AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

wenn ich schon seh das ein pc mit einer 4870x2 unter last 470 watt verbraucht wird mir schlecht. da warte ich lieber bis die hersteller in der lage sind was vernünftiges zu produzieren und nicht einfach nur größere lüfter.
ich warte lieber bis ende des jahres und hoffe das bis dahin was vernünftiges erhältlich ist...

Mir wird dabei nicht schlecht...mir ist es egal, was eine Karte an Strom frisst, hauptsache sie rockt...und wenn dafür 700 Watt nötig wären...
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Mir wird dabei nicht schlecht...mir ist es egal, was eine Karte an Strom frisst, hauptsache sie rockt...und wenn dafür 700 Watt nötig wären...

entweder wohnst du noch bei papi und mami oder du bist arbeitslos, hab ich das richtig geraten?
es werden einfach immer wieder neue karten auf den markt geworfen, ohne das die hersteller sich irgendwelche gedanken darum machen!!!
Hauptsache dann am ende nen lüfter darauf der fast das komplette mainboard verdeckt...das ist doch lächerlich...
und dann fangen sie auch noch an irgendwelche geräusche von sich zu geben.
naja so eine 08/15 kacke brauch ich nicht!!!
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

wurde nich schonmal so ne sapphire 4870 toxic hier getestet, wo der kühler als störend laut aufgefallen ist? oder hab ich da was verwechselt? :huh: gruß - m

edit: weil im text ja was von guter kühler und sehr leise steht - da hab ich grad gestutzt.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

wurde nich schonmal so ne sapphire 4870 toxic hier getestet, wo der kühler als störend laut aufgefallen ist? oder hab ich da was verwechselt? :huh: gruß - m

edit: weil im text ja was von guter kühler und sehr leise steht - da hab ich grad gestutzt.

soweit ich mal gelesen hab galt das für die toxic mit 512 mb, bei der 1024er ist wohl die lüftersteuerung überarbeitet worden.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

@ meloney0

Sapphire hat sich die Kritik zu Herzen genommen und am BIOS gebastelt - genug Potenzial hat Vapor-X ja.

cYa
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Sapphire ist ja nicht gerade für ausgereift Grafikkartenbios bekannt, eher das Gegenteil ist der Fall, weshalb ich Sapphire tunlichst meiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

@ meloney0

Sapphire hat sich die Kritik zu Herzen genommen und am BIOS gebastelt - genug Potenzial hat Vapor-X ja.

cYa

So ist es, bei der HD 4850 X2 wurde auch ein BIOS nachgeschoben, das die Geräuschkulisse etwas eindämmt. "Silent" ist die Karte damit zwar noch lange nicht, aber besser. Und die Toxic/1G ist eine wirklich feine Karte. Schnell und leise. Eine GTX 260 müsste man undervolten, um deren Lärmpegel zu erreichen.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

entweder wohnst du noch bei papi und mami oder du bist arbeitslos, hab ich das richtig geraten?
es werden einfach immer wieder neue karten auf den markt geworfen, ohne das die hersteller sich irgendwelche gedanken darum machen!!!
Hauptsache dann am ende nen lüfter darauf der fast das komplette mainboard verdeckt...das ist doch lächerlich...
und dann fangen sie auch noch an irgendwelche geräusche von sich zu geben.
naja so eine 08/15 kacke brauch ich nicht!!!

Also bei Papi wohn ich schon lange nicht mehr und arbeitslos bin ich auch nicht. Sagen wir, ich bin in einer Führungsposition tätig, mit 28 nichts besonderes, wenn man fleißig studiert hat. Also, keine Vorurteile.

Zum Thema:
Was wollen die Verbraucher ? Enorme Leistungen bei Grafikkarten, Crysis in allen denkbaren Einstellungen auf einem 32" mit durchschnittlich 40 FPS spielen...die Schlange ist lang...

