AMD Ryzen5-2600X vs. Ryzen7-2700 oder doch Intel?

Mich beschäftigt gerade noch oder wieder die Frage nach dem Kühler und den Temperaturen.

Also mal als Beispiel R7-2700 mit Wraith Spire vs. R7-2700X mit Wraith Prism.
Kann man da bei beiden mit ähnlichen Temperaturen und Lautstärken rechnen und in beiden Fällen sicher sein, daß der Kühler nicht dafür verantwortlich ist, daß die CPU sich weniger hoch taktet, wenn sie auf allen Kernen voll ausgelastet ist?

Denn ca. 66 Euro für einen Noctua NH U12S SE-AM4 noch dazu finde ich ist schon ein Kostenfaktor, wäre interessant, wieviel kühler der Noctua den 2700X halten könnte als der Wraith Prism?

Was mich auch noch beschäftigt ist die Energiebilanz, wenn ich 2700 und 2700X miteinander vergleiche, beim Spielen wird die CPU ja vermutlich nie 100% ausgelastet sein, also werden da sicherlich keine 40 Watt Unterschied auftreten und beim Videoencoding kann der 2700X zwar rund 40 Watt mehr verbrauchen, dafür ist er aber auch schneller fertig, hier wäre fraglich, welche Verbrauchsunterschiede es im durchschnittlichen Betrieb gibt?
Außerdem würde mich interessieren wie gut der Energiesparmodus beider CPUs funktioniert, also ob es im Niedriglastbetrieb Verbrauchsunterschiede gibt, oder sich beide CPUs dann automatisch so weit runter takten, daß sie gleich viel verbrauchen?

Denn mal ehrlich, ob ich nun 289 Euro für den 2700 boxed bezahle oder 319 Euro für den 2700X, das ist mir ehrlich gesagt wurscht, da entscheidet einzig und allein die Wärmeentwicklung und die Energiebilanz im normalen Betrieb.
 
Die Boxed-Kühler sollten für den Standardbetrieb locker reichen. Und wenn es dir zu laut ist, kaufst du dir halt nen neuen Kühler.
Und wieso willst du unbedingt einen Noctua-Kühler kaufen? Gibt auch günstigere Kühler.

Der 2700X verbraucht vmtl. nie 40W mehr, denn TDP ist nicht gleich Verbrauch.
Die Unterschiede unter niedriger Last sind so minimal, dass du die auf deiner Stromrechnung nie finden wirst.
 
Ich habe die Umfrage nun beendet, weil es eine Stagnation bei 68 Teilnehmern gab. Die Rohdaten befinden sich im Anhang.
output.jpg
output_table.png

Es war ein knappes Rennen, aber leider läuft es darauf hinaus, dass Tim weiterhin warten muss. Wir werden uns also weiterhin über spannende Diskussionen freuen können.
 

Anhänge

  • Tims_CPU_Umfrage.zip
    10,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Kühler angeht, natürlich könnte ich erstmal den boxed testen, aber ich möchte den Kühler nie wechseln, denn bei PGA-Bauweise besteht immer ein Risiko beim Entfernen des Kühlers die Pins der CPU zu beschädigen. Natürlich weiß ich, daß man die WLP durch Prime95 oder ähnliches erstmal weich kochen kann, bevor man den Kühler entfernt, aber ich finde es bei einer so teuren CPU einfach als unnötiges Risiko, den Kühler zu wechseln, hab ich bei PGA-Bauweise bisher auch noch nie gemacht. Bei LGA ist das was anderes, da ist es kinderleicht und die CPU ist durch den Schutzbügel ja vor dem mit raus reißen geschützt.

Warum ich wenn dann nur Noctua will, ganz einfach, zum einen vertraue ich Noctua sehr, bezüglich Qualität, Anpressdruck, Federschrauben usw. zum anderen sehe ich nicht ein, die Mainboardbackplate erst entfernen zu müssen um dann eine Multibackplate hinten aufzusetzen, außerdem will ich einen möglichst leichten Kühler, der NH U12S ist mit rund 750 Gramm das Limit, eigentlich wollte ich einen Kühler unter 700 Gramm.
Der Wraith Prism wiegt vermutlich auch unter 700 Gramm, weiß das hier zufällig jemand? Allerdings hat er diese doofe Klammerbefestigung, der ich auch nicht so recht traue. :hmm:

Edit:
Bitte hier nicht weiter auf Kühlerfragen antworten, dazu gibt es seit eben einen gesonderten Thread am passenden Ort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders nachdem die meisten Stimmen- auf Zen3 warten- gefallen sind.;)

Jetzt kann er sein Zaudern auf die Community schieben die Ihm ja zum Warten geraten haben.;)
 
Hier ist die Lösung: YouTube
Kannst du ja auf dich übertragen. In Anlehnung an das Video, zeig endlich cojones und kauf was, oder auch nicht^^
...oder kauf AMD, nächstes mal kaufste dann Intel, man lernt ja schließlich aus Fehlern, oder auch nicht :devil:
 
Nö, ich hab von den Ruckelpartien auf meinem A10-Rechner nun endgültig die Nase voll, außerdem hab ich eine nagelneue SSD rum liegen, deren Garantie dieses Jahr noch abläuft, außerdem die Luxusausfertigung der GTX 1060 (Asus ROG Strix :D), die Bauarbeiten an/in der Wohnung sind abgeschlossen, es gibt keinen Grund für mich jetzt noch zu warten, erstrecht nicht bis Zen3, nichtmal bis Zen2.
Sinnvoller wäre es für mich, mich mal mit eBay vertraut zu machen und zu lernen damit Dinge zu verkaufen, dann könnte ich ja bequem im nächsten Jahr den neusten Ryzen7-3000 aufs Board klatschen und den Ryzen7-2000 dort verkaufen.
 
Luxus teuer, ja.
Und warum spielt man mit nem A10, wenn die 1060 im Schrank liegt?
Kauf dir nen 2700, pack den Ben Nevis drauf und mach nicht für jeden Scheiss nen extra Thread auf.
Schlimm genug, dass du noch nie nen Kühler bei nem PGA Sockel gewechselt hast und das bei all deiner Erfahrung.:nene:
 
Was soll die GTX 1060 machen, wenn der A10 sowohl vom Netzteil her, als auch vom Gehäuse her diese Karte nicht aufnehmen kann und hätte ich ihn umgebaut, wäre die CPU-Leistung des A10-7800 wahrscheinlich immernoch zu schwach um flüssiges Spielen zu ermöglichen. :nene:

Warum kommst du jetzt mit dem Ben Nevis in Verbindung mit dem Ryzen 2700, der denk ich doch einen gute boxed-Kühler dabei hat, der für 30 Watt mehr ausgelegt ist? :huh:
 
Ich hab leider auch keine Glaskugel und ich brauche heute und jetzt erstmal die Leistung bei den Simulationen und Spielen, aber auch Anwendungen, die nötig ist, Zukunftssicherheit ist gut, aber niemand weiß sicher, wann was gefordert werden wird und wann nicht!
Darum kam mir neulich ja die Idee, jetzt einen i5-8500/8600 zu kaufen und im nächsten Jahr dann einen Ryzen7-3000, also zwei separate aktuelle PCs, der jetzt relativ kostenoptimiert ohne aber am falschen Ende zu sparen und der nächstes Jahr dann etwas hochwertiger, aber da ich im Jahr nicht mehr als 1000 Euro für Hardware ausgeben will, wird das wohl schwer, vorallem weil Grafikkarten ja so schweineteuer sind.

Tim denk doch bitte an die Umwelt! Jetzt möchtest du schon 2 Systeme. Ich verstehe deine Doppelmoral wohl nie! Nimm einfach den was auch immer.


P.S: Eins muss ich dir lassen Tim du bist die größte kuriosität die ich je im I-Net gesehen habe! Eigentlich sollte es für dich eine Goldene Himbeere geben. Respekt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll die GTX 1060 machen, wenn der A10 sowohl vom Netzteil her, als auch vom Gehäuse her diese Karte nicht aufnehmen kann und hätte ich ihn umgebaut, wäre die CPU-Leistung des A10-7800 wahrscheinlich immernoch zu schwach um flüssiges Spielen zu ermöglichen. :nene:

Warum kommst du jetzt mit dem Ben Nevis in Verbindung mit dem Ryzen 2700, der denk ich doch einen gute boxed-Kühler dabei hat, der für 30 Watt mehr ausgelegt ist? :huh:
Wäre, wahrscheinlich, müsste... viel Wissen steckt wie immer nicht dahinter.
Ich hab noch keinen Boxedkühler erlebt, der leise und gut 100W abführen kann.
 
Ich machs ihm mal schwerer AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks für 249€ jetzt wäre auch ein nachrüstkühler im Budget.
Oh Man da muss man Mal bei einer Uni nachfragen, was man da überhaupt noch nehmen kann bei diesen unstabilen CPU's :o Zu 90 nm Zeiten wäre sowas nicht denkbar. :D

Der Macho Rev B ist ein super Kühler, mit glaube 800nm fällt er für Tim raus, auch wenn er bei mir schon seit über einem Jahr ohne Probleme seine Dienste leistet.





Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Wenn er wirklich Angst hat vor zuviel Gewicht am Kühler hat nimmt er einfach ne Aio und setzt meinetwegen noctuas auf den radi.
 
Der Leidende und der Wiklich Ängstliche zahlen jeden Preis.
Ich könnte ihm sagen das der boxed vom 2700X 624gramm wiegt inklusive kabel und plasikschutz aber das wäre gemein und würde ihm die Endscheidung nicht einfacher machen.
 
Zurück