Special Anno 1800 ist endlich (?) fertig: Zum Abschluss gibt es 31 CPU-Benchmarks

Noch weiter runter als FHD? Du siehst doch im Screen dass die 4090 nur zu 50% ausgelastet ist, und anstatt 2.8Ghz nur mit 1.5Ghz läuft, weil sie sich komplett langweilt. Wie groß soll das CPU-Limit da noch werden? *g*
Selbst in 4K bin ich bei der Perspektive im CPU-Limit^^
dass eine GPU nur zu 50% ausgelastet ist, kann unterschiedliche Gründe haben.
So wie eine 8-Kern CPU wo ein Kern auf 100% läuft nur zu 12,5% ausgelastet ist.
Eventuell ist nur ein Teil der Renderpipeline voll beschäftigt, etwa das Culling.

Ich würds halt einfach probieren. Sinds die Draw Calls, sind zusätzliche Berechnungen notwendig plötzlich, wenn die ganze Map gesehen wird? Prinzipiell läuft im Hintergrund bei Anno eine große, einfach parallelisierbare "Excel" Tabelle live. Dass diese mehr zu tun hätte bei Seitenansicht wär schon schräg, eher halt, dass dann KI Routinen eine Rolle spielen, die man sonst nicht sieht (eben Passanten etc) und wie gesagt Drawcalls
 
Da die Verdeckung steigt, werden auch die Draw-Calls steigen.
Das ist (meiner Meinung nach) ein CPU-Limit.
Ich kann die Auflösung versechzehnfachen, und es passiert gar nix, außer dass die Auslastung der Graka steigt.
Was soll es also sonst sein, als ein CPU-Limit?
 
Was macht denn eigentlich der User, der alle vier DIMMs bei AM5 nutzt? Soll ich für den dann extra noch mit DDR5-3600 testen? Und was ist mit dem User, der seine Intel-CPUs grundsätzlich übertaktet? Soll ich alle Core-K-CPUs mit OC noch einmal nachtesten? Verstehst du, worauf ich hinaus will?
Würdest du einem User empfehlen Vollbestückung mit DDR5-3600 (für Games) zu betreiben? Würdest du einem User empfehlen DDR5 5200 CL36 zu kaufen für ein Ryzen 7XXX Gaming System? Oder DDR5 5600 CL36 für ein Intel Raptor Lake Gaming System? -- Ich denke nicht.

Klar das sind die Hersteller "garantie angaben" die auch bei einem CPU Release Test getestet werden. Finde ich wichtig und richtig um etwas druck auf die Hersteller zu bekommen damit sie diese höher garantieren.

Aber welche information soll ich damit bei Spiele Nach-/Technik/...-test gewinnen? Außer die Information, das diese (FPS) Werte für 99,99% der User ehe nicht zutreffen werden da wirklich niemand mit Verstand sein Gaming System damit betreibt?

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass die Mehrheit der Intel User ihr Raptor Lake mit DDR5 8000 betreibt dann nutze auch DDR5 8000 für solche (eeigentlich sehr interessanten) Spiele/...-Tests. Und glaubst du nicht, dass die mehrheit der Ryzen 7XXX User mindestens DDR5 6000 mit möglichst niedrigen Timings betreibt?
(Es ist wohl auch eine Kosten/Nutzen Sache, lohnt es sich 300€(?) mehr für DDR5 8000 beim Intel System oder 20€(?) mehr beim Ryzen System auszugeben? Oder halt beide DDR5 6000 usw.)

Sorry, aber ich dachte die Spiele/...-Tests sind für eure Leser, die die Systeme halt auch so betreiben.
Kritisiere das AMD Ryzen 7XXX nur bis 5200 "garantiert", aber "versteck" dich doch bitte nicht dahinter.
Eure Zeit ist für diese Test zu schade, was soll denn da bitteschön rauskommen als Ryzen7000 ohne X3D ist _imho_ im Speicherlimit und der X3D mach 50+% mehr FPS? - Also was sollen die denn bitte schön zeigen was nicht schon vorher zu erahnen war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tust du denn die ganze Zeit so als ob nur Zen 4 davon betroffen wäre? Die 4400MHz bei Alder Lake oder die 5600MHz bei Raptor Lake sind auch nicht das gelbe vom Ei, aber so ist das nun mal mit Spezifikationen. Beschwerden kannst du gerne an AMD oder Intel richten.
 
Würdest du einem User empfehlen Vollbestückung mit DDR5-3600 (für Games) zu betreiben? Würdest du einem User empfehlen DDR5 5200 CL36 zu kaufen für ein Ryzen 7XXX Gaming System? Oder DDR5 5600 CL36 für ein Intel Raptor Lake Gaming System? -- Ich denke nicht.
Was ich privat empfehlen würde, spielt für meinen Job überhaupt keine Rolle. =)
Klar das sind die Hersteller "garantie angaben" die auch bei einem CPU Release Test getestet werden. Finde ich wichtig und richtig um etwas druck auf die Hersteller zu bekommen damit sie diese höher garantieren.
Die werden nicht höher gehen. Der Punkt ist, dass diese Angaben sowohl für den 0815-OEM-Rechner, als auch das High-End-System gelten müssen. Da hast du nicht viel Spielraum.
Aber welche information soll ich damit bei Spiele Nach-/Technik/...-test gewinnen?
Du erfährst bei uns, wie schnell CPU X in Spiel Y bei Einstellung Z ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit man Prozessoren untereinander fair vergleichen kann, muss es Regeln geben. Wie gesagt, stört dich das denn bei Mainboard- oder SSD-Tests eigentlich auch nicht? Immerhin nutzt doch "jeder" eine M2-SSD und hat dabei mindestens DDR5-6000 am Laufen. Manu hat aber bis zuletzt mit einem Ryzen 9 3900X getestet. Himmel, wie veraltet das ist, das nutzen doch 99,9 Prozent der Leute schon gar nicht mehr.

Merkst du, wie unsinnig das ist? Wenn ich die Last auf die Komponente lege, die ich testen möchte, dann liegt die Last auch nur dort. Ich teste CPUs. Nicht den RAM. Das macht ein Kollege und von diesem habe ich dir etliche Tests und Artikel verlinkt. Die musst du lesen, wenn dich eine RAM-Skalierung interessiert. Ich versuche das seit über drei Jahren zu erklären :ka:
 
Anno 1800, ist ganz schön gewachsen, wer hätte mit so viel Addons gerechnet!
Ab und zu bin ich auch mal am weiterspielen, wenn Zeit ist.
Frag mich was sie fürs nächste vorhaben oder wie der Name wird.

Schln Danke an die Redaktion für die Arbeit. :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt erstaunt wie schlecht der 5950X abschneidet, 4% hinter 5600X, 9% hinter 5700X und 10% hinter 5900X.
 
Was ich privat empfehlen würde, spielt für meinen Job überhaupt keine Rolle. =)

Die werden nicht höher gehen. Der Punkt ist, dass diese Angaben sowohl für den 0815-OEM-Rechner, als auch das High-End-System gelten müssen. Da hast du nicht viel Spielraum.

Du erfährst bei uns, wie schnell CPU X in Spiel Y bei Einstellung Z ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit man Prozessoren untereinander fair vergleichen kann, muss es Regeln geben. Wie gesagt, stört dich das denn bei Mainboard- oder SSD-Tests eigentlich auch nicht? Immerhin nutzt doch "jeder" eine M2-SSD und hat dabei mindestens DDR5-6000 am Laufen. Manu hat aber bis zuletzt mit einem Ryzen 9 3900X getestet. Himmel, wie veraltet das ist, das nutzen doch 99,9 Prozent der Leute schon gar nicht mehr.

Merkst du, wie unsinnig das ist? Wenn ich die Last auf die Komponente lege, die ich testen möchte, dann liegt die Last auch nur dort. Ich teste CPUs. Nicht den RAM. Das macht ein Kollege und von diesem habe ich dir etliche Tests und Artikel verlinkt. Die musst du lesen, wenn dich eine RAM-Skalierung interessiert. Ich versuche das seit über drei Jahren zu erklären :ka:
Wirkt auf mich wie Comedy.
Der 3900X wird die ~7500 MB/s Gen4 NVM SSDs wohl gerade so noch schaffen ;), die CPUs werden extrem gebremst.
Hätte AMD was von 50% für X3D geschrieben und mit 5200MT/s (CL36!) verglichen. der Shitstorm wäre enorm gewesen.
Aber was solls, dann gibts halt mehr Comedy wie:
Alter, 56% Mehrleistung für den 7950X3D ggü. dem 7950X. Der Cache skaliert hier ja absolut brutal.
Für mich macht das lesen solcher Test (Es ist kein CPU ReleasTest!) einfach keinen sinn, Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPUs werden extrem gebremst
Nö:

1680122880465.png


Machst du wegen zwei bis fünf Prozent jetzt echt ein Fass auf?

1680122946019.png


Oder glaubst du echt, ein bisschen schnellerer RAM holt 40 Prozent Vorsprung heraus? Wie soll das gehen?

Wie schon oft gesagt, einfach mal ein Tuning-Special lesen, wo es um RAM-OC geht, da wird dann zum Beispiel so etwas getestet:
1680123098003.png


Werte habe ich natürlich nicht mit ausgeschnitten, musst du schon selbst lesen. :-D
Comedy ist das eher für mich, weil du immer noch nicht verstehst, dass ich keinen RAM, sondern CPUs teste :fresse:
 
Relevant ist halt das die Ergebnisse gefallen und wenn die eigene CPU auf einmal komplett zersägt wird gefällt das nicht ^^
 
Ich sage ja auch gar nicht, dass schneller Speicher die Fps nicht erhöhen würde. Aber wenn ich alle CPUs mit schnellerem Speicher teste, dann bleiben die Abstände weitestgehend gleich, das sollte logisch sein. Auch die 3Ds profitieren etwas von RAM-OC, mehr jedoch vom Curve Optimizer.
 
Ein bisschen was ist auch bei Zen 4 3D drin, aber die Welt ist es nicht und er Zeitaufwand ist halt enorm groß. Würde mich wundern wenn man das im Schnitt mehr als 5 bis 7% sind.

Cyberpunk 2077 ist schon ein Ausnahmetitel:
08A4CDAD-1A05-4F51-B2D7-3C30FC052291.png


Und das ist Ram OC plus CO. Stock ist mit dem 6000MHz C32 Expo Profil…
 
Ich bin ja auch einer von den Leuten, die sich Benchmarks mit maximal getuntem RAM wünschen, aber das sind halt Spezialbenchmarks - das weiß ich selber. Gerade aber bei den X3D-CPUs brauche ich die eher nicht, weil ich weiß, dass das RAM-Tuning-Potenzial mit steigender Cachegröße sowieso immer mehr in den Hintergrund tritt.

Ansonsten: Wenn es keine Herstellerspezifikationen geben würde, könnte ja jeder testen wie er wollte. Man benötigt eine Referenz bzw. einen Standard. Das ist beispielsweise bei der DIN, wo es Normen gibt oder auch in der Chemie, wo mit Standardlösungen gearbeitet wird, nicht anders. Wenn man keine zugrundeliegende Referenz hat, sind alle anderen, zusätzlichen Benchmarks nicht wert. Man muss sich doch irgendwo drauf beziehen, sonst könnte ja jeder testen wie er wollte.
 
Ja, genau das habe ich auch gemessen, habe die Benchmarks ja sogar weiter oben gezeigt. Stephan kitzelt noch etwas mehr heraus, aber der ist damals als Kind in den Kessel mit ganz viel RAM gefallen, der zählt nicht.
 
OMG, jetzt bokommt man es auch noch mit der DIN zu tun :klatsch: Und natürlich sind alles unter 40% durch RAM OC unsinnig und die Speichercontroller skalieren bei Intel und AMD gleich.
Sorry, aber das kann doch wirklich nur Comedy sein.

Da hat AMD aber mächtig untertrieben mit dem x3d und den "non x3d" vergleichen - die Schlingel. Aber bitte, freut auch über 56% mehr FPS beim x3d - da werden noch mehr lachnummern wie diese kommen.
 
Zurück