Es ist technisch überhaupt nicht möglich, einen Leistungsstarken Computer, welcher womöglich mit GTX295 quad SLI befeuert wird, derart zu dämmen, dass man nichts hört. Ich meine, die Wärme muss doch irgendwohin, dafür sind nun mal große Lüfter mit vielen Umdrehungen nötig. Diese widerrum machen natürlich Geräuche. Ist doch ganz klar, ein V8 mit 450PS hat auch seine dementsprechende Geräuschkulisse.

Die Leute wollen mehr Leistung bei weniger Strom und keinen Geräuschen.
Weniger Strom geht schon mal nur bedingt, Leistung braucht eben Energie.
Mein obiger V8 fährt auch nicht mit 6 Litern, sondern braucht für die Leistung eben mehr Energie und diese kommt vom Treibstoff...
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Also bei Papi wohn ich schon lange nicht mehr und arbeitslos bin ich auch nicht. Sagen wir, ich bin in einer Führungsposition tätig, mit 28 nichts besonderes, wenn man fleißig studiert hat. Also, keine Vorurteile.

Zum Thema:
Was wollen die Verbraucher ? Enorme Leistungen bei Grafikkarten, Crysis in allen denkbaren Einstellungen auf einem 32" mit durchschnittlich 40 FPS spielen...die Schlange ist lang...

Es ist technisch überhaupt nicht möglich, einen Leistungsstarken Computer, welcher womöglich mit GTX295 quad SLI befeuert wird, derart zu dämmen, dass man nichts hört. Ich meine, die Wärme muss doch irgendwohin, dafür sind nun mal große Lüfter mit vielen Umdrehungen nötig. Diese widerrum machen natürlich Geräuche. Ist doch ganz klar, ein V8 mit 450PS hat auch seine dementsprechende Geräuschkulisse.

Die Leute wollen mehr Leistung bei weniger Strom und keinen Geräuschen.
Weniger Strom geht schon mal nur bedingt, Leistung braucht eben Energie.
Mein obiger V8 fährt auch nicht mit 6 Litern, sondern braucht für die Leistung eben mehr Energie und diese kommt vom Treibstoff...


Der Vergleich hinkt spätestens dann, wenn man bedenkt, dass ein V8 von 1969 auch heute noch ein starker Motor ist, der seine Lautstärke mit Leistung rechtfertigt. Nimm dagegen mal eine Geforce FX, und Du wirst merken, dass hohe Lautstärke nicht immer hoher Leistung bedeuten muss.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir uns mittlerweile Fertigungsprozessen nähern, da so gut wie nicht mehr entwicklungsfähig sind. Demnach muss in absehbarer Zeit ein Silizium Ersatz her, und dann werden wir sehen, wie dort die Verhältnisse zwischen Fertigungsgröße und TDP aussehen.
Außerdem sieht man ja, dass WaKü Lösungen absolut im Mainstream angekommen sind, und zwar nicht zuletzt weil 'normale' Tower-Kühler mittlerweile so ziemlich das letzte aus dem Konvektionsprinzio geholt haben, und auch P/L technisch die WaKü Alternative nicht mehr dominieren.
Ich selbst habe ein System, bei dem ich mit Standard Kühlung Gehörschutz tragen müsste ;), aber mit einer WaKü und einem ordentlichen Radiator höre ich selbst unter Last nur ein leises Säuseln.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

"Säuseln" ist genau das richtige wort für mein sys und ich hab KEIN WAKÜ,
um ein flüstersys aufgebaut zu bekommen muss man nur wissen was für komponenten man einbaut;)

ps: siehe meine Signatur und Bilder im Öffentlichen Profil
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Ich hab mal eine Frage zur Verfügbarkeit der in der PCGH getestene Modelle.

Konkret würde mich die BFG GTX285 OCX interessieren, doch ich finde die Karte nirgends. Keine Preissuchmaschine findet einen Shop, wo man sie kaufen könnte.
Auch die Retailer, die BFG auf seiner Seite abgibt, haben die Karte nicht im Sortiment.
Ist die Karte somit auf dem deutschen Markt noch nicht verfügbar? Wird sich dies noch ändern? Und wenn ja, wann wird dies der Fall sein?
Wäre dankbar, wenn ihr mir da vllt. ein paar Infos geben könnte, ansonsten werd ich wohl die Karte von Zotac nehmen. ;)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

So ist es, bei der HD 4850 X2 wurde auch ein BIOS nachgeschoben, das die Geräuschkulisse etwas eindämmt. "Silent" ist die Karte damit zwar noch lange nicht, aber besser. Und die Toxic/1G ist eine wirklich feine Karte. Schnell und leise. Eine GTX 260 müsste man undervolten, um deren Lärmpegel zu erreichen.

Ohne Undervolting kann man die GTX260/280 in Crysis von der Lautstärke her auch nicht ertragen.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Ich habe den Artikel auch gerade durch, wirklich sehr sehr hilfreich.

Ich stehe gerade vor dem Kauf der empfohlenen Sapphire.

Mir ist nur ein Punkt aufgefallen:
Die Nvidia Karten haben einen größeren Speicherbus. 512Bit statt 256Bit.

Meine Frage hier:

Wie und wann kann mir das zum Verhängnis werden? Oder macht das wegen der Architektur keinen Unterschied?
Ich bin leider nicht DER Pro in diesen Themen. Deswegen wäre ein kleiner Schubs mit Erklärung wirklich super von euch.

Besten Dank schon mal :-)

:hail::hail::hail::hail:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Die Nvidia Karten haben einen größeren Speicherbus. 512Bit statt 256Bit.

Meine Frage hier:

Wie und wann kann mir das zum Verhängnis werden? Oder macht das wegen der Architektur keinen Unterschied?
speicherbandbreiten sind dann wichtig, wenn die gpu viel im speicher rumbasteln muss. vorallem also in hohen aufloesungen und/oder hohen AA-werten.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Ah. Danke für diese Antwort.

Also wenn folgendes Szenario eintreten würde:

Herbst 2009, Operation Flashpoint 2, 1680x1050, die Bildqualität soll natürlich super sein.
(lassen wir einfach mal die Anforderungen, etc theoretisch - es soll nur einen Einblick geben, was ich damit eigentlich machen möchte)

Würde ich hier wirklich einen Unterschied zwischen beiden Karten merken. Also einer mit 512Bit und 256Bit Speicheranbindung? Ich sehe in den Test im Heft kaum signifikante FPS Unterschiede... das macht mich stuzig.

Aber immerhin ist es ja nun mal nur eine halbe, bzw. eine doppelte so breite Speicheranbindung...

Also welche Einstellung betrifft es hauptsächlich? Detailsgrad? Filter? Texturen?
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Beachte den Speichertakt. 256 Bit plus 1.,8-GHz-GDDR5 vs, 512 Bit plus 1,1-GHz-GDDR3.

cYa
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Mir ist nur ein Punkt aufgefallen:
Die Nvidia Karten haben einen größeren Speicherbus. 512Bit statt 256Bit.

Die Speicherbandbreit wird nicht nur alleine vom Speicherinterface bestimmt sondern auch vom Speichertakt.
Da der GDDR5-Speicher der HD4870 viel höher taktet als der GDDR3-Speicher auf der GTX260, kann die HD4870 das kleinere Speicherinterface wieder ausgleichen und hat sogar eine minimal größeres Speicherbandbreite als die GTX260 (HD4870: 115200 MB/s, GTX260: 111888 MB/s) ;)

ComputerBase - Test: Nvidia GeForce GTX 260 (216 Shader) (Seite 2)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung Februar 2009

Ich will auch eine gtx 280 für 230euro! ich find nur keine... naja, vernünftiger wärs eh, meine graka zu behalten.

ABER WER BRAUCHT SCHON VERNUNFT, WENN ER HARDWARE HABEN KANN! JUHUUUU! :-D
 
Zurück