AMD Vega: Benchmark-Eintrag nennt 1.600 MHz GPU-Takt und 16 GiByte HBM2

seahawk,


wiegesagt wäre der oberhammer wenns denn so wäre und kommen würde :sabber:

aber wie wir wissen alles ist möglich und auch amd ist für solche überraschungen gut :hail:

und poor volta würde dann tatsächlich als absicht gewollt von amd, mit volle selbstüberzeugung um zu zeigen seht her was unser nächster architektur ala vega in der lage ist :devil:

Poor Volta war übertrieben, dafür ist GV100 schon zu gut, Gleichstand mit Volta ist aber imho denkbar.
 
Das wäre es in der Tat.
Ich hoffe darauf, dass man über der 1080 Ti landet:
Der Chip ist riesig, die neue Speichertechnologie mutig, die überarbeitungen klingen gut, 60% mehr Takt auch.
Ich gehe davon aus, dass man auf jeden Fall bei der 1080 Ti landet und ich HOFFE darüber.
Ich würde sie mir zwar nicht sofort kaufen (wird ja wohl teuer), aber ich würde AMD ein Comeback im Highendmarkt wünschen

Zumal ich diese GCN Chips mit ihren kleinen Leistungssprüngen nicht mehr sehen kann - ich will mal wieder einen großen Sprung von AMD Sehen :)


Stimmt: alle paar Jahre kommt eine kleine Überraschung: 9700, 1800/1900, 4870, 5870... vielleicht auch jetzt wieder?

Du musst halt aber auch zugeben, dass AMD auch schon manchmal übers Ziel hinausgeschossen ist mit ihren Aussagen. Hoffen wir auf das Beste


eben, sagte ja bereits als ich seahawk, post gelesen habe mit über 30% der 1080 ti leistung, konnte ich mich kaum beherrschen vor lachen, da ich ans poor volta aktion denken musste, wenns doch nicht so kommen würde :lol:

aber ja das stimmt, amd hat und musste leider auch durch marketingstrategien wegen ihren wirtschaftlichen situation an einigen dingen übertreiben damit die am ball bleiben können :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seahawk,

du bist aber sehr optimistisch was vega leistung betrifft bzw angeht :what:

ich meine selbst auf volta leistung wäre das der absolute hammer und kann immer noch als poor volta gesehen werden !

aber so sehr optimistisch wie du, ware ich seit r600 ala hd2900 xt zeiten nicht mehr.

als ich damals total übertrieben hate hier und drüben im cb mit der vermutungen und voll daneben gelegen habe mit angeblichen 8800 gtx killer :redface::D:haha:

und oh je wenn das nicht so eintrifft wie du es im voraus prophezeist mit über 1080 ti leistung, dann weiss ich sofort an wenn ich denken muss, damit ich mir einen richtig ablachen kann :-D

denn ich tippe immernoch auf ca +/- 1080ti leistung bei dx11 und beim dx12 +4k leicht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, 1600 MHz GPU-Takt lasse ich mir ja noch gefallen aber 16 GiByte HBM2 kann ich mir vorerst " noch " nicht vorstellen.
Ich bleibe vorsichtig bei 1500 MHz GPU-TAKT und 8 GiByte HBM2 -Speicher.
 
Weißt du woher ?
Oder beziehst du das dabei rein auf die Größe ?
Größenmäßig werden die Consumer Chips eh wieder deutlich kleiner ausfallen.

NV sagte, dass die reinen Änderungen bei der Architektur um 30% Leistung bringen und die wird man auch bei den kleinen Chips finden. Natürlich wäre es ein perfect Storm wenn AMD auf dieses Level kommt, aber rein von der Größe des Chips und der Rechenleistung (bei angenommen 1600Mhz) ist dies nicht theoretisch ausgeschlossen. Allerdings braucht man dafür einen Sprung in perf/W der recht unwahrscheinlich erscheint.
 
NV sagte, dass die reinen Änderungen bei der Architektur um 30% Leistung bringen und die wird man auch bei den kleinen Chips finden. Natürlich wäre es ein perfect Storm wenn AMD auf dieses Level kommt, aber rein von der Größe des Chips und der Rechenleistung (bei angenommen 1600Mhz) ist dies nicht theoretisch ausgeschlossen. Allerdings braucht man dafür einen Sprung in perf/W der recht unwahrscheinlich erscheint.

Das war doch nur auf die SMs und selbst dabei doch nur auf Deep Learning bezogen oder irre ich mich gerade (ich schau es nochmal nach).
 
Poor Volta war übertrieben, dafür ist GV100 schon zu gut, Gleichstand mit Volta ist aber imho denkbar.
Ich gehe davon aus, dass man Konsumerkarten gemeint hat die auf Volta basieren.
Ich glaube nicht, dass man sich mit dem 815mm² Monster anlegen möchte. Dazu hat AMD nicht die Resourcen. Es ist ja schon Nvidias 2. reiner HBM Chip innerhalb der 16nm Generation (diesmal halt in 12nm, was ber immer noch derselbe Prozess ist (mit kleinen Verbesserungen))

GV100 ist sicher derzeit nicht der erste Gegner von AMD, die werden wohl im Gamingmarkt angreifen und mit Vega 20 irgendwann später auch mal (unterhalb) der GV100 im HPC Markt angreifen. AMD hat nicht die Resourcen in beiden Märkten Akzente zu setzen.
NV sagte, dass die reinen Änderungen bei der Architektur um 30% Leistung bringen und die wird man auch bei den kleinen Chips finden. Natürlich wäre es ein perfect Storm wenn AMD auf dieses Level kommt, aber rein von der Größe des Chips und der Rechenleistung (bei angenommen 1600Mhz) ist dies nicht theoretisch ausgeschlossen. Allerdings braucht man dafür einen Sprung in perf/W der recht unwahrscheinlich erscheint.
Kann die IPC gemeint sein - oder aber auch nur so eine leere Behauptung wie damals bei Pascal einige Versprechen.
Aber ja, wäre natürlich genial, wenn AMD mal wieder die generell schnellere Architektur hätte.
 
Diese Gerüchte von dieser Person würde ich nicht für voll nehmen. Mag sein das AMD einen Konter für alle 3 GTX Karten hat und dann noch eine Profi Karte mit 16 GB HBM. Diese Karten werden aber nicht billig, erst recht wenn die Leistung dieselbe wie bei Nvidia ist.
 
Ich hoffe zwar auf 16GB mit 2000MHz, halte aber tatsächlich 8GB mit den 1600MHz vor wahrscheinlicher. Den Chip selbst würde ich auf 1500MHz schätzen. Ich wäre fürs erste ja schon mit einer Fury-X im verbesserten Prozess und mit 8GB zufrieden gewesen. Das hätte locker für die 1070 gereicht und evtl. hätte man damit auch die 1080 noch angegriffen.
Warum so skeptisch? Na weil AMD am 20.1.16 bereits verlautbaren lassen hat, dass man sich erst nach Zen wieder um GPUs kümmern würde. RyZen ist gerade erst raus und noch haben sie ordentlich mit den boardpartnern zu kämpfen, was den AGESA code angeht. Nebenher versuchen sie die Entwickler dazu zu bewegen, sich auch um ihre aktuelle Architektur zu kümmern. Das was da also als Vega erwartet wird, wird mMn kein Heilsbringer werden.
Im gleichen Kontext hat Frau Su ja gesagt, dass sie jährliche refreshs bringen wollen, Hauptsache man zeigt Lebenszeichen. Das haben wir mit der RX580 bekommen. Etwas mehr in diese Richtung würde ich denken. Also ich persönlich staple meine Erwartungen auf jeden Fall nicht sehr hoch (lasse mich aber gern überraschen).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Echt? Hast du vielleicht mal einen Link für mich? Ich schlafe sehr wenig und bin morgens immer fertig. Vielleicht hab ich eine zweite Persönlichkeit die aber sein will wie ich!? (und mich irgendwann ersetzen will)

Ich bin etwas überrascht, denn ich wurde erst vor kurzem gefragt was es mit dem User hier im Forum auf sich hat, der einfach nur drei neunen (also 999) hinter meinem Nick stehen hat, genauer gesagt ob das ein zweitacc wäre mit dem ich irgendwelchen Stuss schreibe. Vielleicht fragst du den mal, ob er den Nick im 4Players hat/kennt.

btw
Ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass sich dort auch über Hardware ausgetauscht wird. Dachte da geht's nur um Spiele an sich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass sich dort auch über Hardware ausgetauscht wird. Dachte da geht's nur um Spiele an sich.

Ist ja nicht so abwegig, dass sich jemand der sich für Gaminghardware interessiert auch für Spiele interessiert und sich daher auch auf den einschlägigen Spieleseiten tummelt.

Allerdings wenn ich mich manchmal hier so umschaue scheint es doch recht abwegig zu sein. :devil:
 
Zurück