AMD und Nvidia: Aktien steigen, weil Grafikkarten angeblich teurer werden

In einer der letzten Gamestar gab es einen Artikel dazu (nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest). Umsatz PC Spiele (ohne Browser Spiele) 2017: 27 Milliarden Dollar. Umsatz Konsolen Spiele (alle zusammen!): 24 Milliarden $. Alleine in Deutschland kommen 3 Milliarden Euro zusammen.
Von daher verstehe ich das "Gejammer" um den PC Markt hier im Forum nicht.
Ich denke nicht, dass alle ihre PCs seit 2017 aus dem Fenster schmeißen, weil die Rigs sehr teuer geworden sind. Es geht eher um die Zeit, wo sie aufrüsten werden. Wenn ich jetzt aufrüsten müsste, würde ich eher eine Konsole kaufen. Ich bin aber PC- Gamer durch und durch :D
 
nVidia ist um 44% gefallen, AMD "nur" um 16%? Entweder war nVidia die ganze Zeit überbewertet oder bei AMD hat die erfolgreiche CPU-Sparte vor so einen großen Absturz gerettet. Oder beides?

Jein. Die meisten Aktien sind "überbewertet", liegt an der hohen Liquidität im Markt, die letzten paar Wochen findet allgemein eine Kurskorrektur statt, hat verschiedene Gründe ... wird sich aber wohl auch fortsetzen, die FED hebt derzeit in kleinen Schritten den Leitzins immer weiter an, was andere Anlageformen wieder attraktiver macht. AMDs schwaches GPU-Segment war bereits eingepreist, nVidia erfährt das halt gerade jetzt, durch hohe RMA-Quote, niedrigeren Absatz etc.

Hab selber nVidia und AMD im Portfolio (rückblickend: Nicht genug xD), seit 2014, und da ist immer noch ein dickes Plus. Hätte vor ein paar Wochen verkaufen können um den Peak mitzunehmen, aber sowas weiß man ja nie wirklich. :ugly:
 
In einer der letzten Gamestar gab es einen Artikel dazu (nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest). Umsatz PC Spiele (ohne Browser Spiele) 2017: 27 Milliarden Dollar. Umsatz Konsolen Spiele (alle zusammen!): 24 Milliarden $. Alleine in Deutschland kommen 3 Milliarden Euro zusammen.
Von daher verstehe ich das "Gejammer" um den PC Markt hier im Forum nicht.

Es geht bei dem Thema des Threads ja auch nicht um den Status Quo, sondern um die Auswirkungen von möglichen zukünftigen und aktuellen Preissteigerungen (NVIDIA Turing) auf die Zukunft des PC Marktes.
 
Es geht bei dem Thema des Threads ja auch nicht um den Status Quo, sondern um die Auswirkungen von möglichen zukünftigen und aktuellen Preissteigerungen (NVIDIA Turing) auf die Zukunft des PC Marktes.
DDR4 ist auch so ein "künstliches" Problem. Bei den CPUs bewegt sich wenigstens mal etwas.
 
Die Sache ist in meiner kleinen, naiven und noch einigermaßen heilen Welt ganz einfach gelöst:

Bedarf an neuer Grafikkarte ja oder nein?
Wenn Nein = ENDE.
Wenn Ja = Prüfung des Budgets
Wenn Budget geprüft = Prüfung, ob Produkte am Markt innerhalb des Budgets verfügbar sind und meinen Bedarf decken (z.B. Leistungssteigerung, Features -> halt Anschaffungsgründe)
Wenn keine Produkte innerhalb des Budgets für meinen Bedarf verfügbar sind = ENDE.
Wenn Produkte verfügbar sind = Auswahl des konkreten Produktes + Kauf

So einfach mache ich mir das. Bedeutet: Will ich (=Bedarf) etwas in der Leistungsklasse GTX1060 und habe 200€ (=Budget), aber es ist nichts verfügbar, dann kaufe ich nicht.
Dann gehe ich NICHT hin und gebe entweder deutlich mehr Geld aus als ich will/kann oder kaufe etwas, das nicht meinen Bedarf abdeckt.

Natürlich gibt es Fälle, wo ein Ausfall kompensiert werden muss o.ä. - aber auch da gilt: Budget aufstellen und aussuchen.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass das Budget mit der Zeit immer größer werden müsste, von wegen Inflation & Co.
Ich sage aber: Nö! Muss es nicht zwangsläufig. Ich gebe nur das Geld aus, was ich kann und will. Und das ist losgelöst von z.B. Miningwahn oder externen Preisentwicklungen, die sich nvidia strategisch ausgedacht hat.

