AMD Zen 2: Weitere Details zu Ryzen 3000 durch BIOS-Updates

Aber Bayern sind ja von Haus aus ein ganz eigenes Völkchen. Würde das Bundesland einen Bayxit anstreben, wäre das mit Sicherheit kein Problem im Bundestag und Bundesrat... da würde dann wohl eher die Frage lauten: Wieso kommt der Antrag erst jetzt und übrigens.... da drüben ist die Tür. Grüß Gott!

Du willt Deutschland in eine Finazkriese stürzen? Klar kann man Wurstkuchen nicht Ernst nehmen ;). Ich wohne auch in Bayern und mach mein Geld, muß aber Jeder selber wissen was er als Staussymbol für sich selber ausmacht. Wenn es für Wurstkuchen Intel ist na dann gut seine Armut k. mich auch an ;). Man kann aber deswegen kein Volk über einen Kamm scheeren.

Zurück um Thema. Es soll wohl doch so werden das IF2 =max 1600 wird und wenn man den Speicher über 3200 also 1600 zieht dann wohl IF2 im Takt gesenkt wird, damit man stabile hohe Speichertaktraten erreicht. Asynchron wird im Sinne von 3200 IF2 und 3200 MHz Speicher wird wohl nicht drinnen sein.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Technik hinter dem Silizium von AMD, freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn sonst? Alles andere wäre ja auch schön dumm oder? Mir sind Marken Wurst egal, nur leider weiß man halt, dass AMD abstinken wird.

Wer nur etwas selbstständig denken kann weiß, das Intel ein überlegenes Produkt NICHT im Preis senken wird, gibt's überhaupt keinen Grund dafür. Also entweder bist du nen Troll oder geistig zwischen Badewannenstöpsel und Fliege angesiedelt...
 
AMD soll endlich hinne machen, ich hab den 9900k PC schon seit Wochen im Mindfactory Warenkorb. Warte nur darauf, dass er billiger wird wenn der AMD Schmarn erscheint.

Du weißt aber, dass die Intel cpus aufgrund ihrer Verfügbarkeit so teuer sind?
Das zen2 release wird an deren Preisen nichts ändern wenn sich die Verfügbarkeit nicht bessert.
Und da es noch genügend Leute wie dich gibt, die für 5% mehrleistung bereit sind 50% mehr zu bezahlen weil Intel drauf steht, wird die verfügbarkeit nicht besser.
 
Du weißt aber, dass die Intel cpus aufgrund ihrer Verfügbarkeit so teuer sind?
Das zen2 release wird an deren Preisen nichts ändern wenn sich die Verfügbarkeit nicht bessert.
Und da es noch genügend Leute wie dich gibt, die für 5% mehrleistung bereit sind 50% mehr zu bezahlen weil Intel drauf steht, wird die verfügbarkeit nicht besser.

Du weißt das die Preise von Intel CPUs auch von ihrem monolithischen Design beeinflusst werden? Und auch das dieses Design samt Ringbus immer noch das non plus ultra darstellen?

PCGH CPU Index kennste? 12 Intel CPUs vor dem ersten Ryzen in Sachen Gaming. Wie oft will man den Platzhirsch anderen eigentlich noch madig reden.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392
 
Hoffentlich gibt es zeitlich passende neue Mainboards zu den CPU's. Es macht keinen Sinn eine neue CPU mit einem alten Chipsatz zu betreiben, sofern beides zusammen gekauft wird. War schon bei Ryzen 2xxx so und noch mal muss das wirklich nicht sein. Das hinterlässt immer ein blödes Gefühl eine brandneue CPU zu kaufen und dann aufgrund des alten Chipsatz nicht alle Features nutzen zu können. Auch wenn es sich nicht spürbar auf die Performance auswirkt.

Also AMD, gebt mal Gas und liefert den Herstellern dieses mal früh genug eure B550/X570 Chips. Sollte von AsRock kein Update für mein Board erscheinen, werde ich garantiert kein B450 kaufen um Ryzen 3xxx zu betreiben.

ich hoffe das x570 zeitgleich kommt. Falls nicht werde ich mein x370 board verwenden wenn ich kann ansonsten heissts warten.
 
Du weißt das die Preise von Intel CPUs auch von ihrem monolithischen Design beeinflusst werden? Und auch das dieses Design samt Ringbus immer noch das non plus ultra darstellen?

PCGH CPU Index kennste? 12 Intel CPUs vor dem ersten Ryzen in Sachen Gaming. Wie oft will man den Platzhirsch anderen eigentlich noch madig reden.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392

Die Preise sind aufgrund der Verfügbarkeit gestiegen. Der 8700k kostete zu Release 300 Taler. Intel hatte Fertigungsprobleme und konnte nicht mehr liefern. Dann stiegen sie preuse. Mit und ohne ryzen. Das hat nichts mit einem pcgh Index zu tun oder sonst was. Intel macht auch keine Verkaufspreise. Den machen die Händler. Sind die Lager mager bestückt und die Nachfrage da, steigen die preise.

