Special Anno 1800 ist endlich (?) fertig: Zum Abschluss gibt es 31 CPU-Benchmarks

Weswegen ich gerne auch noch ein paar Hintergrundinfos gehabt hätte mit welcher Bevölkerungszahl der Spielstand läuft.
Um einen besseren Vergleich zu haben, vil. habe ich das ja im Test übersehen, kann auch sein.
PCGH hat ne extra Seite, wo sie das erlären:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Benchmark-FAQ-Anleitung-1356386/2/#a1

Finde es aber auch komisch, dass darauf im Artikel nicht hingewiesen wird. Platz genug wäre ja gewesen. 80% des Artikels sind wie immer eh nur Lobhudelei und das Aufwärmen alter News.
 
Danke sehr,
na bitte geht doch, also 720p.
Generell 720p oder weniger. Die Auflösung hat keinen Einfluss auf die CPU-Leistung, solange wir bei 16:9 zu bleiben, was mehr als 99 Prozent der Leute nutzen dürften. Und da die Auflösung Sache der Grafikkarte ist, geben wir sie nicht mehr an. Vermisst jemand eine Auflösung beim Test einer SSD? Oder eines Mainboard? Genau.
 
Nett gemeint vom Kollegen und auch danke dir für den Save. Zum anschauen sicher ganz nett mal, aber in den Index kommt mir keine Szene, wo alle CPUs bei fünf Fps herumkrebsen.
Tun sie ja gar nicht. Irgendwann im noch (relativ) niedrigen Einwohner-Bereich ist so ein Punkt erreicht, wo der größte Impact hinter sich gelassen werden kann und dann kostet jede weitere Mio peoples prozentual nur noch recht wenig. Außerdem war nirgends zu lesen, daß es um ein Index-relevantes savegame ging :-P.

Aber du hast ja einen Rechner mit 3D-Teil da rumstehen, was bringt denn das Topmodell bei diesen Zahlen noch zustande? Würde mich jetzt auch mal abseits irgendwelcher Index-Spielereien interessieren. Unspielbar? Oder besser als gedacht? Laß doch mal laufen! Also den Spielstand ;-).
 
Nett gemeint vom Kollegen und auch danke dir für den Save. Zum anschauen sicher ganz nett mal, aber in den Index kommt mir keine Szene, wo alle CPUs bei fünf Fps herumkrebsen.

Naja, bei solchen Extremtests würde man den Unterschied sehen.

Genauso ist "Journey to the Savage Planet sehr interessant, weil es nur einen Kern auslastet, diesem aber alles abverlangt. Gewissermaßen das Musterbeispiel der schlecht optimierten Spiele.
 
DDR 5 5200 (RandomTimings?) :klatsch:
- Eins steht fest, die X3D CPUs werden bei PCGH immer Bestleistung bringen. :lol:
In den Hardware Unboxed Memory Timing Benchmarks war der Unterschied enorm zwischen Zen 4 nicht-3D mit langsamen DDR5 5200 und DDR5 6000 mit guten Timings, IIRC im Extremfall mehr als 20%
Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein noch gemeineres Savegame zur Hand hat: Wir sind immer interessiert, für alle Dauerbenchmarks (CPU & GPU). =)

Die Frage ist halt wie Du Dein Benchmark machst Raff,
um die FPS zu drücken ist eine stehende Cam ziemlich nah und ziemlich schräg von Vorteil.
Da drücke ich die 100 FPS von eurem 13900k auf glatt die Hälfte.
Aber das geht glaub ich auch mit dem Flug über die Stadt vom Gegner im 1. Level der Kampagne^^
Schräg und Nah.

Anno1800_2023_03_24_13_03_33_550.png


Und nein, ich hab kein 60hz-Monitor mit aktivem V-Sync, das ist nur Zufall^^
 
CL36, wie bei Intel. Aber ich teste keinen RAM, sondern CPU's. Wenn du RAM-OC-Benchmarks sehen willst, dann lies dir entsprechenden Artikel dazu durch. Verlinken spare ich mir, da am Handy.
Dachte es ginge um das Spiel und wie es jetzt bei den Usern im CPU limit läuft.
So ist der Informationsgehalt für Ryzen7000 User nahe 0, oder wer betreibt die CPU wirklich mit 5200MTs und dann noch 36CL. *kopfschüttel*
Da könnt ihr euch auch die ganzen TechnikTests usw sparen da nichtssagend.
Sorry, aber ihr läst euch mit solchen "Tests" die Butter vom Brot nehmen.
 
Dachte es ginge um das Spiel und wie es jetzt bei den Usern im CPU limit läuft.
So ist der Informationsgehalt für Ryzen7000 User nahe 0, oder wer betreibt die CPU wirklich mit 5200MTs und dann noch 36CL. *kopfschüttel*
Da könnt ihr euch auch die ganzen TechnikTests usw sparen da nichtssagend.
Sorry, aber ihr läst euch mit solchen "Tests" die Butter vom Brot nehmen.
Was macht denn eigentlich der User, der alle vier DIMMs bei AM5 nutzt? Soll ich für den dann extra noch mit DDR5-3600 testen? Und was ist mit dem User, der seine Intel-CPUs grundsätzlich übertaktet? Soll ich alle Core-K-CPUs mit OC noch einmal nachtesten? Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Wie zuvor erwähnt: Wir testen auch CPUs mit höherer Taktfrequenz sowie schnellerem Speicher, in der Regel dann auch in den gleichen Szenen, wie die "normalen" Prozessoren, doch dazu muss man sich eben die entsprechenden Artikel anschauen:


Ich habe zuletzt sogar einen Gratis-Online-Artikel dafür erstellt:

Reguläre CPU-Benchmarks laufen jedoch immer nach der gleichen Testmethodik ab, damit man die Werte miteinander vergleichen kann. Und die besagt nun einmal seit Haswell: RAM nach Herstellervorgabe. Sie sagt seit Coffee Lake: TDP nach Herstellervorgabe. Und sie sagt seit Alder Lake: mehr Gewicht auf der Effizienz-Note. Ich schließe nicht aus, dass sich diese Methodik irgendwann einmal auch hinsichtlich des Arbeitsspeichers verändert. Solange wir das jedoch in zahlreichen anderen Artikeln und Specials behandeln, besteht dazu keine Notwendigkeit.

Bedenke zudem Folgendes, und das wird Raff auch nicht müde zu sagen: Wir machen schon Überstunden, arbeiten am Wochenende und sitzen auch oft abends um 22 Uhr noch vor der Flimmerkiste, um das aktuelle Niveau und die Qualität zu halten, die wir uns seit Jahren erarbeitet haben. Diese Präzision hat ihren Preis: unsere Freizeit. Neue Testmethoden, andere Einstellungen, neue Spiele, Treiber, etliche Updates, Denuvo – all das hält uns ebenfalls auf und muss für die nötige Effizienz für Index-Werte, die in sämtlichen Artikeln, für die PCGH-Print und bei allen Messungen zum Einsatz kommt, von uns allein berücksichtigt und entsprechend "verwurstet" werden, damit ihr am Ende des Tages die Testübersicht mit 31 Anno-Benchmarks oder den Test zum Ryzen 9 7950X3D lesen könnt, selbstredend in der erwarteten Qualität.

Nimm es mir daher nicht übel, dass ich mir deine Worte nicht gefallen und mir von dir unterstellen lasse, dass unsere investierte Zeit "für die Katz" ist. Das ist sie nicht, definitiv nicht. Die "Butter vom Brot" nimmst du dir selbst, weil du einfach nicht einschätzen kannst, was für eine Arbeit das eigentlich ist. Und ich finde es einfach immer wieder schade, wenn ich so etwas lesen muss :-(
 
Also Anno skaliert auch mit vielen Cores noch weiter. Nicht "gut", aber immerhin.
So ist der aktuelle 7950X3D um ~25% schneller als der Gaming-King des letzten Jahres, der 5800X3D. Teils aufgrund der Cores (der 12-Kern X3D ist ca 10% langsamer), teils aufgrund des Caches.
Interssantes Stück technik, reizt mich sehr die Plattform zu tauschen. Aber im Moment reizt mich keine GPU. Zum einen wegen der Preise, zum anderen wegen des Verbrauchs.
Schade, dass Nvidia keine 4080 SE auflegt, SE für Super Efficient, vermutlich könnte man die bei knapp 200W gut betreiben (klar, mit 10%Abstrichen, das wär aber egal).
Auch die 4090 läuft laut CB ja mit unter 300W recht gut.
Was macht denn eigentlich der User, der alle vier DIMMs bei AM5 nutzt? Soll ich für den dann extra noch mit DDR5-3600 testen? Und was ist mit dem User, der seine Intel-CPUs grundsätzlich übertaktet? Soll ich alle Core-K-CPUs mit OC noch einmal nachtesten? Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Ich hätte eine Idee die hoffentlich nicht zu viel Freizeit frisst:

Ihr testet bitte weiterhin in Standard/Referenzeinstellungen. Das ist schließlich die einzig sinnvolle Basis von der sich dann eh jeder selbst was ausrechnen kann (und es ist auch nicht irreführend, weil plötzlich Systeme näher beisammensind als man annehmen würde).
Aber man könnte dazu die Community auffordern mitzutesten, ähnlich wie das die CB manchmal macht.
Also Userbenchmarks. Dann kann der Kollege gerne seinen Ram in verschiedenen Settings testen und die Ergebnisse posten. Bei genug User kommt dann hoffentlich auch was sinnvolles raus.
Und wir können davon ableiten welchen Einfluss RAM-Timings, Taktraten usw bei welcher CPU haben in diesem Spiel.

Und ausgehend von euren schönen Referenzwerten kann ich mir dann selbst ausrechnen, wo ich mit den +5-10% Leistung rauskomme, die so ein "RAMtuning" bei Anno vielleicht bringen
Die Frage ist halt wie Du Dein Benchmark machst Raff,
um die FPS zu drücken ist eine stehende Cam ziemlich nah und ziemlich schräg von Vorteil.
Da drücke ich die 100 FPS von eurem 13900k auf glatt die Hälfte.
Aber das geht glaub ich auch mit dem Flug über die Stadt vom Gegner im 1. Level der Kampagne^^
Schräg und Nah.

Anhang anzeigen 1421796

Und nein, ich hab kein 60hz-Monitor mit aktivem V-Sync, das ist nur Zufall^^

hmmm ist das dann weil man mehr Objekte sieht (das wäre dann GPU Limit) oder weil die CPU mehr Passanten (und Co) berechnen muss (CPU Limit).
Wir wollen ja eigentlich ein GPU Limit vermeiden.
Kannst du mit Auflösung und Details noch runter um das zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen schon Überstunden, arbeiten am Wochenende und sitzen auch oft abends um 22 Uhr noch vor der Flimmerkiste, um das aktuelle Niveau und die Qualität zu halten, die wir uns seit Jahren erarbeitet haben. Diese Präzision hat ihren Preis: unsere Freizeit. Neue Testmethoden, andere Einstellungen, neue Spiele, Treiber, etliche Updates, Denuvo – all das hält uns ebenfalls auf und muss für die nötige Effizienz für Index-Werte, die in sämtlichen Artikeln, für die PCGH-Print und bei allen Messungen zum Einsatz kommt, von uns allein berücksichtigt und entsprechend "verwurstet" werden, damit ihr am Ende des Tages die Testübersicht mit 31 Anno-Benchmarks oder den Test zum Ryzen 9 7950X3D lesen könnt, selbstredend in der erwarteten Qualität.
Bitte vergesst nicht ganz die Work/Life-Balance!
 
hmmm ist das dann weil man mehr Objekte sieht (das wäre dann GPU Limit) oder weil die CPU mehr Passanten (und Co) berechnen muss (CPU Limit).
Wir wollen ja eigentlich ein GPU Limit vermeiden.
Kannst du mit Auflösung und Details noch runter um das zu testen?

Noch weiter runter als FHD? Du siehst doch im Screen dass die 4090 nur zu 50% ausgelastet ist, und anstatt 2.8Ghz nur mit 1.5Ghz läuft, weil sie sich komplett langweilt. Wie groß soll das CPU-Limit da noch werden? *g*
Selbst in 4K bin ich bei der Perspektive im CPU-Limit^^
 
Zurück