AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Die Gerüchte, wonach sich AMDs nächste APU-Generation Kaveri auf 2014 verspätet, scheinen sich zu bewahrheiten. Neue Informationen sollen belegen, dass der Kombiprozessor mit Steamroller-Modulen erst Mitte Februar 2014 erscheint und der Nachfolger "Carizo" wiederum bereits in der ersten Jahreshälfte 2015 von der Leine gelassen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Kaveri doch erst im Februar 2014 :wow: ?? Ach menno, ist doch Scheissse :daumen2:. Auf diese APU (die mit den 512 SPU´s) sollte mein nächster HTPC aufbauen aber das dauert ja noch ewig :heul:. Naja zumindest kann ich mir wohl "die Tage" schonmal ein FM2+ Board für den Kaveri zulegen, die Boards sollen ja bald erscheinen. Über Sinn und Unsinn dieses dann doch recht frühen Releases kann man streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Kaveri doch erst im Februar 2014 :wow: ?? Ach menno, ist doch Scheissse :daumen2:. Auf diese APU (die mit den 512 SPu´s) sollte meinen nächsten HTPC "schmücken" aber das dauert ja noch ewig :heul:.

Naja... mal schauen was wirklich bei raus kommt...
Vor über 2 Monaten war auch Release von Jaguar (Kabini, Temash) ... am Markt findet man trotzdem nix.

Ich denke zwar mal, dass es bei Kaveri etwas besser wird aber bis wirklich ein gutes Angebot vorhanden ist vergeht dann doch wieder etwas Zeit -.-
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Traurig, dass kein Hersteller bereit zu sein scheint, AMDs APU-Technologie in hochwertigen Devices am Markt verfügbar zu machen - Kabini bietet in seinem Bereich herausragendes, trotzdem finden sich kaum entsprechende Geräte, solche mit entspiegeltem Display oder guter Ausstattung schon gleich gar nicht. Scheinbar glaubt man vielfach, dass der Name Intel in der Spezifikationsliste den Verkäufen zuträglicher ist ...


Trotzdem werden die APUs immer besser, es bleibt abzuwarten, wann diese Technik, auch am Markt, wirklich durchstartet - eine FM2+-Plattform mit Kaveri werde ich jedenfalls zu gegebener Zeit verbauen, wäre natürlich super, wenn der Nachfolger ebenfalls auf diesen Sockel setzen würde.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Und wenn man dann überhaupt was von AMD findet, sind es meist solch unsinnige Kombinationen wie ein entry Jaguar Modell in einem 17 Zöller (mit 1366x768 auflösung natürlich nur :schief: ) was einfach keinen Sinn macht. Ich hoffe die Entwickler kommen endlich mal auf sinnvolle Ideen wie sie AMDs APUs integrieren, denn was ich bisher gesehen haben ist meist echt nur zum :kotz:
 
  • Like
Reaktionen: AMD
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Wie vr-zone.com unter Berufung auf interne Dokumente von AMD berichtet, gilt es als bestätigt, dass AMDs kommende APU-Generarion Kaveri nicht mehr Ende dieses Jahres erscheint und Kaveris 28nm-Steamroller-Architektur bereits in der ersten Jahreshälfte 2015 durch "Carizo" mit Excavator-Kernen ersetzt wird
Schade, ich hatte mich auch auf Kaveri gefreut. So bleibt das Jahr 2013 im Fokus der X-Box-One/PS4 und ist in puncto Hardware doch eher eine Enttäuschung.
Wahrscheinlich macht es auch eher Sinn dann lieber auf Carizo zu warten.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Warten wir mal ab, ob "Carizo 2015 in FM2+" genauso zutreffend ist, wie "Kaveri Sommer 2013 in FM2" :schief:
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Da habt ihr beiden natürlich Recht.
AMD sollte einfach versuchen wieder mehr Ressourcen in die Entwicklung zu stecken, und die eigenen Roadmaps einzuhalten.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Stellt sich die Frage, woher die Ressourcen?
Theoretisch sollte AMD allerdings ihren Execution Plan vollzogen haben und 2014 will man Gewinn machen.

Die Pläne auf CPU wirken allerdings extrem flach und auf der APU-Seite auch nicht sonderlich aggressiv.
Hoffentlich kann AMD wenigstens sein Level bei GPUs halten.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

AMD hat, sieht man von den ARM-Servern ab, scheinbar gar keine non-APU-Pläne. Das ist einer der Schritte, um bitte benötigte Ressourcen freizustellen (und imho ein guter und sehr, sehr, sehr lange überfälliger): Man spart sich die Weiterentwicklung der aufwendigen, teuren, nur in sehr geringen Stückzahlen verkauften x86-Server/High-End-Desktop-Plattform.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Ich persönlich kann selbst als AMD Fan damit gut leben, wenn es nur noch APUs gibt.
Die sollten dann aber endlich eine wirkliche Alternative zu Intel sein.
Vorstellen kann ich mir auch in Zukunft ganz auf eine dGPU zu verzichten, wenn die Leistung der iGPU stimmt.
Das wird aber noch lange dauern, wenn selbst heute eine 7750 immer noch deutlich besser ist.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Ich selber wäre auch sehr froh darüber, wenn es nur noch APUs gäbe.
Die einstigen Pläne von AMD auf 6 Kerne zu setzen und GDDR5 haben mir gefallen, jetzt hat man das verworfen.
Das hat dann halt seinen Mainstream-Status.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Es wird immer deutlich bessere dedizierte Graffikarten geben. Die einzige Möglichkeit auch im High-End Semgent auf SOCs zu setzten, wäre gewaltige Chips zu entwerfen wie z.b. bei der PS4 und Xbox One mit 5 Milliarden Transistoren. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da der Markt dafür nicht besonders groß ist.

Eine Kombination aus Intel Core i7 4770K + GK110 würde in etwa 8 Milliarden Transistoren umfassen. Ein gewaltiger Chip, der extrem teuer wäre. Dazu dann bloß DDR3 Ram als Graffikartenspeicher, egalisiert sich vieleicht durch DDR4.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Na ne, dass sind Fantasy Lösungen.
In High-End Dimensionen braucht man da ja auch nicht zu denken.
Es reicht wenn es Performance-Dimensionen erreichen würde.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

@Dan Kirpan:

Nein, die APUs von AMD werden kontinuierlich weiterentwickelt.
In ferner Zukunft wird man bei der iGPU den Status einer Mittelklasse dGPU erreichen.
Spätestens dann wendet sich das Blatt.
Das Problem daran ist nur, dass man seine eigenen dGPUs damit kanibalisiert.
Und das Potential von HSA sollte man nicht vergessen.
Was da noch möglich ist, würde selbst die größten Kritiker einer APU verstummen lassen.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Ich denke die Low-End-Karten werden sich dann trotz APUs noch verkaufen. Kunden scheint es dafür ja genug zu geben.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Ich persönlich kann selbst als AMD Fan damit gut leben, wenn es nur noch APUs gibt.
Die sollten dann aber endlich eine wirkliche Alternative zu Intel sein.
Vorstellen kann ich mir auch in Zukunft ganz auf eine dGPU zu verzichten, wenn die Leistung der iGPU stimmt.
Das wird aber noch lange dauern, wenn selbst heute eine 7750 immer noch deutlich besser ist.

Jo so ne APU mit "HD7850" Grafikeinheit und der Fisch mit dem dedizierten "Zeug" (CPU+GPU) ist für mich ebenfalls gegessen :daumen:. Das aber wird bestimmt noch mindestens 3 wenn nicht 4 jahre dauern :(.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Das Problem daran ist nur, dass man seine eigenen dGPUs damit kanibalisiert.
Die Marge einer APU ist allerdings größer, als der einer Grafikkarte.
Mit CPUs wäre es noch besser, aber an der Stelle ist AMD schwach.
 
AW: AMDs Carizo-APU auf "Excavator"-Basis ab 2015 mit neuen HSA-Features und maximal 65W TDP

Traurig, dass kein Hersteller bereit zu sein scheint, AMDs APU-Technologie in hochwertigen Devices am Markt verfügbar zu machen - Kabini bietet in seinem Bereich herausragendes, trotzdem finden sich kaum entsprechende Geräte, solche mit entspiegeltem Display oder guter Ausstattung schon gleich gar nicht. Scheinbar glaubt man vielfach, dass der Name Intel in der Spezifikationsliste den Verkäufen zuträglicher ist ...


Trotzdem werden die APUs immer besser, es bleibt abzuwarten, wann diese Technik, auch am Markt, wirklich durchstartet - eine FM2+-Plattform mit Kaveri werde ich jedenfalls zu gegebener Zeit verbauen, wäre natürlich super, wenn der Nachfolger ebenfalls auf diesen Sockel setzen würde.
Man könnte (nicht ich tue!) ja Vermutungen anstellen, dass das aus dem gleichen Grund so ist, wie mit den Athlons zu Pentium 4 Zeiten... :fresse:

Intels aktuelle Atom Plattform hat gegen AMDs Jaguar nämlich überhaupt nix zu melden. Bei Intel gibts weniger CPU Leistung, extrem viel weniger GPU Leistung und obendrauf noch schlechte Graka Treiber.
Ich bin mir sicher, bei Intel ist man nicht "all zu traurig", dass es kaum Produkte mit AMDs kleinen APUs gibt.


PS: Auf APUs mit iGPUs auf Mittelklasse dGPU Leistung könnt ihr lange warten. Da wäre man ruck zuck bei 200W TDP und das könnte man schlecht verkaufen.
 
Zurück