AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich hoffe AMD kommt mit der neuen Generation wieder in die Spur
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich denke Zen ist vom Chipdesign wirklich gut.
Wie schon häufiger geschrieben konzentriert sich Zen aber nicht auf übermäßige Single-Thread-Leistung und hat einige Kompromisse bei der FPU gemacht.
Ich habe deine Aussagen immer so verstanden, dass das Chipdesign gut, aber eben kein "Hammer 2 vs Pentium 4" sein wird.
Von daher hat sich da eigentlich eh nicht viel getan.
Zumal ja außerdem jetzt schon ein bisschen leichter exaktere Einschätzungen umgehen können, schließlich ist der Chip nun auch schon bei einigen Unis zum Testen. Bei uns (Institut für paralleles Computing) ist er auf jeden Fall da. Wenn auch nur zum Fehlertesten/rechnen.
Ich bin ja echt auf ZEN gespannt...entweder ZEN wird recht gut oder Intel darf bald 500€ für'n i5 verlangen.
daumen.gif

Das könnten sie seit Jahren ;)
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Solange AMD noch nicht ganz aus dem Rennen ist, können sie es eben noch nicht...Man kann ja die Kunden nicht verkraulen, solange es noch halbwegs Konkurrenz gibt.
Wenn ZEN nicht halbwegs wird, war's das wahrscheinlich dann wirklich...nochmal 5-6 Jahre über Wasser halten geht sicherlich nicht...außerdem braucht mein Phenom X4 endlich mal ne Ablösung...7 Jahre übertaktet, 7 Jahre höhere VCore war nicht gut, der startet schon seit 2 Jahren mindestens 4 mal täglich neu, wenn der nix macht.:ugly:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Noch keinerlei Benchmarks aber "AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt" betiteln, reife Leistung.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

schließlich ist der Chip nun auch schon bei einigen Unis zum Testen. Bei uns (Institut für paralleles Computing) ist er auf jeden Fall da. Wenn auch nur zum Fehlertesten/rechnen.
Ihr habt Zen-dies? Wie wird intern sicher gestellt, dass dort nichts verschwindet und niemand Untersuchungen anstellt und publiziert?
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Slot A war damals der Einstieg von AMD ins Highend-Segment. Und eigentlich ist auch der FX Highend, nur leider ging das Konzept von AMD dabei nicht ganz auf.

Die 1155er Plattform mag bei der Spieleleistung ja noch gut mithalten können, aber die Plattform selbst ist schon arg veraltet (USB3, USB3.1, SATA6G, SATA Express usw), daher bereue ich den Wechsel bisher nicht. Auch fühlt sich der 6700k bei Handbrake schneller an wie ein 3770k OC.
Bestreite ich gar nicht das die 1155er Plattform in die Jahre gekommen ist, habe den 2500k nun auch *grübel* 3 oder 4 Jahre.
ich sehe das ähnlich wie Redbull. Im Moment ist das Anbegotene entweder überdimensioniert oder überteuert -> 2500k halten und hoffen das Zen was wird :D
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ihr habt Zen-dies? Wie wird intern sicher gestellt, dass dort nichts verschwindet und niemand Untersuchungen anstellt und publiziert?

Der Atombunker mit den Chips wird 25 Stunden am Tag von Navy SEALs bewacht. Auf den Fluren patrouillieren Sentry Bots, die Uni wird von einem AWACS beobachtet, und beim Arbeiten steht stets Chuck Norris hinter ihnen :D
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich hoffe AMD kommt mit der neuen Generation wieder in die Spur

Die Sache ist ein wenig komplizierter. Finanziell ist AMD ziemlich in Schieflage. Selbst wenn Zen gut wird, muss die Firma erst einmal wieder auf die Straße kommen. Das heißt umschrieben, sie müssen erst einmal ihr Unternehmen wieder in die Gewinnzone bringen und die überhöhten Schulden tilgen.

Danach kann man wieder daran denken dauerhaft auf eine bestimmte Spur zu wechseln.


