AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Klingt alles ziemlich biased ohne die Performace von Raven Ridge zu kennen.

Vega geht weg wie warme Semmeln, das ganze hirnlose gebashe erinnert an Ryzen.
Liegt natürlich nicht an der knappen Versorgung des Marktes mit Vega's oder gar den überteuerten Bundles.

Persönlich empfinde ich diesen Bundle-Mist als Größten Fail des Jahres. Wenn AMD damit Erfolg hat werden auch andere Hardware Hersteller mit so genialen Ideen um die Ecke kommen.

Irgendwann bleibt dann nur noch die Wahl zwischen: Die Katze im Sack kaufen (Day1 / Founders Editions vorbestellen) oder nach Release überteuerte Bundles zu kaufen. Top.

Danke AMD.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

AMD agiert in der CPU Sparte mittlerweile ziemlich clever, erst Ryzen als Jedermann Plattform, dann Epyc im Server Segment und Threadripper für die Prosumer oder User mit dickem Geldbeutel.
In allen Sparten hat die Zen Architektur das Zeug dazu Intel Marktanteile abzuknöpfen und zumindest unter den Desktop Usern scheint sich herumgesprochen zu haben das es da noch Hersteller
neben Intel gibt. Ich sehe nun auch bei den Anbietern der Komplett PC eine deutlich gesteigerte Auswahl mit AMD Rechenherz.

Ich glaube das Zen noch richtig Potenzial hat, alleine eine Durchsatz-Maximierung der Infinity Fabric und ein vermutlich in der nächsten Stufe gesteigerte Takt sollten schon einiges
rausholen. Sollte AMD es auch noch schaffen die IPC um 10-15% durch Architekturverbesserungen und nicht durch anheben des Taktes zu realisieren wär AMD je nach Taktpotenzial
endgültig an Intel dran. Das Problem für Intel ist zunehmend das die taktbereinigten IPC Steigerungen mit jeder Core Generation schrumpfen und auch die Effizienz bei den hochgetakteten
Chip leidet.

Wird spannend....
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Zurück zur Überschrift ,als " One Hit Wonder" würde ich AMD s Gpu und Cpus nicht bezeichen aber so Pee x Daumen : Identische Leistung zun selben Verkaufspreis 5 jahre später bei Cpu,s und 2 jahre später Gpu,s lassen bei kritischen lesern keinen Kraufrausch oder last minute sale stimmung aufkommen . Hätte Vega 56 z.b 12 gb vram und 384 bit speicherinterface gehabt hätte sie Nachfolger zur damaligen AMD 7950 mich vielleicht nachdenklich gestimmt ,da aber die neuen Texturen extrem V-ram hungrig sind, ist der neue flaschenhals mit an bord ,wenn es eine Auflösung höher geht bzw. Assasins Creed ,Tomb Raider oder Skyrim next generation erscheinen .Bei CPU Boss gibt es immer noch keine angaben über die leistungsaufnahme der 8 c Ryzen 1600 x 8 kerne essen auch mehr mit als 4 ob beim Surfen oder Gamen bestimmt doppelt so viel wie I5-3470.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Schön zu hören das AMD weiterhin an ihren Prozessoren arbeiten wird auch im Hinblick mit der IPC-Leistung.
Obwohl ich noch eine alte Intel-CPU habe finde ich Ryzen eine gelungene CPU und AMD hat Verstanden mit Leistung und Preis zu Punkten.
Doch hier im Bericht wird auch Vega genannt mit den APU´s die ende des Jahres kommen sollen.
Auf der einen Seite die RTG so hängen lasse, laut Diskussionen von der RTG und RTG, aber jetzt Vega nennen der Strom nur so frisst für eine APU?

Ich vermisse auch noch das Projekt Quantum das sich im Jahre 2015 interessant anhörte das zuerst mit einer Intel-CPU aufgeführt war und danach sollte eine Ryzen-CPU folgen.
Ich fand das Projekt interessant aber nach den versagen von Vega, das kann man eindeutig sagen, sollte AMD endlich wieder mit der RTG zusammen arbeiten denn Vega ist das Schlusslicht und im Keller!

Da sieht man wie große Firmen zusammenarbeiten da weiß die eine Hand nicht was die andere macht!

Als Teil einer APU wird Vega deutlich näher (direkt drauf) am Sweetspot getaktet werden, denke ich. Mehr ist, um gut gegen Intels Lösung auszusehen auch nicht notwendig - da stehen jetzige schon recht gut da. Vega wird nicht gegen Nvidia kämpfen müssen und braucht deshalb auch nicht annähernd soo viel zu viel Takt, um gegen zuhalten...

Vega ist viel besser als alles von Intel was GPU artig ist...



Von daher ist AMDs nächste APU sicher eine interessante Sache und konkurrenzlos stark in sachen Grafik (von Nvidia gibts ja nix)



Demnach hat AMD noch nen bissle was im Köcher - gegen Coffeelake wirds aber schon Hart - hoffentlich lässt sich Ryzen noch fein Streamlinen, damit da Takt technisch noch viel zu holen ist. Vielleicht ist ja auch in Sachen IPC noch was drin. Kerne könnten sie sicher weiter hochschrauben, nur sind 8 schon über dem, was es im Allgemeinen braucht - noch mehr bringen da nichts ( der gemeine Spieler merkt auch nicht, ob er 1600 oder 1800 fährt). SingleCore Leistung brauchts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ich hoffe AMD bleibt weiter auf Kurs und fertigt weiterhin solch gute CPUS. Meine nächste könnte dann sicherlich mal wieder eine AMD CPU werden, allerdings wird meine noch eine Weile bei mir werkeln, da ich diese aufgrund der guten Preissituation erst kürzlich gekauft habe.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Was auch spannend wird ist wie gut der 7nm GloFo (IBM Jointventure) Prozess funktioniert denn wenn dieser Effizienz und hohen Takt kann verliert Intel sogar noch den Fertigungsvorsprung den
sie heute noch zweifelsohne haben. Wie und ob es ein Zweikampf auf Dauer wird hängt einfach an vielen Faktoren aber insbesondere wann Intel mit einer nagelneuen Architektur kommt und was
diese kann.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ja auf die IPC Konzentieren und die Geschwindigkeit der Kommunikation des Infinity Fabric´s zu erhöhen sind einfach Logische Schritte die wir von AMD erwarten sollten. Die Ryzen´s sind klasse aber das I-Tüpfelchen fehlt einfach noch !

Ziel sollte sein im CPU Limit die 144 Herz zu stemmen :-). Um auch jeder weiteren Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen !
die IPC wird man wohl steigern, das sollte über besseres Branch Scheduling und andere kleine Anpassungen an der Architektur schnell mal gehen (beim Bulldozer Nachfolger hat man ja auch mit nur kleinsten Änderungen 15-20% rausgeholt), eventuell auch nochmal 5% Takt drauf, RAM Support von 3200er Riegel würde allein schon einiges an IPC holen(es wäre aber schön, wenn das noch OBEN DRAUF kommt, nicht die IPC Steigerung allein wegen dem RAM kommt).
Änderungen am IF sind sicher einfach möglich, aber die Frage ist, ob das nicht auch am Board/Chipsatz änderungen nötig macht.
Nunja, ich bin nach wie vor nicht überzeugt davon, dass die Leistungsvorteile tatsächlich so relevant sind, wie manchmal behauptet wird. Sicher, so einige Leute proklamieren für sich, nur mit sehr hohen Bildraten spielen zu können, ich glaube aber nach wie vor, dass GPU-limitierte Szenarien eher die Praxis sind.
Theoretisch bräuchte man dann nie eine starke CPU, muss man ja nur ins GPU Limit hochstellen. 4K usw.
Eine CPU die in Spielen etwas abfällt kommt mir nicht ins Haus, weil das auch heißt, dass beim Aufrüsten einer Grafikkarte diese weniger ausgereizt wird. Bzw heißt es, dass die CPU für die Zukunft weniger Reserven hat, als eine die schon jetzt mehr FPS zaubert.

