AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hab ichs überlesen oder wird Sockel 1150 wirklich nicht in der aktuellen News behandelt...?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Fürs ASRock 970 Extreme4 sollte man das aktuelle UEFI verwenden. Dort wurde die Lüftersteuerung massiv verbessert. Für den CPU-Kühler gibts jetzt eine Schritt für Schritt-Steuerung. Vom Wert 1 bis 255! :)

Hab dieses Bord selbst und das mit der Lüftersteuerung is schwachsinn!!!
Du kannst wie bisher egal ob BIOS/UEFI version 2.0 oder 2.3 was das neueste Update ist nur von level 1 - 10 stellen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

bei den 1150er Sockel empfehlt ihr 2 von 3 Mainboards in einer Preislage um 350 Euros ?? Was soll denn der Quark ?? :schief:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

bei den 1150er Sockel empfehlt ihr 2 von 3 Mainboards in einer Preislage um 350 Euros ?? Was soll denn der Quark ?? :schief:

die infos hier sind so oder so fürn popo ^^
zielt halt darauf ab die zeitschrift zu kaufen was ja auch irgendwo verständlich sein sollte
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

bei den 1150er Sockel empfehlt ihr 2 von 3 Mainboards in einer Preislage um 350 Euros ?? Was soll denn der Quark ?? :schief:

Naja, weil es einfach sehr gute Boards sind? Abgesehen davon, kann man doch nicht erwarten, dass Heftinhalte 1:1 online veröffentlich werden?! Obwohl PCGH dies aus großem Goodwill häufig doch tut .. immer diese gemeckere :schief:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Naja, weil es einfach sehr gute Boards sind? Abgesehen davon, kann man doch nicht erwarten, dass Heftinhalte 1:1 online veröffentlich werden?! Obwohl PCGH dies aus großem Goodwill häufig doch tut .. immer diese gemeckere :schief:
Von Heftinhalt war in meinem Post wohl nicht die Rede,oder?:D
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ach Leute, ich komme selbst mit meiner 870A-USB3 Möhre gut zurecht (mit OC) :D
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Diese Empfehlungen suggerieren, das man zum Spielen ein 350€ Board mit Features braucht, die überhaupt nichts bringen (Killer E2201, vergoldete Anschlüsse,Wasserkühlungsanschlüsse für den Chipsatz inkl Mini-Kreis(ch)säge...:ugly:).

Schön das es High-End Hardware gibt, es gibt genug Menschen (Söhne reicher Eltern...) die nicht wissen wohin mit dem Geld, aber Boards jenseits der 180€ sollten eine eigene Kategorie bekommen und haben in der Bestenliste nichts zu suchen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Diese Empfehlungen suggerieren, das man zum Spielen ein 350€ Board mit Features braucht, die überhaupt nichts bringen (Killer E2201, vergoldete Anschlüsse,Wasserkühlungsanschlüsse für den Chipsatz inkl Mini-Kreis(ch)säge...:ugly:).

Schön das es High-End Hardware gibt, es gibt genug Menschen (Söhne reicher Eltern...) die nicht wissen wohin mit dem Geld, aber Boards jenseits der 180€ sollten eine eigene Kategorie bekommen und haben in der Bestenliste nichts zu suchen.

:daumen:

vorallem da sie von vielleicht 3 leuten hier im forum genutzt werden
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass in der Bestenliste für den Sockel 1150 ein oder zwei Board/s der oberen Mittelklasse(150-200€) fehlen. Dabei bin ich mir sicher, dass gerade diese Preisklasse die meisten "OC-Gamer" interessiert, sehr teure Mainboards bringen dem Normalverbraucher doch eh kaum mehr. Es sind leider nur zwei ganz teure und zwei günstige aufgelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

wenn mans genau nimmt kommts auf das Board 0 an. Daran ist wichtig dass es den Prozessor unterstützt, genügend RAM aufnehmen kann und die sonstigen steckplätze vorhanden sind:

Ich sage mal wenn ich nen SYSTEM nehm mit einem 50 € H81 Board und 16 gig DDR 3 + i7 4770k und ne 780ti reinstecke merkt kein mensch ob es jetzt dieses board oder ein 300 € teil ist.

=> ich hab auch ein ~240 € Asus Deluxe drin ... aber ehr weils hübsch aussieht und ich auch wirklich sorgfälltig getaktet habe.


=> OC will doch jeder doch wie viele tuns wirklich ? und wie viel tuns mit sachverstand ? ^^ => die meisten bauen bei GPUs Artefakte und bei CPUs bluescreens ein XD weil sie sich teils nicht eingestehn wollen dass eine Saubere Löösung mit diesem Takt bzw. dieser Spannung und kühlung nicht mehr möglich ist.

=> hat doch kaum einer richtig geduld ...


http://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H81M-HD3,_Mainboard/html/product/1096184/?


was fehlt diesem board dass einen durchschnittlichen Gaming PC "bremsen" würde ?

Die wenigsten nutzen SLI, Sata 3 und USB 3 sind mit an board. 16 gig ram sind ausreichend.


Wer die 100 € in den Prozessor steckt hat schon nen i7 statt i5 und wer verstand hat steckt sie in ne SSD oder sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@Kuschluk
AMEN to that!

Mein altes AM" Board mit Phenom muss ersetzt werden. Ich habe random freezes und der Speicher ist es nicht. Allersdings läuft der Prozzi seit Jahren übertaktet, daher vermute ich, es ist der Prozzi, der muckt. Kann auch das Board sein, irgendwelche Bauteile machen die Grätsche. Auf jeden Fall nervt es und ich muss schnell handeln.

Intel CPU ist klar, da ich auch daddeln will. Jetzt hab ich mir zwei Tage lang die Unterschiede der Chipsätze für den 1150-Sockel angeguckt. Am Ende lande ich bei einem 63 Euro Board. Ich frage mich ernsthaft, warum es so viele Boards über 100 Euro gibt. Der Z87 kann ja noch Sinn machen, weil er wohl 7 komplette PCIe 16x Anschlüsse im Vollausbau am Start hat. Für Ultrazocker, die merken eh nix:D, macht das wohl Sinn, 7 GTX 780 zu betreiben.:lol: Aber für meine Ansprüche, die schon etwas über die normalen Ansprüche heraus gehen, PCI und AMR und 6 SATA und 6 USB, ist bei 100 Euro Schluß. Zumindest mit etwas Verstand. Und genau wie du sagst, die Kohle lieber in nen geilen Prozzi geben.
Bei mir wird es alles in allem 230 Euro kosten, H85 Board und 4570 CPU. Das geht, nervt aber auch schon.

Ich bin Lehrer in Hamburg und ein Schüler erzählte mir neulich, dass er die Titan besitzt. Gekauft als sie heraus gekommen war. Was für ein Schwachsinn!!! Der ist in der 9. Klasse. Und seine Eltern unterstützen diesen Mist auch noch. Wenn jemand genug Kohle verdient und ein Jahresbudget von 1500 Euro für PC hat, dann bitte schön, freies Land. Aber bei Kids geht das zu weit. Schlimm genug, DASS 7. Klässler BF4 daddeln, aber dann auch noch auf Semi-Profi-Rigs? (Die haben alle so heftige Maschinen)

Ich bin nach wie vor "stolz" auf mich, wenn ich mir einen Überblick verschaffe und dann froh bin, nicht ASUS oder GIGABYTEs Melkkuh zu sein.

Die gute alte Sache mit dem Geld...:schief:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

die egentliche ironie ist doch,
das die mainboards ohne die zusätze ultra mega gaming design blabla.
am längsten halten:lol:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

hab mir ein Asus Z97-A für ca. 130€ zugelegt. das ist schon ein kleines monster <3
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo PCGH,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen folgendes Problem:

ASRock hat auf vielen AM3+ Mainboards den Support für die FX 8320/8350 gestrichen.
Bis zum Zeitpunkt der Streichung war ein Top-Blow-Kühler zur Kühlung empfohlen,
woraus man schliessen kann, das wohl umliegende Bauteile (SpaWa´s) wärmer werden.

Im Einkaufsführer im Heft taucht das ASRock 970 Extreme3 (welche Version eigentlich? die erste oder die R2.0?) als Empfehlung auf und hier das ASRock 970 Extreme4.
Ich selbst habe das ASRock 970 Pro3. Dieses Board wollte ich eigentlich mit einem FX8320/8350 bestücken.

Wie seht Ihr das?

Gab es bei Euren Tests Probleme mit diesen CPUs?
Wenn ich die Kühlung entsprechend optimiere (Top-Blow-Kühler, gute Kühlung Gehäuse), sollten doch keine Probleme auftauchen?

Wieviel würde ein Neukauf Mainboard/CPU bei Intel kosten, um die Leistung eines FX8320/8350 zu bekommen?

mfg
Frank Maier
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Empfehlung/Freigabe bei Benutzung eines Top-Blow Kühlers ist doch noch in der CPU-Support-Liste (zumindest für das ASRock 970 Extreme 3) enthalten: ASRock > 970 Pro3 R2.0

Wenn Du es hier mit dem OC nicht übertreibst, sollte das gehen.

Beim ASRock 970 Extreme4 gibt es eine offizielle Unterstützung bis zum FX8150.

Es gibt noch andere Hersteller, die Boards für die FX8350 CPU herstellen: GIGABYTE - Support - CPU Support List - Motherboard

Intel ist halt teurer:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 149,19€
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 73,94€
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Empfehlung/Freigabe bei Benutzung eines Top-Blow Kühlers ist doch noch in der CPU-Support-Liste (zumindest für das ASRock 970 Extreme 3) enthalten: ASRock > 970 Pro3 R2.0

Interessantes Detail. Ich habe zwar die ältere Version des Pro3, das Layout scheint aber (bis auf die zusätzliche erweiterte USB 3.0 Unterstützung) völlig identisch zu sein.

Danke für die Info.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hab das ASUS P8 Z77-M einen I5 3570k und eine R9 290(x) und 16 Gb Ram.
Zahlt es sich aus das Mainboard zu wechseln es ist zwar kein OC Board denoch hab ich damit den I5 3570k auf 4,9 ghz übertaktet die r9 290(x) auf 1150 Mhz ein agresives Ram timming hat ich auch?
Auf den weg dorthin hat ich öfters abstürze ,irgendwann ist dann doch alles stabil gelaufen.
Bei 5 ghz hat ich ein paar abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück