"AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Skepsis ist sicherlich nicht ganz unberechtigt. Andererseits steht hinter der ZEN Architektur niemand geringeres als Jim Keller.

Ein bisschen traurig stimmt mich, dass er (nach 3 Jahren) wieder weitergezogen ist. Keine Ahnung ob AMD ihn freiwillig gehen hat lassen oder ihn einfach finanziell nicht halten konnte, weil das Budget begrenzt ist.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ein ZEN 8 Kerner mit SMT, also 16 Threads, auf Haswell IPC zu einem vernünftigen Preis wird Intel dann ganz sicher deutlich unter Druck setzen können, da Intel hier nur die hochpreisigen Broadwell Extreme CPUs entgegenzusetzen hat. Ein Broadwell Extreme mit 8 Kernen kostet als 5960X (Haswell Extreme) mal eben über 1000 Steine und als 6900K (Broadwell Extreme) ca. 1150 Eusen. Das wäre die Chance für AMD, hier Intel gehörig Feuer untern A..... zu machen !

Oder es läuft wie im Moment bei der RX 480 und der GTX 1060, d.h. AMD tastet sich einfach an Intels Preispolitik heran und kassiert ebenfalls kräftig ab. Das steigert deren Umsatz und infolge dessen auch den Gewinn enorm. Wäre zumindest denkbar wenn ZEN mit den aktuellen Intel CPU einigermaßen mithalten kann.
Bei nur zwei großen Herstellern kann man nicht wirklich von echter Konkurrenz sprechen die den Markt belebt. Vielmehr Teilen sich AMD und Intel den Markt untereinander quasi auf. Wir Käufer haben ja keine Alternative...
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Aktuelles Beispiel ist da in Teilen derzeit die RX 480, wo die Fertigung in 14 nm bei GF wohl deutlich schlechter ist als die 16 nm bei TSMC.
Aktuell schaut es eigentlich genau umgekehrt aus!


Ein bisschen traurig stimmt mich, dass er (nach 3 Jahren) wieder weitergezogen ist.
Weil Zen fertig ist.

Keine Ahnung ob AMD ihn freiwillig gehen hat lassen oder ihn einfach finanziell nicht halten konnte, weil das Budget begrenzt ist.
Er macht es immer so, wenn er fertig ist geht er.
Als er von Apple weggeganen ist, gab es komischerweise keine dubiosen Spekulationen:\
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Oder es läuft wie im Moment bei der RX 480 und der GTX 1060, d.h. AMD tastet sich einfach an Intels Preispolitik heran und kassiert ebenfalls kräftig ab. Das steigert deren Umsatz und infolge dessen auch den Gewinn enorm. Wäre zumindest denkbar wenn ZEN mit den aktuellen Intel CPU einigermaßen mithalten kann.
Bei nur zwei großen Herstellern kann man nicht wirklich von echter Konkurrenz sprechen die den Markt belebt. Vielmehr Teilen sich AMD und Intel den Markt untereinander quasi auf. Wir Käufer haben ja keine Alternative...
Das stimmt schon, aber wenn kein Zusatznutzen da ist via Features bleibt nur "Preiskampf" - sonst ist es Kartell mit Preisabsprache. Müßte dann noch nachgewiesen werden haha. Aber naja. Es ist halt was es ist.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe das wie Herr Vogel, Skepsis ist angebracht. Denn Haswell-IPC und 8 Kerne (16 Threads) bei 95W TDP? Weder wird AMD Intels Effizienz beim Architektur-Design überbieten können, noch wird der Globalfoundries Fertigungprozess Intels Fertigungprozess überlegen sein. Irgendwo wirds hapern, vermutlich beim (Turbo)Takt.

AMD hat aber keine IGP mit an Board, da sparen sie sich einiges, außerdem sind die letzen paar hundert MHz immer die verbrauchsintensivsten. 4 Kerner mit 45W gibt es einige, besonders Intel zeigt das man da noch durchaus schnell dabei sein kann, also ist ein 95W 8 Kerner auch drin. Ob AMD mit Intels Design mithalten oder es sogar überbieten kann wird sich zeigen müssen, alles andere ist reine Spekulation, die Chancen stehen allerdings so gut wie seit dem Phenom II nicht mehr.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

...sonst ist es Kartell mit Preisabsprache

Bis so etwas nachgewiesen ist vergehen einige Jahr und alle haben zuviel bezahlt ;-D

Abgesehen davon ließe sich ein Preiskampf ohne (!) etwaige Zusatzfeatures nur gewinnen wenn ZEN besser/leistungsfähiger als Intel CPUs wäre oder durch gewisse Vorlieben der Käufer. Wenn ZEN bei Hassell-IPC ansetzt oder wie gelegentlich zu lesen ist auf Broadwell Niveau, dann kann ZEN nur in Zukunft durch Weiterentwicklung besser (als Intel) werden...rein spekulativ betrachtet.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bis so etwas nachgewiesen ist vergehen einige Jahr und alle haben zuviel bezahlt ;-D

Abgesehen davon ließe sich ein Preiskampf ohne (!) etwaige Zusatzfeatures nur gewinnen wenn ZEN besser/leistungsfähiger als Intel CPUs wäre oder durch gewisse Vorlieben der Käufer. Wenn ZEN bei Hassell-IPC ansetzt oder wie gelegentlich zu lesen ist auf Broadwell Niveau, dann kann ZEN nur in Zukunft durch Weiterentwicklung besser (als Intel) werden...rein spekulativ betrachtet.
Naja hier muss man sich ja nicht mal Absprechen. Einer setzt halt die Latte und wenn beide drüber springen ist es gut. Ist ja nicht so das es sich um "Verbrauchsgut" handelt, wie Benzin oder gar Lebensmittel. Klar könnten die Käufer warten auf Preisfälle, aber dafür sind viel zu viele auf Konsumaffe trainiert mit einer Mentalität haben wollen. Und der Preis stimmt wohl, sonst hätte Intel schon unabhängig von AMD reagiert. Sprich AMD hat es noch nicht mal mit Unsicherheiten zu tun, sondern wenn ihr Produkt die gleichen Leistungsmerkmale aufweisen würde brauchen sie ja nur zu übernehmen, was Intel als Preis festsetzt. Am wenigsten hätten die Aktionäre beider seiten davon, wenn sie sich selber gegenseitig über einen Preiskampf die Gewinnmargen zunichte drücken.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Oder es läuft wie im Moment bei der RX 480 und der GTX 1060, d.h. AMD tastet sich einfach an Intels Preispolitik heran und kassiert ebenfalls kräftig ab. Das steigert deren Umsatz und infolge dessen auch den Gewinn enorm. Wäre zumindest denkbar wenn ZEN mit den aktuellen Intel CPU einigermaßen mithalten kann.
Bei nur zwei großen Herstellern kann man nicht wirklich von echter Konkurrenz sprechen die den Markt belebt. Vielmehr Teilen sich AMD und Intel den Markt untereinander quasi auf. Wir Käufer haben ja keine Alternative...

aktuell sind beide karten mangelware und werden schneller gekauft als produziert. aus diesem grund haben weder nv noch amd einen grund die preise zu reduzieren.

mal allgemein: weder intel noch nv werden einen "konkurenten" mit 20% marktanteil ernst nehmen. also bis die marktanteile nicht mind bei 40% liegen wird es definitiv kein "aufteilen am markt" geben. und selbst wenn es irgendwann zu diesen preisabsprachen kommt, das ist mir immernoch lieber als wenn amd verschwindet und es ein absolutes monopol bei cpus / gpus gibt.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Mhm bin ich der einzige der den Artikel richtig gelesen hat :-)

Ein Schelm wer böses dabei denkt aber der Autor hat es geschafft zweimal den gleichen Satz hintereinander in dem Artikel zu bringen :-)
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

was bist du denn für einer... man liest immer nur die überschrifft, dumme frage, pff.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ein bisschen traurig stimmt mich, dass er (nach 3 Jahren) wieder weitergezogen ist. Keine Ahnung ob AMD ihn freiwillig gehen hat lassen oder ihn einfach finanziell nicht halten konnte, weil das Budget begrenzt ist.

Naja...das ist Jim Keller. Wenn er sein Job erledigt hat, dann sucht er sich wieder eine neue Herausforderung. So war es auch in der Vergangenheit schon immer bei ihm so gewesen. Das wird sicher nicht am Finanziellen gelegen haben. Ob das nun Gut oder Schlecht ist, wird sich zeigen. Bei demTeam, was für die Weiterentwicklung von ZEN verantwortlich sein wird, dürfte er sicherlich auch Einfluss gehabt haben.

Oder es läuft wie im Moment bei der RX 480 und der GTX 1060, d.h. AMD tastet sich einfach an Intels Preispolitik heran und kassiert ebenfalls kräftig ab. Das steigert deren Umsatz und infolge dessen auch den Gewinn enorm. Wäre zumindest denkbar wenn ZEN mit den aktuellen Intel CPU einigermaßen mithalten kann.]

Klar kann das so sein. Auch AMD hat nichts zu verschenken. Insbesondere AMD muß sehen, das sie mit den Produkten ihr Geld verdienen. Aber ich denke eher nicht, das sie preislich wie Intel bei einigen CPUs, den Bogen überspannen werden. Das wiederum können sie sich auch nicht erlauben. Ein ZEN 8 Kerner, der Haswell absolut ebenbürtig ist, zu Preisen von um die 500 Teuronen wäre schon nicht schlecht. Da wird Intel von seinem hohen Ross sicherlich um einiges runterkommen müssen.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Skepsis ist sicherlich nicht ganz unberechtigt. Andererseits steht hinter der ZEN Architektur niemand geringeres als Jim Keller. Der Mann weiß, wie es gemacht wird. Insofern ist es durchaus realistisch, das man von der IPC auf Augenhöhe mit Haswell liegen wird. Was GF dann daraus macht, ist die große Unbekannte. Wenn man auf dieser Seite den Fertigungsprozess nicht richtig im Griff hat, kann eine noch so gute Architektur seine Stärken nicht ausspielen. Aktuelles Beispiel ist da in Teilen derzeit die RX 480, wo die Fertigung in 14 nm bei GF wohl deutlich schlechter ist als die 16 nm bei TSMC. Kann man nur hoffen, das GF hier deutlich Fortschritte erzielt bis zum Start der ZEN Fertigung in großen Stückzahlen.

Mehr als Haswell IPC muß ZEN in der ersten Ausbaustufe ja auch erstmal nicht erreichen. Ein ZEN 8 Kerner mit SMT, also 16 Threads, auf Haswell IPC zu einem vernünftigen Preis wird Intel dann ganz sicher deutlich unter Druck setzen können, da Intel hier nur die hochpreisigen Broadwell Extreme CPUs entgegenzusetzen hat. Ein Broadwell Extreme mit 8 Kernen kostet als 5960X (Haswell Extreme) mal eben über 1000 Steine und als 6900K (Broadwell Extreme) ca. 1150 Eusen. Das wäre die Chance für AMD, hier Intel gehörig Feuer untern A..... zu machen !

Inwiefern ist die Fertigung deutlich schlechter ?
Für den 14nm Glofo Prozess Spricht
-gute Verfügbarkeit
-günstiger für AMD
-deutlich bessere Packdichte

Für den 16nm Prozess spricht die gute Taktbarkeit
Hoffentlich verbessert sich die Taktbarkeit bei Glofo noch ein wenig aber als Grundsätzlich schlechter würde ich den Prozess nicht bezeichnen.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nein ! 8 Kerne 16Thr. Haswell IPC reichen mir nicht und um 95 Watt TDP läßt einen geringen Takt vermuten. Für eine Spiele-CPU müßte ein Turbo von X.X GHz. sein. Somit kommen automatisch OC-Wünsche auf, ( Haswell-TDP?). Da habe ich noch etwas Zweifel.
Wenn ich komplett in ?Jahren umsteige, dann mit einer neuen AMD Grafikkarte und nicht mehr als für 1.500 €.
Das hoffen wir alle.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die 95 Watt TDP korrespondiert quasi mit der Skylake TDP (91).

Mal etwas ganz anderes:

Wann bzw. wie viel Zeit vor offizieller Veröffentlichung bekommt die PCGH Redaktion eigentlich Zen Testmuster (und keine Engineering Samples)?
Wenn Zen Ende 2016 veröffentlicht wird, dann sollte es doch "nur" noch bis Oktober/November dauern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die 95 Watt TDP korrespondiert quasi mit der Skylake TDP (91).

Mal etwas ganz anderes:

Wann bzw. wie viel Zeit vor offizieller Veröffentlichung bekommt die PCGH Redaktion eigentlich Zen Testmuster (und keine Engineering Samples)?
Wenn Zen Ende 2016 veröffentlicht wird, dann sollte es doch "nur" noch bis Oktober/November dauern, oder?

Ich würde auf 1-2 Wochen vorher maximal Tippen.
Ein ES sample bekommen die Selbstverständlich nicht.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nein ! 8 Kerne 16Thr. Haswell IPC reichen mir nicht und um 95 Watt TDP läßt einen geringen Takt vermuten. Für eine Spiele-CPU müßte ein Turbo von X.X GHz. sein. Somit kommen automatisch OC-Wünsche auf, ( Haswell-TDP?). Da habe ich noch etwas Zweifel.
Wenn ich komplett in ?Jahren umsteige, dann mit einer neuen AMD Grafikkarte und nicht mehr als für 1.500 €.
Das hoffen wir alle.

Wenn die Engineering Samples jetzt schon mit 2,8-3,2Ghz daherkommen für 8 Kerne/16Threads, dürften die 95W TDP auf ein sehr effizientes Design verweisen. Diese frühe Prototypen sind ja noch nicht final und dürften noch einige Verbesserungen sehen, bis sie in den Handel kommen; ich gehe etwa von einem Plus von 500-800Mhz gegenüber den ES aus. Zum Vergleich: Ein Haswell-E Core i7 5960X mit 8Kernen/16Threads braucht für 3,0-3,5Ghz ja immerhin 140W TDP, ein Broadwell-E Core i7 6900K Achtkerner kommt bei gleicher TDP von 140W auf 3,2-3,7Ghz.

Gespannt bin ich aber auch auf die ersten Chips für die neue AM4 Plattform mit Bristol Ridge APUs. Im Mobilbereich sind diese ein sehr deutlicher Sprung gegenüber Carrizo (+600-1000Mhz höherer Basistakt, Turbo um 200-400Mhz höher), so dass ich denke, dass auch diese recht interessant werden können. Weniger von der Leistung her gesehen, die wohl nur wenig ansteigen wird, sondern eher von deren Effizienz her. Denn die massiv gestiegenen Basistakte deuten darauf hin, dass Bristol Ridge deutlich weniger Strom verbraucht als Kaveri/Godavari/Carrizo für gleiche Leistung trotz gleichen Prozess. Dies könnte schon eine kleine Vorschau auf die Effizienz von Zen liefern, die mMn durchaus besser als die von Intel werden könnte - die 95W zu Intels 140W TDP für die Achtkerner und erste Aufträge und Interessenten im HPC Bereich sind da schon ein kleiner Hinweis darauf, dass AMD sowohl mit IPC als auch mit IPW (Instructions per Watt) Intel Konkurrenz machen kann.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

es sind von amd auch 4 kerner mit 8 threads geplant. also wer 8 kerne/16 threads op/sinnlos findet, kann gern zu den 4 kernern mit 8 threads greifen. ist evtl mit dx 12 besser und super günstig.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Dies könnte schon eine kleine Vorschau auf die Effizienz von Zen liefern, die mMn durchaus besser als die von Intel werden könnte - die 95W zu Intels 140W TDP für die Achtkerner...

Zen hat in dem Fall aber nur Dual-Channel, Intel Quad-Channel und der Memory-Controller hat einen relativ großen Anteil am Stromverbrauch der CPU. Ausserdem hat Intel nun schon 10 Kerner im 140W TDP Rahmen. Ich würde die Erwartungen wirklich lieber kleiner halten, AMD kann nicht mit einem Schlag viele Jahre Rückstand aufholen und dabei noch überholen, dass ist mMn unrealistisch. Der GF Prozess müsste wirklich erste Sahne sein um Intels Fabs, die schon länger in 14nm fertigen, Paroli bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also mit 8 Kernen und gleichem Takt müsste Zen dann auf dem Niveau eines i7 5960X stehen und der kostet immerhin noch 1000€. An den 6900K dürfte er dann aber schon nicht mehr rankommen. Broadwell hat ja etwas mehr IPC. Wenn AMD aber mal locker 1 GHz drauf packt oder sagen wir mal 500 MHz, dürfte es schon interessant werden.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also mit 8 Kernen und gleichem Takt müsste Zen dann auf dem Niveau eines i7 5960X stehen und der kostet immerhin noch 1000€. An den 6900K dürfte er dann aber schon nicht mehr rankommen. Broadwell hat ja etwas mehr IPC. Wenn AMD aber mal locker 1 GHz drauf packt oder sagen wir mal 500 MHz, dürfte es schon interessant werden.

Broadwell Destop mit L4 Cache hat mehr IPC
Broadwell-E hat mehr oder weniger den gleichen wie Haswell-E nur mit ein wenig mehr Takt.
 
Zurück