AMD Ryzen5-2600X vs. Ryzen7-2700 oder doch Intel?

Mal noch eine Frage zu Intel, wie hoch läßt sich ein ungeköpfter i5-8600K mit dem Alpenföhn Ben Nevis Advanced so ungefähr übertakte, bis knapp 5 GHz?
 
Denke nicht, dafür ist der Kühler zu schwach (Wenn man es leise mag)
Es sei denn du hast ein gutes Modell, aber 4,8 Ghz sollten locker drin sein.

Verstehe jedoch nicht wie du jetzt auf nen 8600K kommst, du sprichst in den Threads wo du andere Leute berätst immer von den 12 Threads eines 2600 (X) und das du so viel Wert auf Zukunft legst, woher kommt nun der Sinneswandel?
 
Ich hab leider auch keine Glaskugel und ich brauche heute und jetzt erstmal die Leistung bei den Simulationen und Spielen, aber auch Anwendungen, die nötig ist, Zukunftssicherheit ist gut, aber niemand weiß sicher, wann was gefordert werden wird und wann nicht!
Darum kam mir neulich ja die Idee, jetzt einen i5-8500/8600 zu kaufen und im nächsten Jahr dann einen Ryzen7-3000, also zwei separate aktuelle PCs, der jetzt relativ kostenoptimiert ohne aber am falschen Ende zu sparen und der nächstes Jahr dann etwas hochwertiger, aber da ich im Jahr nicht mehr als 1000 Euro für Hardware ausgeben will, wird das wohl schwer, vorallem weil Grafikkarten ja so schweineteuer sind.
 
Ich überlege schon das ganze Wochenende was ich für eine CPU nehmen soll und kann mich einfach noch nicht sicher entscheiden.

Warten oder AMD.

wenn mir die Monoleistung durch den niedrigeren Takt irgendwann zu lahm ist, kann ich ihn ja selbst mit dem boxed-Kühler noch ein wenig übertakten, oder ich klatsche einfach einen Brocken 3 oder Noctua drauf und habe dann noch mehr OC-Potential.

Letzteres wird dann nicht lohnen.
Im übrigen ist das Gerede. Wenn Dir die "Monoleistung durch den niedrigeren Takt irgendwann zu lahm ist", dann kannst Du das Ding in die Tonne treten.

Und willst jetzt ein Übertakter-Board kaufen ohne zu übertakten?
 
Verstehen muss man das jetzt nicht, du warst doch immer der, der meinte je größer der Sprung beim Upgrade desto besser, und die Leute schmeißen mit ihren 400x PC Upgrades im Jahr das Geld aus dem Fenster....
Warum willst du dann nächstes Jahr eine CPU Upgraden die im Single Core wahrscheinlich mit einem 8600 gleichauf ist, und nur im Multi Core an ihm vorbei zieht?
Brauchst du die Leistung so unbedingt das du nicht mit einem 2700 zufrieden sein kannst?

DAS ist rausgeworfenes Geld, wofür soll der 8600 dann da sein? Für das was der i3 grade macht? Das lohnt sich doch hinten und vorne nicht.
 
Ihr habt ja recht, die Chancen standen auch nie wirklich gut, daß ich eine 6-Thread-CPU kaufe.
Dennoch ist der i5-8400 preislich echt verlockend und einige hier propagieren ja massiv, wie toll der in Spielen sei und daß man da nicht mehr brauchen würde, damit haben die mich eben zeitweilig ein wenig überzeugt gehabt, ist das schlimm? :ugly:
Aber im Grunde will ich einen 8C/16T, damit wäre ich zufrieden, sofern mir die Monoleistung reicht und das Ding nicht unter Last runter takten muß.
 
Aber im Grunde will ich einen 8C/16T, damit wäre ich zufrieden, sofern mir die Monoleistung reicht und das Ding nicht unter Last runter takten muß.

Sofern man einen 2700 auf Stock betreibt wird dieser Fall nicht eintreten. Allerdings muss man bedenken dass die CPU aus TDP Gründen throtteln könnte, (Kann man im BIOS ausschalten) und daher nicht voll boostet.



Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Bitte kauf dirn Intel. Da hast du schon einiges Abgearbeitet an Fehlern.
Bei Amd hab ich die Befürchtung das du noch mehr Threads noch schneller aufmachst....^^
 
Aber doch nur wenn die Kühlung nicht ausreichend ist.
Nein ich meinte wenn die CPU's zu viel Strom säuft, bei Intel gab es doch Mal diesen Test das alle Boards das Limit ignorieren etc. Je nach dem was man da im BIOS einstellt kann das doch bei AMD doch auch auftreten oder nicht?


Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Nein ich meinte wenn die CPU's zu viel Strom säuft, bei Intel gab es doch Mal diesen Test das alle Boards das Limit ignorieren etc. Je nach dem was man da im BIOS einstellt kann das doch bei AMD doch auch auftreten oder nicht?
AMD CPUs können sich meines Wissens, je nach Board, auch mehr genehmigen.
 
Ja klar, ist wie gesagt eine Sache was im Bios eingestellt ist, ich denke von Haus aus säuft die CPU so viel sie will.
 
Zurück