[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Lass den CCleaner auf keinen Fall an deiner Registry rumwerkeln. Du kannst den zwar nutzen um möglicherweise falsche Registry Einträge zu finden, was der dann aber löschen darf manuell überprüfen und dann auch nur das abhaken wo du dir sicher bist!
 
Lass den CCleaner auf keinen Fall an deiner Registry rumwerkeln. Du kannst den zwar nutzen um möglicherweise falsche Registry Einträge zu finden, was der dann aber löschen darf manuell überprüfen und dann auch nur das abhaken wo du dir sicher bist!

Hast du schlechte Erfahrung damit gemacht? Ich nutze den "Registry clean" seit langem und
keinerlei Probleme damit. Zum anderen kann man das Löschen ja auch rückgängig machen.
 
Hatte bisher immer Tracks Eraser Pro genutzt, das hat auch Registry-Zeugs gelöscht, habe ich nie Probleme mit gehabt. Ist CCleaner da bedenklicher?
 
...keine Ahnung, ob bedenklicher. Ich hatte nie Probleme damit, da hat mir das TuneUpUtility mehr zerschossen. Zum Glück geht das 2013er nicht mit Win8.1 :D
 
Moin. Ka, ob das hier rein gehört, aber ich versuchs mal: Habe mir die Samsung 840 Evo 250 GB geholt und es ist auch alles soweit top. Nur bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob die Werte ok sind. Bin durch das recherchieren des Forums zwar der Meinung, daß sie es sind; sicherheitshalber frage ich nochmal nach.
 
Die Werte sind absolut in Ordnung! Ich würde mir grundsätzlich keine Sorgen machen, solange keine Performanceprobleme feststellbar sind.
 
Hallo zusammen,

habe da mal noch ein paar Fragen !

Ich habe im Bios Ahci umgestellt und konnte dann Windows Xp 32 Bit direkt auf die SSD evo von Samsung installieren. Datum 21.05.2014.
Muss ich trotzdem die Schritte wie im FAQ unter Windows XP dargestellt werden ausführen ?

Den SSD Alignment Calculator kann ich auch nicht testen:

Select SSD ist die Samsung SSD nicht aufgeführt...

SSD Alignment Calculator | techPowerUp

Liegt es vielleicht daran das die Samsung eine neuere Generation ist und das FAq veraltet ?

Ich konnte XP ganz normal auf der Platte installieren.
Vorher war ein windows 7 installiert - die WIndows 7 partitionen habe ich komplett gelöscht und XP drüber gebügelt..

Würde mich freuen,von euch Techniksfreks zulesen..

beste Grüße

P.s. habt ihr noch Tipps wie ich die SSD unter Windows Xp richtig pflege ? Habe gelesen man muss einige Dienste hädisch ausführen _?

Versuche mich gerade ein wenig in das Thema einzuarbeiten.
 
Welche SSD du bei dem Rechentool auswählst ist an sich egal. Die Werte dadrunter müssen halt stimmen.

Ansonsten musst du Win XP weiterhin manuell konfigurieren für eine SSD. Win XP erkennt die SSD nicht. Wobei es bei XP ja nur die Boot-Time Defragmentierung und Prefetch gibt.
 
Hallo,

vielen Dank für dein Antwort.

Da das Xp bei mir ja schon installiert ist und läuft, denke ich brauche ich die anderen Dinge nicht mehr ausführen ? oder kann die SSD noch kaputt gehen ?


Welche Werte muss ich den bei NAND Erase Block Size und NAND Page Size einsetzen ?

Ich habe eine Samsungs SSD 830 128 GB


sonnige grüße
 
Direkt kaputt geht sie sicher nicht, wenn du die beiden Bereiche nicht deaktivierst. Sie sind halt unnötig und verursachen weitere Schreibzugriffe.
Der Lebensdauereinfluss dürfte aber eher gering sein.

Die Werte kenne ich auch nicht, vermute aber dass die gleich wie bei den anderen gelisteten SSDs sind. Es gibt aber auch kleine Tools, die direkt das Alignment erkennen.
 
Ich versuche das mal hier bevor ich noch einen Thread aufmache. :-)

Welchen Nachteil gibt es wenn ich den Bootloader einer SSD auf einer anderen SSD laufen lasse?

Die XP941 ist von selbst nicht bootfähig aber Windows kann man installieren und den Bootloader auf einer anderen Platte laufen lassen um die dennoch zu nutzen.

Ich überlege ernsthaft mir die xp 941 256 MB bei Amozon zu holen.

Das macht aber nur Sinn wenn es keine Nachteile in dieser Konfiguration gibt da ich die natürlich als Systemplatte laufen lassen will.
 
Ich wüsste nicht, dass das einen Nachteil haben könnte.

Aber kopierst du ständig riesen Datenmengen? Denn sonst würde ich ja eher eine SATA-SSD mit mehr Kapazität empfehlen.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für diesen Beitrag. Bin gerade dabei alle Info zu SSD Neuinstall/ Windows7 wenn möglich
auch noch verständlich erklärt, zusammen zu tragen.

Danke nochmals,
MfG.
 
Hallo,

ich hätte hier den ein oder anderen Ergänzungs- bzw. Verbesserungsvorschlag.

Inbetriebnahme

[...]

