Zweifellos galten sie noch vor ca. 10 Jahren als eine der besten RPG-Schmieden in der Branche. Und auch schon die Jahre davor, wenn nicht die Beste. Ohne Bioware gäbe es einige heutige Klassiker nicht. Das darf man nicht unterschlagen oder gar in Abrede stellen.
Die Beste, nope, eine der besten, jepp, war aber damals auch nicht ganz so schwer wie heute, weil es zwischen 2002 und 2012 kaum noch nennenswerte Studios gab die RPGs gemacht haben Troika Games -> später Obsidian Entertaiment, Bioware, Piranha Bytes, Bethesda, CDPR, das wars schon fast im Grunde) .
Wenn man aber eigentlich mal ganz ehrlich ist war Bioware auch ehr eine Art onehit Wunder gewesen.
Baldurs Gate 2 war ihr großes Meisterstück, durch das hat jeder von ihnen gerdet und es war halt rund rum relativ rund, alles was danach kam schwankte auch immer wieder stark von der Qualität und konnte eigentlich nie wirklich an den Erfolg von BG2 anschließen:
Neverwinter Nights 1, eine der schlechtesten und langweiligsten Singleplayer Kampagnen die ich je gespielt habe, da hat die Community später um ein vielfaches besseren Content abgeliefert.
Aber das Spiel war durch seine sehr hohe Modderfreundlichkeit und umfangreichen D&D 3.0 Regeln zumindest online auf RP-Servern lange erfolgreich.
Jade Empire, gutes Spiel, einer der besseren Titel von Bioware, durch sein asiatisches Setting aber nicht wirklich erfolgreich, aber ein Geheimtipp.
Knights of the old Republik, solides Spiel, gutes Star Wars flair, aber das Gameplay war durch seine Ausrichtung auf Konsolen leider sehr oberflächlich absolut rudimentär und die dunkle / helle Seite Dialoge hätten im Grunde über weite Strecken abseits der Hauptstory kaum noch dümmlich klischeehafter geschrieben sein können.
Mass Effect 1, tolle Lore gute Story, aber mal ehrlich, das Gunplay in ME1 war einfach unterirdisch schlecht und alles abseits der Hauptstory oft stark ausbaufähig (Mako Missionen mit den öden Planeten).
Dragon Age 1, war vielleicht der Titel der nach BG2 noch am nähsten an selbiges anschließen konnte und war insgesamt recht rund, nur sein sehr "schlauchiges" Leveldesign war da ein größerer Negativpunkt.
Mass Effect 2, hatte endlich ein halbwegs brauchbares Gunplay, meiner Meinung nach fühlte die Story sich aber ehr wie ein Lückenbüßer ohne richtigen Sinn an und nicht wirklich wie eine Fortsetzung von ME1.
Aber das Gameplay und die teils gut geschriebenen Begleiter riss da am Ende einfach die etwas schwache Story wieder raus.
Dragon Age 2, braucht man im Grunde nicht drüber reden, dem Spiel hat man an jedem Ende die nur 13 Monate Entwicklung angemerkt, Recycling der Level ohne Ende, detailarme Assets und das RPG bis auf das absolute Minimum vom Minimum zusammengestrichen, nicht mal mehr Begleiter durfte man ausrüsten.
Vom technischen Zustand fangen wir lieber gar nicht erst an...
War bis heute vielleicht wirklich der absoluter Tiefpunkt in dem was Bioware abgeliefert hat (neben Anthem).
Mass Effect 3, Gameplay war auf dem Level von ME2, Story leider recht durchwachsen, weil man im Grunde alles auf den Endkampf hin runtergebrochen hat und dann versaut man auch noch die Endsequenzen.
Insgesamt war es aber ein brauchbarer Titel, wenn man über die Story hinwegsehen kann, die Begleiter waren aber wieder weitestgehend gut geschrieben.
Dragon Age: Inquisition, deutlich besser als Dragon Age 2, aber auch fast keine Kunst, die Geschichte war allerdings nicht wirklich überwätligend spannend und das Gameplay fühlte sich leider über weite Strecken ehr nach "Pflichtaufgaben" erledige an und der "Taktik-Modus" war fast unbrauchbar weil man keine Übesicht hatte (klebte fast auf dem Boden und er in Innenräumen mit der Decke kolidierte).
Auch das Leveldesign und die Mimik der Gesichter der Charaktere waren nicht mehr so richtig wirklich zeitgemäß (wer es mal vergleicht wird feststellen das ME:A in 2017 noch exakt die gleichen schon damals skurilen Gesichtsanimationen verwendet hat wie DA:I in 2014).
Insgesamt ehr mittelmäßig gewesen.
Mass Effect: Andromeda, da hat man wirklich alle Chancen bei einer wirklich brauchbaren Vorlage vertan...
Die Story hatte keinen wirklich guten Spannungsbogen und allgemein fühlte sich die gesamte Geschichte mit den Relikten und Kett einfach nur an jeder Ecke nach recycelten ME1 bis 3 an, inkls. kleinerer Version des Endkampfes von ME 3.
Man hat die Chance komplett vertan da mal nicht einen auf "Universumretter" zu machen und Umgebung / Umwelt und heimische Tierwelt als die großen Gegner bei der Kolonisierung der neuen Welten zu inzinieren.
Zudem waren dann die Begleiter über weite strecken auch noch richtig schwach (Drack war eigentlich der einzige der für mich ok war), die Romanzen die ersten in einem Bioware Spiel wo ich niemanden gefunden habe mit dem ich eine Beziehung wollte, weil alle Optionen wirklich einfach nur nervig waren, oder Aliens (Asari, Turianer, Angara) mit denen ich keine Beziehung vorstellbar finde.
Aber zumindest das Gunplay war das bis dahin mit Abstand stärkste in Mass Effect und hat Spaß gemacht (ohne das hätte ich es wohl nicht mal durchgespielt), wenn man davon abgesehen hat das der Charakter gerne an jedem kleinen vorspringenden Stein / Kante hängen geblieben ist.
Das Leveldesign war auch ehr über weite Strecken schwach, dazu dann noch die für 2017 unteriridische Gesichtsmimik, die bis heute grauenhaft ist (in jeden zweiten Satz verschlucken die Charaktere ihre komplette Unterlippe beim sprechen, oder spitzen den Mund stark unnatürlich)
Bioware wird da mit dem neuen Dragon Age und Mass Effect beweisen müssen das sie auch noch in irgend einer Art wirklich gutes zeitgemäßes Singleplayer RPG können, das mehr als maximal noch irgendwo im spielbaren Mittelmaß mit sichtlichen Abstrichen ist.
Die Auswahl an wirklich guten Titeln im Bereich der RPGs und Adeventures mit RPG-Elementen ist da ja die letzten Jahre nicht ohne gewesen, mit Titeln wie Divinity: Orginal Sin 2, Baldurs Gate 3, Assassins Creed: Origins / Odyssey, The Witcher 3, Wasteland 3, Disco Elysium, Kingdom come Deliverance, Pillars of Eternity 2, Tyranny, Deus Ex: Human Revolution, Cyberpunk 2077, ect.
Die Messlatte an der man das neue Dragon Age und Mass Effect messen wird liegt also auch entsprechend.