Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

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Auch, wenn es von dir spaßig gemeint ist, ich habe mir das Spiel tatsächlich nur gekauft weil mir die Beta Spaß gemacht hat. Leider gibt es kaum noch Betas/Demos und gleichzeitig sinkt die Qualität der Spiele.

Betas gibt's reichlich. Die werden aber bevorzugt zum Vollpreis verkauft und in den ersten Monaten zurechtgepatcht. :ugly:

MfG,
Raff
 
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Habe es eben kurz angespielt, es scheint so als hätten sie die Performance verbessert, ich bin zwar erst bei 1,5k Einwohnern, aber die FPS pendeln zwischen 70 und 80, egal was ich mache, in 4k mit maxed out bis auf AA was aus ist, die FPS waren in der Beta definitiv niedriger, auf 60 wird es zwar noch locker runtergehen, von den 40 FPS in der Beta aber weit entfernt, und eben auch mit den 70-80 FPS hart GPU limitiert, keine Ahnung wie ihr hier ins CPU Limit kommt.



Betas gibt's reichlich. Die werden aber bevorzugt zum Vollpreis verkauft und in den ersten Monaten zurechtgepatcht. :ugly:

MfG,
Raff

Ja, nur kann ich dann eben nichts testen :ugly:.
 
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ka, worans liegt, aber kriege immer nach 1-2 Stunden crashs to desktop. Mir wurde geraten DX 11 zu nutzen, WOW.
FPS Probleme hatte ich auch nicht @ rtzk
 
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ka, worans liegt, aber kriege immer nach 1-2 Stunden crashs to desktop. Mir wurde geraten DX 11 zu nutzen, WOW.
FPS Probleme hatte ich auch nicht @ rtzk
Liegt jedenfalls nicht an dir. In meinem Bekanntenkreis haben drei Leute bereits das gleiche erzählt, mit komplett unterschiedlichen Systemen.

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So... endlich ist das Spiel "meine".
Zwar kein Steam aber wenn da Uplay eh mitläuft hab ich es jetzt dort geholt. Download läuft:D

Die Beta war toll, bin gespannt wie mein Broadwell meine Vega füttern kann ^^
 
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Bei mir werden nach einer Zeit auch so 14-18GB RAM benutzt, es sind aber noch Browser Tabs im Hintergrund auf. Habe ich schon bei Division 2 gemerkt. Wir kommen wohl an die Schwelle, wo sich 32GB RAM schon lohnen, wenn man im Hintergrund nicht alles aus machen will. Die neueren spielen, scheinen auch in den
RAM rein zuschaufeln, wenn genug da ist. Also notwendig sicherlich noch nicht, aber es wird komfortabler.
 
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Wer demnächst auf Ryzen 3000 umrüstet sollte schon 32 GiB RAM verbauen, wenn es das Budget hergibt.
 
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Weil?

Ein 2700X kostet so viel wie ein 8700 non-k. Nach deinem Screenshot sollten die ziemlich gleichauf sein. Was spricht denn dann gegen einen Ryzen wenn man fürs gleiche Geld die gleiche Leistung bekommt?
Oder übersehe ich etwas?

Edit
Oder was das von dir etwa Sarkasmus?

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Weil?

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Also das ist doch eindeutig wenn man das Debakel anschaut. Intel ist (leider) nun mal der König zum Gaming. Um so mehr Kerne bei AMD um so mieser die Gaming Performance. Das lässt nicht Gutes ahnen für Zen2.
 
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Siehst du da mehr als ein Bild? Auf dem von dir gezeigten Bild ist die schnellste Intel CPU knappe 31% schneller als die schnellste AMD CPU.
Jedoch kostet diese CPU nicht 30%, sondern mal eben über 70% mehr. Das ist das einzige "Debakel" das ich da sehe.

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@pcgh:

Da sich die Benchmark-Sequenz um ein Savegame handelt, hätte ich eine Frage:

Könnt ihr die Savegame-Datei hochladen?

Ich würde gerne (vergleichbar) testen, wie sich meine CPU zu den neueren Architekturen verhält.

Mfg Drebbin

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Also das ist doch eindeutig wenn man das Debakel anschaut. Intel ist (leider) nun mal der König zum Gaming. Um so mehr Kerne bei AMD um so mieser die Gaming Performance. Das lässt nicht Gutes ahnen für Zen2.

Das liegt aber vor allem dran, dass das Spiel Takt braucht. Mit bis zu 5 GHz Turbo bei Zen2 sehe ich da keine Probleme.

Der 2700X liegt übrigens immer vor dem 2600X, womit deine Aussage eindeutig falsch ist.
 
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Mir ist aufgefallen, dass das Vsync im Spiel totaler murks ist und für stottern sorgt. Grade bei 60 Hz ist das extrem ausgeprägt.

Wer da auch Probleme hat, dem kann ich empfehlen Vsync auszuschalten und stattdessen den Randlosen Fenstermodus zu nutzen. Dann wird weiterhin Vsync von Windows forciert, aber das ruckeln ist weg.
Vermutlich nutzt das Spiel double buffering, wodurch die FPS sofort halbiert werden, wenn sie nicht der Displayfrequenz entsprechen. Komisch, dass man das heutzutage noch bringt, das ist in meinen Augen einfach Mist...

Das ganze dürfte natürlich auch bei 144 Hz (ohne Adaptive Sync) nochmal was bringen bezüglich smoothness beim scrollen.
 
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Ich hoffe ich komme heute Abend zum testen, wer aber einen Freesync/G-Sync Monitor hat setzt ein FPS Limit 2Fps unter der VSync Grenze und damit ist Ruhe :)

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Kommt auf Hardwareleistung und Monitor an. Kann durchaus vorkommen, dass manche Leute unter die Freesync Range rutschen (zumindest kurzzeitig oder speziell im Endgame) und wenn dann Vsync mit Double Buffering greift (weil Framedoubling nicht möglich ist) haste sofort wieder stotterer im Bild.
 
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So, 3 Stunden ingame, ohne Abstürze. Spiele im offline mode und vorher habe ich "Dateien überprüfen" gemacht, falls jmd noch Probleme haben sollte.
 
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@pcgh:

Da sich die Benchmark-Sequenz um ein Savegame handelt, hätte ich eine Frage:

Könnt ihr die Savegame-Datei hochladen?

Ich würde gerne (vergleichbar) testen, wie sich meine CPU zu den neueren Architekturen verhält.

Mfg Drebbin

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Jupp, mich ebenso. Ich denke dass deine CPU da besser abschneidet als ihr direkter Erbe, aber Werte dazu hätte ich gern gesehen. Wenn du das testen solltest, poste bitte auch hier die Ergebnisse. :daumen:
 
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