AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Hört sich so zwar echt gut an, aber so richtig vertrau ich der Sache noch nicht. Wirkt für mich -zumindest solange ich keinen sinnvollen live vergleich habe- wie viel marketing und ein wenig magie...
interessieren würde mich aber dabei vor allem, ob dies dann lediglich bei der soundausgabe über HDMI möglich ist, oder ob der sound wieder zurück aufs MB geschubst werden kann...um im besten fall per USB abgegrabbelt zu werden

Ausgabe über Soundkarte ist definitiv vorgesehen.
Interessant wäre, ob der Sound überhaupt direkt über HDMI ausgegeben werden kann. (sonst bin ich echt mal auf die Latenz gespannt: Gameengine/CPU will Sound -> Daten an GPU -> Ergebnis an Gameengine/CPU -> Ergebnis an Windows/Soundtreiber -> Daten an GPU -> Ausgabe an HDMI)
 
Wie sinnfrei das GANZE! AMD Schreibt dazu, das es NUR ->
Bericht: Golem.de
Auf dem GPU14 Techday haben AMD und Genaudio mit Trueaudio einen neuen Anlauf für dreidimensionalen Klang in Echtzeit gestartet. Die Technik bedient sich einer Hardwareeinheit für Digital Signal Processing (DSP) und ist exklusiv auf bestimmten Radeon-GCN-Grafikkarten der Volcanic-Islands-Serie verfügbar. Die nötige Softwareunterstützung bieten laut AMD die kommenden PC-Spiele Lichdom, Murdered, Star Citizen und Thief.
>>> Bislang ist TrueAudio nur für die AMD Radeon R9 290X und die AMD Radeon R9 290 angekündigt, doch APUs könnten bald folgen.

>>> exklusiv heisst, das es nur auf diesen bestimmten AMD-Grafikkarten funktioniert!

Also wie soll der Nvidia Grafikchip das können? Der nicht mal Directx 11.1 (2) wiedergeben kann!
Was ihr da hört ist nichts anderes als ein Stereosignal mit Hallanteil. Also nichts Neues und hat mit dem AMD DSP Signal überhaupt nichts zu tun!
Hier noch ein LINK http://www.computerbase.de/news/2013-11/lichdom-mit-amds-trueaudio-in-der-hoerprobe/ zum Ein-Nachlesen.

Ausgabe über Soundkarte ist definitiv vorgesehen.
Interessant wäre, ob der Sound überhaupt direkt über HDMI ausgegeben werden kann. (sonst bin ich echt mal auf die Latenz gespannt: Gameengine/CPU will Sound -> Daten an GPU -> Ergebnis an Gameengine/CPU -> Ergebnis an Windows/Soundtreiber -> Daten an GPU -> Ausgabe an HDMI)

Deine Soundquellenauflistung ist Falsch!
Gameengine/CPU will Sound -> Daten (an) in der GPU -> Ergebnis von der GPU-Soundchip -> Ausgabe an HDMI da die Sounddaten ja in der GPU berechnet werden! Jetzt wäre vom Vorteil eine DIGITAL-Mehrkanalquelle zu besitzen um das Ergebnis auch RICHTIG hören zu können!
1 Lautsprecher = Mono -> 2.x = Stereo -> 5.x oder mehr hörst du dann vielleicht das richtige von AMD produzierte Geräusch.

Ausserdem >>AMD TrueAudio - Verbessert auch Sprachsteuerung und Spracherkennung Die TrueAudio-Technik in den neuen AMD-Grafikkarten Radeon R9 290X und Radeon R9 290 ist nicht nur für besseren Klang bei Spielen gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Wie sinnfrei das GANZE! AMD Schreibt dazu, das es NUR ->
Bericht: Golem.de
Auf dem GPU14 Techday haben AMD und Genaudio mit Trueaudio einen neuen Anlauf für dreidimensionalen Klang in Echtzeit gestartet. Die Technik bedient sich einer Hardwareeinheit für Digital Signal Processing (DSP) und ist exklusiv auf bestimmten Radeon-GCN-Grafikkarten der Volcanic-Islands-Serie verfügbar. Die nötige Softwareunterstützung bieten laut AMD die kommenden PC-Spiele Lichdom, Murdered, Star Citizen und Thief.
>>> Bislang ist TrueAudio nur für die AMD Radeon R9 290X und die AMD Radeon R9 290 angekündigt, doch APUs könnten bald folgen.

>>> exklusiv heisst, das es nur auf diesen bestimmten AMD-Grafikkarten funktioniert!

Also wie soll der Nvidia Grafikchip das können? Der nicht mal Directx 11.1 (2) wiedergeben kann!
Was ihr da hört ist nichts anderes als ein Stereosignal mit Hallanteil. Also nichts Neues und hat mit dem AMD DSP Signal überhaupt nichts zu tun!
Hier noch ein LINK „Lichdom“ mit AMDs TrueAudio in der Hörprobe - ComputerBase zum Ein-Nachlesen.
Richtig ist, TrueAudio ist derzeit exklusiv auf der 290X, der 290 und der 7790 bzw 260X (siehe AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche]).
Die Technik an sich, also der DSP und die Software dafür, ist nicht exklusiv, die kommen von einem Dritthersteller und jeder kann das kaufen und verbauen.

Der NVidia Grafikchip muß es nicht können, die AMD GPU kann es ja auch nicht.
Es ist ein extra DSP auf der Grafikkarte verbaut, der das macht..

Natürlich ist ein Stereosignal mit Echo nichts Neues. Darum geht es auch nicht.
Und doch, der DSP hat damit sehr wohl zu tun.

Auf den CB-Artikel würde ich übrigens nicht verweisen, der ist ersten zu kurz und zweites auch noch fehlerhaft bzw nicht korrekt (zB "Dabei handelt es sich um einen _auf_ der GPU integrierten Audioprozessor" - entweder _in_ die GPU integriert oder _auf_ der Grafikkarte...)
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Deine Soundquellenauflistung ist Falsch!
Gameengine/CPU will Sound -> Daten (an) in der GPU -> Ergebnis von der GPU-Soundchip -> Ausgabe an HDMI da die Sounddaten ja in der GPU berechnet werden! Jetzt wäre vom Vorteil eine DIGITAL-Mehrkanalquelle zu besitzen um das Ergebnis auch RICHTIG hören zu können!
1 Lautsprecher = Mono -> 2.x = Stereo -> 5.x oder mehr hörst du dann vielleicht das richtige von AMD produzierte Geräusch.

Hast du für deine überaus Ausdrucksstarke Behauptung auch eine Quelle?
Die DSPs sind auf alle Fälle nicht für die Soundausgabe gedacht, sondern sind schlicht optimierte Recheneinheiten, die man für Soundberechnungen nutzen kann. Die Ausgabe erfolgt, allen bisherigen AMD-Folien zu Folge, über das Standard-Wiedergabegerät und somit über die Windows-Audio-Schnittstellen, die auf der CPU berechnet werden.

P.S.:
Neben dem exzessiven Gebrauch von Ausrufezeichen kannst du auch gleich noch die Anzahl von Doppelposts reduzieren.
 
Zurück