Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Eine andere Testszene kann die absoluten Benchmark-Werte deutlich verändern. Wenn man durch UHD das CPU-Limit aushebelt, stimmen die Relationen der einzigen sich bislang überschneidenen Karten aber erstaunlich gut überein – 2080 Ti 126 (PCGH) respektive 127 Prozent (CB) vor Vega 56. Eigentlich sollten schon die unterschiedlichen Takt-Niveaus der Testkarten einen größeren Unterschied machen.
(Beim lesen der Konkurrenz bitte beachten: Im Moment sind bei Computerbase offensichtlich die FHD- und QHD-Werte vertauscht. Jedenfalls sind sämtliche Karten in "2.560 × 1.440" schneller, teilweise deutlich, als in "1.920 × 1.080".)

Das könnte schon passen, zwischen FHD und WQHD wird bei CB ein anderes Preset Genutzt (FHD - Ultra, WQHD - Sehr Hoch). Ist etwas unschön gemacht das das nur "beiläufig" im Text erwähnt wird und nicht in deren Tabellen.

Edit: Da war wer schneller. Entweder ich werde zu langsam oder es wird mal wieder Zeit für ein Inet Speed Upgrade :P
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Anno 1800 im Technik-Test - ComputerBase
Anno 1800 тест GPU/CPU | RTS / Стратегии | Тест GPU
Anno 1800: Open Beta PC graphics performance benchmark review - Graphics card performance 1080p

...häufig ist VII hinter GTX1080 (GameGPU) :nene: Sry, aber das ist ein absolutes NO GO !

In den neuesten spielen ala Sekiro, Generetion Zero, Tropico 7, God Eater 3 , AC3 Remastered usw. sieht es ähnlich aus

RX64 verliert deutlich gegen GTX1070Ti und tut sich auch gegen GTX1070 wahnsinnig schwer !
VEGA versagt mal wieder richtig ! Nichts neues, trotzdem traurig.

FAIL !

Mich wundern die 18% kein bisschen um ehrlich zu sein. :nene:

Wie es in Zukunft so aussehen wird kann man sich bereits heute ausmalen. Alle neuen Grafikkracher wie Atomic Heart, Chernobylite, Witchfire usw. usw. usw. setzen auf UE4, sogar das neue Star Wars von EA !

Verständlich, da steckt soviel potenzial wie in keiner anderen Engine.


Edit :

@Freiheraus
Du solltest deine cherry-benchmarks schleunigst aktualisieren. :lol:


Offtopic: Die von AMD fans für toterklärte GTX970 schlägt sich auch heute noch mehr als nur beeindruckend, wollte ich nur mal schnell loswerden. :)

Five Years Later: Revisiting the GeForce GTX 970 - TechSpot

Echt kannst damit mal aufhören! Hier geht es mal wieder nicht um Nvidia vs. AMD! Sondern Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks! Da gibt es aus dem anderen lager auch einen (perupp) schreibt euch am besten Pn und geht anderen Usern nicht auf den Keks.

Mir hat die Beta gut gefallen ist aufjedenfall gekauft! Und das ANNO CPU Power möchte und viel Ram braucht ist auch nichts neues da reichen mir auch 40 Fps ;)
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Danke für deine Antwort PCGH@Phil.

Ja PCGH@Torsten genau das meinte ich.


Nein das Spiel ist auf keinen Hersteller optimiert, weil es bei Anno und durch Ubisoft im dem Fall nicht unterstützt wird. Wahrscheinlich liegt es an der Performance im CPU Limit das AMD ab und an mal quält. Wahrscheinlich optimieren sie noch.

Wird vermutlich auf nVidia entwickelt was aber auch zweitrangig sein kann.

Derartige Simulationen sind bei 30fps trotzdem noch ausreichend gut spielebar. Zwing sie in de Sychronisationsrange und alles ist gut.:D

Ich bezog es nicht auf Anno :P
Sunyego meinte ja Pauschal viele neue Games :)
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich bezog es nicht auf Anno :P
Sunyego meinte ja Pauschal viele neue Games :)
Sunyego liest oft nicht genau genug. :D

Raff hat beschrieben das man echte Savegames im Worstcase bevorzugt und die Szene dafür selektiert, dann erklärt sich auch das unterschiedliche Ergebnis. Die FPS können mit der Anzahl der CPU Cores skalieren und das Spiel selbst kann so 4-16 Threads auslasten. Daher mein Verweis auf einen 8C/16T bei hohen Qualitätseinstellungen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Psssst, sie vergleichen FullHD Ultra mit WQHD sehr hoch, psssst

[Flüster]Danke für den Hinweis.[/Flüster]

Eine Wertung dieses Ansatzes gebe ich mal nicht ab, aber dass man zwei unterschiedliche Benchmarks gleichberechtigt und gleichbeschriftet nebeneinander einbindet, halte ich für verbesserungswürdig. Und sie es nur in dem man ein "Sehr hoch" oder "Ultra" hinter die Auflösung tippt.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich hab absolut keine Probleme mit Anno und meiner Vega gehabt, von was soll ich getroffen sein? :ka:

Grüße!
Man kann eigentlich nur von seiner urkomischen selektiven Art betroffen sein, weil er Stand heute: Betaergebnisse vergleichen will und die Optimierung durch AMDs Treiberteam nicht abwartet, dann könnte man immer noch die Lanze für den oder jemand anderes brechen.

Und sie es nur in dem man ein "Sehr hoch" oder "Ultra" hinter die Auflösung tippt.
Wahrscheinlich wollte man so rüberbringen, dass das Spiel tatsächlich in höchsten Presets um so lastiger wird. High sieht das recht gut aus und das letzte Quäntchen macht nicht immer Sinn oder kostet immens.

Ultra/UHD ist dann der Worstcase egal wo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Auf jedenfall erstmal DANKE für den Test. Da bin ich ja beruhigt, auch mit i7-4770K und GTX 980TI sollte das unter WQHDF noch erträglich laufen, G-sync zaubert ja auch aus 25 FPS ganz ansehnliche Bilder auf den Monitor.

Aber man sieht an der Bildern deutlich, warum es immer Ultra sein muss. Der Unterschied zu sehr hoch ist augenfällig. Na, mal sehen, wann ich einsteige, der Sommer beginnt gerade. Da kann man auch andere schöne Dinge machen.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Dann hoffe ich mal, dass der AMD Treiber, der heute Abend erscheinen soll, nochmal etwas an Performance bringt.

Ich habe soweit keine Probleme, meine Freundin nutzt allerdings noch eine Asus Strix RX 480 mit 8GB.
Dort konnte sie nur auf "Mittel" stellen und dank der CPU (I7 3770K), den Wuselfaktor (geiler Name) auf Ultrahoch.

Hat sie zwar wieder eine Stufe runtergestellt, war ihr wohl zu viel Wuselei, aber es lief immerhin mit durchgehenden 30FPS.
Wäre mir etwas zu wenig, aber ihr stört es nicht. :D
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Keine Ahnung wo ihr ein CPU Limit in 4k her bekommen wollt, das Spiel ist in 4k hart GPU limitiert.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Nein das Spiel ist auf keinen Hersteller optimiert, weil es bei Anno und durch Ubisoft im dem Fall nicht unterstützt wird. Wahrscheinlich liegt es an der Performance im CPU Limit das AMD ab und an mal quält.
Ne, AMD hat hier auch (bzw. gerade) im GPU-Limit Probleme. Wenn ich mit Ultra+4xMSAA unter Linux in derselben Szene mehr FPS habe als unter Windows und in beiden Fällen absolut im GPU-Limit klebe, ist irgendwas auf der Windows-Seite nicht ganz richtig - allerdings auch nicht das erste Mal, dass das in Verbinding mit MSAA passiert, irgendwie scheint AMDs D3D11-Treiber damit seine Mühe zu haben. Naja, vielleicht biegen sie es ja mit dem angekündigten Treiber-Update irgendwie hin, die Benchmark-Ergebnisse von CB sind jedenfalls katastrophal.

Das CPU-Limit wird zumindest in D3D11 auch in erster Linie auf dem Render-Thread des Spiels selbst erzeugt (wohl für Sichtbarkeitstests und dafür, gleichartige Objekte zu batchen - das Spiel nutzt Instancing für so ziemlich alles). Der Treiber-Thread hat jedenfalls recht wenig zu tun, obwohl das Spiel recht viele und v.a. recht aufwändige Draw Calls durch die Gegend schickt, insofern dürfte Nvidia da auch keinen großen Vorteil haben.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Trotz all dieser Maßnahmen werden unsere Messungen stark von unserem auf 4,8 GHz übertakteten Intel Core i7-8700K beeinflusst, insbesondere mit den schnelleren GPUs. So liefert die RTX 2080 Ti über alle Auflösungen sehr ähnliche Bildraten, ein Indiz, dass unser Prozessor die schnelle Nvidia selbst in 4K noch limitiert. Die sechs Kerne und 12 Threads unserer Test-CPU werden genutzt, allerdings nur zum Teil ausgelastet.

Wenn du andere Informationen hast, gerne mit Screenshots untermauern.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Also quasi 6 Kerne mit maximalen Takt is optimum? Bzw. anders gefragt, liefern 8 native Kerne mehr fps statt deren 12 vom 8700k, wenn man z.B. beide auf 4,8Ghz laufen lässt?

Auch hier nochmal der Hinweis, dass man bei Nvidia leider MFAA deaktivieren sollte, sonst gibts nen hässliches Flackern bei den Objektkanten. Dann allerdings funktioniert es einwandfrei. Freu mich auf morgen :daumen:
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Danke für den Test, wie immer habt ihr völlig andere Ergebnisse wie Computerbase.:) Möglich das es an Direkt X 11 liegt, aber gut bei dem Spiel sollte man sowieso eher mit Direkt X 12 spielen.

Scheinbar fordert eure Scene auch etwas mehr, was ich persönlich ganz gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Mein Kumpel und ich hatten auf einer 1070 und einer 1060 Probleme mit störenden Pixeln. Immer mal wieder im Bild waren so vereinzelte rote Pixel zu sehen, die sich aber auch bewegt haben. Auf eurem Bildvergleich meine ich diese auch erkannt zu haben. Mit der RX580 in dem Notebook unseres Nachbarn gab es diese Pixel nicht. Habt ihr die Bilder mit einer Nvidia, oder AMD Karte erstellt? Mich würde wirklich interessieren was die verursacht.

Eine Bitte habe ich zudem auch noch. Bitte ersetzt die Benchmarks der AMD GPU ohne angepassten Treiber nicht einfach, sondern macht einen Vergleich. Ich vermute das AMD da nicht viel herausholt, aber spannend fände ich es.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich spiel das Spiel mit nem 388.59er Treiber und in UHD Ultra so 25-30FPS. GPU durchgehend 100% :D
Ich kann mich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Als CPU-Killer hat sich in der Beta die erste Kampagnenmission erwiesen. Wer dort mal auf Edwards Insel scrollt, sieht seine Bildraten nach unten gehen.
DX12 ist schneller als 11 aber beide APIs haben keine optimale Kernauslastung, ein/zwei Threads werden doch übermäßig stark beansprucht.
Außerdem ging meine Bildrate mit zunehmender Spielzeit dort immer weiter nach unten.
Ein Neustart des Spiels hat dies jeweils behoben, so das ich bezweifel, dass es am Ausbau der Insel durch die KI lag.
Ich hoffe dass ist in der Vollversion nicht mehr so. Könnt ihr das evtl. mal testen?
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich freue mich schon auf einen CPU-Kern_Skalierungstest! Gern auch mit AMD. Den macht ihr doch, oder?
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich zitiere mal aus dem Artikel:



Wenn du andere Informationen hast, gerne mit Screenshots untermauern.

Kann ich machen sobald das Spiel morgen spielbar ist, die Beta ist scheinbar schon offline.

Ich spiel das Spiel mit nem 388.59er Treiber und in UHD Ultra so 25-30FPS. GPU durchgehend 100% :D
Ich kann mich nicht beschweren.

Ich droppe nur sehr selten unter die 40 (weniger als 38 habe ich noch nicht gesehen), habe allerdings auch AA aus. War in DX11, da DX12 auf meinem Rechner in Anno zu massiven Rucklern geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Mal ne frage ?! Kann das sein das das Spiel extrem Ramhurig ist ?! hatte in der Openbeta bei ca. 7500 Bevölkerung so um die 18 GB auslastung ?! glaub kaum das das normal ist :D bzw. wie machen sich bei diesen Spiel denn 16/32 GB Ram bemerkbar ?!
 
Zurück