AMDs Radeon HD 6900: Cayman-Karten mit 4D-VLIW-ALUs und 2 GiByte VRAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Radeon HD 6900: Cayman-Karten mit 4D-VLIW-ALUs und 2 GiByte VRAM? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMDs Radeon HD 6900: Cayman-Karten mit 4D-VLIW-ALUs und 2 GiByte VRAM?
 
Gott sei dank nicht wieder so lange grakas xD
sonst muss ich meine neuen tower wieder umbauen .... 29cm wär opti mopti xD
 
haben will.......nur gut, daß ich doch noch gewartet habe. wollte mir nämlich entweder eine HD5870 oder Geforce GTX470 zulegen, so wird es eben eine HD6970 und ich kann meine HD4870 in rente schicken.:D
 
DIE PREISE!!!! ICH WILL PREISE SEHEN!!!! :ugly:

meine 8800gts freut sich schon nur noch als physx karte zu fungieren :D
 
Das könnte das erste mal seit der 8800 Serie sein wo AMD die Leistungskrone erhält, bin sehr gespannt :daumen:

Hast du im letzten Jahr zufällig auf dem Mond gelebt? Die 5870 hatte die Krone für Single-GPU und die 5970 die Krone für Dual-GPU inne. Getopt wurde bisher nur die 5870 durch den Fermi-Heizkörper namens GTX480. Die 5970 ist im Dual-GPU Segment immer noch unangefochten vor der GTX295.
 
haben will.......nur gut, daß ich doch noch gewartet habe. wollte mir nämlich entweder eine HD5870 oder Geforce GTX470 zulegen, so wird es eben eine HD6970 und ich kann meine HD4870 in rente schicken.:D
Man kann wieder Grafikkarten kaufen, zu humanen Preisen. Hab das beobachtet, seit Sommer 09 ist das das erste Mal, dass Preise wieder etwas Sinn machen (für mich).
Hab letzten Sommer dann ne 4850 fürn Hunni geholt und bin echt zufrieden, extrem gute P/L. Gerade Karten wie 5770 oder 5830 waren aber recht festgefahren auf 150-250 Euro und hatten kaum mehr Leistung als meine 4850. Seit der GTX 460 entspannt sich die Lage und erst jetzt kommen die Preise richtig ins Rutschen. Ne 470 für 199, 460 für 129, endlich mal was los. Mein eigentlicher Favorit war immer die 5850, die können sie auch bald für 150 Kröten verscherbeln. Echt spannende Zeiten. Man sieht wie wichtig Konkurrenz ist.

Die 6850 im Crossfire gefallen mir, aber es gibt zur Zeit echt ne gute Auswahl.

Sach ma Quasar, kaufst du alle ca. 3 Jahre die schnellste Karte oder klingt das nur so. Hast du die 4870 früh oder spät geholt(Preis mäßig), denn ne 6970 wird als NAchfolger deiner 4870 nicht gerade günstig werden. Wäre ein interessantes Schema, deines. Ich machs umgekehrt, ca. einmal im Jahr ne Karte für 100-150 Goldkronen.
 
haben will.......nur gut, daß ich doch noch gewartet habe. wollte mir nämlich entweder eine HD5870 oder Geforce GTX470 zulegen, so wird es eben eine HD6970 und ich kann meine HD4870 in rente schicken.:D

Hallo
Habe die gleiche Entscheidung getroffen. Hoffentlich ist sie auch gleich ausreichend verfügbar.
Mein 28 Zöller wird dann endlich mal (aus-)genutzt.

Gruß
Klatty
 
Man kann wieder Grafikkarten kaufen, zu humanen Preisen. Hab das beobachtet, seit Sommer 09 ist das das erste Mal, dass Preise wieder etwas Sinn machen (für mich).
Hab letzten Sommer dann ne 4850 fürn Hunni geholt und bin echt zufrieden, extrem gute P/L. Gerade Karten wie 5770 oder 5830 waren aber recht festgefahren auf 150-250 Euro und hatten kaum mehr Leistung als meine 4850. Seit der GTX 460 entspannt sich die Lage und erst jetzt kommen die Preise richtig ins Rutschen. Ne 470 für 199, 460 für 129, endlich mal was los. Mein eigentlicher Favorit war immer die 5850, die können sie auch bald für 150 Kröten verscherbeln. Echt spannende Zeiten. Man sieht wie wichtig Konkurrenz ist.

Die 6850 im Crossfire gefallen mir, aber es gibt zur Zeit echt ne gute Auswahl.

Sach ma Quasar, kaufst du alle ca. 3 Jahre die schnellste Karte oder klingt das nur so. Hast du die 4870 früh oder spät geholt(Preis mäßig), denn ne 6970 wird als NAchfolger deiner 4870 nicht gerade günstig werden. Wäre ein interessantes Schema, deines. Ich machs umgekehrt, ca. einmal im Jahr ne Karte für 100-150 Goldkronen.
es kommt natürlich erstmal drauf an was meine geldbörse sagt:D aber sonst mache ich es eigendlich immer so: ich warte bis das aktuelle ''high-end segment'' etwas im preis fällt, dann wird die karte gekauft und dann wird es mit der übernächsten generation genauso gemacht. ergo hole ich mir alle 2 generationen eine neue graka
 
Hört sich doch vielversprechend an wenn es so stimmt :-). Ich allerdings brauche diese Leistung (noch) nicht und bleibe meiner HD6870 bis zur HD7000 treu ;-).
 
Hast du im letzten Jahr zufällig auf dem Mond gelebt? Die 5870 hatte die Krone für Single-GPU inne. Getopt wurde bisher nur die 5870 durch den Fermi-Heizkörper namens GTX480.

2 mal falsch

1. 5870 nix Leistungskrone
2. 480 nix Heizkörper

hier GTX 480 und i7 970
die 480 ist OV und OC auf 800/1600

nach 3 Wochen messen das ganze System 375 PEAK Last, Schnitt 350
jetzt kommst du mit Bildzeitung - :daumen2:
 
Hast du im letzten Jahr zufällig auf dem Mond gelebt? Die 5870 hatte die Krone für Single-GPU und die 5970 die Krone für Dual-GPU inne. Getopt wurde bisher nur die 5870 durch den Fermi-Heizkörper namens GTX480. Die 5970 ist im Dual-GPU Segment immer noch unangefochten vor der GTX295.

Jetzt komm mal wieder runter, das kann man auch netter ausdrücken ;), außerdem sind wir ja hier zum disskutieren aber bitte auf einem angemessenen Niveau ohne Beleidigungen :daumen2:

Außerdem habe ich das im Bezug auf den gesamten Kontext bezogen, Geforce 8 gegen HD2000 usw.
Und die GTX480 ist nunmal die schnellere Karte
 
wow .... SECHS? total irre....

du meinst 5870 vs GTX 280/285?

is ja wie GTX 480 vs 4870

gute Vergleiche!!! hast schon Recht ;)
 
Wenn die GTX 580 wirklich auch diesen Monat noch kommt, dann wirds ein heißes Gefecht. AMDs Cayman verbraucht mehr als Cypress, der G110 soll angeblich etwas sparsamer sein als der G100. Und beide sollen deutlich schneller als die GTX 480 sein. Mal schauen, wer das Rennen gewinnt und wie die Preise ausfallen.

Ich werd mir zwar keine der Karten holen (schwanke noch zwischen HD6850/70 oder GTX 460^^), aber wär ja mal was neues, wenn AMD die Leistungskrone auch etwas länger inne halten kann. Betrachtet man Performance/Leistungaufnahme sind sie ja schon jetzt durchweg in allen Preisklassen die Gewinner.

2 mal falsch

1. 5870 nix Leistungskrone
2. 480 nix Heizkörper
Die GTX 480 kam März diesen Jahres, die HD 5870 kam schon im September 09, auch wenns zunächst mehr oder weniger ein Paperlaunch war, dank 40nm.
Aber so lange war die HD 5870 sehr wohl die unangefochtene Nummer 1 der Single GPUs, dank Fermis Verspätung. Und auch die GTX 295 hatte kaum ne Chance, zumal sie eben noch Dual GPU Probleme mit sich bringt.
Und dass ne GTX 480 unter Last 150W mehr aus der Dose zieht (bei Crysis) als ne HD 5870 lässt sie auch nicht gerade in positiven Licht erstrahlen.

is ja wie GTX 480 vs 4870
Jo genau :D. Du weißt schon dass HD4k AMDs Konkurrenz-Generation zu Nvidias GTX 2xx Serie ist? Die HD5k sind die erste DX11 Gen von AMD und GTX 4xx die erste von Nvidia. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als wird die Karte genauso ein Schluckspecht wie die GTX 480.
Das wars dann wohl mit AMD= Stromsparende Grafikkarte.

PS: Wie kommt ihr darauf, dass diese Karte schneller als eine GTX 580 ist??
Noch gibt es keine Benchmarks, die beide Karten vergleichen.
 
Zurück