AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Dass es auch ohne AMD-Hardware geht?

Ich habe mich ja schon beim Lesen der Meldung gefragt, wozu man TrueAudio braucht, wenn man in einer Hörprobe ohne TrueAudio schon hören können soll, wie es sich mit TrueAudio anhören soll.

Paradox...
Die hörprobe wird nur noch abgespielt, gerendert wurde das Audio beim Aufnehmen.

So geht das.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Klingt wirklich richtig gut. Kann es immer nicht verstehen, dass Leute alles in High-End-Grafik spielen wollen aber den Sound vernachlässigen.
Klasse Sache!
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Dass es auch ohne AMD-Hardware geht?

Ich habe mich ja schon beim Lesen der Meldung gefragt, wozu man TrueAudio braucht, wenn man in einer Hörprobe ohne TrueAudio schon hören können soll, wie es sich mit TrueAudio anhören soll.

Paradox...

Der Sound wurde nach den Berechnungen durch TrueAudio aufgenommen.

Man fragt sich ja auch nicht wieso Filme so gut aussehen obwohl man nur ein Tablet in der Hand hat ;>
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Hört sich so zwar echt gut an, aber so richtig vertrau ich der Sache noch nicht. Wirkt für mich -zumindest solange ich keinen sinnvollen live vergleich habe- wie viel marketing und ein wenig magie...
interessieren würde mich aber dabei vor allem, ob dies dann lediglich bei der soundausgabe über HDMI möglich ist, oder ob der sound wieder zurück aufs MB geschubst werden kann...um im besten fall per USB abgegrabbelt zu werden
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Die hörprobe wird nur noch abgespielt, gerendert wurde das Audio beim Aufnehmen.

So geht das.

Das war mir im Prinzip schon klar, aber paradox ist es auf eine Art und Weise ja doch und daher verstehe ich, was der User meinte, als er sich lustig machte, dass die Leute sich freuen, mit ihrem vorhandenen System TrueAudio auf youtube zu hören.

Da ich ein fauler Mensch bin, bin ich dafür, dass am besten alles Spiele vorgerendert werden.
Dann kann ich mir das alles mit einem schwachen PC oder einem ollen Tablet nebenbei ansehen, muss selbst keine teure Hardware kaufen und gewinne Zeit, weil ich nicht einmal mehr selbst spielen muss! :-)
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Hört sich so zwar echt gut an, aber so richtig vertrau ich der Sache noch nicht. Wirkt für mich -zumindest solange ich keinen sinnvollen live vergleich habe- wie viel marketing und ein wenig magie...
interessieren würde mich aber dabei vor allem, ob dies dann lediglich bei der soundausgabe über HDMI möglich ist, oder ob der sound wieder zurück aufs MB geschubst werden kann...um im besten fall per USB abgegrabbelt zu werden

TrueAudio ersetzt keine Soundkarte. Der Ton kann auch weiterhin über beliebigen Ausgang ausgegeben werden.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Klingt wirklich richtig gut. Kann es immer nicht verstehen, dass Leute alles in High-End-Grafik spielen wollen aber den Sound vernachlässigen.
Klasse Sache!

Das größte Problem bei Spiele-Sounds sind imho die häufig bis auf's Letzte komprimierten Audiospuren, die sich anhören wie 'ne MP3-Datei @ 80 kbit/s. Man hat quasi teilweise gar nicht die Möglichkeit, Wert auf den Sound zulegen, da sich das Ganze auf fast jedem Ausgabegerät gleich schlecht anhört. Da wäre auf Seiten der Entwickler schon mit deutlich weniger als AMDs TureAudio eine Menge getan.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Also sehr gut klingen tut es tatsächlich. Ich glaub aber, dass die Stereo Version "künstlich" etwas harte Übergänge besitzt. Schwingt halt etwas Marketing mit :D Doch so neu ist das ganze nicht. Konnte/Kann EAX in ähnlicher Qualität auch. Nur dass Creative mit den späteren Versionen es wohl nie geschafft hat das genügend Studios schmackthaft zu machen und OnBoard-Sound zu weit ausgebreitet war. Dazu kam das Treiber/API-Desaster ab Vista.
AMD hat den Vorteil, dass zumindest bei CrossPlattform-Spielen der neuen Konsolengeneration, sich die Anpassungen für den PC wohl in Grenzen halten. Nvidia-Nutzer werden sich vlt. einfach eine günstige AMD Low-End Karte kaufen können (sofern dort die DSPs kommen) und die nur für die Soundberechnung zweckentfremden. AMD wirds ja eventuell nicht per Treiber wie PhysX blocken :schief:
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Also ganz ehrlich. Mich überzeugt das jetzt nicht so. Das normale Stereo hört sich sehr schlecht im Video an vor allem am Anfang wo das Ding um einen herum schwebt und wenn der sich vor dem Feuer dreht. So abgehacktes Stereo habe ich seit langem nicht mehr gehört. Mit TrueAudio klingt es zwar etwas räumlicher aber wirklich orten konnte ich z.B. den Sniper dadurch auch nicht. Da kann ich in den meisten Spielen mit normalem Stereo besser Feinde orten als in dem gezeigten Video. Kann natürlich jetzt viele Gründe haben wie z.B. erneute Komprimierung vom Sound durch Youtube oder noch nicht ganz ausgereifte Softwarelösungen.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Alles was mir das Video sagt ist: Wofür brauch ich jetzt TrueAudio? Das kann auch die CPU machen... und sie sollten Stereo nicht so abgehackt machen:daumen2:
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

