AMD Ryzen5-2600X vs. Ryzen7-2700 oder doch Intel?

Zu köstlich hier.

Meine Empfehlung nach gefühlten 100 Threads von dir: hol dir einen 2700 und werde glücklich.

Den 2700 kannst du bei Bedarf auch auf die Leistung eines 2700X übertakten.
Den 2700X bekommst du hingehen kaum noch nennenswert übertaktet, der läuft schon Recht nahe am Maximum durch seinen Boost.

Der 2700X ist mehr was für die, die nicht selbst übertakten wollen. Du kannst den 2700X im Schnitt vielleicht 100-200 MHz höher takten wenn du Glück hast - ob dir das den Mehrpreis wert ist, musst du selber wissen.

Bezüglich der 65W zu 105W: das sind praktisch beides die selben CPUs, der 2700X ist nur besser selektiert. Wenn du die mit den selben Takt betreibest, sollte der 2700X im Schnitt weniger Strom verbrauchen als der 2700. Der 2700X wird für den gleichen Takt tendenziell weniger Spannung benötigen als der 2700.
Sprich: der 2700X ist die effizientere CPU :p

Da fällt mir ein: wenn man den 8086K mit dem Takt eines 8700 betreibt, ist der auch deutlich effizienter. Die Mehrkosten hast du durch den gesparten Strom ruck-zuck wieder rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte frage Intel oder amd
Seit 2017 nicht mehr ganz so deutlich zu beantworten

Pro amd
@default optimal eingestellt max takt wsa mit den CPu geht ryzen 2xxx ab 4ghz
Verlötet
Potenten für @stock ausreichenden Kühler dabei
verbesserte ram kompatibilität aktuell funktionieren xmpü profile obwohl diese nicht für amd entwickelt wurden.

Kontra amd
etwas geringere ipc und max takt von 4,2ghz
Das problem das Windows explizit auf amd architeltur vorbereitet ist
bedeutet das Windows wissen muss das man nicht programm a auf kern eins auf kern 8 verschieben kann ohne einbruch der performance. dazu gibt es ein patch
Das ein windows patch mitinstalliert wird der für intel ist und die performance verringert (meltdown)
Bei den b350 x370 mainboards muss man aufpassen bei Neukauf mit ryzen 2xxx diese das aktuelle bios haben

pro intel
Höhere ipc 3% bei Taktgleichheit und höheren Takt nur k Modelle
Keine Probleme mit windows und programm die reisethread durch die cpu von kern 1 auf kern 6 zu kern 2 usw

kontra
Spectre und meltdown fressen die letzten Jahre der verbesserung der ipc auf und können die Datenleistung des I/O verlangsamen und Virtualisierung teils deutlich ausbremsen (lässt sich abschalten)
Zahnpaste unterm Heatspreader und somit extrem hitzig sofern hoch Taktet und nein 90-100°c sind nicht gesund
Seit Coffeelake keine klare Taktangaben mehr nur base was TDP limitiert ist und max Turbo was gleichzeitig die max OC Tauglichkeit ist ohne spezielle Kühlung
Das Konsequente ignorieren der mainboard Partner der intel specs @default oft TDP grenzen nicht gesetzt und allcore turbo an
Teurer
bisher dreiste Produktpflege ein sockel, drei unterschiedliche chipsätze die NICHT kompatibel zueinander sind so1151 so1151v2 so 1151v3 (z390 akä z490)
Extreme Kühlung erforderlich min 40€ Kühler tendenziell 70-90€ aio ab 150€

bei beiden Der verbrauch ist im idle ebenbürtig mit leicht geringeren verbrauch bei amd
Unter last hält amd die tdp grenzen ein Intel nicht
Amd sockel max an tdp ist 115w SOC limitiert von amd
Intel sockel max ist 180w
angaben gelten für am4 und so1151 v2

So und nun zu spielen die sind generell zuerst Takt dann multicore ausgelegt
große publisher haben ihre engines schon auf 8-16 threads aufgeteilt können aber nicht schneller sein als die max Singlecoreleistun eines Kerns bei 5ghz intel IPC sein aktuell 2,5 (cb 11,5 sc wert)
Schneller als ein Kern bei dem Takt können multicore systeme nicht werden in games
Den games sind serielle Prozesse, was zwangsweise so ist weil directx oder opengl vulkan sich nur auf einen CPu thread die Rasterbildung erstellt werden kann.,
Multirender api existiert nur theoretisch
Folglich können multicore cpu nur so schnell werden wie gut die game engine die comand list verarbeitet.
Publisher mit guter multi thread Skalierung
ubisoft
sqaure enix
bethesda only idtech
EA only dice

Der Rest krebst mit singlecoreleistung herum. insbesondere Early access

Der Vorteil eines Multicore system ab 6 Kern und 12threads ist die menge an gleichzeitig verarbeitende Software. Bis das I/O limitiert
Dazu noch die bessere und meist schnellere video encodierung und wenn man es tut streamen, vm und co

dein Nutzerprofil geht Richtung Bildbearbeitung da zählt Takt aber auch nur bedingt abhängig vom Programm und wie komplex das wird
CAD wäre zB eine profi GPU hilfreich

So die Wahl entweder Hoher Takt und wenig Kerne da ist ein ci3 8350 die option sei gewarnt Für win 10 ist ein quad mit smt deutlich besser
Oder geringeren Takt 4ghz und viele Kerne was auch das allday arbeiten am PC angenehmer macht
In games ist es aus gründen von Win 10 besser mehr Kerne zu haben glättet die frametimes
Ob nun 6 Kerne und smt oder 8 Kerne und smt hängt von deinen workflow ab
Läuft viel nebenher klar 8 Kerne eher weniger dann reichen 6 Kerne
je höher der Takt stabil ohne Fehler desto besser
Nur weil man 5ghz allcore prügelt bedeutet das nicht das das stabil ist.
Diejenigen die sich in die Tasche lügen seit fma3 in prime95 verwendet wird und dabei eine prime95 Version empfiehlt die 10 Jahre alt ist, ist Hirnrissig
Wenn es heiß wird wegen OC dann ist es eben so dann muss man für Kühlung sorgen.
Das Programm wurde entwickelt um Fehler zu finden beim OC den CPu Fehler sind selten und können nur unter Volllast aller x86 befehle und ram sowie fpu Befehlssätze geprüft werden.
I/O Fehler kann man nur vermeiden mit ECC
Den bekanntesten OC Fehler nennt sich "irql less or equal"
wenn nur Threads abstürzen bedeutet das das OC instabil ist. und nicht jede Cpu schafft den max Takt, das ist und wird immer Glücksspiel sein.
Und das mainboard ist auch entscheidend

man muss aber bei aktuellen CPu gen sagen das OC nichts bringt. Lediglich das extrem nervende Ram OC bringt noch was an Leistung
Nervend weil man an ram Oc mitunter bis zu 6 Monate braucht, einfach xmp an und gut geht schlicht nicht.(bei scharfen timings und hohen ramtakt oft vorhanden)
Nicht jeder imc sei es amd oder Intel macht zu hohe ramtakt mit.Insbesondere mit CP U OC

IMC intigrated memory controler (Datenbus für ram zur CPU)
 
Hol dir einfach den 8700k da hast gute Gaming Leistung und viele Threads, evtl. direkt geköpft vorab falls du es nicht selbst machen willst - wenn du erstmal nicht großartig Ocen willst kannst es dir auch sparen.

Evtl. kannst du später nen 8-Kern nachrüsten wenn die Leute die wieder abstoßen da in paar Jahren die ersten schon wieder auf die nächste Generation wechseln werden - also gebraucht dann.
Aktuell sieht es ja danach aus Z370 doch 8-Kern nutzen kann aber selbst - 6Kerne und HT bieten ne gute Allround Leistung.
 
Nur mal so in die Runde geworfen, ein 6700k macht sich beim Spielen heut noch beliebt, obwohl man hier auch sagen muss das ein 4kern auf ein absteigenden Ast ist, lass es mal noch 3 bis 4 Jahre dauern dann ist ein 4kern in spielen zu wenig, also ich gehe mal davon aus.
 
Auf 2160p und Low-Settings von Watch Dogs 2 neigt der Intel Core i7-7800X dazu, mit etlichen Framedrops zum Flaschenhals zu werden. Solange die GPU nicht limitiert fährt selbst eine Hexa-Core-CPU von Intel an ihren Zenit.
 
Hol dir einen 2700 oder 2700X. Was du dir eigentlich hättest selbst beantworten können...

Wenn du dir nun tatsächlich nen Intel holst fühl ich mich verarscht. Nachdem Gefühlt in jedem zweiten CPU Beratungsthread von dir aufgeführt wird wie Zukunftssicher doch der AMD ist, und mit Intel gewinnt man heutzutage ja nichts mehr etc pp.

Also schlag beim 2700/2700X zu und werde Glücklich damit.
 
Für wie groß haltet ihr denn den Unterschied zwischen Ryzen 2700 und 2700X bei Simulationen und Spielen, wenn man beide nicht eigenmächtig übertaktet und mit boxed-Kühler betreibt?

Kommt das hin:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700 vs 2700X ?