Ich hab auch nix madig geredet sondern erklärt warum Intel aktuell extrem so teuer ist.
Ich bestreite auch nicht, dass Intel besser performt in games oder sonst was. Ist mir wumpe. Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich kann nix dafür, dass du irgendwelche Dinge in mein geschriebenes interpretierst was da nicht steht.
 
Also man muss ja nicht gleich Pest UND auch noch Cholera nehmen. Wenn du schon zu einem von beiden greifst, nimm doch bitte eine Nvidia GPU.

was pest und cholera? Hast du dich überhaupt informiert wenn die gerüchte über zen2 annähernd stimmen dann gibt es keinen grund noch zu intel zu greiffen. Und so schlecht ist die r7 auch nicht wenn die günstiger(minimal günstiger als die 2080) wird ist sie eine ordentliche option. Hingegen die 2080 ist für mich keine option da ich 8gb vram für eine karte in dem preissegment für nicht ausreichend halte. Aber dein kommentar outet dich als intel nvidia fanboy der technisch 0 ahnung hat.
 
Nur sieht es alle mal danach aus, dass der 9900k dann auch zum alten Eisen gehört und nicht mehr in der selben Liga spielt. Aber bei Typen, die Aussagen wie du treffen, kann man ja davon ausgehen, dass sie bei erst bester Gelegenheit ihre Einstellung vergessen und inkonsequenter Weise sofort zu dem Stück Technik greifen, das sie im Zweifelsfall im selben Satz noch als "Schmarn" bezeichnet haben. Aber Bayern sind ja von Haus aus ein ganz eigenes Völkchen. Würde das Bundesland einen Bayxit anstreben, wäre das mit Sicherheit kein Problem im Bundestag und Bundesrat... da würde dann wohl eher die Frage lauten: Wieso kommt der Antrag erst jetzt und übrigens.... da drüben ist die Tür. Grüß Gott!

nein das denke ich nicht denn bayern ist eines der wirtschaftlich stärksten bundesländern von deutschland. Bei den ostblock bundesländern sieht das schon ein wenig anders aus
 
Die Preise sind aufgrund der Verfügbarkeit gestiegen. Der 8700k kostete zu Release 300 Taler. Intel hatte Fertigungsprobleme und konnte nicht mehr liefern. Dann stiegen sie preuse. Mit und ohne ryzen. Das hat nichts mit einem pcgh Index zu tun oder sonst was. Intel macht auch keine Verkaufspreise. Den machen die Händler. Sind die Lager mager bestückt und die Nachfrage da, steigen die preise.

Ich hab auch nix madig geredet sondern erklärt warum Intel aktuell extrem so teuer ist.
Ich bestreite auch nicht, dass Intel besser performt in games oder sonst was. Ist mir wumpe. Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich kann nix dafür, dass du irgendwelche Dinge in mein geschriebenes interpretierst was da nicht steht.

Ja schon, wobei der 8700k zum Release 400+ kostete, auch mangels Verfügbarkeit. Erst ab Anfang 2018 ist der Preis dann runter ~300. Okay, mit 400€ aktuell würde ich den auch nicht in Erwägung ziehen.
 
Die Preise sind aufgrund der Verfügbarkeit gestiegen. Der 8700k kostete zu Release 300 Taler. Intel hatte Fertigungsprobleme und konnte nicht mehr liefern. Dann stiegen sie preuse. Mit und ohne ryzen. Das hat nichts mit einem pcgh Index zu tun oder sonst was. Intel macht auch keine Verkaufspreise. Den machen die Händler. Sind die Lager mager bestückt und die Nachfrage da, steigen die preise.

Ich hab auch nix madig geredet sondern erklärt warum Intel aktuell extrem so teuer ist.
Ich bestreite auch nicht, dass Intel besser performt in games oder sonst was. Ist mir wumpe. Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Ich kann nix dafür, dass du irgendwelche Dinge in mein geschriebenes interpretierst was da nicht steht.

und ob das wirklich eine grosse rolle spielt ist die andere frage. Denn mein 1600er ryzen 5 schafft im schnitt ca 144fps das heisst dort wo ich hohe fps brauche limitiert der monitor überall sonst geniesse ich max grafikeinstellungen und die graka limitiert. Und auch wenn die cpu limitiert ist mir das egal wenn ich 60fps oder mehr habe. Deshalb ist mir perönlich diese pcgh cpu wertung herzlich egal. Auch wenn intel 10x so gut performen würde. Da ich jedoch vorhabe mit dem streaming anzufangen wären mehr als 6 kerne schon nice.
 
und ob das wirklich eine grosse rolle spielt ist die andere frage. Denn mein 1600er ryzen 5 schafft im schnitt ca 144fps das heisst dort wo ich hohe fps brauche limitiert der monitor überall sonst geniesse ich max grafikeinstellungen und die graka limitiert. Und auch wenn die cpu limitiert ist mir das egal wenn ich 60fps oder mehr habe. Deshalb ist mir perönlich diese pcgh cpu wertung herzlich egal. Auch wenn intel 10x so gut performen würde. Da ich jedoch vorhabe mit dem streaming anzufangen wären mehr als 6 kerne schon nice.

