AMD Vega: Beim HBM2 tut sich immer noch wenig

Um ehrlich zu sein: Kein Mitleid. AMD hätte aus der Fury lernen können. Stattdessen machen sie den gleichen Fehler nochmal.

Was soll Ihnen denn anderes übrig bleiben. Das es ein Risiko ist, wussten Sie bei Fury mit Sicherheit schon und ich denke das es kritisch wird, wussten sie auch bei Vega. Aber die werden einfach das Problem haben, dass sie den Spaß über zig Jahre entwickeln und alles auf das Konzept hinstricken, da wird man wohl nicht einfach mal alles mittendrin ändern können, wenn die Architektur fertig ist.
Sprich die werden auch nicht mal einfach den Chip ändern können, indem sie nen anderen Controller da reinpflanzen und GDDR5(x) da drauf packen.

Wenn sie das einfach so machen könnten, dann denke ich wäre das schon längst geschehen, um vielleicht wenigstens was zwischen 1070 bis 1080 zu platzieren. Ist halt in Pokerspiel und momentan hält Nvidia die besseren Karten in der Hand. Wenn alles geklappt hätte, hätte jeder gesagt, man ist Nvidia Blöde, nicht auf das zukunftsträchtigere gesetzt zu haben.

Werde zwar im März auf eine AM4 bzw. 2011-3 Plattform switchen, je nachdem was ein Ryzen 8-Kerner kostet. Aber mit der Graka warte ich dann halt noch in bissel. Entweder es wird dann Vega oder ne 1080 werden. Aber wenn beide Karten auf dem Markt sind, hoff ich dass vielleicht ggf. dann der Preis von ner 1080 in bissel fällt, bei gleichem Preis würde es eher ne Vega werden.
 
Nvidia konnte bei der 1080 auch kaum anders handeln, außer man hätte HBM1 genommen. Nvidia wartet wie AMD auf HBM2, und beide würden diesen Speicher sobald möglich gerne verbauen. Bei Volta hat man noch nix von nur GDDR5X gehört, ebense wenig ist es ausgeschlossen, das der kleine Vega mit HBM kommen muss. Soll ja eine gesamte Familie werden, da kann man nicht alles mit HBM ausstatten.

Außerdem lesen weder Nv noch AMD solche Infos aus der Zeitung.
Ich habe genug Kenntnisse was den GPU Markt angeht, du brauchst mir hier keine Lehrstunde zu geben. Nvidia hätte sehr wohl anders gekonnt, schließlich wird beim GP100 16GB HBM2 verbaut. Im Gegensatz zu AMD ist man beim Consumermarkt jedoch kein Risiko eingegangen, hat vorausschauend geplant und die Consumerkarten wohl wissend wie es um die Lieferbarkeit und Preise von HBM2 steht mit GDDR5X geplant. Das Resultat davon ist, dass man den High-End und Enthusiastenmarkt seit Mai 2016 für sich alleine hat und wohl noch bis Sommer 2017 für sich alleine haben wird.
 
Mir stellt sich die Frage ob AMD nicht irgendwie abgesichert ist !?
Sprich ob es eine art Vertrag gibt in dem SK Hynix AMD evtl zugesichert hat das bis
zum Termin X genug HBM zur Verfügung steht.... ?
 
Ich glaube nicht, dass Vega nur wegen dem Speicher so spät kommt.

Glaubt man der (immerhin offiziellen) Architecture Preview wird AMD die Mikroarchitektur zum ersten mal seit der Einführung von GCN 1.0 mal wieder grundlegender ändern. Das dürfte Zeit kosten, vor allem wenn man GCN 4 (Polaris) ja parallel auch noch entwickeln musste.

Naja mal gucken. Ich habe keine Präferenz der Hersteller, würde nVidia Adaptive-Sync unterstützen hätte ich mir wohl schon eine 1070 gekauft. So bleibts eben bei der 390X, und wenn Vega dann kommt....
 
Auf GDDR5X zu setzen war eindeutig die bessere Entscheidung von Nvidia. Während AMD vergeblich auf HBM wartet, kann Nvidia mehr und mehr Käufer für sich gewinnen.

Das ändert sich schlagartig wenn HBM2 verfügbar wird und auch erst auf AMD verbaut wird. Nvidia wird mit Volta warten müssen bis genug HBM2 auf dem Markt ist. Auf Deutsch NVidias Durtsstrecke kommt erst noch und am Ende sind wir erst schlauer welche Taktik besser war ;)
 
Natürlich listet man kein schnelleres HBM2, weil AMD die gesamte Produktion bekommt und die damit auf absehbare Zeit ausverkauft ist.


Das stimmt leider nicht da AMD sich nicht die exklusive Rechte gesichert hatte, daher hat NVIDIA hier ebenfalls die Anrechte auf den Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Ja die 6000-7000 Euro Teslakarten kann man schon mit 12GB bestücken soviel fällt gerade noch ab ;) es sind auch nur 12 GB geworden. Wir weden sehen welcher Hersteller zuerst auf den Massenmarkt drückt mit HBM2, denn nur das interessiert mich.
 
Diese gefährliche Halbwissen hier :D
Vega ist nicht auf HBM begrenzt. Das Speicherinterface kann ebenso mit GDDR5 etc. umgehen.
AMD hat bei SK Hynix vorzug, nicht aber bei Samsung.
Ich denke mal der P100 hat Chips von Samsung.
 
Ist der HBM2 auf dem GP100 nicht von Samsung und taktet deutlich langsamer?
Es gibt keine verlässlichen Berichte, von wem der Speicher auf den Teslas stammt. Letzter Stand ist, dass Samsung im Januar 2016 mit der Massenproduktion begonnen haben "soll".

Samsung als zweiter Produzent von HBM2-Stacks hat derweil immer noch keinen aktuellen "Product Selection Guide" veröffentlicht. Der letzte stammt vom Jahreswechsel 2015/2016 und hat deswegen noch gar keinen High-Bandwidth Memory eingetragen.
 
Zurück