Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Bei den Grafikkartenbenchmarks sieht man recht deutlich das CPU-Limit. Da bin ich mal gespannt, wie die CPU-Benchmarks aussehen.

Kann ich machen sobald das Spiel morgen spielbar ist, die Beta ist scheinbar schon offline.

Die ging nur bis heute morgen um 1:00 laut dem anderen Artikel.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Mal ne frage ?! Kann das sein das das Spiel extrem Ramhurig ist ?! hatte in der Openbeta bei ca. 7500 Bevölkerung so um die 18 GB auslastung ?! glaub kaum das das normal ist :D bzw. wie machen sich bei diesen Spiel denn 16/32 GB Ram bemerkbar ?!
Doch, das ist bei Anno normal. Ich hab selbst keine Vergleiche zwischen 16/32GiB und inwiefern sich das auf die Performance auswirkt, wenn aber mehr als 16GiB vorhanden sind, dann schaufelt Anno dir auch (deutlich) mehr rein. :D
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

naja hab ja extra 32 gb gekauft ^^ aber hatte anno nie so krass ramhungrig in errinnerung :D

@pcgh könnt ja mal testen 16/32 GB Ram ;D
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

erstmal Layouts verinnerlichen :D
morgen gehts dann los....da ich WQHD zocke, dürfte CPU und GPU ca. auf einem Level sein.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich freue mich schon auf einen CPU-Kern_Skalierungstest! Gern auch mit AMD. Den macht ihr doch, oder?

Freue ich mich auch drauf, doch werden die noch nicht 100% richtig sein. Wenn ich es in einem Interview mit einem Entwickler auf YT richtig verstanden hab, wird noch an der Multicore - Preformence gearbeitet bzw gefeilt. Und es wird diesbezüglich noch ein Patch erscheinen der das Spiel in Sachen Multicore-Unterstützung auf bis zu 8 Kerne Optimiert.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

@PCGH
Ich finde eure Herangehensweise an den Techniktest von Anno vorbildlich, das sind schon sehr interessante Ergebnisse und ich bin gespannt was da noch kommt :daumen:
[/schleimmodus off] :D
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Freue ich mich auch drauf, doch werden die noch nicht 100% richtig sein. Wenn ich es in einem Interview mit einem Entwickler auf YT richtig verstanden hab, wird noch an der Multicore - Preformence gearbeitet bzw gefeilt. Und es wird diesbezüglich noch ein Patch erscheinen der das Spiel in Sachen Multicore-Unterstützung auf bis zu 8 Kerne Optimiert.
Nimms mir nicht böse, aber daran glaube ich nicht. Derartiges wurde mMn auch schon beim letzten Teil erzählt und was kam?
Hätten sie das wirklich vorgehabt, dann hätten sie die Engine sofort dahingehend optimiert bzw. ihren Code.
Die Programmierer standen aber schon immer auf wenig threads mit viel Takt und ipc. Hoffen darf man aber selbstverständlich immer. Jedenfalls würde ich es begrüßen wenn sie sich technologisch der aktuellen Marktsituation anpassen würden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Denkanstoß: Fünf "professionelle Benchmarks" verwenden einen vom Spiel vorgefertigten Test und kommen alle zum gleichen Ergebnis. Wir hingegen nutzen wie gehabt ein echtes Savegame mit Worstcase-Charakter und kommen zu anderen Schlüssen. Wer hat Recht? :-) Im Falle von Anno 1800 gibt es keinen integrierten Benchmark, aber ... just sayin'. Wir setzen uns nicht umsonst mit mehreren Leuten und Systemen stundenlang vor ein Spiel – sondern um es zu verstehen.

MfG,
Raff

In der Beta konnte ich aber unmöglich eure FPS reproduzieren. Mit meiner Vega war ich in der Kampagne bei voreingestellten Ultra Settings (wqhd) bei 30-40 FPS nach dem ich ein wenig gebaut hatte. Erst mit viel Tuning und Abstrichen auf High usw konnte ich min. 50 fps erreichen. Gut hab jetzt nur den 19.3.3 Treiber aber wird wohl kaum dafür sorgen das eine Vega 56 mehr FPS als meine 64 hatte.


Edit:
..
Man beachte außerdem: Wir testen mit gepatchter Spielversion und sowohl hier als dort (AMD, Nvidia) mit Factory-OC-Karten (Ausnahme: Radeon 7). Z.B. bei Computerbase werden Stock-AMD-GPUs gegen die FE-Versionen der RTX-Karten gebencht (sofern vorhanden), letztere haben ein OC. ;)

..
Gruß,
Phil

Ah ok daran kann es natürlich liegen, na dann freue ich mich aufs Release.



PS: Ein Punkt für Kreativität an die Entwickler mit "Wuselfaktor". Best setting of the year.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Freue ich mich auch drauf, doch werden die noch nicht 100% richtig sein. Wenn ich es in einem Interview mit einem Entwickler auf YT richtig verstanden hab, wird noch an der Multicore - Preformence gearbeitet bzw gefeilt. Und es wird diesbezüglich noch ein Patch erscheinen der das Spiel in Sachen Multicore-Unterstützung auf bis zu 8 Kerne Optimiert.

Meistens werden einfach bei jeweiligen Setting die Details reduziert, was natürlich ein performance Boost wäre. Am Code wird bestimmt nicht mehr viel passieren.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Mich würde es freuen, wenn ihr aufschlüsseln könntet, welches Detail beim Abschalten wieviel Leistungsgewinn bringt und was für Auswirkungen das auf die Optik hat (so, wie es früher mal gemacht wurde).
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Freue ich mich auch drauf, doch werden die noch nicht 100% richtig sein. Wenn ich es in einem Interview mit einem Entwickler auf YT richtig verstanden hab, wird noch an der Multicore - Preformence gearbeitet bzw gefeilt. Und es wird diesbezüglich noch ein Patch erscheinen der das Spiel in Sachen Multicore-Unterstützung auf bis zu 8 Kerne Optimiert.

ALS OB :D

Kiste Selters, dass nix passieren wird. Sollte sowas nicht in der Entwicklung vorrang haben ? Macht iwie wenig Sinn, erst nach Release zu optimieren :ugly:
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Kann ich mich mitmeinem System über hohe bis sehr hohe Details freuen?

Ryzen 7 2700X | GigaByte RTX 2060 OC | 32 GB RAM DDR4-3200
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Kann ich mich mitmeinem System über hohe bis sehr hohe Details freuen?

Ryzen 7 2700X | GigaByte RTX 2060 OC | 32 GB RAM DDR4-3200

In Full HD sicher, je nach FPS Anspruch auch in WQHD.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Danke, spiele nur in FHD. :-)
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Ich selber habe 32GB Ram verbaut und es macht gefühlt keinen Unterschied.
Der Arbeitsspeicher wird unter Dx12 bis maximal 16GB gefüllt und dann nicht weiter.
Spiele aktuell in WQHD und meine TitanX(p) scheint zumindest in der Auflösung meine CPU (9900k) zu limitieren. GPU bei 100% (alles höchste Einstellung) und CPU bei 40%, wobei einige Kerne sogar nur bei 10% liegen und sich zum Teil so langweilen, das die zwischenzeitlich auf 1800MHz takten und nicht dauerhaft mit 5000MHz.
Das war bei mir Stand der Open Beta, bin mal gespannt auf das fertige Spiel, ob sich da noch was getan hat...
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Mich würde interessieren welche Einstellungen denn die sehr hohe CPU Last verursachen. bzw. wenn nicht einfach nur die Presets gegenübergestellt werden sondern z.B. Wusselfaktor minimieren und schon ist die CPU um 50% entlastet oder sowas in der Art. Ich hab nen 4790K und werde daher bestimmt schnell ins CPU Limit rennen und würde gerne wissen welchen Regler ich nach links schieben muss
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Alle bugs die ich in der closed Beta reported habe sind immer noch im Spiel, 1A:

- uplay schmiert öfters mit ner runtime c++ error meldung ab wenn ich ein Multiplayer Spiel betreten will
- GPU selection wird ignoriert wenn man mehr als eine hat, zB auf einem Laptop, man muss es manuell über Nvidia panel einstellen
- Wechsel Zwischen Fenster/Vollbild läst das Spiel zu 99% abstürtzen
- fullscren windowed funktioniert nicht korrekt, zB auf einem 4k 1080 resultiert in einem kleinen 1080 Fenster, kein upscale
- Probleme mit mehreren Bildschirmen und windowed fullscreen, es ist nur ein schwarzes Bild vorhanden und sound, holt man etwas in den Vordergrund zB Start Menu erscheint das Spiel Bild im Hintergrund, holt man Anno wieder in den Focus, friert das Bild ein

Komisch, konnte davon in den Betas NIX nachvollziehen. Spiele auch in 4k, mit 3 Bildschirmen und wechsel öfter raus um YT / TV etc. zu ändern.

Kein einziger Absturz, alles stabil.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Mich würde interessieren welche Einstellungen denn die sehr hohe CPU Last verursachen. bzw. wenn nicht einfach nur die Presets gegenübergestellt werden sondern z.B. Wusselfaktor minimieren und schon ist die CPU um 50% entlastet oder sowas in der Art. Ich hab nen 4790K und werde daher bestimmt schnell ins CPU Limit rennen und würde gerne wissen welchen Regler ich nach links schieben muss

Vielleicht liegt die angeblich hohe CPU Last auch daran wie PCGH testet, wenn ich schon lese, dass sie Y drücken damit sich alles die ganze Zeit dreht um die Last zu erhöhen, kein sonderlich realistischer Benchmark.

Edit: Zeigt auch ganz gut der Computerbase Test Anno 1800 im Technik-Test: GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Na ich muss sagen ich finde es schon richtig das PCGH tatsächlich ein worstcase testen will so liegt man im "normalen" Spielbetrieb immer über den hier gebenchten werten und kann sich einfach sicher sein, bevor man ein Spiel kauft, das die Hardware das auch packt.
 
AW: Anno 1800 - Das Bildhübsche Aufbauspiel im (Vorab-)Technik-Test - Live-Benchmarks!

Vielleicht liegt die angeblich hohe CPU Last auch daran wie PCGH testet, wenn ich schon lese, dass sie Y drücken damit sich alles die ganze Zeit dreht um die Last zu erhöhen, kein sonderlich realistischer Benchmark.

Edit: Zeigt auch ganz gut der Computerbase Test Anno 1800 im Technik-Test: GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich - ComputerBase
Ehrlich gesagt ist das realistischer, als einfach nur eine "starre" Szene ohne Kamerabewegung(en) zu benchen. Wenn ich das Bild nicht bewege und <=30fps habe ist das weniger schlimm, als wenn das bei Kamerabewegungen auftritt.

Davon ab finde ich den CB-Test auch recht unglücklich, gerade durch unterschiedliche Settings in FHD und WQHD/UHD. Dass Turing in UHD mit DX12 langsamer als mit DX11 sein soll, halte ich auch für fragwürdig. Auf meine 2080 trifft das z.B. nicht ansatzweise zu. Im CPU-Limit logischerweise nicht, aber auch nicht im GPU-Limit. Und das Vega (bei den fps) gar nicht durch DX12 profitieren soll, finde ich ebenso kurios. Davon ab ohne entsprechende AMD-Treiber. Muss keinen Unterschied machen, aber wenn man 20 Stunden später den vollständigen Test oben hat, ist das auch kein Beinbruch. Release ist ja sowieso erst heute. ;)
 
Zurück