AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Dabei gibt es ausgerechnet hier im Forum einen gewissen Locuza der sich nicht allein auf Hoffnung und eine Glaskugel beruht, sondern sich mit den bisher bekannten Fakten zur ZEN Architektur genauestens auseinandergesetzt hat, ja sogar in seinem Thread beschrieben hat und eine Performanceeinschätzung gegeben hat. Das hat es damals sogar bis zur Main geschafft (zu Recht).
Ich glaube es war dieser Themenbeitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/408721-amds-zen-weitere-architekturdetails.html

Bisher gibt es nur einzelne Informationsfetzen über Zen. Als Fach mann kann man sich da sicher ein paar Ecken herleiten, jedoch niemals den ganzen Chip in seiner ganzen Funktionsweise. Dennoch ein netter Versuch, doch leider ein wenig zu früh!


Somit sollte ausgerechnet hier im Forum bereits ungefähr klar sein, wo ZEN rauskommt.
Dazu passend auch die Einschätzungen von den Experten von 3dcenter, PCper und anderen großen Websiten. Auch P3DNow hat ja einen Artikel dazu: Analyse der vermuteten Zen-Architektur | Planet 3DNow!

Nein, so einfach ist es nicht. Es handelt sich um eine theoretische Herleitung anhand von Mutmaßungen und vagen Annahmen. Niemand weiß es genau! Da sind so viele Variablen enthalten, bei deren kleinster Änderung schon wieder komplett andere Ergebnisse.

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf eine Schnitzeljagd. Da wird nach jedem Knochen gegiert, den AMD oder das direkte Umfeld vorwerfen. Kommt wieder wenn ihr Details wisst.

Wie gut funktioniert der 14nm-Prozess von GlobalFoundries?
->Unklar! :what:

Wie hoch sind die Taktraten/Spannungen?
-> weiß der Geier :huh:

Unter welchen Bedingungen bzw. Szenarien kommen die Ergebnisse zustande?
-> mit Magie wahrscheinlich.... :wall:


Hier könnte ich genau so gut die Lottozahlen oder das Wetter von Morgen einsetzen! Da würden die Jubelperser wohl ebenfalls mit ihrem Lobgesang anfangen. Bitte nimm mir das nicht übel, wenn ich ein wenig skeptisch bin. Mir gehen nur die unbegründeten Vorschusslorbeeren so auf die Nerven.

Wir könnten eben so gut bis ins unendliche über Zen+ oder Cannonlake reden. Da werden wir nie fertig und kommen dem eigentlich Produkt noch nicht einmal in die Nähe! Das ist der Grund warum reine Theorie so sehr stinkt!
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Bisher gibt es nur einzelne Informationsfetzen über Zen. Als Fach mann kann man sich da sicher ein paar Ecken herleiten, jedoch niemals den ganzen Chip in seiner ganzen Funktionsweise. Dennoch ein netter Versuch, doch leider ein wenig zu früh!

Ich weiß zwar nicht, wie "sicher" einige Informationen sind, aber äußere Einflüsse würde ich mal aussparen. Zum Beispiel wie gut der 14nm Prozess funktioniert. Taktrate ist sicher noch interessant, aber alles außerhalb 3,4 und 4 GHz für Consumer Produkte würde doch eher überraschen. Also ich denke man kann ruhig etwas Skepsis an den Tag legen, aber das grenzt schon an Schwarzmalerei.

bye
Spinal
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Sicherlich ist es spannend wie ZEN werden wird.
Wir alle können nur hoffen, dass er den Intels Konkurrenz macht. Sonst wird es bald recht düster im CPU Markt.
Immerhin hat AMD ja mit der Nano gezeigt, dass wenigstens im GPU Segment auf Augenhöhe gekämpft wird (vor Allem was die Energieeffizienz angeht).

Also warum nicht auch bald wieder eine starke und sparsame CPU?

Für mich wird die Warterei jetzt aber dennoch ein wenig zu lange. Nachdem er mir stehts treue Dienste geleistet hat, fliegt mein FX 6300 jetzt zugunsten eines 1231 v3 raus. Und der wird mindestens bis Ende 2017 drin bleiben.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Hier könnte ich genau so gut die Lottozahlen oder das Wetter von Morgen einsetzen! Da würden die Jubelperser wohl ebenfalls mit ihrem Lobgesang anfangen. Bitte nimm mir das nicht übel, wenn ich ein wenig skeptisch bin. Mir gehen nur die unbegründeten Vorschusslorbeeren so auf die Nerven.

Wir könnten eben so gut bis ins unendliche über Zen+ oder Cannonlake reden. Da werden wir nie fertig und kommen dem eigentlich Produkt noch nicht einmal in die Nähe! Das ist der Grund warum reine Theorie so sehr stinkt!

Ist das jetzt ein Plädoyer gegen Spekulation im Allgemeinen oder hast du einfach nur eine selektive Wahrnehmung? Es liegt in der Natur der Spekulation unsicher zu sein, daher ist es keine wenn alle Daten schon auf dem Tisch liegen.
Ich habe deine Kritik bezüglich der Spekulation über andere Produkte anderer Herstellen vmtl. bisher überlesen.:rollen:

Wenn du dich daran nicht beteiligen wisst, warum liest du dann den Artikel und schreibst hier?
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Also ich denke man kann ruhig etwas Skepsis an den Tag legen, aber das grenzt schon an Schwarzmalerei

Liegt vielleicht daran, dass ich mich noch an Bulldozer erinnere, als wäre es gestern gewesen. So eine derbe Enttäsuchung werde ich nie wieder erleben. Bei Zen ist der Hype aber noch um Welten schlimmer. Das ganze Geschrei ging schon vor mindestens 9 Monaten los und wir haben gerade einmal Halbzeit erreicht.

Die nächsten 9+ Monate werden wir immer und immer wieder dieselben Folien in verrschiedenen Variationen gezeigt und daher ständig mit sinnlosen Berichten gequält. Ein Hang zum Marketing ist ja toll, aber muss man das gleich so übertreiben? Gute Produkte beweisen sich nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis.

Entschuldige daher, wenn ich ehr Pessimist bin, wenn bisher außer Theorie und Versprechungen nichts kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Man hat einfach auf allen Ebenen fast 10x so viel Geld wie AMD zur Verfügung. Sei es Forschung und Entwicklung bei der Architektur selbst, sei es bei den Prozessen (Halbleiter-Chips: Intel führt bei Forschung, Samsung & Apple bei Konsum - ComputerBase ) sei es beim Marketing.

AMD hat auch zu Zeiten wo sie mehr Geld hatten praktisch keine Werbung gemacht...
Intel ist alleine schon an ihrem Sound unverwechselbar, die haben sich ganze Bahnhöfe als Werbefläche gemietet, hin und wieder sind die auch mal in der Fernsehwerbung und in der Kinowerbung zu sehen. Bis zum Fixer wusste ich aber garnicht, dass AMD überhaupt mal Werbung gemacht hat. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Gute Produkte beweisen sich nicht auf dem Papier, sondern in der Praxis.
Full ack.

WENN AMD wieder mal ein guter Wurf gelingt, werde ich den Kandidaten testen.
Und wehe, das war alles nur Marketingeschwafel.

Aber viel interessanter ist doch, welche Mondpreise Intel für die neuen CPUs aufruft.
Verbesserungen nur im Randbereich, Leistungssteigerung fast keine.

Die Fabriken sind doch alle bezahlt.
Bei 10 Millionen CPUs kommen da 2,5 Milliarden rein, bei höheren Verkaufszahlen entsprechend mehr.

Eine CPU-Fabrik kostet mit allem "Zubehör" um die 10 Milliarden Dollar.
Und die Prozesse dürften auch soweit durchentwickelt sein, daß das Yield paßt.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Siehe übrigens auch den Hype der AMD Community bezüglich der Furys und dem HBM Speicher. Aber genauso auch das Intel Lager, welches Skylake als neuen innovativen Quantensprung der CPU Technik angepriesen hatte und außer weniger Stromverbrauch, auch nicht wirklich was bei rum kam. Im Gegenteil, zum Teil leistungsmäßig sogar hinter Haswell gefallen war.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Aber auch nur im Amiland. :D

Gibt sogar durchaus mehr AMD-Werbespots (AMD Commercial bei YT undso :D), aber die waren mir wirklich nicht bekannt. Das erste Werbevideo von AMD das ich kannte war wirklich der Fixer...
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt, ich hoffe das AMD das schafft.Meine erste CPU war von AMD(Sempron)einkerner:D.

 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Mal abwarten, 2017 steht vll auch was neues bei mir an. Hab damals noch mit nem xp 1700+ mit 266er fps angefangen^^ hach das waren noch Zeiten :D
Den haben ich zusammen mit nem 64 3500+ noch wohl behütet aufgehoben^^
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Bisher gibt es nur einzelne Informationsfetzen über Zen. Als Fach mann kann man sich da sicher ein paar Ecken herleiten, jedoch niemals den ganzen Chip in seiner ganzen Funktionsweise. Dennoch ein netter Versuch, doch leider ein wenig zu früh!




Nein, so einfach ist es nicht. Es handelt sich um eine theoretische Herleitung anhand von Mutmaßungen und vagen Annahmen. Niemand weiß es genau! Da sind so viele Variablen enthalten, bei deren kleinster Änderung schon wieder komplett andere Ergebnisse.


Wie gut funktioniert der 14nm-Prozess von GlobalFoundries?
->Unklar! :what:

Wie hoch sind die Taktraten/Spannungen?
-> weiß der Geier :huh:

Unter welchen Bedingungen bzw. Szenarien kommen die Ergebnisse zustande?
-> mit Magie wahrscheinlich.... :wall:


Hier könnte ich genau so gut die Lottozahlen oder das Wetter von Morgen einsetzen! Da würden die Jubelperser wohl ebenfalls mit ihrem Lobgesang anfangen. Bitte nimm mir das nicht übel, wenn ich ein wenig skeptisch bin. Mir gehen nur die unbegründeten Vorschusslorbeeren so auf die Nerven.
Naja mir geht es bei Locuzas Einschätzung eher darum, dass es eben nicht auf ein "überlegenes" Konzept hindeutet, sondern eben maximal Gleichwertig in vielen Belangen. Natürlich, wie du schon sagst mit vielen Möglichkeiten, dass sich auch noch was völlig anders entwickelt. Aber um diese "Zen wird Intel zerstören" Aussagen zu unterstützen müssten sich eben gerade die von dir genannten Sachen wesentlich besser entwickeln als bei Intel: nämlicher Prozess müsste wesentlich besser laufen (unwahrscheinlich, da Intel nun schon 2 Jahre lang 14nm Optimiert), und davon abhängig Taktraten, Spannung.
Also selbst wenn man von gleicher IPC ausgeht oder vielleicht sogar etwas höherer, ist zu erwarten, dass man nicht unbedingt vor Intel rauskommt (diese müssten dazu nur selbst eine optimierte Version rausbringen, vielleicht sogar verlötete Chips und schon hätte man auch wieder 10-15% höhere Taktraten/Performance).

Aber stimmt schon, der ganze Spekulatius schmeckt irgendwann nicht mehr.
Wir könnten eben so gut bis ins unendliche über Zen+ oder Cannonlake reden. Da werden wir nie fertig und kommen dem eigentlich Produkt noch nicht einmal in die Nähe! Das ist der Grund warum reine Theorie so sehr stinkt!
Ich bin zwar eher Pro-AMD wenn es mal wieder darum geht den Markt zu bewegen, aber ich werde ganz sicher kein Early Adopter mehr sein. Dazu habe ich wirklich schon zu oft Probleme gehabt: Ilano funktionierte nie so wie er soll bei mir (erstens lief der gekaufte Prozessor im Mobo erst, nachdem ich ein BIOS Update gemacht hab'. Nur mach das mal wenn du grad keinen anderen Prozessor zur Hand hast. Zweitens lief der groß angekündigte 3D BluRay Support nie sauber. Lag an den Treibern, die nachfolgegeneration mit 10% mehr Leistung schaffte es ohne Probleme, dafür gabs dann auch Treiber. AMD hat die Early Adopter hier voll verarscht. ein neuerer Prozessor ging auf den nach 9 Monate alten Sockel nicht, weil er eingestellt wurde. Ähnliches passierte mir 2x beim Athlon 64. Dazu kamen viele Probleme mit den Motherboards.
Ich warte also mit sicherheit auf ein Zen+ vs Cannonlake. Bis dahin wird mein i7 schon reichen. Ich wüsste nicht, was sich Ende 2017 plötzlich ändern soll bei den Hardwarevoraussetzungen.
Also freue ich mich auf den ZEN Release mitsamt Benchmarkmarathons aber so richtig interessant wirds für mich erst bei ausgereiften Produkten. Also eben Ende 2017, eher 2018. Dann ist wie gesagt, mein i7 10 Jahre alt geworden. Wann kann man das über ein Spielesystem je sagen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Liegt vielleicht daran, dass ich mich noch an Bulldozer erinnere, als wäre es gestern gewesen. So eine derbe Enttäsuchung werde ich nie wieder erleben. Bei Zen ist der Hype aber noch um Welten schlimmer. Das ganze Geschrei ging schon vor mindestens 9 Monaten los und wir haben gerade einmal Halbzeit erreicht.
Naja 2 Dinge:
Das Geschrei und die Hoffnung auf ein nun gutes Produkt nach einem vermeintlich schlechten liegt in der Natur des Menschen. So war Vista Doof, aber 7 auf ein mal HUI. Obwohl bei Release von W7 Vista völlig ausgereift und auf Augenhöhe war. Im prinzip sind eben nur Jahre vergangen wo die Software und Hardware an Vista angepasst wurde und bei W7, das eigentlich ein leicht überarbeitetes Vista darstellt, lief halt alles sofort wie es soll. Das lag also weniger an Vista, als an der verbreiteten Software/Hardware. Aber plötzlich kommt ein fast identisches System mit neuem Namen und das "Pfui" Vista, ist ein HUI W7. Das gibts immer wieder in der Geschichte. Weil man nach der Enttäuschung vom Anfang mit Vorsicht an das nächste Produkt rangeht und über jede Kleinigkeit die besser ist (und ZEN wird besser, daran besteht kein Zweifel) eine Freude hat :)
Naja und das zweite:
Dass Bulldozer ein Fail wird, konnte man retrospektivisch eigentlich schon recht klar vorhersagen.
Es ist doch nunmal kein Geheimnis, dass die Software der Hardware Jahre hinterherhinkt. Einen Prozessor rauszubringen der vielleicht(!) in Zukunft (!) schneller ist bei Anwendungen mit vielen Threads ist schon mal eine Schnappsidee.
Denn man verbrät irrsinnig viel Chipfläche für die zusätzlichen Cores. Was ist aber das Problem? 90% der Programme können nicht und werden NIE ordentlich parallelisiert werden. Das heißt in 90% der Fälle gewinnt immer der Prozessor mit der höheren PRO THREAD Leistung (ausgenommen Serversegment). Das heißt eben AMDs Ansatz viele Kerne zu machen, die dafür schwächer sind, zahlt sich nur in 10% der Fälle aus. Und daran wird sich auch nicht schnell was ändern: weil Softwareentwicklung von vornherein langsamer ist, und das wird sich erst recht nicht beschleunigen, wenn jemand den Markt betritt, der nur 20% Marktanteil hat.

Wir sehen das ja auch bei der Spieleentwicklung: Wann kommen endlich flächendeckend Spiele die 8 Cores voll ausnützen. Theoretisch müssten die dafür ausgelegten Engines seit 2005 entwickelt werden. Seither ist klar, dass die PS3 einen 8-Kern Prozessor kriegt. Japp, so lange haben wir nämlich schon 8 Threads in Spielekonsolen. Wie wir wissen, die "Dinger" bei denen am meisten optimiert wird.
Dann kam halt hinzu, dass AMDs finanzielle Situation nicht rosig war und man das Foundry Business nicht mehr kontrollierte, also, selbst wenn Bulldozer annähernd gleichwertig wäre, hatte man bei Release schon einen riesigen Nachteil bei der Fertigung. Fast 2 Jahre nämlich (Intel 32nm war Ende 2009 in Produktion, erste Prozessoren gabs schon im Jänner 2010 zu kaufen. Bulldozer kam mit 32nm erst Ende 2011, also bereits knapp 2 Jahre später. Hinzu kommt, dass Intel hier bereits in anderen Bereichen ("High-K" wesentlich fortgeschrittener war, 22nm vor der Tür stand und "Trigate" mit diesem einzug hielt (April 2012).
Intels Tick/Tock Strategie ließ AMD also nie eine Chance: zum einen wurde somit aktiv ein Fehlgriff wie zu P4 vs A64 verhindert, zum anderen hatte man hier stets eine aktuelle Plattform, AMD hängt ja immer noch bei AM3+ rum.
AMD hat auch zu Zeiten wo sie mehr Geld hatten praktisch keine Werbung gemacht...
Intel ist alleine schon an ihrem Sound unverwechselbar, die haben sich ganze Bahnhöfe als Werbefläche gemietet, hin und wieder sind die auch mal in der Fernsehwerbung und in der Kinowerbung zu sehen. Bis zum Fixer wusste ich aber garnicht, dass AMD überhaupt mal Werbung gemacht hat.
s000.gif
Sie hatten nie viel Werbung, aber doch WESENTLICH mehr als heute.
Früher war in jeder Zeitschrift eine AMD Werbung (aber 5 Intel Werbungen "der Industriestandard wurde soeben erhöht") und auch im TV hat mans mitbekommen, dass Intel gegensteuert, damals sah man ziemlich oft AMD aber viel öfter noch Intel die eben "lauter" Trommeln mussten.
Damals mit der Bluemangroup:
https://www.youtube.com/watch?v=Avs10q60qzM
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich wäre bereit eine AMD CPU zu kaufen, wenn ich keine FPS bei spielen verliere wie unoptimierte Early Access Sachen wie im schlimmsten Fall Day-Z.

Mir gefällt das nicht wieviele Dienste da von Intel mitlaufen.

Zufrieden bin ich ja mit mein Xeon 1230V3@3.7, es wird dann wohl erste eine 2. Generation von Zen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich muss sagen, mir fehlt in diesem Artikel etwas die Weisheit eines seit vielen vielen Jahren agierenden Spielemagazins. Was bringt mir denn faktisch ein AMD mit gleicher Leistung zum gleichen Preis? Im endeffekt leider tatsächlich schlechtere Leistung in Spielen. Wieso? Weil Intel und Nvidia ohne Ende Kohle bei der Entwicklung mit rein buttern, damit die Spiele für "ihre" Hardware optimiert werden. Es geht leider ums Geld. Das macht AMD eben nicht.

Daher müsste die AMD CPU eigentlich schon 10-20% mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten, um wirklich in Spielen die für Intel und NVidia optimiert sind, mithalten zu können. Traurig, ist aber so.

Wenn es AMD also nach 5 Jahren Sendepause bei der Innovation dann doch mal schafft, wieder ein gerademal gleichwertiges Produkt herzustellen, tja sorry, dafür rüste ich mein System sicher nicht von Intel auf AMD um. :daumen2:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AMD war mal Ferrari und Schumacher Partner in der Formel 1
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich muss sagen, mir fehlt in diesem Artikel etwas die Weisheit eines seit vielen vielen Jahren agierenden Spielemagazins. Was bringt mir denn faktisch ein AMD mit gleicher Leistung zum gleichen Preis? Im endeffekt leider tatsächlich schlechtere Leistung in Spielen. Wieso? Weil Intel und Nvidia ohne Ende Kohle bei der Entwicklung mit rein buttern, damit die Spiele für "ihre" Hardware optimiert werden. Es geht leider ums Geld. Das macht AMD eben nicht.

Daher müsste die AMD CPU eigentlich schon 10-20% mehr Leistung fürs gleiche Geld bieten, um wirklich in Spielen die für Intel und NVidia optimiert sind, mithalten zu können. Traurig, ist aber so.

Wenn es AMD also nach 5 Jahren Sendepause bei der Innovation dann doch mal schafft, wieder ein gerademal gleichwertiges Produkt herzustellen, tja sorry, dafür rüste ich mein System sicher nicht von Intel auf AMD um. :daumen2:

Großartig für Intel Optimieren kann man eh nicht. Wieso glaubst du das AMD die selben Preise wie Intel verlangt ?
Alleine das weglassen der IGPU sparrt enorme Produktionskosten.
Auch sind die Preise für die größeren Intels sehr leicht unterbietbar.
AMD hat die letzten Jahre damit verbracht Zen zu entwickeln.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Dabei gibt es ausgerechnet hier im Forum einen gewissen Locuza der sich nicht allein auf Hoffnung und eine Glaskugel beruht, sondern sich mit den bisher bekannten Fakten zur ZEN Architektur genauestens auseinandergesetzt hat, ja sogar in seinem Thread beschrieben hat und eine Performanceeinschätzung gegeben hat. Das hat es damals sogar bis zur Main geschafft (zu Recht).
Ich glaube es war dieser Themenbeitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/408721-amds-zen-weitere-architekturdetails.html
Somit sollte ausgerechnet hier im Forum bereits ungefähr klar sein, wo ZEN rauskommt.
Dazu passend auch die Einschätzungen von den Experten von 3dcenter, PCper und anderen großen Websiten. Auch P3DNow hat ja einen Artikel dazu: Analyse der vermuteten Zen-Architektur | Planet 3DNow!
Das die Main mich zitiert hat, ist zu einem schön, zum anderem ist mir das bis Heute peinlich.
Ich bin für guten Journalismus und für gute Fakten-Checks.
Ich mag es nicht wenn irgendetwas so daher geplappert wird und Flöhe in die Köpfe der Leute gesetzt wird.
Zu oft lese ich Unsinn und würde mir wünschen, dass Fachjournalismus auch wirklich Fachjournalismus bedeutet.

Meine kleine Zusammenfassung dagegen war auf Seiten der FPU nicht gut recherchiert und etwas zu einseitig und negativ am Anfang geschrieben.
Das, dass Ganze dann dank der Main weit getragen wurde ist dann ungünstig gewesen, da ich persönlich ja immer den Anspruch pflege fundierte Sachen zu lesen, sie selber aber nicht erbringen konnte. :-|

Die Analyse von Planet3DNow! ist in dem Zusammenhang Spitze. Für deutsche Leser wirklich ein schöner Artikel.

Dass Bulldozer ein Fail wird, konnte man retrospektivisch eigentlich schon recht klar vorhersagen.
Es ist doch nunmal kein Geheimnis, dass die Software der Hardware Jahre hinterherhinkt. Einen Prozessor rauszubringen der vielleicht(!) in Zukunft (!) schneller ist bei Anwendungen mit vielen Threads ist schon mal eine Schnappsidee.
Denn man verbrät irrsinnig viel Chipfläche für die zusätzlichen Cores. Was ist aber das Problem? 90% der Programme können nicht und werden NIE ordentlich parallelisiert werden. Das heißt in 90% der Fälle gewinnt immer der Prozessor mit der höheren PRO THREAD Leistung (ausgenommen Serversegment). Das heißt eben AMDs Ansatz viele Kerne zu machen, die dafür schwächer sind, zahlt sich nur in 10% der Fälle aus. Und daran wird sich auch nicht schnell was ändern: weil Softwareentwicklung von vornherein langsamer ist, und das wird sich erst recht nicht beschleunigen, wenn jemand den Markt betritt, der nur 20% Marktanteil hat.
Die Software ist eine Sache und das konnte man relativ gut abschätzen, dass der Bulldozer aber so ein schlechtes Cache-System hat, dass die Decoder-Bandbreite nicht ausgereicht hat und es sonst noch welche Probleme gab, die zu echt schlechter Performance geführt haben, konnte man so vorab nicht sehen und musste leider auf die danach bittere Realität warten.

Ich denke Zen ist vom Chipdesign wirklich gut.
Wie schon häufiger geschrieben konzentriert sich Zen aber nicht auf übermäßige Single-Thread-Leistung und hat einige Kompromisse bei der FPU gemacht.
Da werden sich dann natürlich Stellen finden, die gegenüber Intel kürzer ausfallen werden.
Und die Fertigung ist ein wichtiger Faktor.
Takt und Effizienz werden wesentlich dadurch beeinflusst.
Zen kann ein super Design von Tablets bis Mainstream Desktop sein, effizient und schnell, aber nur bis zu 60W bei unter 3,5 Ghz.
Wenn der Prozess nichts anderes hergibt muss AMD eben konservativer takten oder Effizienz opfern und die Holzhammermethode anwenden.

Wie sich das ganze verhält, wird natürlich auch Einfluss darüber haben, wie die Enthusiasten Zen adaptieren.
 
Zurück