Special Anno 1800 ist endlich (?) fertig: Zum Abschluss gibt es 31 CPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800 ist endlich (?) fertig: Zum Abschluss gibt es 31 CPU-Benchmarks

Vor über drei Jahren erblickte Anno 1800 das Licht der Welt. Seitdem hat es sich zum erfolgreichsten Teil der Reihe gemausert und wird bis heute mit Erweiterungen und Updates versorgt. Zu diesem Anlass haben wir uns Anno 1800 in der finalen Fassung mit Update 17 noch einmal zur Brust genommen und liefern frische Benchmarks von 31 Prozessoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800 ist endlich (?) fertig: Zum Abschluss gibt es 31 CPU-Benchmarks
 
Cool das ihr nochmal aktuelle CPU Benchmarks bringt. Hab über 600h in 1800 verbracht und gehe davon aus, dass noch viele folgen werden. Habt ihr ein Save gebencht wo alle Sessions schon freigeschaltet sind?

Mit dem "fertig" sehr ich relativ bei diesem Anno Teil. Würde keinem Anfänger dazu raten mit allzu vielen DLC zu starten. Reiche Ernte und Paläste der Macht empfinde ich als Base Game+. Den Rest würde ich am Anfang links liegen lassen und erstmal viiiel Spass mit diesen Inhalten haben. Wenn man sich dann reingefuchst hat und immer noch nicht genug hat kann man dann mit den anderen DLC weiter machen. Es ist einfach zu viel und gerade als Nebwie kann man schnell die Übersicht verlieren.

Finde nicht, dass es wie bei Sims 4 z.B ist wo man das Gefühl hat die DLC sind dem Hauptspiel entnommen um die seperat verkaufen zu können.

Hat n Grund warum die meisten Spieler nicht über die Handwerker Stufe hinaus kommen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds interessant, dass der 5950X 10% unter dem 5900X liegt... und sogar der 5700X liegt noch 8% darüber. stellt sich mir die Frage: wieso? bei allen anderen scheint die reihenfolge schlüssig zu sein

Wer vom langsamsten Ryzen 5 3600 auf den schnellsten Prozessor Ryzen 9 7950X3D aufrüstet, erhält satte 118 Prozent mehr Fps.
gemäß eurer Übersicht sinds 218%
 
ich finds interessant, dass der 5950X 10% unter dem 5900X liegt... und sogar der 5700X liegt noch 8% darüber. stellt sich mir die Frage: wieso? bei allen anderen scheint die reihenfolge schlüssig zu sein
Das hat mehrere Gründe. Zum einen haben 5950X und 5900X das gleiche Energiebudget, der 16-Kerner muss also seinen Takt mit den gleichen 142 Watt auf alle Kerne verteilen, wie der 12-Kerner. Dazu kommt, dass Anno nicht mit Kernen skaliert, steht auch im Text. SMT ist auch nicht hilfreich, 16 zusätzliche Threads bringen die Anno-Engine mehr durcheinander als die 12 des 5900X. Ein 5700X hat dann keine Latenz-Probleme, da alle Kerne in einem CCX liegen. Bei den Ryzen 9 spielt der Scheduler verrückt und jedes mal wird ne Latenz erzeugt, wenn die Kerne zwangsweise über den IF kommunizieren müssen. Das sind echt AMD-Luxusprobleme. Am besten einen Achtkerner mit 3D-V-Cache nehmen und gut ist.

gemäß eurer Übersicht sinds 218%
Noch mal mit Bildern:
Die 100 Prozent gelten hier für den Ryzen 5 3600:
1679652919441.png

Und die absoluten Zahlen :-)
1679652936239.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ein noch gemeineres Savegame zur Hand hat: Wir sind immer interessiert, für alle Dauerbenchmarks (CPU & GPU). =)

MfG
Raff
 
Ich finde es vor allem bemerkenswert wie der Core i5-13600K mit den "dicken Jungs" mithalten kann und den Core i9-12900K abzieht. Nicht schlecht.
 
Wenn man noch eine DDR4-Plattform in Betrieb hat, sind der 12400f und der 5800x3d immer noch top.
Der 12400f bietet eine gute Performance pro Ghz und verfügt über OC-Potential, und ist noch schweinegünstig.
 
Das ist schon sehr beeindruckend wie AMD Ryzen hier die Konkurrenz in Sachen Leistung, Effizienz und Preis komplett deklassiert.

Abziehen tut er da eigentlich nichts. Gegenüber dem 13900K sind es 8 bzw. 4% mehr an Leistung. Da sind andere Dinge, wie AVX 512, wichtiger. Der 5800X3D und der 13900K waren damals jeweils über 20% schneller, das die Konkurrenz. Da kann man eher davon reden.

Aber gut, jedes Prozent ist nett.

Falls jemand ein noch gemeineres Savegame zur Hand hat: Wir sind immer interessiert, für alle Dauerbenchmarks (CPU & GPU). =)

MfG
Raff

Ich würde euch raten, sich an Zazuno zu wenden, der betreibt Rekordbau. Eventuell gibt er euch ja einen richtig bösen Spielstand, wenn ihr es nicht weiter gebt. Alternativ hat Ole, von den Flachbankdachsen, auch übles im Angebot. Unter anderem ein komplett, mit Getreide, zugekleistertes Crown Falls, dass die FPS in den einstelligen Bereich drückt.

Würde mich hier sehr über DLSS 3 freuen, das würde einem das CPU Upgrade im Grunde ersparen.
Latenz ist in so einem Spiel ohnehin wenig relevant.

Wird dir nicht soviel nutzen, da sich irgendwann das Spiel selbst verlangsamt. FPS sind nicht alles und Anno braucht eine möglichst starke CPU.
 
@ Redaktion,
warum schreibt ihr eigentlich nie die Auflösung hin die ihr Bencht? Sollen wir die raten?

Diese Angabe brauche ich doch schon allein aus vergleichbarkeits Gründen, mit den Tests anderer Mitbewerber, ich lese ja nicht nur PCGH...... Sehe ich einen anderenTest muss ich das wohl ableiten, oder wie ist das gemeint?

Ich gehe mal von 720p aus, aber es könnten ja auch 1080p sein, wenn man näher an der Realität testen will, was mir um die 100 FPS rum eigentlich suggerieren, oder läuft Anno 1800 wirklich der maßen langsam?

Und mit wievielen simulierten Leuten etc.......

Grüsse.
 
Ryzen 5 3600 nur knapp hinter einem Ryzen 9 5950X.. Das sagt doch schon alles. :schief:

Ist schon hart, wie wenig die Entwickler die ganzen Jahre (trotz des Erfolgs vom Spiels) an der Parallelisierung gearbeitet haben. Und das bei einem Spiel, welches händeringend auf CPU-Leistung angewiesen ist.

Vielleicht einfach nicht wirtschaftlich an der Uralt-Engine nach dem Release noch rumzubasteln, oder man will zeitgemäße Kernauslastung lieber gleich mit einem Nachfolger verkaufen, oder es ist Ubisoft einfach latte. Schade. Für so ein Spiel würde ich jedenfalls nie aufrüsten.
 
Recht hohe fps, im Endgame bin ich mit meinem 5950x so eher im 20er Bereich und die 4090er langweilt sich :D FrameGeneration wäre da interessant
 
Sinn meiner Aussage verfehlt, was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, das ich einfach eine Aussage haben will ob es sich wirklich um 720p handelt wie ich VERMUTE, weil es eben NICHT dran steht.... und ich sagte ja das ich diese Auflösung VERMUTE weil die CPU Tests eigentlich immer darin gemacht werden, es gab aber auch schon Tests in 1080p wegen realitätsnäher, und dies will ich ausschliessen.....

Ich WEISS das diese 720p Tests dazu da sind, um zu zeigen wieviel eine CPU MAXIMAL schafft, unabhängig ! von der GPU......
Ich möchte nur eine Bestätigung, von euch, das es auch wirklich! 720p sind, die ich da sehe, denn es scheinen ziemlich wenig FPS zu sein für solch starke CPUs, und das, und nix anderes schrieb ich.

Weswegen ich gerne auch noch ein paar Hintergrundinfos gehabt hätte mit welcher Bevölkerungszahl der Spielstand läuft.
Um einen besseren Vergleich zu haben, vil. habe ich das ja im Test übersehen, kann auch sein.

Das ihr von den Hardwareseiten niemals das richtig lest was man schreibt, und bloss die selben Standartsätze bringt, ohne wirklich zu versuchen, das Gegenüber zu verstehen.......
 
Zurück