AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Also wieder nix neues. Wenn Vega dann im Sommer verfügbar ist haben Sie es endlich geschafft die 1080 zu kontern die 1Jahr alt ist. Warum AMD so an diesem Hbm hängt verstehe ich nicht. Hätte Sie einfach von Hawaii und Fury eine 14nm Version gebracht mit Gddr5 wäre die Karten schon lange fertig. Wer soll den Vega noch kaufen?

ÄÄÄÄHHHHHHMMMMMM....ICH!!! Die olle 1070 ist nur Übergang, weil ich meine Titan X (M) meinem Bruder gegeben habe.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ja wenn Ihr so lange warten könnt okay. Hab meinen Freesync Moni verkauft nachdem die 290x tot war und die 390 bzw Rx480 so eine Pleite war. Das Jahr warten wäre mir echt zu viel. Zumal AMD ja dafür bekannt ist viel zu versprechen. Ich sehe schon wieder das Vega am Ende kaum die 1500 MHz schafft und dafür wieder super viel verbraucht.

Warum soll für Uhd Gddr5 nicht gehen? Was ist das denn für ein Unsinn?
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ja wenn Ihr so lange warten könnt okay. Hab meinen Freesync Moni verkauft nachdem die 290x tot war und die 390 bzw Rx480 so eine Pleite war. Das Jahr warten wäre mir echt zu viel. Zumal AMD ja dafür bekannt ist viel zu versprechen. Ich sehe schon wieder das Vega am Ende kaum die 1500 MHz schafft und dafür wieder super viel verbraucht.

Warum soll für Uhd Gddr5 nicht gehen? Was ist das denn für ein Unsinn?


Das macht ja viel Sinn eine 1070 zu verkaufen um dann 1080 Leistung zu bekommen. Mit dem Wertverlust hättest dir gleich eine 1080 kaufen können
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Bei mir ist die Vega auch fest eingeplant für das neue System. Ich hoffe auf einen Preis so bis 600€ für ein Modell mit guter Kühlung und ich hoffe auch, dass direkt die Boardpartner wieder Modelle vorstellen, wenn AMD nicht wieder mit einer AiO-Wasserkühlung um die Ecke kommt. Bis VEGA rauskommt, muss die HD 6970 noch zu Überbrückung dienen und dann kommt mit VEGA auch ein 4K Monitor daher.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Also alles wie gehabt: Teasern bis zum Release kurz vor Sommer. So lange werde ich wohl auch noch warten können.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Also wieder nix neues. Wenn Vega dann im Sommer verfügbar ist haben Sie es endlich geschafft die 1080 zu kontern die 1Jahr alt ist. Warum AMD so an diesem Hbm hängt verstehe ich nicht. Hätte Sie einfach von Hawaii und Fury eine 14nm Version gebracht mit Gddr5 wäre die Karten schon lange fertig. Wer soll den Vega noch kaufen?

Vega (der groß) ist der Konter zur Titan XP.
Alles andere würde bei so stark überarbeiteter Architektur und 500mm DIE Fläche trotz HBM keinen Sinn ergeben.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ich habe ehrlich gesagt mehr das Gefühl das Vega schon ein Stück stärker Performnen wird als Pascal es tut.
Das muss sich einfach mal zeigen.
Pascal, gerade die Titan, zeigt doch wo es lang geht.
Aber auch die 1080 und 1070 sind tolle Karten, wenn auch (mir persönlich) zu teuer: Die Leistung die bei dem Verbrauch abrufen ist toll.
Vega soll doch schon Volta in Schach halten und garnicht gegen Pascal antretten? oder hab ich das Falsch mitbekommen?
Daher schätz ich eigentlich Vega mindestens 10-20% vor Pascal.
Vor WELCHER Pascal.
Außerdem: AMD ist mehr als 1 Jahr hinten, wenn mans genau nimmt hat man bis heute keinen Konter zur 980 und der Titan (Maxwell). Fury, diese Spezialkarte mal außen vor (diese schlägt zwar die 980, aber ist was die Produktionskosten betrifft (spezial-Speicher, riesiger Chip) nicht vergleichbar. Und die Titan schlägt man trotz dieser Eigenschaften nicht.

Es wäre zwar wünschenswert, aber höchst verwunderlich, wenn man nicht nur Pascal, sondern auch gleich zukünftige Nvidias schlagen könnte.

Aber worauf du dich beziehst ist eine einzelne Werbeaussage aus einem Werbevideo, das zum Release von Vega schon wieder ein halbes Jahr alt sein wird und du wirst sehen: vieles davon ist eben nur Marketing.
Das ist meine Persöhnliche meinung und dazu stehe ich, bin kein Fan Boy oder sonst was, vom logischen denken könnt ich sowas einfach
nie Supporten oder in Kauf als erwägung ziehen.
Schön, dass du sowas (eigene Meinung) nochmal dazu schreibst, manche stellen ihre Meinung als Fakt dar.
Aber in Meinen Augen muss von Generation zu Generation der Preis etwa gleich bleiben und wegen dem Wechselkurs vllt sich minimal ändern.
Stimmt.
Wenn man sich die Listenpreise ansieht sind diese übrigens tatsächlich relativ gleich geblieben zwischen Geforce 660 und Geforce 1060 etwa oder 680 und 1080. Der Marktpreis ist deutlich höher, das liegt halt unter anderem an der mangelnden Konkurrenz durch AMD. Und naja die Topmodelle wurden teurer, weil über der x80 Serie eine neue geschaffen wurde - weil keine Konkurrenz da ist. Also stimmt schon, insgesamt wirds teurer.
Es sollte nur in kleinem Rahmen teurer werden, aber man muss auch bedenken: Forschungs und Entwicklungskosten werden immer größer, und die Chipkosten auch.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

De Karte wird niemals einem Titan gefährlich werden. Wenn die Daten mit 4000 Einheiten und 1,5 GHZ stimmen und man die etwas bessere Ipc mit einbezieht kommt AMD ein paar Prozent vor der 1080 raus. Gegen einen Titan braucht es schon locker 6000 Shader und dann kommt wie immer das Problem der Auslastung. Wenn alles klappt wird die Vega für ungefähr 500 Euro die paar Kunden abgreifen die noch nicht zugeschlagen haben. Gegen 1080Ti und Volta fehlt noch einiges.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Vega 10 kommt als Consumer-Karte mit 8GB mMn erstmal nicht als Vollausbau, sondern beschnitten.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

8GB werden für sone HIgh End Karte mitte 2017 schon wieder am Limit sein für 4K, AMD hätte GDDR5x wählen sollen und schnucklige 16GB verbauen sollen, da wär es ne Karte die ich mir auch gegönnt hätte.
Ansonsten kaufe ich weiterhin Mittelklasse, so fährt man relativ günstig.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

De Karte wird niemals einem Titan gefährlich werden. Wenn die Daten mit 4000 Einheiten und 1,5 GHZ stimmen und man die etwas bessere Ipc mit einbezieht kommt AMD ein paar Prozent vor der 1080 raus. Gegen einen Titan braucht es schon locker 6000 Shader und dann kommt wie immer das Problem der Auslastung. Wenn alles klappt wird die Vega für ungefähr 500 Euro die paar Kunden abgreifen die noch nicht zugeschlagen haben. Gegen 1080Ti und Volta fehlt noch einiges.
Die Titan X Pascal ist 471 mm² groß, besitzt 3.584 ALUs (3840 sind im Chip vorhanden), 480 GB/s und einen Boost-Takt von 1,531 Mhz, die laut Test gehalten wird:
Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Wieso sollte jetzt Vega 10 bei 500 mm² mit 4096 ALUs, ~ 1,5 Ghz, 512 GB/s und einer verbesserten Architektur da gar nicht antanzen können?
Was rechnest du denn als "etwas bessere IPC" ein? 2%, 5% oder 10%? Weiß der Geier um wie viel Vega im Schnitt besser sein wird, entsprechend ergibt es wenig Sinn im Vorfeld schon Aussagen zu treffen.
Wenn Vega 10 nur wenige Prozent vor einer 1080 GTX landen würde, dann wäre Vega 10 ein Totalausfall und würde im Vergleich noch schlechter dastehen als Polaris.

Vega 10 kommt als Consumer-Karte mit 8GB mMn erstmal nicht als Vollausbau, sondern beschnitten.
Ironischerweise hat AMD Low-End und Mittelklasse GPUs beschnitten auf den Markt gebracht, High-End wurde bisher noch nie beschnitten.
GloFo und TSMC produzieren schon bald ein Jahr FinFET Prozessoren von AMD und Nvidia, ich erwarte erneut einen Vollausbau.

8GB werden für sone HIgh End Karte mitte 2017 schon wieder am Limit sein für 4K, AMD hätte GDDR5x wählen sollen und schnucklige 16GB verbauen sollen, da wär es ne Karte die ich mir auch gegönnt hätte.
Ansonsten kaufe ich weiterhin Mittelklasse, so fährt man relativ günstig.
Sie können auch 16GB mit HBM2 verbauen, kann der Kunde den Aufpreis bezahlen, solange AMD keine zu starke Konkurrenz für ihre Instinct-Produkte ansieht.
Bei HBM1 war die Kapazität viel zu knapp, dass ging einfach gar nicht, mit HBM2 ist das aber in Ordnung, selbst wenn es nicht ganz optimal ist.
Die Effizienzvorteile gerade bei High-End-Produkten sind einfach nicht zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Weil AMD die Alus nicht ausgelastet bekommt und das ist schon seit Jahren so.Die 1080 ist knapp 40% vor der Fury X. AMD kann auch nicht zaubern und nach dem RX480 Fail erwarte ich keine Wunderkarte. Nur weil Vega ein großer Chip ist heisst das nichts. Wenn AMD auf GDDR5 gesetz hätte, wäre die Karte schon lange auf dem Markt und ein perfekter Konter gewesen. Jetzt ist Sie einfach nur noch Spät dran. Gut möglich das AMD jetzt mit alle Macht versucht die letzten paar Megaherz rauszuholen, wie bei der RX480.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Das müssen sie auch die Karte wird einen großen Teil ihrer Lebenszeit gegen Volta konkurrieren müssen, ich hab da eher n ganz schlechtes Gefühl was das angeht.
Die Execution ist extrem langsam bei AMD´s Grafkchips.

Sie können auch 16GB mit HBM2 verbauen, kann der Kunde den Aufpreis bezahlen, solange AMD keine zu starke Konkurrenz für ihre Instinct-Produkte ansieht.
Bei HBM1 war die Kapazität viel zu knapp, dass ging einfach gar nicht, mit HBM2 ist das aber in Ordnung, selbst wenn es nicht ganz optimal ist.
Die Effizienzvorteile gerade bei High-End-Produkten sind einfach nicht zu vernachlässigen.

Die Frage ist ob überhaupt genug HBM2 für Retailkarten lieferbar ist um 16GB anzubieten, denn soo teuer kann die Karte nicht werden, wenn sie gegen die GTX 1080 anstinken muss.
8GB sind definitiv grenzwertig für nen neuen HighChip, die 8GB hat man Mitte 2014 schon auf den ersten VaporX 290x angeboten.
Sollte man 10bis 15% über einer GTX 1080 herauskommen, bringt das auch niemanden zum Aufrüsten, die 1080 gibts schließlich dann bereits 1 Jahr.
Man muss mindestens auf Niveau der TitanX herauskommen, alles andere kann man als mittelschweren Fail betrachten.

Die Spezifikationen für die GTX 2060,2070 usw.. stehen schon fest, da werden nochmal 10 bis 15% draufgepackt, Release wahrscheinlich dann wenn Vega endlich mal aufschlägt.
Und so bitter es klingt: Eine GTX2060 mit GDDR5x Speicher muss der Salvage Vega erstmal deutlich hinter sich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Weil AMD die Alus nicht ausgelastet bekommt und das ist schon seit Jahren so.Die 1080 ist knapp 40% vor der Fury X. AMD kann auch nicht zaubern und nach dem RX480 Fail erwarte ich keine Wunderkarte. Nur weil Vega ein großer Chip ist heisst das nichts. Wenn AMD auf GDDR5 gesetz hätte, wäre die Karte schon lange auf dem Markt und ein perfekter Konter gewesen. Jetzt ist Sie einfach nur noch Spät dran. Gut möglich das AMD jetzt mit alle Macht versucht die letzten paar Megaherz rauszuholen, wie bei der RX480.
Und die Fury X ist AMDs mit Abstand am schlechtesten balancierte GPU, mit 4096 ALUs an vier Shader-Engines wie schon zuvor Hawaii oder Tonga.
Vega stellt den größten Fortschritt seit GCN dar, es gibt einen Tiled-Based-Rasterizer, die Instruction-Buffer sind pro CU größer, das Design auf ein höheren Takt ausgelegt und AMD hat die Arbeitsverteilung zwischen den Hardwareblöcken verbessert.
Alles zielt auf eine bessere IPC und Leistung pro Einheit ab, Vega 10 besitzt wie Fiji auch nur 4096 ALUs, dabei ist Fiji viel kleiner mit 600mm² @ 28nm vs. ~500mm² @ 14/16nm.

Und mit GDDR5 wäre AMD nur schon lange auf den Markt, wenn Vegas ganze Entwicklung zu 100% auf HBM2 alleine warten würde, was einfach nicht der Fall ist.

[...]
Die Frage ist ob überhaupt genug HBM2 für Retailkarten lieferbar ist um 16GB anzubieten, denn soo teuer kann die Karte nicht werden, wenn sie gegen die GTX 1080 anstinken muss.
8GB sind definitiv grenzwertig für nen neuen HighChip, die 8GB hat man Mitte 2014 schon auf den ersten VaporX 290x angeboten.
Sollte man 10bis 15% über einer GTX 1080 herauskommen, bringt das auch niemanden zum Aufrüsten, die 1080 gibts schließlich dann bereits 1 Jahr.
Man muss mindestens auf Niveau der TitanX herauskommen, alles andere kann man als mittelschweren Fail betrachten.
[...]
Ich bin der selben Meinung, dass Titan X Pascal Niveau enthalten sein muss, sonst ist das ein mittelschwerer Fail.
Entsprechend aber kann das Ding für Enthusiasten deutlich mehr Kosten, falls AMD dann auch eine SKU mit 16GB veröffentlicht.
Ähnliche Performance mit 4 GB mehr, kann die Nische dann eben tief in die Tasche greifen, wie sie es seit Jahren bei Titan Produkten macht.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Weil AMD die Alus nicht ausgelastet bekommt und das ist schon seit Jahren so.Die 1080 ist knapp 40% vor der Fury X. AMD kann auch nicht zaubern und nach dem RX480 Fail erwarte ich keine Wunderkarte. Nur weil Vega ein großer Chip ist heisst das nichts. Wenn AMD auf GDDR5 gesetz hätte, wäre die Karte schon lange auf dem Markt und ein perfekter Konter gewesen. Jetzt ist Sie einfach nur noch Spät dran. Gut möglich das AMD jetzt mit alle Macht versucht die letzten paar Megaherz rauszuholen, wie bei der RX480.

GCN hatte dieses Problem ja.
Mit GCN5 und den neuen NCUS und co. dürfte sich da unglaublich viel getan haben.
Schließlich ist die DIE Fläche die die Architektur pro ALU einnimmt exorbitant gewachsen.
Mal als Vergleich.
Mit GCN4 hätte ein solcher Chip wohlgemerkt mit GDDR5 nur 412mm Fläche Gebraucht (ausgehend von P10).
Und das auch nur wen man die Packdichte gegenüber P10 nicht erhöht hätte (was extrem unwahrscheinlich ist).
Dann fallen nochmal um die 40-50mm für den HBM Controller weg.
Damit ist man bei um die 352mm die ein 4000 Shader GCN 4 Chip mit HBM eingenommen hätte.
Stellt man das den 500mm Gegenüber die der Chip in GCN 5 hat kommt man auf 42% mehr DIE Fläche pro ALU inklusive Drumherum.
Da die Packdichte wahrscheinlich höher ist eher 50%.
Die Geometrie Pipeline wurde auch komplett überarbeitet.
Selbst mit GDDR5 wären sehr wahrscheinlich die Treiber einfach noch nicht Fertig.
AMD hat so kurz vor Zen Launch einfach kaum noch Geld übrig und GCN 5 ist laut AMD nicht mit den alten GCN Treibern Kompatibel.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ironischerweise hat AMD Low-End und Mittelklasse GPUs beschnitten auf den Markt gebracht, High-End wurde bisher noch nie beschnitten.
GloFo und TSMC produzieren schon bald ein Jahr FinFET Prozessoren von AMD und Nvidia, ich erwarte erneut einen Vollausbau.

Einen Vollausbau mit 16GB schließt meine Annahme (8GB als Consumer beschnitten) ja nicht aus. Vielleicht nur etwas später und nicht sofort zum Launch.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Nvidia wird wohl die 1080 TI ende März rausbringen ,vieleicht wissen sie das,das der letzt mögliche Zeitpunkt ist mit der Karte noch Geld zu verdienen ,weil sie wissen ,das VEGA besser ist.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ich prophezeie mal was: VE.GA wird keine Chance gegen eine GTX 2070 mit 12Gbps haben. AUf Tomhardware stehen schon die groben Daten. Damit könnte GP104 nochmal 15 bis 20% zulegen.
Damit wäre das Ding dann doppelt so schnell als eine RX480.
 
AW: AMDs Vega: Präsentationstermin geistert durchs Internet

Ich prophezeie mal was: VE.GA wird keine Chance gegen eine GTX 2070 mit 12Gbps haben. AUf Tomhardware stehen schon die groben Daten. Damit könnte GP104 nochmal 15 bis 20% zulegen.
Damit wäre das Ding dann doppelt so schnell als eine RX480.
Hab ich was verpasst und es gab wieder Glaskugeln im Angebot?
 
Zurück