So ein schlechtes Stereo habe ich noch nie in einem Game erlebt.
Ein Schelm der böses denkt. Nunja, seis drum.

Was mich viel mehr wundert weshalb hier schon wieder super viele Leute fast ausflippen
weil sie es so geil finden...

Gab es doch alles schon vor über 7 Jahren mit ner X-Fi in z.b. BF2
( und das hörte sich vor 7 Jahren besser an als diese auf super Sound getrimmte "Demo" )

Man hörte den Gegner hinter einer Wand gehen, wusste in welcher höhe ein Heli / Jet fliegt ohne zu schauen und jeden Snipper Schuss konnte man ebenso ziemlich sicher orten. ( Nicht nur von wo, sondern auch aus welcher höhe er abgeschossen wurde )

Dies ebenso mit einem Stereo Headset.

Und ja.. Es war damals und ist auch heute noch ein RIESEN Unterschied zum normalen CPU
Sound. Kann keiner verstehen der es nicht mal getestet hat.

Doch der Unterschied ist wie ne 125kbps zu ner 320kbps MP3.

( Aber da die heutigen Kids sich eh alles in einer Schrott Quali an Musik auf YT übers Handy anhören muss man wohl keine Gedanken mehr daran verschwenden weshalb der gute Sound aus Spielen verschwunden ist )

Wäre Creative schlau hätten die das in die Hand genommen und den alten X-FI Chip wieder fit gemacht.
( Wer hatte eigentlich keine X-fi im Rechner :daumen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Hmm, warum muss das so blechern und hohl klingen, vor allem am Anfang das Blitzdings?
Und irgendwie glaube ich auch, dass bei Stereo nachgeholfen wurde. Bei Musik gibts ja auch keine "Lücke" in der Bühne, wie sie hier zu hören ist, da "springt" der Sound auch nicht von links nach rechts und umgekehrt. Und dass Stereo auch räumlich kann hört man ja im Video, "vorne" und "hinten" geht da ja auch. Nur diese Sprünge...:(
Auf der anderen Seite ist es vor allem beim Feuer schon verdammt präzise.
Letztendlich wird es auf die Implementierung ankommen, aber wenn man da die entsprechende Mühe reinsteckt, dann kann da schon was draus werden.

Naja, ich werde mir sicher mal ein Spiel mit TrueAudio kaufen, mal sehen wie das Ganze dann final und mit Essence STX und DT880 klingt.:devil:
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Schön, dass sich in Richtung Sound wieder was tut.
Hatte mir da aber eher Sound Reflektionen ect vorgestellt :(.

Das hier gezeigte gab es ,wie auch andere schreiben, schon damals mit gescheiter soundengine,EAX oder 5.1 auf stereo downmix per Soundkarte.
Hatte damals xfi mit 5.1 und ein Stereoheadset für hunderte stunden Shooter, clanwars ect.
Da muss man auch hören, woher wer schießt bzw. wo wer lauft... und das ging mit Übung sicher auf ~30° genau.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass der heutige durchschnittliche 3Ghz Quadcore mit irgendeiner Art von Soundberechnung Probleme hat, wenn man bedenkt, wass es damals zu P4 Zeiten schon gab.

