AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Lesen wir jetzt jeden Tag irgendwelche *Mücken Zen Meldungen ohne Substanz *, bis das Teil 2017 erscheint?
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Macht nicht den Fehler und freut euch zu sehr.
Gerade wenn AMD Reden schwingt kann man fast schon sicher sein dass die Realität dann nur noch ca. 50 % der ursprünglich durch AMD suggerierten Geilheit aufweist.
Traurig aber war.
Traue mich fast wetten dass der jetztige ZEN - Boradwell-E Vergleich das gleiche Prinzip hat wie RX480 CF vs. GTX 1080.
Erstmal :hail: und beim zweiten Mal hinschauen eher :wall:
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Macht nicht den Fehler und freut euch zu sehr.
Gerade wenn AMD Reden schwingt kann man fast schon sicher sein dass die Realität dann nur noch ca. 50 % der ursprünglich durch AMD suggerierten Geilheit aufweist.
Traurig aber war.
Traue mich fast wetten dass der jetztige ZEN - Boradwell-E Vergleich das gleiche Prinzip hat wie RX480 CF vs. GTX 1080.
Erstmal :hail: und beim zweiten Mal hinschauen eher :wall:

wann hat amd die rx480 als highend modell angepriesen gegen eine gtx xx80 (ti)
wieder so ein dummer user hier....
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

wann hat amd die rx480 als highend modell angepriesen gegen eine gtx xx80 (ti)
wieder so ein dummer user hier....

Auch wenn man seine Meinung nicht teilt muss man nicht gleich beleidigend werden, schon garnicht wenn man selbst einfach zu unfähig:wow: ist den Text zu lesen oder gar zu verstehen.

@ Topic:
Das lässt ja auf ein kleines und damit günstigeres DIE hoffen, bei CPU's ohne IGP nehmen die Kerne ja doch einiges an Chipfläche ein.
Weiß jemand zufällig wie groß ein Broadwell E bzw. Haswell Kern ist?
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

takan, ich bin seit langem AMD Fan und ich wünsche mir nichts mehr als dass sie wieder richtig Boden gut machen und tolle Produkte (CPU & GPU) abliefern bzw. an Intel rankommen.

Wie zicco habe auch ich den Eindruck, dass es dir zuweilen schwer fällt Texte richtig zu lesen bzw. zu verstehen.
Von "High-End-480" habe ich nie gesprochen. Mir ging es um den Vergleich zwischen einer RX480 Crossfire Konfiguration mit einer GTX 1080 der von AMD in einer offiziellen Präsentation getätigt worden ist.
Die Message hierbei war, dass 2 480er schneller und (viel) billiger als eine 1080er sein sollen. Nun das waren sie auch, aber eben nur bei diesem einen Spiel, nämlich Ashes of the Singularity, welches in der Präsi gezeigt worden ist (nagelt mich nicht fest, vielleicht gibts es noch 5 andere).
Die Leistungsaufnahme mal außen vor gelassen.

Hier, fahr's dir rein:
Das Video auf youtube: Radeon RX 480 gegen GTX 1080: Ashes of the Singularity im Videovergleich - YouTube
Und wenn es schneller gehen soll hier noch ein Bildchen: http://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2016/06/4.jpg

Auf gut Deutsch... ich fänds einfach bissl schade wenns jetzt das gleiche Prinzip beim ZEN-Broadwell-Vergleich ist (schneller, aber eben nur in einem Ausnahme-Szenario).
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Jumpel ich habe auch sehr lange schon amd/ATI Systeme oder als Laptop gehabt bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
Immer eine voodoo oder später raddeon HD die r9 habe ich aus gelassen und warte jetzt auf den Vega Nachfolger als GPU und auf zen/zen+ als CPU dann erst kommt ein update auf Zeit für mich wenn die beiden Karten gut werden und dazu der Zen noch gut Taktet, wäre es mir eine Freude.

Ich bin mir auch klar das AMD etwas hitzköpfig ist und gekühlt werden muss. Aber lieber warme Füße im Winter als 1000€ für eine cpu von intel
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

takan, ich bin seit langem AMD Fan und ich wünsche mir nichts mehr als dass sie wieder richtig Boden gut machen und tolle Produkte (CPU & GPU) abliefern bzw. an Intel rankommen.

Wie zicco habe auch ich den Eindruck, dass es dir zuweilen schwer fällt Texte richtig zu lesen bzw. zu verstehen.
Von "High-End-480" habe ich nie gesprochen. Mir ging es um den Vergleich zwischen einer RX480 Crossfire Konfiguration mit einer GTX 1080 der von AMD in einer offiziellen Präsentation getätigt worden ist.
Die Message hierbei war, dass 2 480er schneller und (viel) billiger als eine 1080er sein sollen. Nun das waren sie auch, aber eben nur bei diesem einen Spiel, nämlich Ashes of the Singularity,
Und die Karte ist etwas schlechter als eine 1080 wenn Crossfire (gibt auch noch andere Titel wo sie stärker ist) läuft wusste man aber schon vorher das die wirklich nicht stärker ist.
Da Cherry Picking mit Ashes (dem AMD Directx 12 vorzeige Titel).
AMD Radeon RX 480 CrossFire Review | techPowerUp

Meines Wissens liegen Karten auch etwas mehr und etwas weniger ein Programm, als hingegen eine CPU bedeutet wenn eine CPU in einem Bereich stark im anderen fast genau so (solange keine Erweiterung zum Einsatz kommt oder ein Plus an Kernen)
Lass es am Ende einen reelen IPC-Unterschied von 10% sein.
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Naja bin erstmal skeptisch gegenüber dem Aufkommenden "Zen-Hype", ich will erstmal nackte Zahlen von den fertigen Handelsmodelle sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Mich würde es aber freuen, wenn AMD mal wieder bei Intel oben mitmischen könnte.

Jupp, da hilft nur abwarten! Deswegen auch mein Kommentar, denn mehr Informationsgehalt hat die News ja kaum. ;)
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Schön, heißt also dass AMD da eine gute Marge heraus bekommt wenn die Yields halbwegs stimmen, bzw. den zu erwartenden Preiskrieg mit Intel, die wohl direkt mit Preissenkungen scharf reagieren werden, halbwegs mitgehen kann.
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

@Guru4GPU,

denke ich nicht. Aber auf mögliche Boards (Vorstellung) wäre ich auch nicht abgeneigt, oder generell mal ein paar Infos aus dem Bereich.
Wenn es ende des Jahres bereits (Limitiert) erste Zens zu bekommen gibt, finde ich es für ende August ganz schön Still hinsichtlich Kühler, Boards.... habe die Befürchtung, dass das "coole" Zeug (Bretter/Kühlungen) deutlich später erscheinen als Zen selbst.

Ich hoffe einfach, dass es wieder leckere Sabertooth gibt und das AMD mit Zen ähnlich "Freundlich" ist hinsichtlich offenen Multi und nicht anfängt wie Intel.

Edit: Und generell, hoffentlich ist Zen nicht solch ein Heizer oder AMD verlötet nicht mehr wie sonst immer...
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

@Guru4GPU,

denke ich nicht. Aber auf mögliche Boards (Vorstellung) wäre ich auch nicht abgeneigt, oder generell mal ein paar Infos aus dem Bereich.

Wobei ich der Meinung war es sollte noch vor Zen eine AM4 APU auf alter Basis rauskommen und das hätte um diese Zeit sein sollen dachte auch schon von ersten Preisleaks von AM4 gehört zu haben.

Hier:
AMD Bristol Ridge: PCs mit AM4-Prozessoren angeblich bald im Handel
gut das sind jetzt die miesen OEM-Boards die es anscheinend schon mal genug vorhanden wären.
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Wobei ich der Meinung war es sollte noch vor Zen eine AM4 APU auf alter Basis rauskommen und das hätte um diese Zeit sein sollen dachte auch schon von ersten Preisleaks von AM4 gehört zu haben.

Hier:
AMD Bristol Ridge: PCs mit AM4-Prozessoren angeblich bald im Handel
gut das sind jetzt die miesen OEM-Boards die es anscheinend schon mal genug vorhanden wären.

So wie es aktuell aussieht soll diese APU nur für fertig PCs kommen.
Für Notebooks gibt es die übrigens schon dort wird die APU allerdings durch sehr langsamen Ram und ein 15 Watt TDP Limit ausgebremmst.
 
Zurück