Ab Windows Vista

Die Partitionierung und Formatierung kann problemlos in der Installation des Betriebssystems oder mit der Computerverwaltung vorgenommen werden.
Windows Vista erstellt erst ab dem SP1 Partitionen mit dem richtigen Alignment. Davor gilt das gleiche, wie für Windows XP.

Zitat Seagate:
Betriebssystemversion: Windows Vista – vor Service Pack 1
4K-fähig?: Nein
Die Ergebnisse: Unterstützt große Sektoren, erstellt aber Partitionen falsch (nicht ausgerichtet)


Trim-Befehl nutzen (Ab Windows 7)

[...]

Lediglich Windows 7 beherrscht den Trim-Befehl. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft und der Intel Rapid Storage Treiber für die SATA-Controller unterstützen den Trim-Befehl. Derzeit (Stand: 01/2011) unterstützen die NVIDIA-Treiber den Trim-Befehl nicht und die AMD-Treiber nur für Chipsätze der 800-er Famile.
Für den Intel und AMD Treiber gilt das erst ab einer bestimmten Versionsnummer. Diese Angabe ist meiner Meinung nach wichtig, da die Mainboard- und PC-Hersteller die Treiber, die sie auf ihren Servern zum Download anbieten, kaum aktuell halten, vor allem, wenn das Produkt bereits als End-Of-Life eingestuft ist. Die dort angebotenen Treiber sind also in aller Regel hoffnungslos veraltet.

Erwähnen sollte man vielleicht auch, dass der Intel Matrix Storage Manager Treiber nie Trim unterstützt hat.


Trim-Befehl nutzen (Ab Windows 7)

[...]

Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.
Mit dem Tool TrimCheck kann man prüfen, ob Trim tatsächlich funktioniert.

Automatische Defragmentierung deaktivieren (Ab Vista)
Ab Version 7 hat Windows gelernt, zwischen HDD und SSD zu differenzieren und konfiguriert den Defragmentierungsdienst entsprechend um. Es ist also kein Hinweis darauf, dass Windows die SSD nicht also solche erkannt hat, wenn dieser Dienst nicht automatisch deaktiviert wurde. Windows 7 nimmt die Partitionen, die auf einer SSD liegen, einfach aus dem Planer heraus (die lassen sich manuell auch nicht eintragen), wodurch HDD weiterhin automatisch defragmentiert werden können.

Bei Windows 8 ist das etwas anders. Windows 8 lässt die Partitionen von SSDs im Planer drin, defragmentiert diese aber nicht, sondern führt ein Offline-Trim durch. Das interessante hierbei ist, dass man erkennen kann, ob die Trimmung der SSD funktioniert. Funktioniert sie nicht, schreibt Windows unter "Aktueller Status" in der Übersicht "Optimierung nicht verfügbar" (siehe Anhang).

....

Bezüglich "Betriebssystem konfigurieren". Man sollte vielleicht noch deutlicher darauf hinweisen, dass die nachfolgend vorgestellten Konfigurationsschritte ab Windows 7 nicht manuell durchgeführt werden müssen, da sich Windows selbst optimal konfiguriert.

Fragen und Antworten

[...]

Erkennt Windows 7 eine SSD und konfiguriert sich entsprechend?

Ja, sofern eine Neuinstallation von Windows 7 vorgenommen wird. Wenn ein Backup aufgespielt wird, das von einer HDD (Festplatte) erstellt wurde, wird eventuell die SSD-passende Konfiguration automatisch eingestellt - hierzu finde ich keine Information im Internet. Das Alignement der Boot-Partition könnte aber unpassend sein und muss dann korrigiert werden.

Ich möchte eine Neuinstallation von Windows 7 defintiv umgehen - wie muss ich vorgehen, wenn ich ein Backup, welches von einer HDD (Festplatte) stammt, auf die SSD einspiele?

Nach dem Clonen bzw. Backup einspielen, sollte überprüft werden, ob Windows 7 passend zur SSD konfiguriert ist und das Alignement der Partitionen stimmt.
Windows 7 erkennt eine SSD bei der Ermittlung des Leistungsindex' und konfiguriert sich danach entsprechend um. Nach dem Klonen braucht man also einfach nur noch mal den Leistungsindex ermitteln zu lassen. Für Windows 8 gilt das gleiche, nur ist es hier etwas aufwändiger, da (meines Wissens) das Ermitteln des Leistungsindex' nicht mehr über die GUI per Mausklick angestoßen werden kann.
 

Anhänge

  • Win8_Defrag_SSD_Trim_OK.jpg
    Win8_Defrag_SSD_Trim_OK.jpg
    77 KB · Aufrufe: 69
  • Win8_Defrag_SSD_Optimierung_nicht_verfügbar.jpg
    Win8_Defrag_SSD_Optimierung_nicht_verfügbar.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 unterstützt Trim, in SSDLive Pro steht: enable. Habe jetzt Trim Check gemacht und siehe Bild 1

Mit Samsung Magician das System optimiert und nun Trim Check, siehe Bild 2 .... also ging Trim bisher nicht, warum?
 

Anhänge

  • trim-check.PNG
    trim-check.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 95
  • trim work.PNG
    trim work.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 76
@Gohrbi
Im zweiten Bild steht doch "TRIM appears to be WORKING!". Bedeutet: Trim funktioniert. Also alles bestens.

TrimCheck musst du zwei Mal ausführen, damit es erkennen kann, ob die SSD getrimmt wird oder nicht. Das steht aber auch im ersten Bild, also wenn TrimCheck zum ersten Mal ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück