AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Abwarten, auch AMD verbessert sich bei der Effizienz.
Und selbst wenn die TDP auf 200W ansteigt, ist dass Gesamtsystem dahinter immer noch oft sparsamer als eine CPU + dGPU.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Da stellt sich aber wirklich die Frage, ob AMD jemals eine 200 TPD APU releasen würde und ob es der Markt akzeptieren würde?
Wir haben zwar solche Grafikkarten und selbst so etwas wie Centurion wirft AMD auf den Markt, aber ich zweifel gerade an der Marktakzeptanz für solch eine APU.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Das ist auch nicht sehr realistisch solch eine Monster-APU zu entwickeln.
Erst recht in Kombination mit AMDs gräuslichen Marketing.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Da stellt sich aber wirklich die Frage, ob AMD jemals eine 200 TPD APU releasen würde und ob es der Markt akzeptieren würde?
Wir haben zwar solche Grafikkarten und selbst so etwas wie Centurion wirft AMD auf den Markt, aber ich zweifel gerade an der Marktakzeptanz für solch eine APU.

Von mir aus könnte AMD auch eine hd8970 mit vier Steamroller oder Excavator-Modulen kombinieren :D
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Was gibt es da zu zweifeln? Im gesamten sinkt die Leistungsaufnahme doch. Außerdem ist das ganze im Endeffekt mit Sicherheit wesentlich günstiger als die getrennt CPU + dGPU Lösung. Jedenfalls hab ich für meinen Teil bisher nicht über den Kauf einer APU nachgedacht, weil die Grafikleistung einfach nicht ausreicht. Wenn sie das tut dann ist es mir doch egal wie das bewerkstelligt wird.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Abwarten, auch AMD verbessert sich bei der Effizienz.
Und selbst wenn die TDP auf 200W ansteigt, ist dass Gesamtsystem dahinter immer noch oft sparsamer als eine CPU + dGPU.
Klar steigt die Effizienz immer weiter. Aber das ist bei den dGPUs genau so. Man wird bei der iGPU nie wesentlich effizienter sein, als bei einer dGPU der gleichen Generation.
Die Leistung einer veralteten Mittelklassekarte ist kein Problem, doch eine aktuelle Mittelklassekarte mit 150W TDP in das 100W TDP Buget der kompletten APU unterbringen?

Jo, an sich sind 200W oder 300W TDP gar kein Problem.
Die Frage ist, ob sie sich wirklich trauen würden so ein Ding herzustellen. Und vor allem auch ob der Mark das aktzeptieren würde. Es wären dann auch gleich richtig dicke Kühler notwendig.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Intels aktuelle Atom Plattform hat gegen AMDs Jaguar nämlich überhaupt nix zu melden. Bei Intel gibts weniger CPU Leistung, extrem viel weniger GPU Leistung und obendrauf noch schlechte Graka Treiber.
Ich bin mir sicher, bei Intel ist man nicht "all zu traurig", dass es kaum Produkte mit AMDs kleinen APUs gibt.

Es gibt auch nicht gerade viele Produkte mit Atoms (wenn man bedenkt, wie lange die aktuellen schon am Markt sind). Der Löwenanteil sind Pentiums und Core i3 - und wenn man auf die Effizienz guckt, hat man ggf. auch eine Idee, wieso.

PS: Auf APUs mit iGPUs auf Mittelklasse dGPU Leistung könnt ihr lange warten. Da wäre man ruck zuck bei 200W TDP und das könnte man schlecht verkaufen.

Die TDP würde man vermarktet bekommen, aber man würde wieder eine spezielle, extra zu entwickelnde, teure Plattform brauchen und man hätte schlichtweg das Problem, dass jeder eine andere CPU zu seiner Grafikkarte will, eine APU diese Wahlmöglichkeit aber nicht bieten kann.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

(...)und man hätte schlichtweg das Problem, dass jeder eine andere CPU zu seiner Grafikkarte will, eine APU diese Wahlmöglichkeit aber nicht bieten kann.

Eigentlich verkauft doch Intel momentan doch auch nur drei aktuelle CPUs an Spieler?
Den i3-2Cauf IvyBasis, den i5/i7-4C auf Haswell-Basis und den i7-6C (4Core ja nur Restprodukt) auf SandyExtreme/bald IvyExtreme-Basis.
Es gibt momentan doch quasi nur peinlich unwichige Taktratenunterschiede bei den einzelnen Reihen und sonst nichts erwähnenswertes:
Man könnte auch sagen, Intel und AMD machen das nun schon länger so ähnlich, nur war es selten so egal bei Intel, wie viel Geld man für die CPU bezahlt!

Ich sehe nicht, wo da das Problem bei den APUs wäre:
Ein Einstiegs, ein Mittelklasse und ein Oberklasse-Chip:
Auch dann kann man beim Oberklasse-Chip noch x Kerne deaktivieren, um wieder den gewünschten CPU-Anteil am System zu bekommen:
Wobei sich mir da die Frage stellt---Wozu ÜBERHAUPT in der Zukunft, wo doch schon jetzt größte CPU-Parts weitesgehend stromneutral schlafengelegt werden können, ÜBERHAUPT noch unterschiedliche CPU-Confis im Mainstream und Performance-Segment gebraucht werden würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Das Problem daran ist nur, dass man seine eigenen dGPUs damit kanibalisiert.

Im Desktopbereich nicht wirklich, denn Grafikkarten mit vergleichbarer Leistung gibt es dort eh nur für OEMs. Und im Mobilbereich auch nicht wirklich, wo doch immer noch eine Grafikkarte mit eingebaut ist :schief:

Abwarten, auch AMD verbessert sich bei der Effizienz.
Und selbst wenn die TDP auf 200W ansteigt, ist dass Gesamtsystem dahinter immer noch oft sparsamer als eine CPU + dGPU.

Dann würde ich AMD aber vorschlagen, den umgekehrten Weg zu gehen, sprich statt die GPU in die CPU zu integrieren, die CPU mit in den Chip auf der Graka zu packen. Ließe sich bestimmt einfacher und beser kühlen als ein 200W Monster CPU Chip.

Obwohl, was das anbelangt, kann man ja jetzt beim Centurion testen ^^
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Eigentlich verkauft doch Intel momentan doch auch nur drei aktuelle CPUs an Spieler?

"an Spieler" ist schon mal relativ. Und Intel verkauft laut Preisvergleich derzeit 14 Haswells, 4 Sandy Bridge E und 7 Ivy Bridge i3, die allesamt für Spiele-PCs in Frage kommen. Und jede einzelne dieser 25 CPUs kann und wird mit 1-2 Dutzend GPUs kombiniert. Wenn du diese Wahlmöglichkeit als APU realisieren möchtest, kommst du auf einige 100 einzelne Produkte. Und das zählt noch nicht einmal mit, dass es ja auch Leute geben soll, die AMD CPUs mit Nvidia Karten oder AMD Karten mit Intel-CPUs kombinieren möchten.

Ich sehe nicht, wo da das Problem bei den APUs wäre:
Ein Einstiegs, ein Mittelklasse und ein Oberklasse-Chip

Wenn du es nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen - die Vermarkter sehen es auf alle Fälle, wenn sie auf einmal statt 5 GPUs in 9 Ausbaustufen und insgesamt sicherlich an die 100 Herstellervarianten den Markt mit nur noch drei Produkten bedienen sollen, die auch noch sämtliche CPU-Kombinationen und Speicher-Variationen abdecken müssen. Die Leute wollen halt nicht nur die Wahl Wii U / X1 / PS4, sondern sich individuell passende Systeme zusammenstellen. Und selbst den Leuten, die sich keine Gedanken machen, wollen die OEM individuell (gewinn)optimierte, unpassende Systeme zusammenstellen.
Wobei sich mir da die Frage stellt---Wozu ÜBERHAUPT in der Zukunft, wo doch schon jetzt größte CPU-Parts weitesgehend stromneutral schlafengelegt werden können, ÜBERHAUPT noch unterschiedliche CPU-Confis im Mainstream und Performance-Segment gebraucht werden würden...

Produktionskapazitäten? Wenn du den Celeron-Markt aus teildeaktivierten Ivy-E bedienen willst, brauchst du 3-4 mal soviele Fabs.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

"an Spieler" ist schon mal relativ. Und Intel verkauft laut Preisvergleich derzeit 14 Haswells, 4 Sandy Bridge E und 7 Ivy Bridge i3, die allesamt für Spiele-PCs in Frage kommen.

Ich denke, es sind die Masken gemeint, und nicht die Derivate vom jeweiligen Vollausbau.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

2 Masken für die Haswells, 2 für die Sandy Bridge, iirc 3 für die Ivy Bridge. Selbst das ist schon deutlich zu viel.
Für die Vermarktung ist aber eben auch wichtig, wieviele Produkte vertrieben werden sollen, auch wenn die sich technisch kaum unterscheiden.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

john201050;5501584[U schrieb:
][/U]
Auf APUs mit iGPUs auf Mittelklasse dGPU Leistung könnt ihr lange warten. Da wäre man ruck zuck bei 200W TDP und das könnte man schlecht verkaufen.


Schwachsinn :schief:. Diese Art APU wird kommen allerdings nicht mit 200 Watt TDP (und selbst wenn ???). Lass mal GDDR4 am Markt sein :daumen:. Ne iGPU mit 512 SP´s (HD7750) haben wir ja bald schon (Kaveri) fehlt nur noch schneller RAM :P.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Schwachsinn :schief:. Diese Art APU wird kommen allerdings nicht mit 200 Watt TDP (und selbst wenn ???). Lass mal GDDR4 am Markt sein :daumen:. Ne iGPU mit 512 SP´s (HD7750) haben wir ja bald schon (Kaveri) fehlt nur noch schneller RAM :P.
Ach tatsächlich?
Für mich ist eine HD7870 GHz Mittelklasse. Diese hat alleine schon eine TDP von 175W.
So etwas wie eine HD7750 ich gerade mal eine Einsteigerkarte.

Aber stimmt, man muss zu diesem >150W verbrauchenden Grafikchip nur eine 4-Kern CPU hinzufügen und schon verbraucht man nur noch 100W. Selbstverständlich insgesamt. :wall:
Ach ne, doch nicht, man muss den Verbrauch der CPU ja addieren und nicht subtrahieren. :schief:... Ich glaube wir kommen doch über die 200W. :ka:
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Ach tatsächlich?
Für mich ist eine HD7870 GHz Mittelklasse. Diese hat alleine schon eine TDP von 175W.
So etwas wie eine HD7750 ich gerade mal eine Einsteigerkarte.

Aber stimmt, man muss zu diesem >150W verbrauchenden Grafikchip nur eine 4-Kern CPU hinzufügen und schon verbraucht man nur noch 100W. Selbstverständlich insgesamt. :wall:
Ach ne, doch nicht, man muss den Verbrauch der CPU ja addieren und nicht subtrahieren. :schief:... Ich glaube wir kommen doch über die 200W. :ka:

Naja, wenn das stimmt dass die APUs künftig mit 65W TDP bzw 45W bei Low Power Modellen auskommen, die Anzahl an Stream Prozessoren jedoch von 384 VLIW4 auf 512 GCN steigt, ist man schon mal bei der unteren Mittelklasse anbelangt, bzw Einsteigerklasse für dich. Mit einer TDP von 125W wäre aber bestimmt einiges mehr drin, etwa 768 oder gar 896 Streamprozessoren. Dann sind wir von einer 7850 schon gar nicht mehr weit entfernt und definitiv bei der Mittelklase anbelangt.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Eine 45 W APU mit 512 GCN-Einheiten bei den Taktraten einer 7850? Reden wir hier über Wunschträume oder über AMD?
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Über AMD natürlich :D

Im Artikel steh doch, dass bei Carizo die normale TDP auf 65W und die der Low Power Modellen auf 45W stehen wird. Ok, 2 jahre müssen wir noch warten bis dahin, aber hey, die Aussichten sind schon gar nicht mal so schlecht.

Und bitte nicht alles verwechseln: Ich habe doch für den notiert, dass für einen Chip mit 7850er Qualitäten auch dann wohl eher 125W nötig seien, nicht 45 :schief:
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Carizo hat aber keine 512 Einheiten, geschweige denn 1280, Carizo-Low-Power wird garantiert keine GHz-GPU haben und Carizo hat auch keine 2 GB mit 150 GB/s angebundenden Speicher auf dem Substrat. Das alles braucht man aber für eine HD7850 und du willst es mit 80 W extra TDP realisieren?
Wie gesagt: Wunschträume.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Carizo hat aber keine 512 Einheiten,

Na das würde mich aber schwer wundern. Schließlich ist Carizo der Nachfolger von Kabini und der soll ja schon bis zu 512 Einheiten haben. Ich denke eher nicht dass der Nachfolger sich mit weniger zufrieden geben wird, zumal Intel hier auch so langsam echt Konkurrenz macht.

geschweige denn 1280, Carizo-Low-Power wird garantiert keine GHz-GPU haben und Carizo hat auch keine 2 GB mit 150 GB/s angebundenden Speicher auf dem Substrat. Das alles braucht man aber für eine HD7850 und du willst es mit 80 W extra TDP realisieren?
Wie gesagt: Wunschträume.

Von 1280 habe ich nirgends was geschrieben, sondern von 768 bzw 896. Ich sagte, dass er langsam in die nähe kommen würde, nicht dass er die Leistung einer 7850 schon erreichen würde. Ich gebe aber zu, dass dies nicht ganz so offensichtlich geschrieben war wie in meinem Kopf erdacht. Gemeint war einfach nur, dass, wenn 512 Einheiten schon bei 65W mit einem akzeptablen Takt (wenn wie bisher so um die 600-700mhz) drin sind, dann dürften mit einem theoretischen 125W Chip 768 bzw. 896 Einheiten durchaus drin sein

150GB/s werden es wohl kaum, das stimmt. Aber DDR4 dürfte den Flaschenhals Bandbreite doch durchaus um einiges erweitern
 
Zurück