[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Klick mal auf das "Zeitplan konfigurieren" - siehe zweites Bild. Wenn dort keine Parition gelistet und ausgewählt ist, ist zwar die Defragmentierung als Dienst aktiv, aber sie wird nie was defragmentieren. Der Dienst startet dann, sieht, dass keine Partition zu defragen ist und beendet sich wieder.
Dies ist auch anhand deiner Bilder nachvollziehbar. Er startet zwar die Defragmentierung, aber macht dann nichts weiter.


Wenn du nur ne SSD hast, kannste dann ja den Zeitplan deaktivieren.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Bei mir sieht es so aus unter Defragmentieren, bzw. bei Datenträger auswählen.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

@sophur: demnach werden die Partitionen D-F nach Zeitplan defragmentiert. C: wurde als auf einer SSD liegend erkannt und wird nicht defragmentiert (C: ist ja nicht ausgewählt bzw. nicht vorhanden bei der Partitionsauswahl).
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Und bei mir so:

ImageNetz.de - We host everything!

Da steht zwar "alle Datenträger auswählen" aber SSD wird dann nicht ausgewählt?

Zeitplan will ich eig. nicht ausschalten, falls mir der Platz auf der SSD knapp wird, will meine HDD dann doch anschließen.


@Elementardrache Danke Dir für deine Hilfe.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

@sophur: demnach werden die Partitionen D-F nach Zeitplan defragmentiert. C: wurde als auf einer SSD liegend erkannt und wird nicht defragmentiert (C: ist ja nicht ausgewählt bzw. nicht vorhanden bei der Partitionsauswahl).
Ja, davon gehe ich auch aus. Aber seltsam ist doch, dass eine Defragmentierung von 4% angegeben wird?
M
F
G
Sopur
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Der Inhalt einer SSD fragmentiert ja auch - es ist nur egal, weil die Zugriffszeiten so gering sind.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ja, das ist klar, eigentlich ist ja bei der SSD die Defragmentierung von Vorteilen, da dann gleichzeitg auf verschiedene Speicherchips zugreifen kann. Seltsam finde ich nur, dass es bei mir angezeigt wird und sonst bei den mir bekannten nicht. Kann das ev. mit TRIM im Zusammenhang stehen? Weil bei einem anderen PC mit einer P64 ohne Trim-Firmware (Samsung, ungebrandet), steht keine Defragmentierung...
M
F
G
Sopur
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Analysieren der SSD und manuelles Defragmentieren geht, in den Zeitplan einfügen nicht. So sieht es zumindest bei mir aus.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi,
erstmal ein Dankeschön für die ausführliche Anleitung. Evtl sollte man noch erwähnen, dass man auch die Benutzerordner und den "versteckten" ProgrammDataordner verschieben kann. Dadurch spart man nicht nur Speicherpatz, sondern auch Schreib- Lesezugriffe.
Um dies zu erreichen, müssen in der Registery einige Werte geändert werden. Bei mir funktioniert es einwandfrei, aber die Änderungen geschehen auf eigene Gefahr. Am besten erledigt man die Änderungen nach einer Neuinstallation, da in diesem Fall noch nicht viele Daten in die entsprechenden Ordner geschrieben sind. Hier nun die Vorgehensweise unter Vista:
Als erstes kopiert man den kompletten Benutzerordner und den ProgrammDataordner auf eine Partition einer normalen HDD. Danach öffnet man mittels Regedit die Registery und sucht folgenden Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList.
Dort ändert man die Werte entsprechend dem Verzeichniss wohin die Ordner kopiert worden sind. Bsp.: Der Ordner "Default" wird von "%systemroot%\Users\Administrator" geändert nach "D:\Users\Administrator.
Entsprechend verfährt man mit allen Einträgen.
Danach startet man den PC neu und es wird der Desktop neu eingerichtet. Nach dem Anmelden empfiehlt es sich die entsprechenden Ordner nochmal wie oben beschrieben zu kopieren (und dadurch die vorhandenen zu überschreiben). Nun kann man die Ordner von der SSD löschen.

mfg
ThoR65
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Jap, wobei man die Benutzerordner wesentlich einfacher verschieben kann.

Du erstellst auf der gewünschten Partition die jeweiligen Ordner, dann öffnest du nacheinander die eigenschaften der einzelnen Benutzerordner (die Originalen auf c) und gehst auf "Pfad" und dann auf "verschieben...". Dann den jeweiligen Ordner auf der anderen Partition auswählen und schon ist der Ordner verschoben.

Mit ProgrammData meinst du vermutlich AppData? Den kann man wohl auch verschieben, halte ich aber derzeit für ein "Profi"-Methode. Ich weiß nämlich nicht, wie Windows reagiert, wenn der AppData Ordner auf einmal nicht mehr vorhanden ist (durch Formatierung der anderen Partition etc.).
Hat da jemand Erfahrungswerte? Zumal dies ja auch wieder ein Nachteil ist - die Programme müssen dann ihre Daten, die sie hier abgelegt haben, wieder von der lahmen Festplatte laden.

Aber so grundsätzlich kann man das natürlich machen. Wobei beides ja eher Platzprobleme verursachen kann, als hohe Schreib-/Lesezugriffe. Wer verändert schon ständig die Eigenen Dateien oder die installierten Programme?

Mal sehen - könnte man irgendwo vermerken.
 
[HowTo] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

erstmal ein Dankeschön für die ausführliche Anleitung.

Dito. Hab das Thema auch schon abonniert. :daumen:
Aber, wie Thor schon sagte, da es eine Anleitung ist, ergo ein HowTo, von mir der Vorschlag, ob du ggfs. den Titel änderst?! Dann findet man es auch noch besser! Ansonsten: Gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich kann den Thementitel nicht mehr anpassen.

Sofern ein Moderator dies für sinnvoll erachtet, kann dieser ja ein [Anleitung] davor setzen.
(Es gibt für HowTo ein deutsches Wort... nennt sich Anleitung. ;) )


Das obige wollte ich ja auch noch einpflegen. Mal die Tage ransetzen.
 
AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

So, ich habe die Kapitel "Platzprobleme beseitigen" und "Sicherheit" eingefügt. (Im dritten Beitrag). Und es gibt einen neuen "Fragen und Antworten" Eintrag.


Weiß jemand was offizielles bzgl. Trim mit Intel/AMD/Nvidia Treibern? Ein Benutzer hier hat berichtet, dass er laut nem Benchmark keine Geschwindigkeitseinbußen mit AMD und Nvidia Treibern hat.
 
AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Bevor ich einen neuen Thread aufmache wollte ich hier mal kurz nachfragen.

Ich bin auf der suche nach einer SSD Festplatte für WIN7 und halt die Programme die man so nuzt.Ich denke da sollte einen 128GB Festplatte schon ausreichen , die Frage ist nur welche nehmen da die Festplatten sich ja doch anhand der Speichercontroller sehr unterscheiden sollen , wie ich gehört habe, wenn dem nicht so ist habe ich nie was gesagt:ugly:

Auf jeden Fall wäre ich für ein paar Empfehlungen sehr dankbar.


Mfg
 
AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Brauchbare Möglichkeiten sind die mit Intel Chip, Samsung RBB und Indilinx Barefoot. Vermeiden sollte man Toshiba und JMicron.

Für alles weiter gibt es Kaufberatungsthreads wie diesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ien/80788-welche-ssd-fuer-betriebssystem.html
Weiß jemand was offizielles bzgl. Trim mit Intel/AMD/Nvidia Treibern? Ein Benutzer hier hat berichtet, dass er laut nem Benchmark keine Geschwindigkeitseinbußen mit AMD und Nvidia Treibern hat.
Die Rapid Storage Treiber von Intel können TRIM, sind aber noch nicht final. Bei AMD und Nvidia ist afaik noch kein Support da. Da Trim ja nicht Leistung bringt sondern nur erhält sollte es bei Benchmarks mit neuen Platten auch keinen Vorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Samsung und Trim unter Win7
Hab mich gestern in den Verteiler eingetragen, um zu erfahren, wann es neue Firmware-Updates für das 64er Modell (MCCOE64G5MPP-0VA) gibt, und gerade eben sehe ich, auf der Samsung Minisite, dass bereits eines veröffentlicht wurde. Hier der link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück