AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kann man übrigens auch ohne zu posten (über dem ersten Post in der Ansicht im Menü "Themen-Optionen" ;)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mich würde mal interessieren, ob das ASRock Fatal1ty 970 Performance für die AM3+-Plattform moderates Übertakten mitmacht. Denn laut Herstellerseite ist das Board auch in der Lage, die dicken 220 Watt-CPU#s zu versorgen und ein 8+2 Phasen-Design hat es auch. Normalerweise sollte damit doch der 8320 auf 8350-Niveau takten lassen. Hat da wer Erfahrung mit? Oder könnte das PCGH mal testen?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Einen FX 8320 um 500 MHz zu übertakten sollte nicht an diesem Mainboard scheitern. Über die Qualität eines individuellen CPU-Exemplares können wir natürlich keine Aussage machen und allgemein gehört zum AMD-FX-Übertakten nicht nur ein leistungsfähiges Mainboard, sondern auch eine gute (CPU-)Kühlung.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Einen FX 8320 um 500 MHz zu übertakten sollte nicht an diesem Mainboard scheitern. Über die Qualität eines individuellen CPU-Exemplares können wir natürlich keine Aussage machen und allgemein gehört zum AMD-FX-Übertakten nicht nur ein leistungsfähiges Mainboard, sondern auch eine gute (CPU-)Kühlung.
Das ist logisch. :lol: Interessant wäre nur eben auch gewesen, ob sich der Aufpreis gegenüber dem UD3P überhaupt dann lohnt. Weil von der Phasenbestückung passt das ja bei beidem. Am Ende steht dann nurnoch die Kühlung der SpaWa's.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit "Phasen-Bestückung" muss man sehr vorsichtig umgehen. Was man auf einem Mainboard direkt sehen kann, ist nur die Anzahl der Spulen. Zu einer vollständigen Phase gehören noch zwei MOSFETs (typischerweise unter den Kühlkörpern zu finden - da sie am ehesten einer Kühlung bedürfen), ein Kondensator und ein Ansteuerung für das Ganze. Jedes einzelne dieser Funktionselemente gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität und mit sehr unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und gelegentlich werden auch schlichtweg mehrere parallel verbaut.

Eine Bewertung der gesamten Spannungswandlung anhand der sichtbaren Spulen ist nicht möglich. Wenn man die Spezifikationen jedes einzelnen Bauteils ermittelt (was nicht immer möglich ist), könnte man Rückschlüsse ziehen. Aber ist durchaus denkbar (wenn auch unwahrscheinlich), dass ein Mainboard mit 14 sichtbaren Spulen (die gegebenenfalls sogar als "Phasen" vermarktet werden) die CPU schlechter versorgt, als ein anderes mit nur 4 Spulen, hinter denen sauber durchdachte, großzügig dimensionierte echte Phasen stecken. In der Praxis werden sichtbar aufwendigere Mainboards zwar auch etwas (nicht zwingend spürbar) besser sein, als einfachere Platinen des gleichen Hersteller, aber Hersteller-übergreifend sind solche Rückschlüsse riskant.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Mit "Phasen-Bestückung" muss man sehr vorsichtig umgehen. Was man auf einem Mainboard direkt sehen kann, ist nur die Anzahl der Spulen. Zu einer vollständigen Phase gehören noch zwei MOSFETs (typischerweise unter den Kühlkörpern zu finden - da sie am ehesten einer Kühlung bedürfen), ein Kondensator und ein Ansteuerung für das Ganze. Jedes einzelne dieser Funktionselemente gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität und mit sehr unterschiedlicher Leistungsfähigkeit und gelegentlich werden auch schlichtweg mehrere parallel verbaut.

Eine Bewertung der gesamten Spannungswandlung anhand der sichtbaren Spulen ist nicht möglich. Wenn man die Spezifikationen jedes einzelnen Bauteils ermittelt (was nicht immer möglich ist), könnte man Rückschlüsse ziehen. Aber ist durchaus denkbar (wenn auch unwahrscheinlich), dass ein Mainboard mit 14 sichtbaren Spulen (die gegebenenfalls sogar als "Phasen" vermarktet werden) die CPU schlechter versorgt, als ein anderes mit nur 4 Spulen, hinter denen sauber durchdachte, großzügig dimensionierte echte Phasen stecken. In der Praxis werden sichtbar aufwendigere Mainboards zwar auch etwas (nicht zwingend spürbar) besser sein, als einfachere Platinen des gleichen Hersteller, aber Hersteller-übergreifend sind solche Rückschlüsse riskant.
Joar sowas habe ich mir schon fasst gedacht. Schade ... ich hätte gehofft, das man das UD3P gerade wegen dem Preis auch zum Übertakten empfehlen kann. Aber dann setze ich lieber zur Sicherheit beim AsRock bzw. bei starkem OC lieber bei einer 990FX-Platine an.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Video (https://www.youtube.com/watch?v=HpFdt1MKD6k) einfügen hat ein wenig HTML Müll in den text eingebaut: "

_cke_real_node_type="3" _cke_realelement="

" src="/bcommon/gfx/px.gif?t=F0RD" class="cke_embhtml">

Fände es im übrigen nicht schlecht, wenn ihr das Video auch in einem einzelnen Artikel im Mainboard/Speicher Unterabschnitt darstellt. Hier geht es etwas verloren.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hoffe Skylake kommt auch schnell für den S 2011-3.
Ging ja beim Haswell-E auch ganz schnell...(?)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Zwischen Haswell(-DT) und Haswell-E lagen 14 Monate, obwohl Ivy-Bridge-E nahezu zeitgleich mit Haswell(-DT) erschien. Broadwell-E wird dagegen deutlich nach Skylake(-DT) erwartet, erst danach beginnt die Wartezeit auf Skylake-E. Ich persönlich würde nicht vor dem Winter 2016/2017 darauf hoffen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo Torsten,

danke für diesen Artikel und das informative Video. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mainboard bzw Komponenten für meinen neuen PC.

Der sollte ausreichend Leistung für all meine Bilder / Videos incl. Bearbeitung mit Photoshop Lightroom und Adobe Premiere Pro usw haben.

Da der Computer auch verwendet wird um zu rippen oder auch um BlueRays zu sehen, sollte er auch HTPC tauglich sein. Sprich auch soundtechnisch super sein (Spidif und optisch). Wie das im Video vorgestellte "Gigabyte G1.Sniper Z97" wo ein Onboard "Creative Sound Core 3D" mit dabei ist, das klingt schon gut. Ein Steckplatz für eine DVB-S2 Karte müsste auch vorhanden sein.

Was dann noch toll wäre, wenn man Onboard sozusagen auch noch 4 Monitore anschließen könnte. 3x1920x1200(Arbeitsmonitore) + 1x1920x1080(TV). Und dann am TV auch eine 3D Blueray wiedergegeben werden könnte. Gegebenenfalls könnte ich aber auch eine "passive" Grafikkarte einbauen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir hier einen Tipp geben kannst, welches Board, Speicher, Prozessor etc. ich für diesen Zweck am besten kaufen soll. Und welches 1151 Board am besten wäre. Denn der neue Rechner sollte auch wieder 5 Jahre durchhalten. Auch USB 3.1 wäre vmtl. nicht schlecht.

Viele Grüße
helene
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die integrierten GPUs von Intel unterstützten maximal drei Monitore. Für einen Betrieb mit vier Bildschirmen ist also immer eine zusätzliche Grafikkarte nötig. Die Qualität des Onboard-Sounds spielt dagegen keine Rolle, wenn nur DVD-/Blu-Ray-Sound an einen externen Decoder weitergeleitet werden soll. Optische Digial-Ausgänge haben mittlerweile alle Mainboards ab der Mittelklasse aufwärts und zum Teil auch weit darunter.

Sockel-1151-Boards kann ich im Moment noch keine empfehlen, die Tests starten heute ;-) Aber USB 3.1 wird mit der neuen Generation kein Problem, sehr viele Mainboards verfügen über entsprechende Controller. Für CPU- und Speicherempfehlungen verweise ich auf die Kollegen Carsten Spille (Fachbereich CPU) und Stephan Wilke (Fachbereich Speicher), ich persönlich habe keine weiterreichenden Erfahrung, was sich dort am besten für Videobearbeitung eignet. Da entsprechende Anwendungen gut Multi-Core optimiert sind und ohnehin eine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird, lohnt sich gegebenenfalls auch der Blick auf ein Sockel-2011-v3-System. Für Sockel 1151 werden vorerst nur Quadcores erwartet.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im Artikel oben wird zum GA-H97-D3H etwas von einer "Limitierung auf DDR3-1600" geschrieben. Heißt das, dass auf diesem MB kein DDR3-1866 oder 2400 mit seiner vollen Geschwindigkeit verwendet werden kann?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im Artikel oben wird zum GA-H97-D3H etwas von einer "Limitierung auf DDR3-1600" geschrieben. Heißt das, dass auf diesem MB kein DDR3-1866 oder 2400 mit seiner vollen Geschwindigkeit verwendet werden kann?
läuft nur auf 1600. Sprich verwenden geht schon aber halt nicht zur Geschwindigkeit auf die die Module ausgelegt sind. Also richtig gelesen das Maximum ist 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im Artikel oben wird zum GA-H97-D3H etwas von einer "Limitierung auf DDR3-1600" geschrieben. Heißt das, dass auf diesem MB kein DDR3-1866 oder 2400 mit seiner vollen Geschwindigkeit verwendet werden kann?

Exakt. Höhere Speicher-Multiplikatoren zählen bei Intel als Übertaktung und sind nur auf Mainboards mit Z-PCH zulässig. Im Gegensatz zur gleichlautenden Vorgabe für den CPU-Multiplikator, der sich auf quasi allen H- und B-Boards beeinflussen lässt, halten sich die Hersteller beim Speichermultiplikator auch an die Intel-Vorgabe.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Im Video:

[ctecvideo]65421[/ctecvideo]

bei 10:20 wird das MB besprochen, dass ich gerade gekauft habe. Gibt es eine kurze Anleitung WIE ich dieses 70° Hitzeproblem in den Griff bekommen kann? Ich würde nur ungern darauf verzichten weil es evtl. langfristig davon benachteiligt ist. Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Zum Gigabyte 3er
bei 10:20 wird das MB besprochen, dass ich gerade gekauft habe. Gibt es eine kurze Anleitung WIE ich dieses 70° Hitzeproblem in den Griff bekommen kann? Ich würde nur ungern darauf verzichten weil es evtl. langfristig davon benachteiligt ist. Danke im voraus!
8Gummiringe und 4 kleine Schraubenmit Kontermutter helfen weiter. Aber Achtung, nach fest kommt lose.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Okay, Danke für Deine rasche Antwort, bitte verrate mir noch wohin das alles kommt. An die MB Kühlrippen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück