AMD Zen 2: Weitere Details zu Ryzen 3000 durch BIOS-Updates

Woher weißt du das es am Board liegt und nicht Controller in der CPU?

Weil SOC Volt überhaupt keine Auswirkungen auf 3200 MHz+ hat. Ich bin bis 1,35V hoch und der RAM exakt so instabil, wie mit 1,05V.
DRAM war zu dem Zeitpunkt auf 1,55V mit 20er Timings. Sollte also nicht das Problem sein:)

In den entsprechenden Ryzen OC Threads (glaube HLux) gibts ne Erfahrungsliste, wo die Gigabyte X370 schwer über 3200 zu bekommen sind.
Zu 100% kann ich es aber nicht prüfen, da ich mir dafür kein X470 Board holen werde^^
 
Weil SOC Volt überhaupt keine Auswirkungen auf 3200 MHz+ hat. Ich bin bis 1,35V hoch und der RAM exakt so instabil, wie mit 1,05V.
DRAM war zu dem Zeitpunkt auf 1,55V mit 20er Timings. Sollte also nicht das Problem sein:)

In den entsprechenden Ryzen OC Threads (glaube HLux) gibts ne Erfahrungsliste, wo die Gigabyte X370 schwer über 3200 zu bekommen sind.
Zu 100% kann ich es aber nicht prüfen, da ich mir dafür kein X470 Board holen werde^^

SOC Voltage beeinflusst zumindest bei meinem 470er Setup was, kann aber durchaus sein das in Verbindung mit dem 370er Schluss ist. Wirst du dir dann das 570er holen?
 
Ich glaube AMD hatte was an den Vorgaben der Boardlayouts was geändert, was höhere Taktraten ermöglicht. Der 4xxer Chips selbst sind doch glaube ich Identisch, nur dank ausgereifterer Fertigung etwas sparsamer (wenn überhaupt)
Und meine CPU mit 3GHz und 3200 RAM läuft mit 1,00V SOC, mit CPU 3,5 GHz brauche ich schon mehr
@X570
Ich brauch (will) ein gewisses PCIe Layout auf dem Board, RAM OC^^ und gute Spannungswandler mit echten Kühlern. Bis auf den RAM habe ich, was ich will:)
USBs gibts eh wie Sand am Meer und sonst wäre vielleicht ein 10 GBit Ethernet interessant. Ob PCI3.0 oder 4.0 interessiert mich in der Lebenszeit des Boards nicht.
M.2s bringen in der Praxis nichts, also lege ich da keinen Wert drauf

Am Ende spiel ich eh nur mit 60 Hz, RAM ist also eher Spielzeug, als echter nutzen
 
Zum Thema...

Ich freue mich schon total auf Zen2 und bin echt am überlegen, vllt. sogar ein Threadripper System zu bauen. Ist zwar zum Zocken sinnlos, aber das "Haben-Wollen" wird irgendwie als schlimmer.

Gibt es schon eine Liste für welche Boards die Zen2 Unterstützung kommen soll? Mich würde interessieren, ob die 1st gen Plattform zumindest mit den X370 Boards Zen2 ready sein wird.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das hab ich jetzt nicht erste gemeint, aber ich könnte es mir nicht verbeißen weil ich Leute kenne die würden es so auslegen.
 
AMD soll endlich hinne machen, ich hab den 9900k PC schon seit Wochen im Mindfactory Warenkorb. Warte nur darauf, dass er billiger wird wenn der AMD Schmarn erscheint.
 
AMD soll endlich hinne machen, ich hab den 9900k PC schon seit Wochen im Mindfactory Warenkorb. Warte nur darauf, dass er billiger wird wenn der AMD Schmarn erscheint.

Kann ich gut verstehen. Ich hoffe ja auch darauf, dass Skylake-X endlich mal preiswerter wird, damit Threadripper noch preiswerter wird. Ich will 32 Kerne für unter 1500 Euro. ^^
 
Der Moment wenn man bei den Großen mitspielen will, aber das nötige Kleingeld fehlt und man auf den Mitbewerber hofft damit es günstiger wird.

Made My Day Wurstkuchen ;-)

500 € für einen 8-Kerner tun aber auch echt weh :-(

Zum Thema: Ich hoffe es kommt auch ein Bios Update für mein Board (X370 Chipsatz). Habe bereits beim Hersteller geschaut und das X470 hat schon ein Update. Wäre gut wenn ich einfach auf mein altes Board nen schönen 12- Kerner einsetzen kann :-)
 
AMD soll endlich hinne machen, ich hab den 9900k PC schon seit Wochen im Mindfactory Warenkorb. Warte nur darauf, dass er billiger wird wenn der AMD Schmarn erscheint.

Dann warte lieber noch etwas länger bis dieses Jahr der Nachfolger vom 9900K erscheint. Soll ja angeblich 10 Kerne spendiert bekommen.

Ansonsten Kauf es dir jetzt oder sind 100€ mehr oder weniger wirklich so eine große Hürde?
 
Teert und Federt Ihn er hat das Böse ausgerufen.
Spaß beiseite, wenn ich das richtig verstanden habe haben Ram und Infinity Fabrics Takt unterschiedliche Teiler und lassen sich so entkoppelt hochtakten. Das bedeutet dann das man den Ram auch höher ziehen kann.

Entkoppelt ist es leider nicht, aber es kann ein Teiler ungleich 1 angelegt werden. Ich hatte selbst gehofft, dass der IF eine eigene Clock Domain erhält.

Vermutlich wird der IF2 an der Kotzgrenze getaktet sein, so dass RAM OC tatsächlich nicht gut machbar ist. Ich hoffe sehr, dass es nicht nur die Teiler 1 und 2 geben wird. Dann rennt zwar der RAM, aber der IF kriecht vor sich hin.

1usmus hat übrigens noch sowas wie Memory Mapping in den Settings entdeckt, was zu besserer Parallelisierung führt. Und wenn es das ist, was ich denke, ist es für Spiele gut. Ich werde direkt mal Far Bug 5 mit der Option testen.
 
Entkoppelt ist es leider nicht, aber es kann ein Teiler ungleich 1 angelegt werden. Ich hatte selbst gehofft, dass der IF eine eigene Clock Domain erhält.

Vermutlich wird der IF2 an der Kotzgrenze getaktet sein, so dass RAM OC tatsächlich nicht gut machbar ist. Ich hoffe sehr, dass es nicht nur die Teiler 1 und 2 geben wird. Dann rennt zwar der RAM, aber der IF kriecht vor sich hin.

1usmus hat übrigens noch sowas wie Memory Mapping in den Settings entdeckt, was zu besserer Parallelisierung führt. Und wenn es das ist, was ich denke, ist es für Spiele gut. Ich werde direkt mal Far Bug 5 mit der Option testen.

Teiler +1 wäre schade aber wenn es so wäre muß ich halt die Timings max ausloten. IF2 wird auf jeden Fall max gesetzt denk ich.
 
AMD soll endlich hinne machen, ich hab den 9900k PC schon seit Wochen im Mindfactory Warenkorb. Warte nur darauf, dass er billiger wird wenn der AMD Schmarn erscheint.

Nur sieht es alle mal danach aus, dass der 9900k dann auch zum alten Eisen gehört und nicht mehr in der selben Liga spielt. Aber bei Typen, die Aussagen wie du treffen, kann man ja davon ausgehen, dass sie bei erst bester Gelegenheit ihre Einstellung vergessen und inkonsequenter Weise sofort zu dem Stück Technik greifen, das sie im Zweifelsfall im selben Satz noch als "Schmarn" bezeichnet haben. Aber Bayern sind ja von Haus aus ein ganz eigenes Völkchen. Würde das Bundesland einen Bayxit anstreben, wäre das mit Sicherheit kein Problem im Bundestag und Bundesrat... da würde dann wohl eher die Frage lauten: Wieso kommt der Antrag erst jetzt und übrigens.... da drüben ist die Tür. Grüß Gott!
 
Aber bei Typen, die Aussagen wie du treffen, kann man ja davon ausgehen, dass sie bei erst bester Gelegenheit ihre Einstellung vergessen und inkonsequenter Weise sofort zu dem Stück Technik greifen, das sie im Zweifelsfall im selben Satz noch als "Schmarn" bezeichnet haben.

Ja was denn sonst? Alles andere wäre ja auch schön dumm oder? Mir sind Marken Wurst egal, nur leider weiß man halt, dass AMD abstinken wird.
 
Zurück