[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Wenn auf der HDD noch Vista oder ein anderes Windows-Betriebssystem installiert ist, ist es sehr relevant beim Installieren von Windows, ob die HDD angeschlossen ist oder nicht..

Ist auch meine Erfahrung, war bei XP nicht anders. Hab schon erlebt das Win bei der Installation Bootdateien auf die andere HDD geschrieben hat. Kann zwar sein das dies nur passiert wenn die alte HDD als 1st HDD angeschlossen war, aber ich riskiere da mal nix
 
...sodele, sagt der sparsame Schwabe.....Samsung 840Pro eingebaut, mit dem Samsung Data Migration in 7 min das BS von der "alten" Crucial M4 geklont
ausschalten...umstecken fertig....:D
 

Anhänge

  • ASS Sam 840 Pro.PNG
    ASS Sam 840 Pro.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 213
Hey, habe mir heute meine 840Pro 128GB eingebaut.
Habe mir so einige Tipps übernommen, darunter auch, den Tipp mit den Temp-Ordnern.

Habe alle vier Pfade auf Festplatte D: verlegt.
Unbenannt.png

Wenn ich jetzt z.B. Steam isntalliere bekome ich immer ein Fehler 2203.
Fehler soll laut Google mit Temp-Ordner zusammenhängen - Vollzugriff bereits gewährt.
Hoffe mir kann jemand Helfen.

Gruss Red
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hallo Mosed :hail:
Ersteinmal auch von mir Respekt für deine Arbeit!!!
Ich trau mich mal zu fragen:
Nun ist dein Beitrag schon Zweieinhalb Jahre alt. Über Einhundert Seiten wurden Kommentare, Fragen und Verbesserungen gemacht.
Vielleicht ist es an der Zeit nochmal die Anleitung zu überarbeiten und die häufigsten Fragen auch beantworten.
Sicherlich stimmt deine Anleitung immer noch zu 80 - 90 %. ( kann man ja kopieren ) und dann noch einen Link machen von der alten zur neuen Anleitung.
Ist doch schon ganz schön mühsehlig geworden die 100 Seiten durchzulesen :stupid:
Sicherlich bin ich nicht der einzige der sich darüber freuen würde. Die SSD`s sind ja bezahlbar geworden.

Hier noch ein paar Anregungen :

SSD und HDD
AHCI modus für SSD welcher im Bios einstellen man hat ja heut schon mehrere
IDE für HDD lassen
2 Betriebssysteme auf einer SSD ( Windows , Linux )

Vielen Dank im voraus.

Gruß Photobetrachter
 
Danke für die Anregung. Bzgl Fragen muss ich mal durchgehen. Einige sind ja bereits im Thema selber beantwortet (unten im Fragen und Antworten Bereich).

Was genau meinst du mit dem Satz bzgl AHCI und IDE? Das kann nicht pro Laufwerk unterschieden werden. Entweder für alle AHCI an oder für alle aus. Aber es gibt keinen Grund für HDD AHCI auszuschalten. Die nutzen das auch. :)

2 Betriebsysteme auf einer SSD funktionieren genauso wie auf einer HDD, behaupte ich mal.


Worüber ich mich mal informieren muss, ist das Thema Trim. Angeblich ist das ja durch gutes Garbage Collection bei neueren SSDs nicht mehr überlebenswichtig. Aber da bin ich momentan schlecht informiert.
 
Bei Mainboards für AMD-Chipsätzen kann man auch AHCI und IDE im Bios aktivieren, da laufen manche Ports auf IDE und andere auf AHCI :D

War damals eine Super-Sache als ich mit XP zuerst eine Installation im IDE-Mode (ohne Diskette oder nlite) machen konnte, danach auf Ports 0-3 auf AHCI gestellt, hochgefahren, AHCI-Treiber installiert und danach alles komplett auf AHCI :P
 
Hallo
Ja genau wie Systemcrash schon sagt bei AMD Chipsätzen ( meiner ist ein Phenom II x4 965 BE ) Da kann mann an 3 Verschiedenen stellen im BIOS AHCI oder IDE einstellen. Da muss man schon aufpassen welchen man verstellt für welche Platte. ( HDD ist bei mir eine samsung HD 103 SJ und SSD eine Samsung 830 Serie MZ -7 PC O64 ) aber wenn es egal ist ob bei der HDD AHCI eingeschaltet ist dann ist ja egal. ( da bin ich schlecht Informiert)
Aber kannst ja mal den Unterschied erklären dann in deinem Bericht IDE, AHCI bei einer HDD wegen z.b. Stabilität und Absturz.
Hab noch vergessen Windows 8 kannst ja auch mal erwähnen in deinem Bericht.

Bei mir läuft die SSD unter AHCI und HDD unter IDE. ( ca. 7 Monate )

Habe auf der SSD 2 Betriebssysteme oben. Beim Start muss man sich halt für eins entscheiden.
Habe das nur erwähnt das dein Bericht noch ein bischen ausführlicher wird.
So eine SSD braucht schon eine menge mehr Aufwand als eine HDD.
Kannst dir ja mit deinem Bericht Zeitlassen Hauptsache er ist wieder auf dem neusten Stand und Korrekt mit möglichst vielen Infos.

Gruß Photobetrachter
 
Einen generellen Unterschied bei der Stabilität zwischen den einzelnen Modi gibt es nicht direkt. Bei neueren Systemen sollten beide Betriebsarten stabil laufen.

Der Vorteil von AHCI ist Hot-Plugin und NCQ. Sollte eigentlich auch für die HDD aktiviert sein.

Bei WinXP gibts keinen eingebauten AHCI-Treiber, der von AMD ist eher schlecht. Hotplugin funktioniert nicht immer, SMART-Werte können nicht ausgelesen werden.
 
Hey, Leute.

Nach Monaten wollte ich nun endlich mal meine SSD auch einbauen und mein W7 neu aufsetzen. Nachdem nun dabei meine HDD abgeschmiert ist, oder es zufällig zusammenfällt, läuft das W7 nun soweit.
Wollte mich nun daran machen die beschriebenen Dinge zu optimieren.
Kann bei mir aber keine Boot-Time Defragmentierung, kein Prefetch und kein Readyboost finden. Gibt es da einen Trick bzw Grund, warum ich sie nicht finden kann?

Viele Grüße
 
Habe mich mal informiert und die Anleitung entsprechend korrigiert:

1. Bzgl "Boot Time Defragmentierung" ist der Schlüssel "BootOptimizeFunction" relevant, der auf "No" stehen sollte. Ist dieser nicht vorhanden, kommt dies dem Wert "No" gleich.
2. Readyboost hängt bei Win 7 mit Superfetch zusammen. Somit ist hier der Dienst Superfetch zuständig.
3. Den Registry-Eintrag für Prefetch muss es aber geben
 
Danke für deine Mühe.

Die beiden Einträge „EnableSuperfetch“ und „EnablePrefetcher“ sind vorhanden, ja. Finde nur komisch, dass sie immernoch auf 3 standen, obwohl ich Superfetch in services.msc deaktiviert hatte. Aber vielleicht hängt dass ja auch nicht direkt zusammen.
 
Moin,

ich möchte zeitnah Windows 7 Home Premium auf meiner neuen SSD installieren, auf einem praktisch neu aufgesetzten PC-System. Die HDD behalte ich aber. Zur Installation der SSD und des Betriebssystems folgende Fragen:

1) Des öfteren habe ich gelesen dass es sinnvoll ist / hilfreich ist die HDD abzuklemmen, weil sonst Fehler auftreten könnten? Ist das generell empfohlen?

2) Wenn ich die HDD nicht abklemme, kann ich die (noch vorhandene) (OS)Partition komplett löschen während der Win 7 Installation, oder? Ist es ggf. sinnvoll oder effektiver die Festplatte vorher mit einem Eraser komplett zu löschen?