Ich bin ja echt auf ZEN gespannt...entweder ZEN wird recht gut oder Intel darf bald 500€ für'n i5 verlangen.:daumen:

Es gibt immer noch Angebot und Nachfrage. Man sieht es auch schon an den bisherigen i7-Skylake Prozessoren. Wegen der erhöhten Preise ist die Nachfrage gesunken. Man kauft sich keinen i7-6700K, wenn man nicht unbedingt muss.

Selbst bei einem totalem Wegfall von AMD müsste Intel anfangen endlich Mehrleistung zu den Vorgängern zu bieten. Unterlassen sie es stattdessen, werden die Profite sinken und die Aktionäre und Investoren Intel aufs Dach steigen. Sie müssen so oder so reagieren!

Solange AMD noch nicht ganz aus dem Rennen ist, können sie es eben noch nicht...Man kann ja die Kunden nicht verkraulen, solange es noch halbwegs Konkurrenz gibt.

Dir wird sicher aufgefallen sein, dass AMD kein wirklicher Konkurrent ist. Dazu ist das Leistungsunterschied einfach zu groß. Sofern die Kunden die eigenen Ansprüche nicht drastisch senken oder ein würdiger Nachfolger erscheint, wird das leider auch so bleiben.


S
Wenn ZEN nicht halbwegs wird, war's das wahrscheinlich dann wirklich...nochmal 5-6 Jahre über Wasser halten geht sicherlich nicht...außerdem braucht mein Phenom X4 endlich mal ne Ablösung...7 Jahre übertaktet, 7 Jahre höhere VCore war nicht gut, der startet schon seit 2 Jahren mindestens 4 mal täglich neu, wenn der nix macht.:ugly:

Es ist sogar weitaus schlimmer! Manche Finanzexperten rechnen schon durch, ob AMD es überhaupt finanziell überhaupt bis Zen durchhält. Die Finanzreserven schrumpfen stetig wegen der Schwächer aller jetzigen Produkte. Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.

Nicht nur Zen muss gut werden, sondern es hängt auch viel von der GPU-Sparte ab. Diesbezüglich gibt es viele Gerüchte, dass AMD diese abstoßen wird, um überleben zu können. Viel Spekulation, aber alles im Rahmen den Möglichen.


Naja der Begriff High End ist dehnbar.

IM GPU-Bereich ist er schon überholt und stellt nur die obere Mittelklasse dar. Darüber gibt es noch Enthusiast. Bei CPUs sehe ich AMDs Vorstellungen von High-End mit einem i5-Quad-core gleich gesetzt. Ich glaube nicht, dass AMD es mit den starken i7-Intel CPUs aufnehmen kann.

Auch ist schon einiges über die Architektur bekannt.

Naja, "einiges" ist da deutlich übertrieben. Bisher sind lediglich Konzepte und ein paar Logiken bekannt. Wie die Chips unter welchen Bedingungen reagieren, liegt noch komplett im Dunkeln. Das meiste davon ist reine Mutmaßung oder Ableitung von bisher bestehendem Wissen. Nichts davon muss auch wirklich zutreffen.

Genau das hatte ich in einem meiner älteren Posts kritisiert.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Fußfesseln und Stormtrooper vor der Tür.

"Aaaaand I drop my weapon"

Ihr habt Zen-dies? Wie wird intern sicher gestellt, dass dort nichts verschwindet und niemand Untersuchungen anstellt und publiziert?
Naja die Hardwarelabore bei uns sind schon abgesperrt.
Ich darf ja nichtmal selbs bzw alleine ran von daher... das machen bei uns immer eigene kleine Teams die mit AMD, Intel und Co zusammenarbeiten und diese die ganze Zeit irgendwas rechnen lassen um Fehler zu finden.
Ist jetzt wesentlich weniger Spannend als es für einen Gamingbegeisterten erstmals klingen mag "wir haben Zen im Labor" klingt ja erstmals cool. Aber da läuft ja kein einziger Benchmark drauf :(
Die NDAs sind an Unis dann doch recht streng ausgelegt, sonst würde so eine Zusammenarbeit schnell einen Imageschaden und die weiteren Folgen nach sich ziehen.
Der Atombunker mit den Chips wird 25 Stunden am Tag von Navy SEALs bewacht. Auf den Fluren patrouillieren Sentry Bots, die Uni wird von einem AWACS beobachtet, und beim Arbeiten steht stets Chuck Norris hinter ihnen
biggrin1.gif

;)
Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt halt eine Sicherheitstür die führt zur Abteilung, die geht nur mit Chip auf. Und dann hast du in den einzelnen Laboren nochmal eine Sicherheitstür. Die geht ebenso wieder nur mit Chip auf. Aber nur bestimmte Leute können zu bestimmten Zeiten in einen wiederum bestimmten Laborteil.
Also wenn ich in Labor C gehen will, muss ich mich dafür vorab anmelden, dann wird mir da ein Zeitslot reserviert, so lange geht mein Schlüssel.
Das ist ein für meine Schusseligkeit recht nerviges System, denn ich vergess meist irgendwas (Jacke, Mütze, Zettel), will nochmal zurück und kann dann nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Meinst du damit, dass es technisch nicht möglich ist, einen Benchmark drauf laufen zu lassen, oder dass es möglich wäre aber nicht gemacht wird? :devil:
Wo ein Wille da ein Weg ;)
Im Ernst:
Je nach Ausbaustufe des ES ist es unterschiedlich was drauf läuft. Manchmal laufen die in einer low-level OS Umgebung und durchlaufen einfache Rechenaufgaben.
Erst später laufen die unter einem standard-OS (zuerst meist Linux, dann erst Windows) mit komplexeren Berechnungen und"normalen"Programmen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Noch nix released,null konkrete Ansagen und Ihr haut Euch die Köpfe ein:lol:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Es ist sogar weitaus schlimmer! Manche Finanzexperten rechnen schon durch, ob AMD es überhaupt finanziell überhaupt bis Zen durchhält. Die Finanzreserven schrumpfen stetig wegen der Schwächer aller jetzigen Produkte. Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.

Nicht nur Zen muss gut werden, sondern es hängt auch viel von der GPU-Sparte ab. Diesbezüglich gibt es viele Gerüchte, dass AMD diese abstoßen wird, um überleben zu können. Viel Spekulation, aber alles im Rahmen den Möglichen.

ZEN muss nicht alles von Intel schlagen, es muss nur erstmal eine einigermaßen positive Grundlage zum optimieren da sein.
Bei Bulldozer war eigentlich überhaupt nix positiv, außer das es irgendwie halbwegs funktionierte und da haben sie auch noch einiges rausgeholt.

Von den GPU's her mach ich mir weniger sorgen, die sind schon Top.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Noch schwerer als momentan? Du und thebadwired machen ja Spaß.

Wired, nenn uns doch mal ein paar der Experten die gerade daran rechnen, ob AMD es bis dahin schafft. Würde mich echt interessieren.
Was das mit den GPUs betrifft, das war doch ein Witz, oder?
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich denke doch.
Ansonsten wird es ganz schwer für AMD.


Es ist extrem unwahrscheinlich, das ZEN Intel wegfegt, und das sage ich als AMD-Nutzer...und Intel Laptop-Nutzer.

Davor müsste es erstmal auch eine Definition von wegfegen geben, abseits von Benchmarks. Ich besitze einen PhenomX4 965 im PC und einen i7 6700HQ im Laptop. ich persönlich halte den Vorsprung abseits von Spielen als belanglos, zumal im Laptop auch noch eine SDD M2 verbaut ist und im PC ne SSD am SATA3 Zusatzcontroller.

Mit dem Laptop hab ich bei WoWs 75FPS und am PC auch, ich spiele nunmal kein Benchmark, sondern nur Spiele.:D
 
Zurück