AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

War 390(x) als Grenada und nicht als Hawaii am Start?

Ok punkt für dich ;)
Namentlich unterschiedlich, aber unter der Haube mehr oder minder dasselbe solange man die Takterhöhung sowie den leicht veränderten RAM vergisst.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Das Gerücht ist halt sehr dünn.

Da kommt doch auch schon bald Vega, viele werden kurz davor keine Dual-GPU Karte kaufen wollen.

Die Vermutungen VEGA könnten noch vor 2017 kommen, sind doch viel zu optimistisch. Wann kam ein AMD Chip denn mal wirklich früher als angedacht? Nie.
Es läuft alles auf eine Dual GPU die nächsten Monate raus, ansonsten ist AMD über ein halbes Jahr im Performance und High End Bereich völlig ohne irgendein Produkt.
Ach ja, da gäbe es noch die Pro Duo, die keiner kauft und die eher für Entwickler gedacht ist. Ich denke der Ansatz ist auch komplett im Sande verlaufen.

Wenn der Preis von 499$ bestätigt wäre, würde ich persönlich mir Gedanken machen ob es nicht doch lohnenswert ist.

Wird sich nicht lohnen, alleine schon der hohe Strombedarf und die üblichen CF Probleme gegenüber einer OC GTX 1070, AMD müsste die Karte schon unter dem Preis einer GTX 1070 anbieten, damit das jemand kauft.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Hä? Polaris 10 ist doch der große Chip und Polaris11 der kleine, warum sollte es bei Vega nun andersrum sein? Vega10 wird stärker als Vega11 sein ;)
Nein, wie Atent und ich schon sagten, die Zahlen markieren den Beginn der Entwicklung, nicht die Leistung.
Polaris 11 basiert auf der selben Architektur wie 10, wurde aber später entwickelt und ist fortgeschrittener (Power-Gating usw), jedoch war hier das Ziel einen Midrange-Chip zu fertigen. Bei Vega soll erst der kleinere Chip in Arbeit gewesen sein, die Entwicklung am HighEnd Ableger hat später begonnen (laut Gerüchten).
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Hoffentlich wird Vega keine Dual-GPU-Karte. Wo soll das alles hingehen, wenn solche Karten Probleme mit einer potenten Single-GPU haben werden?
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Vega ist ein Big-Chip und wird sicher die Karte für High-End-Gamer.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Aaaha....dann wird´s bei mir ein Vega 10 (RX490/X) bin immer von Vega 11 ausgegangen wie´s jetzt bei Polaris ist.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Wenn mal also die Namensgebung der neusten AMD Grafikkarten und der potentiellen RX490 (RX 480 Dual GPU) ein wenig Zeit für Theorycrafting gibt dürfte am Ende so etwas bei rauskommen:


RX 490(x) - Dual GPU basierend auf der Polaris 10 mit GDDR5. Speicheranbindung > 256 bit Möglicherweise Anfang Quartal 4/16

RX 590 - Die neue Vega GPU vollausbau GDDR5x 8GB Speicheranbindung >256 bit
RX 580 - Vega GPU leicht beschnitten GDDR5x 4/8 GB Speicherandbinding 256 bit
RX 570 - Vega GPU stärker beschnitten GDDR5x 4/8 GB Speicherandbinding 256 bit
RX 560 und kleiner - kleine Vega (ob 10 oder 11 wird sich zeigen ;) ) GPU max 4GB DDR5x 128 bit Anbindung

High End:
RX 590 Fury (oder so) - maximal ausgeschöpfte Vega GPU mit HBM @ 512 bit
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

@Ch4dwick

Das halte ich Blödsinn was du da schreibst.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Ist ja auch nur reines Therycrafting (Gerüchteküche).
1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Wir werden es eh erst dann wissen wenn die offiziellen Benchmarks auf dem Tisch liegen.
Ich verlasse mich nach der RX 480 generell auf keine Leaks und ähnliches mehr.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Wie kommst du ausgerechnet auf den Hawai Fiji Vergleich ?
Der 370 380x Vergleich wäre wahrscheinlich passender.

Ganz einfach:
GFX7 Hawaii
GFX8 Fiji

8-7 = 1

GFX8.1 Elsmere
GFX9 Vega

9-8.1 = 0.9

Wollt damit nur ganz primitiv sagen aus Namensgebung kann man nicht wirklich auf die Architektur schließen. Der Unterschied kann groß sein, muss aber nicht.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Wenn mal also die Namensgebung der neusten AMD Grafikkarten und der potentiellen RX490 (RX 480 Dual GPU) ein wenig Zeit für Theorycrafting gibt dürfte am Ende so etwas bei rauskommen:
[Theoriecrafting]
High End:
RX 590 Fury (oder so) - maximal ausgeschöpfte Vega GPU mit HBM @ 512 bit
Der bisherige HBM-Standard sieht immer 1024-Bit Leitungen zu einem Stack vor.
HBM @ 512-Bit gibt es aktuell nicht.

