Anthem 2.0: Bioware stellt Arbeiten an Reboot offiziell ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anthem 2.0: Bioware stellt Arbeiten an Reboot offiziell ein

Die Arbeiten an einem Reboot und somit an einer Umgestaltung des enttäuschend gestarteten Anthem werden offiziell eingestellt. Das hat Entwickler Bioware nun via Blog-Update bekannt gegeben und gibt auch der Corona-Krise die Schuld an dem Entwicklungsstopp.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anthem 2.0: Bioware stellt Arbeiten an Reboot offiziell ein
 
Das sendet halt ein Signal was alle anderen EA Großproduktionen angeht. Vorschnell veröffentlichen und dann beerdigen. Bioware Abmarsch zurück zu neuen Fortsetzungen von alten Kamellen.

Es ist ja nicht weniger als das Eingeständnis, dass man in der obersten Liga von Spielen mit höchsten technischen Anforderungen an Spielwelt und Langzeitmotivationssystem nicht mitspielen kann.
 
Schade, in dem Spiel steckte viel Potential.
Ich hatte ca 50-60 Std Spaß damit. Dann war leider die Luft raus.

Es gibt diverse Stellen die man hätte anpacken müssen. Allen voran natürlich besseres Endgame (Abwechslung, Loot, Anpassung der Schwierigkeiten etc).
Auch die Open World in der sich 4 random Player verloren vorkommen, hätte man anders umsetzen müssen.

Aber das Gameplay ansich war richtig gut und hat Laune gemacht.
 
Das sendet halt ein Signal was alle anderen EA Großproduktionen angeht. Vorschnell veröffentlichen und dann beerdigen. Bioware Abmarsch zurück zu neuen Fortsetzungen von alten Kamellen.

Es ist ja nicht weniger als das Eingeständnis, dass man in der obersten Liga von Spielen mit höchsten technischen Anforderungen an Spielwelt und Langzeitmotivationssystem nicht mitspielen kann.
Bei aller Liebe am EA Gehate.

Aber dieses Trainwreck an Spiel hat allein BioWare am Ende zu verantworten. EA kann nichts dafür, wenn die Herrschaften ca. 2 Jahre vor Veröffentlichung gerade mal eine Demo zustande bringen und ein umfassender Umbau eines längst releasten Spiels etliche Millionen Mehrkosten verschlingt, die EA usprünglich nie geplant hatte. Geld und Zeit war zuhauf vorhanden, BioWare hat schlicht nicht geliefert. Ende, aus.

Ich an EAs Stelle hätte genauso gehandelt. Und nebenbei bei BioWare Recherchearbeit betrieben und die Verantwortlichen für diese Misere entlassen. Dass BioWare an altbekannte IPs weiterarbeiten "darf", finde ich direkt gnädig...aber weiß, was im Hintergrund alles abläuft

@Anthem IP
Hoffentlich bleibt diese nicht in der Versenkung. Potential war bekanntlich groß, sonst wäre das Interesse im Vorfeld nicht so riesig gewesen. Einige Elemente & Mechaniken waren schließlich gut, optisch konnte man sich auch nicht beschweren. Es hat einfach massiv am Content gemangelt.
 
Die können sich konzentrieren auf was sie wollen, dieser arrogante Schatten eines Entwicklerstudios kriegt von mir kein Geld mehr.
Lieber spiel ich die Klassiker zum x-ten mal
 
Ich habe genau das voraus gesagt, weil es sich um EA handelt. Die haben schon erfolgreichere Projekte eingestampft. Daher hätte mich ausser dieser Entscheid alles andere erstaunt!
 
Bei aller Liebe am EA Gehate.

Aber dieses Trainwreck an Spiel hat allein BioWare am Ende zu verantworten. EA kann nichts dafür, wenn die Herrschaften ca. 2 Jahre vor Veröffentlichung gerade mal eine Demo zustande bringen und ein umfassender Umbau eines längst releasten Spiels etliche Millionen Mehrkosten verschlingt, die EA usprünglich nie geplant hatte. Geld und Zeit war zuhauf vorhanden, BioWare hat schlicht nicht geliefert. Ende, aus.

Ich an EAs Stelle hätte genauso gehandelt. Und nebenbei bei BioWare Recherchearbeit betrieben und die Verantwortlichen für diese Misere entlassen. Dass BioWare an altbekannte IPs weiterarbeiten "darf", finde ich direkt gnädig...aber weiß, was im Hintergrund alles abläuft

@Anthem IP
Hoffentlich bleibt diese nicht in der Versenkung. Potential war bekanntlich groß, sonst wäre das Interesse im Vorfeld nicht so riesig gewesen. Einige Elemente & Mechaniken waren schließlich gut, optisch konnte man sich auch nicht beschweren. Es hat einfach massiv am Content gemangelt.
Sehe ich nicht ganz so bei der Schuldfrage. EA als Publisher, der Millionen in die Hand nimmt für die Entwicklung solch eines Titels, hat auch die Pflicht zu schauen was mit der Kohle passiert. Nach 2 jahren einen Zwischenstand abfragen und dann zu maulen hilft da nicht. Ich denke es gab regelmässige Qualitäts- und Quantitäsrückmeldungen an EA so das diese genau wussten was da passiert. Bioware trifft da auch eine Teilschuld. Aber die frage wer wem sagt wer was zu tun hat stellt sich mir nicht da man nur dem Geld folgen muss.
Denen war das einfach Egal, hauptsache die Entwicklungskosten sind wieder drin und die Boni bezahlt. Bei EA ist dieses Verhalten im Verlauf der letzten Jahre immer wieder vorgekommen. Sim City sei mal als Beispiel rausgepickt. Es wurde nachweislich gelogen das der Onlinemodus notwendig sei. Es gab so viele DLC die nur als Werbe DLCs bezeichnet werden konnten. Ich erinnere mich an eine Parkbank mit Werbebanner....
Genau deswegen kommt mir kein EA Spiel mehr auf die Platte auf wenn ich tierisch Bock auf Battlefield hätte. Es gibt genug Spiele die mich begeistern die nicht von denen sind so das ich immer wieder schnell über den Schmerz hinweg bin. :D
Das sendet halt ein Signal was alle anderen EA Großproduktionen angeht. Vorschnell veröffentlichen und dann beerdigen. Bioware Abmarsch zurück zu neuen Fortsetzungen von alten Kamellen.

Es ist ja nicht weniger als das Eingeständnis, dass man in der obersten Liga von Spielen mit höchsten technischen Anforderungen an Spielwelt und Langzeitmotivationssystem nicht mitspielen kann.
Anthem hatte mich von der Optik und den Ideen schon interesiert. Meine hoffnung liegen bei Outriders Link bei dem heute 18 Uhr eine DEMO! kommen wird. Zeitlich unbegrenzt, der Spielstand wird übernommen falls man sich dazu entschliest das Spiel zu kaufen. es sind alle Klassen anspielbar und von dem was ich gesehen habe könnte es Spass machen. Endgame usw. muss man mal schauen wenn die Tests eintrudeln. Ich freue mich aufs Wochenende das Spiel zu testen ob es mir gefällt. Der Start ist dank der Demo geglückt.
 
Gut das ich mit dem Kauf gewartet habe. Wollte es mir eigentlich zum Release holen. Die Beta habe ich gespielt. War eigentlich ganz spaßig. Aber mehr an Inhalten kam dann auch mit dem Release nicht. Das war eine Totgeburt.
 
Ich habe mir das Spiel Ende 2019 für 9 € gekauft und es ca. 55 Stunden gespielt. Es war in diesem Spiel deutlich zu erkennen, wie viel Potential liegengelassen wurde. Dinge, von denen ich mich frage, wie man sie als Entwickler übersehen kann: Es gab keinen Bildschirm mit den Charakter-Stats. Bei einem Loot-Shooter. Und der Loot war auch nicht wirklich gut integriert. Mit entscheidenden Verbesserungen an diesem beiden Stellen wäre es für ich zu einem richtig guten Spiel geworden. Bonuspunkte, wenn das Menü angepasst wird und das Spiel übersichtlicher wird.

Das Grundgerüst hat gestimmt. Aus diesem Grund hatte ich etwas Hoffnung, dass Anthem 2.0 gut wird. Es wäre nicht das erste Spiel, bei dem das Ruder nochmal rumgerissen wird.

Warum dann zwei Jahre an etwas gearbeitet wird, nur um es dann wieder einzustampfen, verstehe ich nicht so recht.
 
Anthem hatte mich von der Optik und den Ideen schon interesiert. Meine hoffnung liegen bei Outriders Link bei dem heute 18 Uhr eine DEMO! kommen wird. Zeitlich unbegrenzt, der Spielstand wird übernommen falls man sich dazu entschliest das Spiel zu kaufen. es sind alle Klassen anspielbar und von dem was ich gesehen habe könnte es Spass machen. Endgame usw. muss man mal schauen wenn die Tests eintrudeln. Ich freue mich aufs Wochenende das Spiel zu testen ob es mir gefällt. Der Start ist dank der Demo geglückt.

Danke für den Tipp mit der Demo.
"Leider" wird es kein GaaS, sodass noch fraglich ist, ob es eine Langzeitmotivation wie Destiny aufbauen wird oder eher wie ein Borderlands daher kommt.
 
Ich habe nichts anderes erwartet. Bis auf das Fliegen war das Spiel in jedem Aspekt oberflächlich, dünn und völlig banal.

Da war auch kein Potenzial, das war einfach eine Totgeburt mit Ansage.

Allein die Ladezeiten und der Hub, wie Missionen gestartet werden, wie die Missionen ablaufen, der Loot, das Kämpfen(hübsche Effekte aber null Tiefgang), so ziemlich alle Dialoge, alles auf unterstem Niveau. Der Bericht von Kotaku, wo die problematische Entwicklung von Anthem beleuchtet wurde, spricht Bände. Die hatten keine Ahnung, haben keine und werden da auch keine mehr haben wie sie dieses Spiel fixen sollen, denn man kann es nicht fixen, dafür hätte man alles neu entwickeln müssen.

Seit ME 2 ist Bioware für mich auch quasi kein wichtiger Entwickler mehr, nur noch ein Schatten früherer Tage.

Für DA4 erahne ich auch Übles, wobei ich da sowieso nichts erwarte, die Reihe ist schon mit Teil 2 gestorben.
 
Wahrscheinlich hat sich bei Anspielen des internen Builds herausgestellt, dass die veranschlagte Entwicklungszeit immer noch nicht ausreicht, um eine spürbare Verbesserung des gesamten Spiels herbeizuführen und deswegen noch mehr Zeit und somit Budget notwendig ist.

EA hat eine weitere Investition in den Reboot wohl als "nicht lohnenswert" erachtet, da mit zuviel Risiko verbunden.
Das ist echt bitter - vor allem für die Entwickler. 2 Jahre Arbeit mal eben verpufft.

Dabei sieht das Spiel hammer gut aus und die volldynamischen Flugeinlagen der Exosuits lassen Anthem topmodern wirken. Scheinbar hat sich Bioware zu sehr auf die Optik konzentriert und das eigentliche Gameplay bze. die Langzeitmotivation eher außer acht gelassen.
 
Dabei sieht das Spiel hammer gut aus und die volldynamischen Flugeinlagen der Exosuits lassen Anthem topmodern wirken. Scheinbar hat sich Bioware zu sehr auf die Optik konzentriert und das eigentliche Gameplay bze. die Langzeitmotivation eher außer acht gelassen.
Die Frostbite 3 Engine ist wohl wahnsinnig kompliziert, schlecht dokumentiert und sehr zeitraubend. Und da sie nur von EA verwendet wird gibt es auch relativ wenige Entwickler/Programmierer/etc., die damit ausreichend vertraut sind. Wenn jemand das Team verlässt ist das zeitnahe adäquate Nachbesetzen einer Stelle fast unmöglich. Dieser Artikel ist ziemlich interessant.
 
Dann sollen sie es halt auf Free2Play umstellen.

Das Spiel hat seine Momente, definitiv. Und für zwischendurch macht es durchaus Laune. Schade nur, dass nicht mehr draus wird.
 
Für Anthem Fans tut es mir natürlich leid, aber ich finde es gut, dass Bioware jetzt den Fokus auf das neue Dragon Age und Mass Effect legt. Hoffentlich werden das neue Dragon Age und Mass Effect nicht ein Anthem mit Dragen resp. mit Aliens. Doch bei EA muss man wohl leider damit rechnen.
 
Zurück