In Division 2 habe ich jetzt mehrfach von CPU Limits gelesen beim 1600, da ging es wohl um unter 60 FPS. Hast du das zufällig gespielt?
 
Mir sind Marken Wurst egal, nur leider weiß man halt, dass AMD abstinken wird.

In der Vergangenheit wurde AMD ihrer Versprechen nicht immer gerecht, das mag wohl sein. Trifft auf Intel und Nvidia aber auch zu, mein Freund.
Was zu deiner Aussage das dir Marken Wurst egal sind nicht so ganz passt, denkst du nicht auch? Und ob AMD abstinkt glaubst du, wissen tust du es aber nicht.

Man kann ja eine Meinung haben, aber wenn das Wissen fehlt bzw. nicht ausreichende Informationen zu finden sind sollte man sich etwas zurück halten.
Glauben, Vermutungen sind nicht Wissen. Leg mal die Bildzeitung zur Seite, das färbt ab. ;)
 
Ich hoffe das dann die Ryzen 2000er günstiger werden, aber die 3000er gibt es schon bzw es gibt schon Notebookhersteller die Ryzen 3000 anbieten.

Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen x 3xxx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja das sind die Picasso APUs, die werden zwar schon als Ryzen 3000 geführt, basieren aber noch auf Pinnacle Ridge Zen+ und Vega in 12nm. Die haben aber mit Zen2 in 7nm, um die es hier geht, wenig zu tun, denn das ist eine relativ große Architekturänderungen mit einem neuen Prozess und zu erwartender deutlicher Mehrleistung gegenüber Zen+ ;)

Wahrscheinlich werden die Picasso APUs auch nur für mobil erscheinen, irgendwie wurde noch nichts verlautbart dass die auch auf den Desktop kommen sollen und dort Raven Ridge beerben sollen :huh:
 
Ja das sind die Picasso APUs, die werden zwar schon als Ryzen 3000 geführt, basieren aber noch auf Pinnacle Ridge Zen+ und Vega in 12nm. Die haben aber mit Zen2 in 7nm, um die es hier geht, wenig zu tun, denn das ist eine relativ große Architekturänderungen mit einem neuen Prozess und zu erwartender deutlicher Mehrleistung gegenüber Zen+ ;)

Wahrscheinlich werden die Picasso APUs auch nur für mobil erscheinen, irgendwie wurde noch nichts verlautbart dass die auch auf den Desktop kommen sollen und dort Raven Ridge beerben sollen :huh:

Achso, dann habe ich da etwas verwechselt :)
 
und ob das wirklich eine grosse rolle spielt ist die andere frage. Denn mein 1600er ryzen 5 schafft im schnitt ca 144fps das heisst dort wo ich hohe fps brauche limitiert der monitor überall sonst geniesse ich max grafikeinstellungen und die graka limitiert. Und auch wenn die cpu limitiert ist mir das egal wenn ich 60fps oder mehr habe. Deshalb ist mir perönlich diese pcgh cpu wertung herzlich egal. Auch wenn intel 10x so gut performen würde. Da ich jedoch vorhabe mit dem streaming anzufangen wären mehr als 6 kerne schon nice.

Sag ich halt immer. Man muss wissen, wie viel leistet die jeweilige CPU und wie viel Leistung benötige ich tatsächlich?

Es ist mir egal welche cpu besser oder schlechter ist. Ich will eine Leistung X und bin bereit eine Menge Y zu bezahlen.

Wo ich diese Leistung bekomme, spielt keine Rolle. Und ich bin mit dem ryzen 2600 absolut zufrieden. Oft bin ich sogar von dessen spieleleistung überrascht.

Da nützt mir auch kein 9700k für 400 Euro was. Ich hab für cpu, Board, ram und am4 mounting kit 450 Taler bezahlt. So viel kostet Intels Highend Riege halt cpu only. Brauch ich soviel cpu Power? Nö! Ich nicht. Battlefield läuft mit sehr guten fps raten und alle anderen games werden eh von der Gpu limitiert.
Und zum Zeitpunkt des Kaufs hat der i5 8400 und der 8600k deutlich mehr gekostet als mein 2600. Ich wollte 6 Kerne für hohe fps und die hab ich halt bei AMD günstiger bekommen. Da geht mir ein 2700x oder 8700k/9700k/9900k am Arsch vorbei. Brauch ich nicht.
 
Zurück