Permanente 144hz oder gar 2x 90 sind für mich für meine nächste CPU darüber hinaus wichtig. Denn eventuell kommt doch irgendwann ein VR System ins Haus und da braucht man keine FPS Einbrüche.

Ich warte also ab, wer in der 10/7 nm Generation die Nase vorne hat und kaufe dann.
Die Realität sieht aber so aus, das AMD 64bit mit dem Athlon 64 (ab 2003) auf den Desktop gebracht hat (Intel war der Meinung, das bräuchte man noch nicht, zogen erst 2005 nach).
Und AMD war es auch, die den ersten Dualcore für den PC massentauglich machten (Athlon 64 X2 ab Januar 2006), wobei Intel hier nur wenige Tage später folgte. Ich meine mich zu erinnern, das Intel ob dieser "Niederlage", dass AMD schneller war, versuchte, das Konkurrenz-Produkt schlecht zu machen, das es kein "echter" Dualcore sei, sondern nur zwei zwei DIEs auf einem Substrat unter einem Heatspreader.

Der Athlon X2 (umbenannter Athlon 64 X2) lief übrigends schon auf AM2, man könnte also das Gefühl haben, bei AMD ist seit dem wirklich nicht viel passiert...
Also 64 Bit brauchte damals wohl echt noch kaum jemand, bzw die Infrastruktur war kaum vorhanden. Erst viele Jahre später kamen die ersten Anwendungen die davon profitiert haben und Spiele tund dies eigentlich immer noch nicht wirklich (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Den ersten Dualcore hat übrigens Intel gebracht -wenige Tage vor AMD. Und kurz darauf übrigens auch den ersten 4 Thread Prozessor (Dualcore Extremes, also 2 Kerne + HT).
Das hast du also verwechselt. Ebenso war es Intel, die ihre 2 Dualcores zu einem Quadcore zusammengeschlossen haben. Mit einem Infinity Fabric ähnlichen Bus.
''AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"''

Nein, seid ihr nicht. Es wird allerdings notwendig sein, den Ryzen Refresh endlich über 4 GHz takten lassen zu können,
dann sind auch die in den nächsten Monaten neu erscheinenden Intel CPUs kein Problem.
Nein, das ist nicht nötig. Ist ja nicht die einzige Möglichkeit - man kjönnte ja auch die IPC steigern.
Den Takt kann AMD niemals so hoch gehen wie Intel, das liegt ganz einfach daran, dass Intel ihren Prozessor ans Prozessdesign anpasst und umgekehrt, während AMD den Prozess nicht selbst entwickelt.
Auch der von dir erwähnte aggressive Turbo kann deshalb so aggressiv ausfallen.
Siehe hier:
Coffee Lake-S soll im aktuellen, von Intel 14++ genannten 14-nm-Prozess gefertigt werden, der auf einen hohen Takt optimiert wurde. Die mutmaßlich hohen Turbo-Taktraten und die ersten OC-Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich der Core i7-8700K ähnlich hoch übertakten lassen sollte als der i7-7700K
Quelle:
Intel Core i7-8700K: Screenshot zeigt OC auf 5,0 GHz

Mit der großen Verbreitung des 64 war Intel quasi gezwungen AMDs 64Bit-Erweiterung zu lizenzieren.
Das hatte nix mit der Verbreitung zu tun. Das hatte damit zu tun, dass 2 inkompatible 64 Bit Erweiterungen den Markt geschadet hätten und Microsoft sofort gesagt hat, man werde nur AMDs 64 Bit Erweiterung Unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ah es geht wieder weiter mit den Versprechen...
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Aber es ist eigentlich alles nichtmehr der Rede wert was AMD da so erzählt.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Was auch spannend wird ist wie gut der 7nm GloFo (IBM Jointventure) .
Die Zusammenarbeit mit GloFo betraf nur den 14nm Prozess, AFAIR.
Prozess funktioniert denn wenn dieser Effizienz und hohen Takt kann verliert Intel sogar noch den Fertigungsvorsprung den sie heute noch zweifelsohne haben.
Tatsächlich hat man dann deutlich aufgeholt. Aber man darf nicht vergessen, dass Intel den Prozess schon fertig hat, aber für die Massenproduktion zu geringe Yields hat um ihn jetzt shcon zu bringen (man würde damit pro Chip weniger verdienen, als in 14nm und derzeit auch zu wenig produzieren können).

AMD kommt damit frühestens Ende 2018 daher, eher 2019 und muss von den Stückzahlen auch wesentlich weniger liefern als Intel (der AMD Marktanteil wird nicht plötzlich auf 50% springen, er wird lange unter 30% bleiben). Und der 10nm Intel und der 7nm GloFo Prozess gelten als gleichwertig. Insofern ist Intels Vorsprung zwar wesentlich kleiner geworden, aber immer noch da.

Abgesehen davon jedoch, wird Intels Vorpsung diesbezüglich auch weiterhin schmelzen, weil Fortschritte in der Fertigung immer schwieriger zu realisieren sind und immer teurer. Es hat für AMD also zwar auch riesige Nachteile, nicht mehr ihren eigenen Prozess zu haben (oder die Mittel, einen solchen für sich zu beanspruchen, wie Nvidia das bei 12nm tut), aber auch Vorteile, denn die Kosten könnte AMD schon lange nicht mehr tragen - dazu hätte man Ende der 90er auch in die Auftragsfertigung einsteigen müssen. Das hat nur jeder verschlafen.
Ah es geht wieder weiter mit den Versprechen...
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt
zwinker4.gif


Aber es ist eigentlich alles nichtmehr der Rede wert was AMD da so erzählt.

Warum? AMD CPU Team ist ja nicht das GPU Team und Ryzen ist gut geworden.
Vega ist eine Enttäuschung, aber das ist für mich die ganze GCN und als ich bei Vega GCN gelesen hab das erste mal, schwandt mir schon übles.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ähm,

du bist nicht richtig informiert, der 7nm GF Prozess ist exklusiv für AMD und wird auch von AMD finanziert und mitentwickelt, stand hier auf PCGH als Gespräch mit Papermaster. Erste 7nm Tape outs von Ryzen und VEGA gibt es im November/Dezember 2017, dass hat Lisa Su, Analysten im Juli zugesichert!
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

[...]
Heute hatte ich gerade ein GSync-Gamer-Notebook in der Hand, dass dürfte für AMD wie ein Schlag ins Gesicht wirken, denn da setzt man nicht mal mehr auf Adaptive Sync wie sonst im mobile Bereich üblich.
Mobile G-Sync verwendet doch den eDP-Standard und ist damit praktisch das gleiche wie FreeSync.

Die Zusammenarbeit mit GloFo betraf nur den 14nm Prozess, AFAIR.
[...]
Es gibt seit vielen Jahren eine Teilkooperation zwischen GloFo, Samsung und IBM.
Beim 32nm Prozess saßen alle drei gemeinsam an einen Gate-First-Prozess, bei 14nm hat IBM einen eigenen Prozess mit SOI entwickelt und GloFo ihren 14xm Prozess aufgegeben und 14nm LPE/LPP von Samsung lizenziert.
Der 7nm Prozess von GloFo soll eine Eigenentwicklung darstellen, ohne etwas von Samsung zu lizenzieren.
IBM dagegen hat ihre Fertigung an GloFo verkauft und stellt ein paar Ingenieure für die Weiterentwicklung bereit.
GloFo ist verpflichtet für IBM passende Prozesse zu entwickeln und IBM bis 202x Wafer exklusiv bei GloFo zu kaufen.

Es wird vermutlich mehrere unterschiedliche Prozesse geben, es steht denke ich noch nicht fest, ob AMD und IBM den selben Prozess verwenden werden.

Ähm,

du bist nicht richtig informiert, der 7nm GF Prozess ist exklusiv für AMD und wird auch von AMD finanziert und mitentwickelt, stand hier auf PCGH als Gespräch mit Papermaster. Erste 7nm Tape outs von Ryzen und VEGA gibt es im November/Dezember 2017, dass hat Lisa Su, Analysten im Juli zugesichert!
Er ist nicht exklusiv für AMD, er steht jedem Unternehmen zur Verfügung.
Jeder potentielle Abnehmer wird bei der Entwicklung kooperieren.

Ein paar Aussagen zum 7nm von Papermaster kann man hier auf Englisch lesen:
AMD's CTO on 7nm, Chip Stacks | EE Times

Der darauf basierende PCGH-Artikel:
AMD Zen 2 und Vega-Nachfolger Navi: 7 nm werden uns lange erhalten bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Zurück zur Überschrift ,als " One Hit Wonder" würde ich AMD s Gpu und Cpus nicht bezeichen aber so Pee x Daumen : Identische Leistung zun selben Verkaufspreis 5 jahre später bei Cpu,s und 2 jahre später Gpu,s lassen bei kritischen lesern keinen Kraufrausch oder last minute sale stimmung aufkommen . Hätte Vega 56 z.b 12 gb vram und 384 bit speicherinterface gehabt hätte sie Nachfolger zur damaligen AMD 7950 mich vielleicht nachdenklich gestimmt ,da aber die neuen Texturen extrem V-ram hungrig sind, ist der neue flaschenhals mit an bord ,wenn es eine Auflösung höher geht bzw. Assasins Creed ,Tomb Raider oder Skyrim next generation erscheinen .Bei CPU Boss gibt es immer noch keine angaben über die leistungsaufnahme der 8 c Ryzen 1600 x 8 kerne essen auch mehr mit als 4 ob beim Surfen oder Gamen bestimmt doppelt so viel wie I5-3470.


Erstens: Bitte schreibe doch in verständlichen und klar abgetrennten Sätzen, es ist schwer zu sagen, was du überhaupt meinst -.-'

Zweitens: Nirgendwo gab es bei Intel vor fünf Jahren CPUs, die so viele Kerne wie Ryzen zum Preis von Ryzen boten. Tatsächlich wäre ein damals veröffentlichter Zen-Prozessor auch in Sachen IPC noch König gewesen. Und ja, im GPU-Bereich liegt man zurück, leistungsmäßig aber ziemlich genau ein Jahr, nicht zwei. Im Übrigen ist Vegas Speicherinterface weit breiter als 384 Bit, einfach mal lesen, was HBM eigentlich ist oder wofür die Abkürzung steht ;)

Und auch mit deinen Verbrauchseinschätzungen liegst du spektakulär falsch, Ryzen ist, sofern nicht am Limit betrieben, ziemlich effizient. Und an besagtem Limit verbrauchen auch Intel-Prozessoren sehr viel, nur, dass du's weißt :schief:

Und CPUBoss? Come on ...
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Das hatte nix mit der Verbreitung zu tun. Das hatte damit zu tun, dass 2 inkompatible 64 Bit Erweiterungen den Markt geschadet hätten und Microsoft sofort gesagt hat, man werde nur AMDs 64 Bit Erweiterung Unterstützen.

Du hast meine Aussage damit Quasi bestätigt.
Denn warum wohl hat MS so entschieden?
Weil AMD zuerst eine 64Bit-Erweiterung in ihre CPUs integriert und eine Relevante Marktdurchdringung erreicht hatte, bevor Intel eine solche in ihre CPUs integriert hatte.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ich würde sagen abwarten und Tee trinken. Das Rennen ist noch lange nicht entschieden. Weder bei Intel noch bei AMD arbeiten Idioten. Wichtig als Kunde wäre für uns wenn es so bleibt und beide im Rennen bleiben. Denn wenn nur mehr einer übrig bleibt ist das für uns schlecht.

Das was hier jetzt schrieben wird über eine mögliche Zukunft, das ist in Wirklichkeit auch nur ein blick in die Kristallkugel. Die AMD Fanboys werden immer nur das beste schreiben genau so wie die Intel Fanboys, beide mit viel Wunschdenken.-)
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Mit Ryzen hat AMD nach langer Zeit mal wieder eine schöne Basis! Was jetzt nur nich passieren darf is das AMD sich zu sicher wird und die "Wachsamkeit" vernachlässigt.

Wenn man sich mal diesen Vergleich anschaut und dann die Preise... nich schlecht AMD!

Hoffentlich is dieser Comeback nich von kurzer dauer denn dann könnt es sein das Ich in der Zukunft doch wieder ein AMD basiertes System haben werde. ;)
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ich würde sagen abwarten und Tee trinken. Das Rennen ist noch lange nicht entschieden. Weder bei Intel noch bei AMD arbeiten Idioten. Wichtig als Kunde wäre für uns wenn es so bleibt und beide im Rennen bleiben. Denn wenn nur mehr einer übrig bleibt ist das für uns schlecht.

Das was hier jetzt schrieben wird über eine mögliche Zukunft, das ist in Wirklichkeit auch nur ein blick in die Kristallkugel. Die AMD Fanboys werden immer nur das beste schreiben genau so wie die Intel Fanboys, beide mit viel Wunschdenken.-)

Ich finds schön, dass aber mal die Entwickler bei AMD gefordert werden und nicht mal eben so schnell einen Bulldozer rausbringen :-)
Ryzen war wirklich gut durchdacht. Intel scheint gut nachzulegen. Und da bin ich gespannt, ob AMD dranbleibt.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Ich bin sehr gespannt ob die Leistungszuwächse von Ryzen größer sein werden als die, die Intel uns Jahrelang aufgetischt hat. Oder ob es auch nur so ca. 10% zum Vorgänger werden.
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Die Frage stelle ich mir auch!

Ryzen ist eine super Basis mit einer extrem guten Multithread Leistung! Die Kerne bei AMD arbeiten besser zusammen als bei Intel. Jetzt muss nur noch die IPC steigen, aber wenn wir mal ehrlich sind, der normale Gamer oder Anwender, dem wird auch dicke ein Ryzen reichen. Bei Games ist man eh meist im GPU Limit.

Jetzt darf AMD nur nicht schlafen! Pinnacle Ridge muss eben das verbessern was AMD bei Summit Ridge nicht so gelungen ist. Da fällt zum Beispiel die IPC ein und die Ram Anbindung. Aber wir werden sehen was die so bringen werden.

Und Ende nächsten Jahren kommt dann auch der Sprung auf das 7nm Verfahren und dann mal sehen was "Zen2" bringen wird. Auf die neuen APUs mit Ryzen Kernen und einer HBM GPU Vega GPU bin ich auch sehr gespannt! Das könnte auch ein sehr großer Wurf werden.

Das wichtigste ist aber, wir haben endlich mal wieder eine Konkurrenz und alternative zu Intel! Für uns als Endkunden ist es sehr gut was sich dieses Jahr am Markt getan hat!
 
AW: AMD über Ryzen: "Wir sind kein One-Hit-Wonder"

Jetzt darf AMD nur nicht schlafen! Pinnacle Ridge muss eben das verbessern was AMD bei Summit Ridge nicht so gelungen ist. Da fällt zum Beispiel die IPC ein und die Ram Anbindung. Aber wir werden sehen was die so bringen werden.

Ich glaube du hast zu hohe Erwartungen.
Im Text steht auch (und ist auch schon länger bekannt), dass Pinnacle Ridge nur ein besseres Stepping wird. An der IPC wird sich da recht wenig bis gar nichts ändern.
Da könnte man mit höheren Taktraten bzw. geringerem Verbrauch rechnen. Was fürs erste auch schon nicht schlecht wäre.

Höhere IPC wird wohl erst mit den Architekturverbesserungen Ende 2018 und 7nm kommen.
Da werden wir wohl höhere IPC + höheren Takt + kleineren/gleichen Verbrauch sehen können. =)

Wenn bis dahin auch noch mit Navi ein ordentlicher Vega Nachfolger kommt, könnte ich mir evtl. sogar mal einen neuen PC anschaffen.. Mal schauen, wie es finanziell bis dahin aussieht etc :D
Dann gibts evtl auch schon eine neue VR Gen, mit Inside Out Tracking und 4k.
 
Zurück