3) Muss / Sollte man die SSD vorher irgendwie schnellformatieren? Habe gelesen dass einige das machen würden, obgleich ich bislang davon ausgegangen bin das Windows 7 die "Formatierung" / Einrichtung komplett automatisch vornimmt, bis auf einige zusätzliche Features, so wie es hier in dieser ausführlichen Anleitung steht.

4) Habe gelesen dass Windows 7 bei Installation automatisch noch eine Partition fürs "Any time upgrade" anlegen würde? Kann man das verhindern bzw. stimmt das?

5) Die SSD meiner Wahl 128 GB 840 Pro unterstützt eine AES 256 Bit Verschlüsselung. Werden die Daten darauf automatisch verschlüsselt? Benötige ich das als Privatanwender überhaupt, wenn ich die SSD nicht als mobilen Datenträger verwende?

6) Was hat die hardwareseitig vom Hersteller angepriesene Verschlüsselung mit der "Bitlocker"-Verschlüsselung von Windows 7 zu tun? Sind das zwei paar Schuhe oder ist das das gleiche? Und ist diese Bitlocker Verschlüsselung in Win 7 Home Premium überhaupt integriert? Wenn ja sollte man diese vor Installation des OS umgehen / deaktivieren?

Sorry für die vielen Fragen. Das Problem ist einfach, ich habe nur ein PC. Wenn das alte System erstmal ersetzt ist kann ich nichts mehr googeln oder im Internet fragen, sprich Einrichtung und Installation sollte gleich funktionieren, sonst wirds schwierig.

Viele Grüße

ComPort
 
zu 1) ich habe die Hdd abgeklemmt und Win auf der SSD installiert. Dann mit HDD von der SSD gestartet und die Treiber, die auf der HDD waren im neuen Sys installiert.
...habe aber auch schon alle Platten dran gelassen und auf die neue SSD dass Sys installiert. Es werden dann eben die Part der anderen neu bezeichnet...ohne Probs

zu2) ..die HDD habe ich, nachdem das Sys von der SSD lief formatiert und somit nur noch das Sys der SSD genutzt. Die HDD ist partioniert? Ich hatte da eine Part mit Win und 1 Part mit Treibern und Programmen.

zu 3) ich habe beim einrichten "schnellformatieren" gedrückt.....

zu 4) Win7 legt 100MB Part fürs system an, stört nicht weiter, mich zumindest.
 
1. Es kann zu "Problemen" führen, wenn auf der HDD noch ein Windows-Betriebsystem installiert ist. Ich hatte es schon, dass dann die Systempartition für die neue Installation auch auf der HDD liegt. (War aber meine ich unter XP)

2. Ja, während der Installation kannst du formatieren

3. Nein. Das würde ich Win 7 überlassen. Sinnvoll ist das nur bei Win XP oder älter, weil diese OS das Alignement nicht korrekt wählen.

4. Es wird eine 100 MB Systempartition angelegt. Keine Ahnung wofür, aber die 100 MB dürften egal sein.

5. Es wird nicht automatisch verschlüsselt. Unterstützung bedeutet, dass du mit einem entsprechendem Tool auf der SSD Verschlüsselung nutzen kannst. Brauchst du nur, wenn du sehr sensible Daten auf dem Laufwerk hast

6. Bitlocker ist die Verschlüsselung von Win 7. Home Premium hat das nicht. Nur die Enterprise soweit ich weis
 
Huhu, kann mir jmd sagen, ob die Werte grob passen?

Samsung 250Gb Evo
Hab sie partitioniert wegen der Übersichtlichkeit (lt. Googlr keine Speednachteile o.ä.)


Danke
 
Was mich mal interessieren würde: Wieso hört man in vielen anderen Foren mittlerweile, dass die ganzen Optimierung von Windows 7 und 8 in Kombination mit neueren SSDs absolut unnötig bis hin zu schlecht wäre für die Performance? Was stimmt denn nun? Hat MS als Entwickler von Windows nun schon an alles gedacht, wenn eine SSD im System erkannt wird oder muss man tatsächlich noch immer per Hand alles nachbessern?
 
Zurück