"AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema : "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ...."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Jeder Kern wird also jeweils zwei Threads verarbeiten können. Das könnten dann bis zu 16 Threads bei einem Achtkerner werden - in Kombination mit DirectX 12, Mantle oder Vulkan wäre das auch für die Spielerschaft interessant.
---------------
Dieser Absatz steht 2 mal im unteren text.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Frage wäre nur wie viel es kostet. Verschenken wird AMD das nicht...
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ein ZEN 6 oder 8 Kerner wird dann Mitte 2017 meinen Haswell Xeon "beerben" :daumen:.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

In 2017 10% Mehr Leistung auf Sandy Bridge ? Ein epischer Konkurrenzkampf wird entfachen.... in 2025, dann wenn mehr als 8 Threads gebraucht werden...
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Mein Haswell Xeon läuft eigentlich noch recht gut. Vielleicht schlage ich bei Zen+ oder Zen++ oder wie er heißen mag zu.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn es wirklich so kommen sollte, dann werden demnächst hier 2 Rechner stehen.

Mein aktueller und ein reiner AMD-Rechner in Verbindung mit einer Vega-Karte: Diese werden dann jeweils im Wechsel aufgerüstet.

Best of both Worlds sozusagen... Dann können mich die ganzen Kleinkriege hier im Forum mal kreuzweise. Egal welches Game, hier steht dann jeweils die richtige Maschine dafür. :D
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich hoffe die Erwartungen und Hoffnungen nehmen nicht die Ausmaße von Polaris an. Ich bin mir sicher das AMD mit Zen den richtigen Weg eingeschlagen hat, aber auch hier wird Intels Entwicklungs- und Leistungsvorsprung kaum mit einmal aufzuholen sein.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

meinen Haswell Xeon "beerben" :daumen:.

Wieso Beerben ? ;)
Der Xeon kann ja weiter leben in einem 2ten System, noch ist die Cpu gut, nicht wahr ? (Besitze selbst auch einen 1230 V3.)

Sollte Zen gut werden, so würde ich mir auch den 8 Kerner gönnen, aber erstmal alles Abwarten und Tee trinken und schauen was letztendlich wirklich bei rumkommt.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich bin mal gespannt.
Wenn Zen 8 Kerne + HT + ordentliche IPC für einen guten Preis bringt, könnte ich mir sogar überlegen zu wechseln,
Sonst muss mein Xeon wohl noch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten. Auf eine andere Intel Platform zu wechseln, sehe ich aktuell keinen Grund.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe das wie Herr Vogel, Skepsis ist angebracht. Denn Haswell-IPC und 8 Kerne (16 Threads) bei 95W TDP? Weder wird AMD Intels Effizienz beim Architektur-Design überbieten können, noch wird der Globalfoundries Fertigungprozess Intels Fertigungprozess überlegen sein. Irgendwo wirds hapern, vermutlich beim (Turbo)Takt.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die interessantere Frage ist doch. Taugt Zen als Heizung im Winter? :D
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die interessantere Frage ist doch. Taugt Zen als Heizung im Winter? :D

Nur wenn AMD die 95W TDP unter Prime95 so stark sprengen sollte wie Intel mit Haswell und Skylake (ganz herunterscrollen): Intels CPU-Generation 5 und 6: Broadwell und Skylake im Test - Leistungsaufnahme CPU (Seite 13) - HT4U.net


Ganz unmöglich ist es aber auch wieder nicht!

Jaguar/Puma war auch effizienter als Silvermont und deren Nachfolger.

Ich habs nicht mehr im Kopf, aber war das nicht nur bei Mullins der Fall? Und dann auch nur wenn man die GPU-Effizienz mitbetrachtet hat?
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ja aber bei Beema (Puma) sah es dann halt nicht mehr sooo toll aus.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ganz unmöglich ist es aber auch wieder nicht!

Jaguar/Puma war auch effizienter als Silvermont und deren Nachfolger.

Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber das letzte mal als bei AMD die Effizienz irgendwo höher gelegen hat, war Bobcat Anno 2009/2010 für die Netbooks.
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was aber egal ist, bei gleichem Verbrauch war AMD schneller.

Beema war leistungsmässig weit über dem Silvermont-Rotz!
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Könntest du das vielleicht belegen? Würde mich jetzt interessieren, wenn du es so genau wissen willst.:)
 
AW: "AMD Zen mit 8 Kernen und Haswell-IPC ..." Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich sehe das wie Herr Vogel, Skepsis ist angebracht. Denn Haswell-IPC und 8 Kerne (16 Threads) bei 95W TDP? Weder wird AMD Intels Effizienz beim Architektur-Design überbieten können, noch wird der Globalfoundries Fertigungprozess Intels Fertigungprozess überlegen sein. Irgendwo wirds hapern, vermutlich beim (Turbo)Takt.


Skepsis ist sicherlich nicht ganz unberechtigt. Andererseits steht hinter der ZEN Architektur niemand geringeres als Jim Keller. Der Mann weiß, wie es gemacht wird. Insofern ist es durchaus realistisch, das man von der IPC auf Augenhöhe mit Haswell liegen wird. Was GF dann daraus macht, ist die große Unbekannte. Wenn man auf dieser Seite den Fertigungsprozess nicht richtig im Griff hat, kann eine noch so gute Architektur seine Stärken nicht ausspielen. Aktuelles Beispiel ist da in Teilen derzeit die RX 480, wo die Fertigung in 14 nm bei GF wohl deutlich schlechter ist als die 16 nm bei TSMC. Kann man nur hoffen, das GF hier deutlich Fortschritte erzielt bis zum Start der ZEN Fertigung in großen Stückzahlen.

Mehr als Haswell IPC muß ZEN in der ersten Ausbaustufe ja auch erstmal nicht erreichen. Ein ZEN 8 Kerner mit SMT, also 16 Threads, auf Haswell IPC zu einem vernünftigen Preis wird Intel dann ganz sicher deutlich unter Druck setzen können, da Intel hier nur die hochpreisigen Broadwell Extreme CPUs entgegenzusetzen hat. Ein Broadwell Extreme mit 8 Kernen kostet als 5960X (Haswell Extreme) mal eben über 1000 Steine und als 6900K (Broadwell Extreme) ca. 1150 Eusen. Das wäre die Chance für AMD, hier Intel gehörig Feuer untern A..... zu machen !
 
Zurück