Was mich da wundert ist, daß wenn man beide CPUs übertaktet, der 2700X in allen Bereichen immer noch 6% schneller sein soll, kann das sein?
 
Für wie groß haltet ihr denn den Unterschied zwischen Ryzen 2700 und 2700X bei Simulationen und Spielen, wenn man beide nicht eigenmächtig übertaktet und mit boxed-Kühler betreibt?

Kommt das hin:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 2700 vs 2700X ?

Was mich da wundert ist, daß wenn man beide CPUs übertaktet, der 2700X in allen Bereichen immer noch 6% schneller sein soll, kann das sein?

Ja kommt alles hin.

Und ja, man bekommt den 2700X auch in 90% aller Fällen etwas höher getaktet.

Aber wen interessieren 6%? Da kannst lieber die 60€ sparen! Außer es soll eben das Beste vom Besten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Userbenchmark ist ziemlich undurchsichtig, was das angeht. Was klar sein sollte: Bei gleichem Takt und gleichem DRAM-Takt etc (gerade bei Ryzen wichtig) ist die Leistung absolut identisch. Der 2700X dürfte vielleicht minimal höheres Potential haben, aber effektiv lässt man den so wie er ist, beim 2700 könnte man manuell Hand anlegen.
 
PCGH und Computerbase sind sich einige dass der Unterschied in Spielen bei ~8% liegt.

Für die 2700X werden halt bessere Chips ausgesucht als für die 2700, kann also gut sein. Auch wenn sich 6% nach etwas zuviel anhört.
 
Also ~8% Unterschied in Spielen, wenn beide nicht übertaktet sind?

Ich schätze mal das ist meßbar, aber nicht spürbar, oder?
Dafür 30€ mehr auszugeben und eine TDP-Erhöhung von 40 Watt hinzunehmen scheint mir nicht angemessen, außer der 65 Watt R7-2700 würde durch die niedrige TDP nicht in der Lage sein den Turbo-Takt länger zu halten und sich damit selbst einbremsen.
 
Also ~8% Unterschied in Spielen, wenn beide nicht übertaktet sind?

Ich schätze mal das ist meßbar, aber nicht spürbar, oder?

8% bei 100 FPS sind 8 FPS. Bei 200 sind es 16. Viele hier im Forum mögen schon 1 FPS unterschied merken. Aber das ist eigentlich eine Frage, die du dir selber stellen musst. Manche stört es nicht, manche stört es schon.

Dafür 30€ mehr auszugeben und eine TDP-Erhöhung von 40 Watt hinzunehmen scheint mir nicht angemessen, außer der 65 Watt R7-2700 würde durch die niedrige TDP nicht in der Lage sein den Turbo-Takt länger zu halten und sich damit selbst einbremsen.

Das kann gut passieren, dass der hergebremst wird. Es ist ja schließlich ein 8 Kerner. Die 65 Watt finde ich zu niedrig.

Und die 40 Watt unterschied wirst du nur minimal auf der Stromrechnung merken. Ich nehme für mich immer 3h am Tag zum zocken als Durchschnittswert. Das wären dann 3h x 365d x 0,04kw x 0,27€/kwh. Das sind fast 12 € im Jahr, wenn der Prozessor aber in dieser Nutzung immer auf 100% läuft. Und das wird er wahrscheinlich nicht. Ich bin umindest immer im Grafikkartenlimit unterwegs.
 
Ist der Unterscheid von 50 auf 54fps spürbar?
Also wirklich, du hast da oben doch eine funktionierende Denkmurmel, oder? Also benutze die doch bitte endlich :schief:
 
In einem Tag 8 Seiten........ Respekt :D

Gibts sonst noch etwas was was dich zu einem 2700 interssieren würde oder hast du genug "Erkenntnisse" gesammelt um dich zu entscheiden?
 
In einem Tag 8 Seiten........ Respekt :D

Gibts sonst noch etwas was was dich zu einem 2700 interssieren würde oder hast du genug "Erkenntnisse" gesammelt um dich zu entscheiden?

Bezüglich eventueller Nachfolger wäre noch interessant wann die erscheinen und ob die nicht vielleicht sinnvoller wären ab zu warten.
Denke eher nicht, dass das jetzt der Moment ist. 28°C und Sonnenschein, wer kauft denn jetzt nen PC.

:devil:


Am Ende wurde es dann doch der i5-8400. Nach langjähirigem Debakel und LGA-Kriegsfuß.

Ohne Fotobeweis geht hier gar nix mehr.
Glaub ich nämlich nicht, nichtmal ein bisschen.

Aber das hat er nun von seinen tausend parallelen Threads und überall geht es um Alles gleichzeitig.
 
Zurück