Und genau an der Stelle kann sich jeder Konsument für sich und seine persönlichen Bedürfnisse bzw. finanziellen Fähigkeiten überlegen, wie er an den Markt als Nachfrager und letztlich Käufer herangeht.
Vielleicht mal den künstlich erzeugten Kaufdruck aka "höher, schneller, weiter" und das am Besten in immer kürzeren Abständen zu immer höheren Preisen einfach mal überdenken und nicht kaufen.

Hier geht es schließlich am Ende doch um Grafikkarten und nicht um alternativlose Medikamente.
Wenn ich als Konsument meine Macht nicht kenne und auch mal strategisch entscheide, dann bin ich ein Stück weit mitschuld an der aktuellen Preisentwicklung.
Und das sage ich als "Nerd" und langjähriger Grafikkartenfreund.

Und auch wenn ich mal 500€ oder mehr für eine Karte locker mache, dann ist mir immer bewusst, wie sehr der Durchschnittsmalocher dafür buckeln muss und sich so etwas evtl. nicht leisten kann.
Völlig unabhängig wie ich zu der Knete gekommen bin und ob das "gerecht"fertigt ist! Das ist für mich Ethik und Moral. Etwas Demut und Blick über den Tellerrand kann helfen auf dem Boden zu bleiben.
 
Es gibt Konkurrenz im Gaming- Bereich, auch wenn es indirekt ist: Konsolen. Wenn die Anschaffungskosten für einen Gaming- PC zu hoch werden wie jetzt, dann kann sich das nur eine Minderheit leisten, die Zielgruppe für Publisher wird schrumpfen -> noch weniger Titel für den PC, noch schlechter optimiert.
Selbst der schlechteste PC Port läuft immer noch besser als jede Konsolenversion. Außerdem muss man am PC nicht immer das Neueste und Teuerste haben/kaufen. Auf Steam wird fast jedes Quartal ein neuer Rekord aufgestellt was Spielerzahlen und aktive User betrifft. Für mich persönlich würde eine Konsole nie in Frage kommen obwohl ich damit aufgewachsen bin und früher nur darauf gezockt hab. Die Ansprüche sind einfach gestiegen und ich denke nicht dass jemand zu 20-30fps und Low/Medium-Details zurückgeht wenn er einen Gaming PC gewohnt ist. Die aktuelle Lage wird sich irgendwann wieder entspannen.
 
Ja Bombe. Der Masterplan, der vorsah, mit dem Gewinn aus Nvidia-Aktien eine AMD-Karte zu kaufen, ist mal kolossal gescheitert. Es gab einen Zeitraum vor dem RTX Release, da waren die AMD-Karten endlich wieder einigermaßen in einem fairen Preisgefüge aber schon wieder so alt, dass sich das Warten auf Navi und 7nm lohnt.Und jetzt kracht die Nvidia-Aktie (zurecht) runter und aus dem dicken Plus wird n dickes Minus. Na Danke Kapitalismus, ich wollt nur in Frieden zocken. :ugly:
 
Die high end Karten werden kaum fuer einen dicken umsatz sorgen auch wenn deren Preis wieder anziehen wuerde ...
Wie man aber bei einem angeblichen Berg von Midrange Karten von steigenden Preisen ausgehen kann ist mir ein Raetsel !
Gerade wenn Nvida einen GP106 ueberschuss hat , oder wird er Chip eher vernichtet als guenstig verkauft ? dann kommt aber kein Nvidia Kaeufer mehr mit der ich schone die Umwelt Keule durch ;)
 
Bis zu 15% höhere Grafikkartenpreise?

Dann kostet eine gute 2080 Ti bald statt 1399 -> 1609 Euro?!

Respekt!

Für UVP 1649 bekommt man immerhin schon ein iPhone niX mit 256GB RAM!

Ist schon fast paradox:

Als ich kein Geld für solche Dinge hatte, hab ich mir jährlich abwechselnd neue Hardware gegönnt.
Jetzt, wo ich das Geld hätte, verstaubt die Hardware in meinem PC - und neue Spiele spiele ich erst, wenn die Grafik quasi schon wieder veraltet ist.
 
und ich denke nicht dass jemand zu 20-30fps und Low/Medium-Details zurückgeht wenn er einen Gaming PC gewohnt ist.

Diverse Diskussionen in der letzten Zeit an denen du teilgenommen hast, sollten dir eigentlich mittlerweile die Augen zu diesem Thema geöffnet haben, sei es durch User wie mich, die von High-End PCs zurück zu Konsolen gegangen sind, oder durch User die beides nutzen und trotz Gaming PC auch gerne auf den Konsolen spielen. Es gibt mehr als genug Leute, die diesbezüglich nicht so verbissen sind wie du, und denen es eben nicht immer nur im die Technik geht.
 
Ja Bombe. Der Masterplan, der vorsah, mit dem Gewinn aus Nvidia-Aktien eine AMD-Karte zu kaufen, ist mal kolossal gescheitert. Es gab einen Zeitraum vor dem RTX Release, da waren die AMD-Karten endlich wieder einigermaßen in einem fairen Preisgefüge aber schon wieder so alt, dass sich das Warten auf Navi und 7nm lohnt.Und jetzt kracht die Nvidia-Aktie (zurecht) runter und aus dem dicken Plus wird n dickes Minus. Na Danke Kapitalismus, ich wollt nur in Frieden zocken. :ugly:

Sorry aber wer kurzetig Aktien kauft nur um sich damit einen Gewinn zu erzocken , mit dem hab ich kein Mitleid und da kann von Frieden auch keine Rede mehr sein !
Aktien waren mal dazu da das Firmen sich Kapital besorgen konnten um grosse Dinge damit zu machen und heute nur noch schnelle abzocke von Quartal zu Quartal um die Boni zu sichern bevor man fliegt , was das angeht ist der Kapitalismus aktuell wirklich zum kotzen , da hast du immerhin recht .

Diverse Diskussionen in der letzten Zeit an denen du teilgenommen hast, sollten dir eigentlich mittlerweile die Augen zu diesem Thema geöffnet haben, sei es durch User wie mich, die von High-End PCs zurück zu Konsolen gegangen sind, oder durch User die beides nutzen und trotz Gaming PC auch gerne auf den Konsolen spielen. Es gibt mehr als genug Leute, die diesbezüglich nicht so verbissen sind wie du, und denen es eben nicht immer nur im die Technik geht.

Seh ich auch so , das mit denn 30/60 FPS kann man so auch nicht vergleichen , an so einem auf 600 HZ hochgezogenen TFT TV sieht auch 30 oder 45 FPS nach was aus und es spielen ja ALLE auf dem gleichen Level , wenn das nur auch am PC so waere , zumindest bei MP Titeln , wieso soll der Proll mit extrem besserer HW noch mal einen Vorteil haben ?!?
 
Es fehlt nur noch, dass die Strategiespiele/Point-and- Click- Adventure/FPS- Spiele standardmäßig Maus+Tastatur unterstützen, dann werden ganz viele umschwenken. Ein an Konsolen verlorene Kunde ist erstmals für Jahre weg (Ich meine damit nicht PC_-Spieler, die eine Konsole nur für bestimmte Games besitzen). Nvidia ist der Marktführer und somit maßgeblich verantworlich für diese Entwicklung.

Für ein Pount and Click Adventure oder Strategiespiel bedarf es aber keinen fetten Rechner. Da reicht ein Notebook mit einer APU drinne.:) Wenn die Preise steigen, dann liegt es daran das Nvidia zu wenig Karten anbietet. Man kann jetzt schon auf Mindfactory beobachten das es kaum noch Nvidia Karten zu kaufen gibt. Scheinbar kommt die neue Generation in die Mittelklasse früher als gedacht.
 
Ich brauche auch kein Mitleid und kann dich vollkommen verstehen, weil ich selbst gegen diese Machenschaften bin. Aber ich war auch an einem Punkt angekommen, wo ich mich gefragt hab, wieso ich kleiner Fisch nicht auch mal profitieren kann.

Bin quasi auf die Schnauze geflogen, weil ich gegen meine Prinzipien gehandelt habe. Weil man bei der Bank nichts mehr sparen kann und das ganze Geldsystem eine vernichtende Blase ist usw.. anderes Thema ;)

Fakt ist doch, dass sich Nvidia mit einer Preissteigerung keinen Gefallen tun wird. Sie beweisen nur, dass sie weiterhin nicht im Sinne der Gamer handeln werden. Der Markt wird sich noch mehr zu Konsolen verschieben, das ist doch klar. Was die mittlerweile leisten, ist doch erstaunlich.. Hoffentlich kommt Star Citizen auch noch für Konsolen ^^
 
Ich find's witzig, dass die Kurse runter gehen.^^ Klarer Fall von schade. Vielleicht verkalkulieren sich die Analysten ja genau so gut wie AMD und Nvidia im Mining-Boom.
 
Selbst der schlechteste PC Port läuft immer noch besser als jede Konsolenversion. Außerdem muss man am PC nicht immer das Neueste und Teuerste haben/kaufen. Auf Steam wird fast jedes Quartal ein neuer Rekord aufgestellt was Spielerzahlen und aktive User betrifft. Für mich persönlich würde eine Konsole nie in Frage kommen obwohl ich damit aufgewachsen bin und früher nur darauf gezockt hab. Die Ansprüche sind einfach gestiegen und ich denke nicht dass jemand zu 20-30fps und Low/Medium-Details zurückgeht wenn er einen Gaming PC gewohnt ist. Die aktuelle Lage wird sich irgendwann wieder entspannen.
Also mir brauchst du nicht zu erzählen, dass PCs Konsolen technisch überlegen sind. Es geht um den Preis. Ab einem bestimmten Punkt schaut man sich nach Alternativen um und sie sind Konsolen. Sogar 4K- Enthusiasten schauen seit 2 Jahre in die Röhre. SLI ist quasi tot, 2080 Ti packt es gerade mal mit 60 FPS average.
Für ein Pount and Click Adventure oder Strategiespiel bedarf es aber keinen fetten Rechner. Da reicht ein Notebook mit einer APU drinne.
smiley.gif
Wenn die Preise steigen, dann liegt es daran das Nvidia zu wenig Karten anbietet. Man kann jetzt schon auf Mindfactory beobachten das es kaum noch Nvidia Karten zu kaufen gibt. Scheinbar kommt die neue Generation in die Mittelklasse früher als gedacht.
Point und Click Adventure mag sein, aber Starcraft 2, Grey Goo etc. sind für APUs schon ein bisschen viel.
 
Leidenschaftlicher PC enthusiast war ich bis letztes Jahr noch. Gaming fand nur auf dem PC statt, und das Basteln hat mir auch immer viel Freude bereitet. Doch was hier momentan abläuft mit den Preisen und, dass(sorry für das Wort) jeder Hanswurst jeden gottverdammten Preis mitmacht zeigt nur wie dumm der Konsument ist. Ich hab meinen PC noch klar aber der bleibt ganz sicher die nächsten Jahre so wie er ist un erfährt keine upgrades mehr. Bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Es geht auch nicht darum ob man das Geld hat oder nicht es geht darum, dass die Preise unverhältnismäßig steigen und in keiner Relation mehr zur Leistung steht. Smartphones, Laptops, Hardware, Tablets all das wird teurer und jeder Preis wird gezahlt. Einzig die Konsolen bieten seit Jahren einen relativ stabilen Kurs. ??*♂️ Liebe Grüße aus Bonn
 
Also ich finde PC Gaming immernoch klasse. Ich kaufe halt seltener Hardware als früher, aber die Spiele laufen trotzdem hervorragend. Im Ergebnis ist alles billiger, weil weniger schnelllebig geworden.

Und AMD hat mir gerade 3 Triple A Spiele für 2019 geschenkt, weil ich ihnen eine GPU für 290 Euro abgekauft habe, die 30% (GPU Limit) bis 50% (Overhead Limit) schneller als meine alte ist und dabei 50 Watt weniger verbraucht.

Was Nvidia so macht? Na das Gleiche was sie spätestens seit der Ageia Übernahme vor über 10 Jahren machen. :D
 
Solange AMD so schwach ist kann Nvidia nehmen, was sie sie wollen. Langfristig ist das sogar wohl gut, da es extrem blöd wäre, wenn AMDs Grafiksparte in den Ruin getrieben würde, dann könnte Nvidia endgültig nehmen was sie wollen, jedenfalls bis Intel den Markt betritt.

Das wird dann für AMD kritisch, bis dahin sollten sie wieder aufgeholt haben. Denn mit GPUs, die sich mit der Vorgängergeneration von Nvidia messen lassen müssen und dann nochmal knapp 1,5 Jahre zu spät kommen (Vega) wird man wohl zwischen Intel und Nvidia zermahlen werden.

Für ein Pount and Click Adventure oder Strategiespiel bedarf es aber keinen fetten Rechner.

Dann zock mal Anno, die sind immer sehr fordernd gewesen, dafür braucht man definitiv einen fetten Rechner. Streng genommen kann man natürlich jedes Spiel auf einem AMD 2600H zum laufen bringen, dann muß man sich jedoch mit mittleren bis niedrigen Details zufrieden geben und das will offenbar keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange AMD so schwach ist kann Nvidia nehmen, was sie sie wollen. Langfristig ist das sogar wohl gut, da es extrem blöd wäre, wenn AMDs Grafiksparte in den Ruin getrieben würde, dann könnte Nvidia endgültig nehmen was sie wollen, jedenfalls bis Intel den Markt betritt.

Das wird dann für AMD kritisch, bis dahin sollten sie wieder aufgeholt haben. Denn mit GPUs, die sich mit der Vorgängergeneration von Nvidia messen lassen müssen und dann nochmal knapp 1,5 Jahre zu spät kommen (Vega) wird man wohl zwischen Intel und Nvidia zermahlen werden.



Dann zock mal Anno, die sind immer sehr fordernd gewesen. Streng genommen kann man natürlich jedes Spiel auf einem AMD 2600H zum laufen bringen, dann muß man sich jedoch mit mittleren bis niedrigen Details zufrieden geben und das will offenbar keiner.

Die Nachfolger sind doch nicht mal schneller, also muss sich AMD nicht mit dem Vorgänger messen sondern mit der aktuellen Gen und da hat sich nichts verändert außer die 2080ti die oben drauf gekommen ist.

Die News halte ich ehrlich gesagt für eine Marktmanipulation zu gunsten der Hersteller. Anlysten quatschen viel wenn der Tag lang ist. Ist wie mit den Ratingagenturen, die werten auch erst ab wenn ein Staat nicht das macht was man in Washington will.
 
Solange AMD so schwach ist kann Nvidia nehmen, was sie sie wollen. Langfristig ist das sogar wohl gut, da es extrem blöd wäre, wenn AMDs Grafiksparte in den Ruin getrieben würde, dann könnte Nvidia endgültig nehmen was sie wollen, jedenfalls bis Intel den Markt betritt.
Ich glaube die Einschätzung ist falsch. Nvidia hat jetzt schon Probleme sich zurechtzufinden. Man weiß einfach nicht wo man ansetzen soll, wenn man keine Kokurrenz hat und wenn sie mal kommt knallst auf einmal. So meinte Jensen das auch in seinem Statement zu Koduri, da wusste er was da kommen wird. Man schätzt sich und schätzt sich ein (die gehen völlig vernünftig miteinander um). Nun hat man bei Zen gesehen, wenn Intel spielt und AMD im Kämmerlein einen Denker beauftragen, den man falsch einschätzt, dass das nach hinten los geht.

Wenn Du oben stehst und weit und breit keiner zu sehen ist, dann hast du es schwer. Vergleiche mit sich selbst sind dann TIC TIC anstatt TOC, und TOC kommt dann auf einmal unerwartet von der Konkurrenz. Gleichzeitig muss man derzeit teuer anbieten, weil man sich verschätzt hat und Abschreibungen hinnehmen muss. Ist schon schwierig. Verschieben konnte man RTX nicht, dann hat man die Aktionäre am Hals.

Letztlich hat nVidia es selbst in der Hand, als Vorreiter lass ich meiner Konkurrenz genug Platz, damit mein Geschäftsmodell weiterhin funktioniert - auf der anderen Seite kann ich unter Druck am Preisgefüge schrauben, beides kommt nicht von nVidia. Warum auch immer.

Die Abkopplung ihrer Hardware aus bestimmenden Konsolenbereichen war auch klar falsch, man investiert einfach nicht in seine Zukunft, schnappt sich nur die größten Happen und denkt nicht weit genug. Gerade bei den aufgeführten Zahlen und Wachstumsraten beim Gaming (PC; Konsole) hätte man genau dort auch traktieren können. Nee - zu billig wollen wir nicht. Mal abgesehen das die CPU damals fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück