-Bit))


@WhoRainZone: Sind die Gegner wirklich so "träge"/ lauffaul wie von Vielen bemängelt? Da muss ich meine Hoffnungen wohl in The Division 2 legen.
 
Ich habe Freitag, Samstag und Sonntag mal kurz je 1-2 h am PC gespielt.
-Am Freitag hatte ich beim Startbidlschirm ein Grafikfehler, extremer Überblend-Effekt und beim Spielen war alles ok. Nur hatte ich da ~35fps beim Spielen egal welche Einstellungen.
-Samstag auf einmal kein überblendeffekt beim Startbildschirm und ~60fps bei höchsten einstellung im Spiel/Kampf.
- Sonntag wieder der Fehler im Startbildschirm, aber in der Stadt gute FPS wie Samstag. Nach dem das Missionladen fehlgeschlagen war, hatte ich auf einmal wieder niedrige FPS überall. :(

Keine Ahnung was das für ein Fehler war.
Ich weis nur das Spiel sieht schon echt gut aus, gerade die Außenbereiche. Und man brauch nicht mal Kantenglättung bei 1080p und TAA glätttet sehr gut, bei nicht sichbarer Bildunschärfe. :)
Da bin ich eben Sonntag Abend etwas im Außenbereich rumgelaufen. :D Flughöhe war ja leider etwas sehr begrenzt :(
 
@WhoRainZone: Sind die Gegner wirklich so "träge"/ lauffaul wie von Vielen bemängelt? Da muss ich meine Hoffnungen wohl in The Division 2 legen.
Ich sags mal so: sie sind nach 5 Bier noch gut zu treffen :ugly:
Zumindest die "standard" Gegner.
Es gibt aber viele Variationen, die bewegungsfreudiger sind, und auch ihre Tücken haben, alles jedoch nicht unbedingt soo schwer.
Nach ~2 Std zocken hatte man die Bewegungsmuster einigermaßen raus und es war ein Kinderspiel ;)
 
Zurück