News Nvidia: Umsatzausblick lässt Aktie explodieren - aber nicht wegen Geforce

ja, der KGV ist extrem optimistisch.
Man geht davon aus, dass der Markt in den nächstne Jahren explodieren wird.
Ähnlich wie der GPU Markt in den 90ern, wo man nur einige Millionen umgesetzt hat und es später Milliarden wurden, dann wär der KGV nicht zu hoch.
Und: stimmt, sobald ein anderer großer Player auftritt, kann sich das Blatt wenden.

Zumal sie ihren Gewinn mal eben kurz x5-10 fachen müssten, damit der KGV wieder in einem etablierten Bereich landet.
Wohlgemerkt ohne weitere Kursgewinne.

In der Vergangenheit war bei diesen Tech-Konzernen eher der Fall, dass es irgendwann wieder eine Kurskorrektur gab.
Ich denke wenn das nächste Mal die Quartalszahlen wieder nicht so toll sind, gehts auch wieder deutlich nach unten.
 
Zumal sie ihren Gewinn mal eben kurz x5-10 fachen müssten, damit der KGV wieder in einem etablierten Bereich landet.
Wohlgemerkt ohne weitere Kursgewinne.

Exakt so sehe ich das auch, die Bewertung wird wohl in Richtung 1 Billion Marktkapitalisierung gehen und dementsprechend der KGV noch etwas anwachsen und sobald es mit den Gewinnen nicht so läuft wird der Kurs massiv einbrechen.
 
Joa und hier sehen wir, warum Nvidia sich so nen Quatsch wie die 4060ti leisten kann.
Das denke ich nicht. Die Gamingsparte ist immer noch ein großes Zugpferd.
Ich würde viel eher die schwache AMD Vorstellung als Grund sehen.
Die RX 7600 ist quasi Stillstand an allen Fronten, während der AD 106 ordentlich Leistung drauflegt. Preis/Name stimmt halt nicht.
 
Damit könnte bald schluss sein, wie immer vergisst man die eigene Abhängigkeit von Fernost. Warten wir erst einmal ab und falls es zur Zahlungsunfähigkeit der USA kommt wird es jeden US Amerikanischen Konzern treffen.
Aktuelle Wachstumsprognosen sollte man sehr skeptisch gegenüber stehen.
 
hmmm der massiv Umsatzsprung ab dem 2.Q den nvidia hier so siegessicher kommuniziert könnte aller Wahrscheinlichkeit nach die beginnende Auslieferung des neuen SoC für den Switch-Nachfolger sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo da Millionen vorbestellt hat.

Abgesehen davon, schaut's für den Gaming-Bereich bei nvidia ziemlich schlecht aus, wenn das so weitergeht...da werden dann natürlich in weiterer Folge auch die Entwicklungsbudgets reduziert werden.
 
Soll sich Nvidia halt aus der GPU-Geschäft verziehen und nur noch AI-Beschleuniger machen. Schade drum wäre es jetzt nicht. Ich kann diese Firma einfach nicht ausstehen.
 
Soll sich Nvidia halt aus der GPU-Geschäft verziehen und nur noch AI-Beschleuniger machen. Schade drum wäre es jetzt nicht. Ich kann diese Firma einfach nicht ausstehen.
So weit traue ich AMD dann aber auch nicht, ob die ohne Konkurrenz noch vernünftige Preise anbieten?

Konkurrenz belebt immer das Geschäft. Intel stagnierte viele Jahre lang, weil es keine Konkurrenz gab und verlangte unglaubliche Preise. Bis AMD mit dem Ryzen kam und plötzlich schnelle und günstige Mehrkern CPUs möglich machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit traue ich AMD dann aber auch nicht, ob die ohne Konkurrenz noch vernünftige Preise anbieten? :-o
Wird ohne intel als Gegengewicht nicht gehen, aber das wird dann schon passieren.

Nach der angedachten Entschlackung für x86 sind die bei intel vielleicht auch bereit andere Zöpfe abzuschneiden, wie gesockelte CPUs und konfigurierbaren, lahmen Arbeitsspeicher.

AMD und intel sollten einfach "PC-Konsolen" bauen. Verschiedene Versionen, 8-12 Kerne, GDDR6 32-64GB, ein paar M2.-Slots und fertig ist der CPU-Teil. Dann noch Versionen mit PEG 16x für die Retro-Gamer und integrierte GPU für den Rest.
Das ist am Ende preiswerter und deutlich schneller, der Kunde braucht sich dann nur noch um Gehäuse und Kühlung sorgen machen, oder ein entsprechendes Komplettpaket kaufen. PC-Box bzw. PlayPC fertig. Braucht sich niemand mehr mit Mainboards und DDRx Speicher herumärgern.

Für Office-Bedürfnisse ist das sicher auch anpassbar und die bessere Option.
 
Wie kommst du auf die Idee mit der "Bubble"? Es gibt kaum einen Bereich, in dem Machine Learning / Neural Networks nicht eingesetzt werden.

Weil das was heutzutage immer wieder KI genannt wird überhaupt nichts mit KI zu tun hat.
Das ist eine unglaublich gut funktionierende Mustererkennung und hat dadurch auch viele Anwendungsgebiete. Aber man dabei eins im Hinterkopf haben:
Die Systeme vergleichen aktuelle Daten mit historischen Daten.


Sie können rein von ihrem Prinzip her weder die Systeme verstehen, irgendwelche Rückschlüsse aus ihnen ziehen, oder unbekannte Probleme lösen.

Das sieht man auch gut daran, dass kürzlich ein Amateur Spieler die Super-KI in Go schlagen konnte:


An diesem Beispiel zeigt sich deutlich, dass die KI das Spiel überhaupt nicht verstanden hat
 
Wenn der KI-Markt gesättigt ist, wird es genauso abflauen wie beim Kryptoschwachsinn. Jedes mal wird, wenn man viel von etwas verkauft, extrem viel hineininterpretiert, wo das meiste die Erwartungen langfristig nicht halten können. Aber was interessiert das überhaupt, Nvidia denkt ja nur noch an die Aktionäre, sieht man schön an den Preisen die sie wollen...
 
Wenig überraschend jetzt im Zeitalter des KI-Goldrauschs. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du auch die kleinen Kinderfüße in Indien, die grade ins Lager renn und hastig die Rolle mit den Froschfotzenleder rauskramen!
Morgen bestellt sich der Ceo wieder ne neue Jacke fürs Wochenende, das muss gefeiert werden! :bier:
 
So sehr ich die Geschäftspraktiken von Nvidia auch verachte, muss man sagen sie haben es verdient. Haben aufs richtige Pferd gesetzt und ziehen ihr Ding durch.

Das Problem von uns Gamern ist nicht das Nvidia so stark ist, sondern AMD so schwach. Nvidia hat einfach seit 10 Jahren keine Konkurrenz.
 
Zurück