Also Anno skaliert auch mit vielen Cores noch weiter. Nicht "gut", aber immerhin.
So ist der aktuelle 7950X3D um ~25% schneller als der Gaming-King des letzten Jahres, der 5800X3D. Teils aufgrund der Cores (der 12-Kern X3D ist ca 10% langsamer), teils aufgrund des Caches.
Interssantes Stück technik, reizt mich sehr die Plattform zu tauschen. Aber im Moment reizt mich keine GPU. Zum einen wegen der Preise, zum anderen wegen des Verbrauchs.
Schade, dass Nvidia keine 4080 SE auflegt, SE für Super Efficient, vermutlich könnte man die bei knapp 200W gut betreiben (klar, mit 10%Abstrichen, das wär aber egal).
Auch die 4090 läuft laut CB ja mit unter 300W recht gut.
Was macht denn eigentlich der User, der alle vier DIMMs bei AM5 nutzt? Soll ich für den dann extra noch mit DDR5-3600 testen? Und was ist mit dem User, der seine Intel-CPUs grundsätzlich übertaktet? Soll ich alle Core-K-CPUs mit OC noch einmal nachtesten? Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Ich hätte eine Idee die hoffentlich nicht zu viel Freizeit frisst:
Ihr testet bitte weiterhin in Standard/Referenzeinstellungen. Das ist schließlich die einzig sinnvolle Basis von der sich dann eh jeder selbst was ausrechnen kann (und es ist auch nicht irreführend, weil plötzlich Systeme näher beisammensind als man annehmen würde).
Aber man könnte dazu die Community auffordern mitzutesten, ähnlich wie das die CB manchmal macht.
Also Userbenchmarks. Dann kann der Kollege gerne seinen Ram in verschiedenen Settings testen und die Ergebnisse posten. Bei genug User kommt dann hoffentlich auch was sinnvolles raus.
Und wir können davon ableiten welchen Einfluss RAM-Timings, Taktraten usw bei welcher CPU haben in diesem Spiel.
Und ausgehend von euren schönen Referenzwerten kann ich mir dann selbst ausrechnen, wo ich mit den +5-10% Leistung rauskomme, die so ein "RAMtuning" bei Anno vielleicht bringen
Die Frage ist halt wie Du Dein Benchmark machst Raff,
um die FPS zu drücken ist eine stehende Cam ziemlich nah und ziemlich schräg von Vorteil.
Da drücke ich die 100 FPS von eurem 13900k auf glatt die Hälfte.
Aber das geht glaub ich auch mit dem Flug über die Stadt vom Gegner im 1. Level der Kampagne^^
Schräg und Nah.
Anhang anzeigen 1421796
Und nein, ich hab kein 60hz-Monitor mit aktivem V-Sync, das ist nur Zufall^^
hmmm ist das dann weil man mehr Objekte sieht (das wäre dann GPU Limit) oder weil die CPU mehr Passanten (und Co) berechnen muss (CPU Limit).
Wir wollen ja eigentlich ein GPU Limit vermeiden.
Kannst du mit Auflösung und Details noch runter um das zu testen?