Kühler Check

meschaeken

Kabelverknoter(in)
Hi,

hab neue CPU 7800X3D und neuen Kühler (Brocken 4 Max) und da ich damit keine Erfahrungswerte habe, wollte ich einmal nach ein paar Vergleichswerten fragen. Vielleichtr hab ich ja zu wenig Paste benutzt oder so.

Die CPU läuft auf einem MSI MAG X670E Tomahawk. Dazu eine 6950XT. Das ganze ist in einem Lian Li Tyr 2000BC untergebracht, also ziemlicher Luftzug (vorne 3x rein, hinten 2 mal raus).

Die CPU läuft unter Windows mit 42°C. Bei dem Mainboard kam ein CPU-Z mit einem Stresstest mit und wenn ich den ausführe kreist die Temp nach 10 Minuten so um 80°C. Zu hoch? Normal?

Es sind 3 120mm Lüfter (2xSilentwings + Jetstream) am Lüfter verbaut, pusten raus. Hatte Tests des Kühlers gesehen mit anderen CPUs (Ryzen 2700), da war die Prime Temperatur so bei 55°C. Kenne aber den Unterschied in der Abwärme zwischen den CPUs nicht, kann ja auch normal sein.

Paar Einschätzungen wären toll! Danke!
 
Zurück