News Anno 1800: Trailer zur Konsolenversion - Aufbauspiel für PS5 & Xbox Series X/S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Anno 1800: Trailer zur Konsolenversion - Aufbauspiel für PS5 & Xbox Series X/S gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Trailer zur Konsolenversion - Aufbauspiel für PS5 & Xbox Series X/S
 
Anno 1800 ist leider - genau wie die Anno-Vorgänger lieblos hingeschleudert worden!

Anstatt dass man auf einer Insel für diverse Rohstoff-Arten Fruchtbarkeits-Bereiche macht (wie bei Tropico6) hat man sich bei den Anno-Entwicklern diese Zeit lieber geschenkt und es so gemacht, dass Rohstoffe auf einer Insel wachsen oder nicht wachsen.

Selbst wenn es total unlogisch ist, wenn Zucker und Getreide auf einer Insel angebaut werden (die ähnliche klimatische Voraussetzungen haben), man aber bei einem gute Erträge hat, beim anderen null Ernte einfährt.

Dieses riesengroße Problem gab es schon bei Anno 1701 - danach hab ich aus diesem Grund kein Anno mehr gespielt. Bis es bei Anno 1800 die Gratis-Testwoche gab - mir Anno 1800 geholt, getestet - immer noch dieser Bug - nein danke, nicht einmal geschenkt wollte ich Anno 1800 weiterspielen.
 
und es so gemacht, dass Rohstoffe auf einer Insel wachsen oder nicht wachsen.
Es war doch bei Anno schon immer so, dass Inseln nur bestimmte Rohstoffe bieten. Deshalb ist man ja dazu angehalten, auf andere Inseln zu expandieren. Bei Anno 1800 jedoch kannst du mithilfe von Spezial-Items auch andere Rohstoffe auf den Inseln freischalten, was das System mMn. sehr flexibel macht. Damit kann man nämlich tatsächlich "Fruchtbarkeits-Bereiche" schaffen und muss die Anordnung der Gebäude effizient daran anpassen, wenn die Ernte erträglich sein soll.

Anno 1800 wurde jedenfalls alles andere als "lieblos hingeschleudert", im Gegenteil, die Fans haben nicht umsonst so viele Erweiterungen gefordert (und auch erhalten).
 
Anstatt dass man auf einer Insel für diverse Rohstoff-Arten Fruchtbarkeits-Bereiche macht (wie bei Tropico6) hat man sich bei den Anno-Entwicklern diese Zeit lieber geschenkt und es so gemacht, dass Rohstoffe auf einer Insel wachsen oder nicht wachsen.

Es ist halt eben eine Gameplayentscheidung, die dafür sorgend sollen, dass man nicht nur auf einer oder zwei Inseln sitzt, sondern expandieren muß. In dem Fall in die auch in die neue Welt.

Selbst wenn es total unlogisch ist, wenn Zucker und Getreide auf einer Insel angebaut werden (die ähnliche klimatische Voraussetzungen haben), man aber bei einem gute Erträge hat, beim anderen null Ernte einfährt.

Das findest du unrealistisch?

Ich würde eher sagen, dass es im 19. Jahrhundert vorbildliche Geschlechtergleichheit gab und die Gesellschaft völlig antirassistisch war, sticht da eher ins Auge. Dann kommen mehrere hundert andere Dinge, die alle komischer sind, angefangen davon, dass ein einzelnes Hochhaus schomal soviele Güter konsumiert, wie ein kleines Land.

Dieses riesengroße Problem gab es schon bei Anno 1701 - danach hab ich aus diesem Grund kein Anno mehr gespielt. Bis es bei Anno 1800 die Gratis-Testwoche gab - mir Anno 1800 geholt, getestet - immer noch dieser Bug - nein danke, nicht einmal geschenkt wollte ich Anno 1800 weiterspielen.

Wenn es dir darum geht: das läßt sich regulär mit Setzlingen beheben, außerdem kann man im späteren Spiel die Fruchtbarkeiten ändern (Land der Löwen vorausgesetzt).

Anno 1800 ist leider - genau wie die Anno-Vorgänger lieblos hingeschleudert worden!

An dem kleinen Details machst du das fest?

Nenn doch mal gute Spiele.
 
Okay, das mit diesen Setzlingen bzw. Rohstoffe auf Inseln freischalten wusste ich nicht.

Ich hab in meinem Test-Spiel gesehen, dass ich Weizen anbauen konnte und bin damit auch fix davon ausgegangen, dass Gerste dann auch geht.

Hab eine (vermeintlich) schöne Bierproduktion hochgezogen, aber kein Bier rausbekommen. Bis ich mir gedacht hatte, kann das sein, dass ich Gerste - trotz ähnlicher klimatischer Voraussetzungen - im Gegensatz zu Weizen nicht anbauen kann?

Ich würde es verstehen, wenn auf einer Insel vielleicht Gerste einen 20% schlechteren Ertrag hätte, aber dass gar nichts wächst? Nein, das ist mir zu billig - schade um Anno 1800, weil mir die Grafik richtig gut gefallen hätte.

Ich hab dann Gerste importiert und klappte es mit dem Bier. Da ist mir Tropico6 trotz schlechterer Grafik 100 Mal lieber als Anno 1800.
 
Hab eine (vermeintlich) schöne Bierproduktion hochgezogen, aber kein Bier rausbekommen. Bis ich mir gedacht hatte, kann das sein, dass ich Gerste - trotz ähnlicher klimatischer Voraussetzungen - im Gegensatz zu Weizen nicht anbauen kann?

Ich würde es verstehen, wenn auf einer Insel vielleicht Gerste einen 20% schlechteren Ertrag hätte, aber dass gar nichts wächst? Nein, das ist mir zu billig - schade um Anno 1800, weil mir die Grafik richtig gut gefallen hätte.
Beschwerst du dich gerade echt darüber, dass du eine Pflanze nicht anbauen kannst, die es im Spiel gar nicht gibt? Das ist doch keine Landwirtschafts-Simulation.

Es ist wirklich so einfach:
Auf den Inseln wird dir angezeigt, was du anbauen kannst. Fehlt die Fruchtbarkeit, weist dich das Spiel sogar darauf hin. Dann musst du dir das Zeug halt auf einer anderen Insel anbauen, die über die Fruchtbarkeit verfügt und sie per Schiff dann zu deiner Insel transportieren, oder wie zuvor erwähnt, anderweitig die Fruchtbarkeit beschaffen.

Wenn du Bier herstellen willst, brauchst du Hopfen und Weizen. Steht alles dabei, noch einfacher und übersichtlicher geht das eigentlich nicht :ka:


Anno1800_2023_01_21_17_42_58_754.jpg
 
Sorry, ich meinte eh Hopfen - da ich Anno 1800 gleich wieder de-installiert hatte, konnte ich nicht nachschauen.
 
Zurück