Vega wird mit HBM ausgestattet sein, Vega10 sehr wahrscheinlich mit 512 GB/s und 2048-Bit.
Ich würde darauf spekulieren das es keine dGPU mit Vega ohne HBM geben wird.
Die Polaris-Chips bleiben als low-end und Mittelklasse, Vega erweitert nach oben.
Wollt damit nur ganz primitiv sagen aus Namensgebung kann man nicht wirklich auf die Architektur schließen. Der Unterschied kann groß sein, muss aber nicht.
Da hast du auch völlig Recht.
Die GFX-IP-Version ist definitiv kein konkreter Pfadführer, der einem suggeriert wie viel an der Architektur gemacht wird.
GCN Gen 1 = v6
Gen 2 = v7
Gen 3 = v8
Gen 4 = v8

Dabei hat AMD bei Gen 4 viel verbessert.
Zusammen mit der IP-Versionnummer hängt vermutlich die ISA, mit Gen 4 kamen keine neuen Instruktionen dazu bzw. es wurden auch keine entfernt, die ISA ist die selbe.
Mit IP v9 kann man vermutlich davon ausgehen, dass es ein paar neue Funktionen geben wird, dass muss aber nichts großartiges sein.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Vega 10 wird wohl eine RX 490 werden und gegen die 1070 antreten, Vega 11 dann RX Fury und gegen 1080 / 1080Ti gestellt.
Bei DualGPU wird AMD sicher die 5er Namenskonvention bei behalten, wenn Polaris überhaupt für sowas genutzt wird. Vega 10 bietet sich da vielleicht eher an, weil eine Leistung auf 1080 Niveau mit 2 Chips jetzt nicht grad der Bringer sind bei Mehrverbrauch und mehr Hitze :cool:
Macht zumindest am ehesten Sinn, aber alles halt Spekulatius...
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Mal schauen, welche Generation erstmals mit GDDRX kommt. Ich tippe auf Vega.
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Keine Ahnung was für probleme bei euch Crossfire macht aber es läuft bei mir 390x CFx Verbund einwandfrei mehr Performance als bei den 980 im sli naja egal .Apropo die Gerüchte küche würde ich sowieso kein Wort glauben .
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Vielleicht ein höheres DX Feature Level?
Das wäre sehr zu wünschen, aber ich weiß nicht ob die neuen Features AMD zwingen würden eine neue Nummer zu vergeben.

Mehr Stromsparmechanismen (wie schon erwähnt) zum Beispiel. Eventuell Verbesserungen am VCE...
Der VCE wird separat gelistet und zählt nicht zur GFX-IP.
Hier als Beispiel wie der Linux-Treiber aufzählt:
Code:
       kaveri bonaire kabini hawaii topaz  tonga carrizo fiji pol 10/11
gmc      7.0    7.0    7.0    7.0    8.0    8.0    8.0    8.5    8.1
ih       2.0    2.0    2.0    2.0    2.4    3.0    3.0    3.0    3.1
smc      7.0    7.0    7.0    7.0    7.1    7.1    8.0    7.1    7.2
dce      8.1    8.2    8.3    8.5    N/A   10.0   11.0   10.1   11.2
gfx      7.1    7.2    7.2    7.3    8.0    8.0    8.0    8.0    8.0
sdma     2.0    2.0    2.0    2.0    2.4    3.0    3.0    3.0    3.1
uvd      4.2    4.2    4.2    4.2    N/A    5.0    6.0    6.0    6.3
vce      2.0    2.0    2.0    2.0    N/A    3.0    3.0    3.0    3.4
 
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Also meine Spekulation sieht folgendes nach aktuellen Informationen vor:

RX 480 -> Bekannt
RX 485 -> Kleines Upgrade, bessere Fertigung, bzw. höherer Takt

Gleiches gilt für RX 470 und RX 460, bzw. 475/465

Die RX 490, entsprechend RX 495 könnten dual-GPU's werden. Sehe ich am wahrscheinlichsten.
2te Spekulation wäre, dass AMD doch noch ne weitere Polaris-Ausbaustufe hat (z.B. mehr CUs?) und GDDR5X zum Einsatz kommt. (Wunschdenken)

Die Vega-Kisten werden sicher neue Namen bekommen, ob das nun sowas wie "Fury" sein wird, oder die RX 5** Reihe, ist erstma Wurscht ;)

Namensgebung mit "X" hinter der Zahl, wird es vermutlich nicht mehr geben, hoffe ich zumindest.
Auch hoffe ich, dass die 400er nicht mehr umgelabelt werden, falls es 500er gibt. Größere Zahl = neuere Chips, fertig aus ;)

PS:
Nach R9 kommt Rx (10), da bleibt die Frage, obs RX 500 wird (wäre für Vega eigentlich doof), oder ne RXI/R11-Reihe,
falls Letzteres könnte man das auch "direkt" übernehmen, in z.B. AMD R 1160 / R 1170 etc.
Schick wäre aber auch RV 10** und RV 11** für "Vega10/11"

Allgemein bin ich eh für weniger Karten einer Serie, wenn AMD bei den 3 Stück bleibt (460 470 480), samt deren spätere Version mit **5, reicht das doch eigentlich,
auch für kommende Generationen. 3-4 Karten pro Gen und gut is.
Und extra OEM Karten machen, welche nochmal anders heißen, verwirrt doch auch ne ganze Ecke.

Doch "490" für ne Multi-GPU Karte finde ich als Namen net so schick, das mit dem X2 gefiel mir eigentlich ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 10 und 11 mit neuer Architektur - bekräftigt der Treiber

Hoffentlich wird Vega keine Dual-GPU-Karte. Wo soll das alles hingehen, wenn solche Karten Probleme mit einer potenten Single-GPU haben werden?

Man darf aber auch nicht immer vorab den Teufel an die Wand malen. Wir hatten hier im Graka-Forum auch die Tage jemanden, der mit GTX 1080 SLI Probleme hatte. Er hatte glaub ich noch die alte Brücke dran. Mal abwarten ob er berichtet wenn die neue da ist. In Bezug auf AMD muss man einfach mal abwarten. Rein physikalisch hat man bei AMD ohne ne Brücke schon ein Bauteil weniger, dass Verzögerungen verursachen könnte. Vielleicht tut sich ja generell etwas in diese Richtung und es kommen Neuerungen/Verbesserungen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bin ich jedenfalls nicht abgeneigt und gehe da eher offen an die Sache ran. Sollte sich herausstellen, dass es wieder ein Flop ist, wird´s halt nicht gekauft.
 
Zurück