AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Zur Boxed-CPU gehört aber auch der Kühler dazu, und der kann genau so defekt sein.
Dann muß der Händler eh nachbessern, hat nichts mit dem Fernansatz zutun.

Um diesen aber auf korrekte Funktion prüfen zu können, muss ich ihn auf die CPU montieren.
Wenn etwas defekt ist mß der Händler eh austauschen.
Im Geschäft hast du auch nicht die Möglichkeit eine CPU zu testen, somit darf dir der Händler da dann etwas abziehen!

Einen nicht drehenden Lüfter erkenne ich zwar auch so, aber wenn der Kühler beispielsweise verzogen ist und daher nicht plan auf der CPU aufliegt, merkt man das möglicherweise erst an ungewöhnlich hohen Temps.
Das hat doch alles nichts mit dem Fernabsatz zutun...

Eine Boxed-CPU mit zugehörigem Boxed- Kühler auf einem passennden Mainboard kurz zu betreiben sehe ichdefinitiv als Funktionsprüfung, die laut den zuvor geposteten Zitaten nicht mit Wertminderung/nur teilweiser Zurückerstattung des vollen Kaufpreises einhergehen darf - sofern CPU oder Köhler nicht vom Köufer selbst beschädigt wurden.
Ist aber nicht so...
 
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

bei dir ist es vielleicht nicht so! du lebst zwar auf der erde, aber die Gesetze sind trotzdem nicht Global
 
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Dann möchte ich dich, K12, mal fragen, wozu sonst eine Funktionsprüfung gemacht werden soll, wenn nicht zur Überprüfung der korrekten Funktion bzw. Kompatibilität? Wenn ich feststelle, dass eine CPU auf meinem Board nicht läuft, weil beispielsweise das BIOS sie nicht untterstützt oder die Spannungswandler unterdimensioniert sind (*hust* FX9590), oder wenn ich eiinen RAM gekauft habe, der auf meinem Board nicht läuft,, aber eigentlich intakt ist, muss der Händler nicht nachbessern im Sinne der Gewährleistung, aber der Artikel geht trotzdem per Widerruf nach der Funktionsprüfung zurück. Ohne Wertminderung.
(Die Typen, die sich 5 CPUs bestellen, die behalten, die sich am besten übertakten lässt und den Rest widerrufen, lasse ich mal außen vor.)

Natürlich ist das nicht falsch, hab aus diesem Grund schon Kunden die Wertminderung abgezogen.
Vollkommen legal laut der österreichischen Wirtschaftskammer!

Und die Regelung mit dem Fernansatz sollte in der ganzen EU gleich sein.

Klasse, damit hast du mich als Kunden verloren, ehe ich überhaupt in deinem (Saft-)Laden etwas gekauft habe. Kulanz scheint wohl ein Fremdwort für dich zu sein... Nur weil etwas legal ist, muss es noch lange nicht der Kundenzufriedenheit förderlich sein! Der Kunde ist schließlich immer noch König und nicht die Kuh, die es zu melken gilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Kulanz scheint wohl ein Fremdwort für dich zu sein...
Kommt drauf an was ein Kunde aufführt...

Nur weil etwas legal ist, muss es noch lange nicht der Kundenzufriedenheit förderlich sein!
Ein zufriederen Kunde der mich Geld kostet bringt mir genau NIX!

Der Kunde ist schließlich immer noch König und nicht die Kuh, die es zu melken gilt!
Bestimmte Kunden kann man sich als Händler nicht leisten!
Der Kunde kann gerne König sein, aber ich bin der Kaiser!

Gibt sogar Kunden die glauben man darf einen Drucker mal schnell testen, die Patronen einsetzen und das Gerät dann ohne Abzug zurückgehen lassen wollen...
 
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Hmm. Sind 2dB etwa "deutlich" leiser? ich glaube nicht.
 
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Nicht wirklich. Aber der Frequenzbereich hat sich geändert, was für das Ohr wirklich vorteilhaft ist. :)
 
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Das ist eines dieser Hartnäckigen gerüchte wie jenes, das in den USA eine Frau ihre Katze in der Mikrowelle trocknen wollte^^

Dezibel (dB) / Bel
 
AW: AMD Wraith Cooler für Zen und/oder Bristol-Ridge wird deutlich leiser

Soweit ich weiß sind je 3dB mehr/weniger subjektiv eine Verdopplung/Halbierung der Lautstärke.
Das ist eines dieser Hartnäckigen gerüchte wie jenes, das in den USA eine Frau ihre Katze in der Mikrowelle trocknen wollte^^
Ich korrigiere: für 3dB mehr benötigt man die doppelte (Verstärker-)Leistung, so war das, ist schon länger her:/
 
Zurück