Aber toll, wenn sich da wieder was tut.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Wieso steht im Text nicht, was man dazu einstellen muss? Stereo und der neue Sound ist bei mir absolut gleich!
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

AMD haut Sachen raus :D
War schon vom Titan-Killer beindruckt, dann kam noch die Info von Mantle und TrueAudio rockt das ganze gleich nochmal :D :D
Da hat AMD wenigstens bei den Grafikkarten die NAse vorn, und auch zurecht! :D:ugly:
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Ich wär ja schon froh wenn alle Spiele die Soundqualität von BF4 erreichen würden:ugly:

Das Problem ist ja, dass die meisten Studios einfach ne externe Soundpipeline kaufen, das müsste aber alles in der Engine mit den vorhandenen Geometriedaten berechnet werden.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Ich wär ja schon froh wenn alle Spiele die Soundqualität von BF4 erreichen würden:ugly:

Und hier haben wir genau das Problem was die Leute unter "guten Sound" verstehen.
Nur weil es überall knallt und scheppert ist das noch lange nicht guter Sound.

Das sind einfach nur "Geräusche" welche übereinander bzw. parallel abgespielt werden.
Wenn vereinzelt welche ausfallen merkt man sehr schnell wie "gewöhnlich" das alles ist.
( Was auf den größeren Maps ja gern mal passiert )

Auch eine wirkliche Ortung ist nicht möglich ( jetzt wissen wir weshalb die Sniper immer beim anvisieren ne Lampe an haben ) ABER bei BF2 wusstest du wenn er dich gekillt hat wo der ungefähr gewesen ist und hast dich auf die Jagt gemacht.

An alle die es wirklich noch nie gehört haben... Und ne X-FI haben.

Spielt mal ne Runde BF2 ( Server sind immer noch voll :D ) Oder kramt das gute alte F.E.A.R. raus welches auch immer wieder ein Durchspielen wert ist und aktiviert EAX.

Ein Ohrenschmaus. Dagegen ist heute alles nur noch Dreck.... In meinen Ohren.
 
AW: AMD TrueAudio: Erste Hörprobe direkt aus Lichdom - Ihre Meinung?

Ist ja auch erst durch Windows 8 wieder ermöglicht worden. Win7 unterstützt nun einmal keinen Hardwaresound.

Doch.
Wie Vista durch OpenAL bzw. alte Spiele durch Alchemy.

Dann hast Du mich von anfang an mißverstanden.
AMD nennt diesen extra verbauten DSP und die Software dazu "True-Audio", aber das sind alles Dinge von einm Dritthersteller, die müssen nicht auf der GraKa sitzen und True-Audio heißen.
Und das, was True-Audio kann, konnte eben die alte Creative SoundBlaster Live! auch! Die hat mehr gemacht, als nur ein digitales Signal in ein analoges umzuwandeln. Die kam mit EAX1 daher und mit einem Mal hörte man auch die Größe eines etcpp. Nichts anderes macht True-Audio doch auch. Wenn es als früher ging, so einen Sound zu erzeugen, ohne das der DSP auf der GraKa sitzt, dann sollte das heute auch noch möglich sein, oder?
Darauf wollte ich hinaus. Ich kauf mir lieber eine dedizierte SoK, wo ein DSP draufsitzt, der sowas kann, als eine neue GraKa, nru weil die jetzt auch noch so einen tollen DSP drauf hat.

Abgesehen davon kann die Soundkarte normalerweise immer mehr als nur eine Signalumwandlung.


Live hatte schon EAX 2.0 und die Audigy 1 hatte später durch Treiberupdates auch EAX 4.0.
"Problem" war das EAX 2.0 an jedem lizenziert wurde
==> Jeder billig OnBoard Sound war dann auf einem der Live "ebenbürtig".

Spielt mal ne Runde BF2 ( Server sind immer noch voll :D ) Oder kramt das gute alte F.E.A.R. raus welches auch immer wieder ein Durchspielen wert ist und aktiviert EAX.
Ein Ohrenschmaus. Dagegen ist heute alles nur noch Dreck.... In meinen Ohren.
,

Oder System Shock 2 was "nur" EAX 2.0 nutzt.
Es gibt ein paar Spiele wofür ich immer wieder eine Creative Karte einbauen würde.

Creative mag ja in so ziemlich allen anderen Sachen nicht die erste Wahl sein (Filme?) aber was Spiele am PC angeht hatte ich nur mit der SB64AWE Probleme wo es von Dos zu Win95 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück