Anschlag in Moskau. Parallelen zu CoD MW?

Sehr klasse wie wieder Spiele herangezogen werden um realen Taten zusätzlichen Halt zu geben und eine Lobby zu schaffen, die sonst keinerlei Fuß fassen könnte.
Es gibt viele Studien zu Gewalt in Computerspielen die teilweise sehr widersprüchlich sind. Die einen Studien sagen, dass Spiele mit Gewaltdarstellung die reale Gewalt fördern, andere sagen, dass diese Spiele helfen die Gewalt und Stress in der Umwelt zu kanalisieren und so ungefährlich in Spiele abzuleiten.
Ich neige eher dazu zu sagen, dass es dem menschlichen Gehirn recht leicht fällt zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden, egal wie realistisch diese Gewalt auch dargestellt wird in den Spielen. Oder läuft draussen jemand rum mit einem festen Rahmen um sein Gesichtsfeld? Das ist schon der erste Punkt. Hinzu kommen Bewegungen, Darstellung, Wahrnehmung eben das komplette Paket an sensorischer Wahrnehmung, die für uns die Realität ausmacht. Und das kann ein Spiel nie leisten.
Also sagt uns das Gehirn immer wieder, dass es nicht real ist, was wir in dem Spiel sehen.
Nun der Waffenaspekt und das Training mit den Spielen.
Wie soll man eine reale Situation anhand eines Spieles trainieren können, abseits professioneller Simulatoren? Es ist unmöglich. Die Anstrengung, Handling, äussere Einflüsse und und und... Das einzige wäre eine räumliche Übung, die einem EINDRÜCKE vermittelt und man sich bestimmte Charakteristiken merken kann. Das geht aber notfalls auch mit Plänen und Bildern (ja, so hat man das früher gemacht!). Eine 3D-Darstellung vereinfacht das nur. Allerdings ist das ja auch mit CAD und 3D-Visualisierungsprogrammen möglich. Also lasst uns die auch verbieten. ;)
Und ich bin mir sicher, dass die Leute, die Computerspiele mit Waffendarstellung verteufeln, noch nie im Leben eine reale Waffe in der Hand hatten, sonst wüssten sie, dass man nichts, wirklich nichts einer realen Waffenbenutzung mit Tastatur und Maus üben kann. Leicht sind Lochvisier und Ringkorn leicht verkanntet und der Schuss geht viele Meter daneben, das Gewicht der Waffe, Rückstoß, Lautstärke, Geruch, alles nicht vergleichbar. Ich möchte dann so gerne gegen die Leute mit ach so tollen "Aim" im Spiel mal ein Wettschießen machen. ;) 200m ohne optische Hilfen, Kaliber 7,62. *grins*
Also bitte liebe Politiker, macht euch nicht auch noch des Realtitätsverlusts schuldig und tauscht mal eine Tastatur, Diktiergerät, Handy und Maus in einem örtlichen Schützenverein gegen eine reale Waffe nur um zu wissen wovon ihr redet.

Und ach ja... wenn Computerspiele Menschen beeinflussen könnten, würden wir nach PacMan alle bunte Pillen futtern und elektronische Musik hören. (hupps.... öhm)
 
*Achtung Ironie AN*
Ui, für Moskau sehe ich überhaupt schwarz.. Den in den Büchern von Dmitry Glukhovsky und in dem Spiel Metro 2033 wird diese Stadt fast komplett ausradiert...
*Achtung Ironie AUS*
 
Habe weitere Quellen ergänzt.

Insbesondere diejenige von Newscorner ist lesenswert, resp. der Verweis auf die NYT.

Grüsse,
Deimos
 
Das ist natürlich ärgerlich, aber wir dürfen auch nicht ignorieren, dass COD und andere Spiele echte Orten reproduzieren. Und das Militär in USA benutzt auch ähnliche Simulationen für den Training. Kein Wunder dass Terroristen die Strategie kopieren... dummer weise haben die den Tatort nicht gewechselt... :ugly:

Und im Vergleich mit Aktionsfilmen a la Bond & Co. man kann im Spiel mitmachen, und das ist ja ein starken Argument, egal ob es uns nicht gefällt. :(
 
These: Killerspiele (alleine das Wort...) sind der Auslöser von kriegerischen Gewalttaten, nicht mehr Politik. Wenn jetzt die Bundeswehr in Afghanistan ist, ist das ne große LAN-Party, oder wie? Auch der Iraqkrieg, nur wegen der Games, nicth wegen der Amis oder Öl. Vielleicht, oder wahrscheinlich, gibt es dann auch ein Bezirksgericht in Montana, welches Killerspiele (schon beim schreiben dieses Wortes muss ich töten!) rückwirkend als Auslöser und Sündenbock für alle Kriege der Vergangenheit zur Verfügung stellt. Dann wäre das auch mit Pearl Harbor geklärt...

Allgemein gibt es halt sehr viele bescheuerte Leute in diesem Land. Irgendwie fallen die auch immer so auf.;)
 
Langsam geht mir das echt auf den Sack. Nach jedem Amoklauf oder Terroranschlag wird irgend ein Game schlechtgemacht. Oder auf den Leuten die Paintball spielen.

Wer solche Sachen macht ist absolut krank und dem ist nicht mehr zu helfen. Das das PC Spiele an solchen Taten schuld sind finde ich zum kotzen.

Wieviele Tote gibt es jedes Jahr durch Raser oder Leute die unachtsam im Strassenverkehr sind...
 
das waren fanatiker. die brauchen keine games als vorlage.
Nur zur Erinnerung: In Tschetschenien herrscht Krieg. Da aber Russland eine Unabhängigkeit militärisch verhindert, sind das dann auf einmal auf Tschetschenischer Seite alles Terroristen. Genau wie in Nordirland, Baskenland oder im Konflikt um die Isrealis und die Palästinenser. Wer ist Soldat und wer ist Terrorrist? NUR die Progaganda benutzt das Wort. Die Dialektik der Mächtigen...
 
Ich warte auf den Tag, wo man solche Spiele verbietet und das gleiche wie in den U.S.A mit dem Alkohol passiert ;D Außerdem weiß doch mittlerweile jeder, dass Spiele von Terrorristen entwickelt werden, damit sie als Amokläufer ein paar mehr Verbündete haben. Nein ganz im ernst:
Da sind zufällige Gleichsamkeiten, die von jedem Verschwörungstheoretiker gleich schamlos ausgenutzt werden.
 
FAIL! :daumen2:

(Mehr ist dazu nicht zu sagen, außer man möchte sich als bundesdeutscher Politiker outen und jeden ****** kommentieren) :streit:
 
Nur zur Erinnerung: In Tschetschenien herrscht Krieg. Da aber Russland eine Unabhängigkeit militärisch verhindert, sind das dann auf einmal auf Tschetschenischer Seite alles Terroristen. Genau wie in Nordirland, Baskenland oder im Konflikt um die Isrealis und die Palästinenser. Wer ist Soldat und wer ist Terrorrist? NUR die Progaganda benutzt das Wort. Die Dialektik der Mächtigen...

In Tscheschenien herrschte Krieg, der 2te Krieg, bis 2009.
Dieser Krieg wurde aber offiziell beendet.

Zur Nordkaukasus gehört nicht nur Tscheschenien.
 
Ich finde, dass Medal of Honor gewisse Parallelen zum zweiten Weltkrieg hat. Das Computerspiel GTA San Andreas hat gewisse Parallelen zur kriminellen Situation in South Central Los Angeles. Das Computerspiel MS Train Simulator hat gewisse Parallelen zur desaströsen Situation der Deutschen Bahn. Das spiel Battlefield Vietnam hat gewisse Parallelen zum Vietnam Krieg. Und wenn ich Total War spiele, denke ich an die Parallelen zu Napoleons Zeiten.
 
Medcha schrieb:
Nur zur Erinnerung: In Tschetschenien herrscht Krieg. Da aber Russland eine Unabhängigkeit militärisch verhindert, sind das dann auf einmal auf Tschetschenischer Seite alles Terroristen. Genau wie in Nordirland, Baskenland oder im Konflikt um die Isrealis und die Palästinenser. Wer ist Soldat und wer ist Terrorrist? NUR die Progaganda benutzt das Wort. Die Dialektik der Mächtigen...

Blut und Boden, alles dazwischen wird in die Steinzeit gebombt. Das war in Afghanistan bei der Sowjetinvasion so und geht in Tschetschenien weiter. Die Leidtragenden sind die Zivilisten auf beiden Seiten. Die Politverbrecher gehören amgeprangert und nicht die Gamer.
 
Modern Warfare 2 war das erste, woran ich gedacht habe, als ich diese Meldung gehört habe

Aber mal ehrlich - die Hintergründe dieses Anschlages werden sich noch klären, und bevor man näheres weiß sofort wieder die Computerspiele zu verurteilen, ist einfach nur dumm, polemisch und populistisch.
Wenn man hinterher Anhaltspunkte - sprich Indizien/Beweise hat, ist es nochmal was anderes, aber diese Vorverurteilung geht mir wie bei den Amokläufern ziemlich auf die Nerven.
==> wieviel % der männlichen Jugendlichen zwischen 16 und 25 spielen solche Spiele??

Frage: Hat sich denn einer von "Zensursula & Konsorten" zu dem Anschlag mal zu Wort gemeldet und sowas behauptet?
 
@TheNik

Bisher hat sich meines Wissens noch kein Politiker zu dem Thema geäussert, lediglich RussianToday. Und natürlich mittlerweile diverse Seiten, die auf die Ausstrahlun verweisen - mehr aber nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das aber vielleicht noch kommt, je nach dem, ob irgendjemand abstrus genug denkt, um das aufzugreifen und in dieselbe Kerbe zu schlagen.

Oder ob Wahlkampf ist. :ugly:

Grüsse,
Deimos
 
Zurück