AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Ein bisschen traurig, wird RGB Trend, haben das schnell alle im Sortiment.
Wenn es aber um bessere Kühlleistung, in diesem Fall ohne Forschungsaufwand, sondern einfach durch Materialeinsatz (den sie ja auch im Kundenpreis rein Rechnen können) geht, stellen sie sich Quer.

Nen CPU Kühler hat nunmal nur diese eine Aufgabe (net leuchten, kühlen !) - seine Effektivität ist dabei äußerst relevant und verschenktes Potenzial, gerade bei der Jagd nach den "letzten" Prozenten, nicht entschuldbar.

Die große Heatspreaderläche ist einer der Vorteile bei diesem ungewöhnlichen "2 Dies zu einem" Konzept welches durch derartige Missachtung einfach entwertet wird.


Alluhut Theorie: Intel hat da mal nen Vorschlag gemacht, um die Kühlerhersteller zu motivieren, kompatibilität aufrecht zu erhalten...
- Ne, die Hersteller werden sich eher freuen, mit jedem Sockel (ohne etwas dafür zu können) eigene Kühler anzubieten - so werden mehr verkauft...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

der "die" wurde in der technikbranche eingedeutscht. somit fällt er, der Die, unter die deutsche grammatikalische konjugation.
wenn du "dies" liest, dann für gewöhnlich wegen dem hiesigen plural-S, oder genitiv-S.

Das eigentlich verrückte an der ganzen Sache ist, dass selbst englische Webseiten inzwischen "dies" als Plural schreiben...
Ich hab nicht umsonst gefragt, "seit wann" das so ist.
Denn selbst alle Computec medien und auch andere Publikationen haben anfangs eben "dice" benutzt.

Die Eindeutschung von "die" zum Plural "dies" wäre ja kein Problem, wenn es nicht die Gefahr von Missverständnissen geben würde. Je nach Text kann es da durchaus zu Verwirrung kommen.
Ja, die Gefahr ist relativ gering, aber der englische Plural würde die Gefahr eben komplett bannen.

Mal ganz abgesehen davon, dass in dem Wikipedia Eintrag zum Halbleitertechnik "die" allen ernstes steht, dass "dies" ein englischer Plural sein soll...

Es kann allerdings auch rein an meinem Job liegen, dass sich mir bei der Schreibweise immer die Nackenhaare aufstellen...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Wie sieht das denn im Serverbereich aus? Da muss es ja Lösungen geben. Intels LGA 3647 wird ja auch nicht viel kleiner.


Hier nochmal ein Foto von dem 2P SP3 Board, welches AMD letztes Jahr gezeigt hat. Da kann man ja fast passiv kühlen :D
10 - 2P Board.jpg
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Wie sieht das denn im Serverbereich aus? Da muss es ja Lösungen geben. Intels LGA 3647 wird ja auch nicht viel kleiner.


Hier nochmal ein Foto von dem 2P SP3 Board, welches AMD letztes Jahr gezeigt hat. Da kann man ja fast passiv kühlen :D
Anhang anzeigen 957648
Im Serverbereich hat man aber meistens auch einen gerichteten Luftstrom wenn nicht sogar interne "Abdeckungen" den Luftstrom entsprechend leiten. Natürlich auch dem geschuldet, dass es da meist Rack-Gehäuse sind mit geringer Höhe und man somit keine fetten Tower-Kühler verbauen kann. Dafür ist so ein Server halt auch nicht wirklich "Silent". Somit sind diese Server-Lösungen aber auch nicht wirklich interessant für den Desktop-Markt. Da soll ja alles schön leise sein. Mit passiv kühlen kommt man da glaube ich auf jeden Fall nicht weit. ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Hmm ja hast recht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass die Formfaktoren durchaus etwas unterschiedlich sind :haha:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Das eigentlich verrückte an der ganzen Sache ist, dass selbst englische Webseiten inzwischen "dies" als Plural schreiben...

Wie vorher im Thread bereits geklärt wurde, du aber eventuell überlesen hast: "dies" ist, ebenso wie "dice", eine korrekte englische Mehrzahl. Nun sei mal dahingestellt, ob das "schon immer" so war, mittlerweile ist es aber definitiv so, das lässt sich auch (aber nicht nur) in allen seriösen Online-Wörterbüchern nachschlagen. Und sollte das eine relativ neue Entwicklung sein (was nicht so sein muss, aber, wie gesagt, sein kann), so lässt sich darüber nur sagen, dass Sprachen wandelbar sind und sich untereinander beeinflussen - das ist ein völlig normaler Vorgang. Mithin wäre es alles andere als ungewöhnlich, wenn diese Schreibweisen von einem eingedeutschten englischen Begriff übernommen worden wäre, sondern schlicht ein Stück gelebte Geschichte :P
Ich bin kein Sprachwissenschaftler, halte es aber absolut für möglich, dass dieser Plural schon älter ist, seine Verwendung aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt einfach noch nicht üblich war, auch nicht im Gespräch über Technik. Letztlich hat außerdem jeder Mensch Lücken in seinem Wissen, nur weil dir diese Form unbekannt war, muss sie nicht falsch sein oder nicht existieren ;)

@Topic:


Verständlich, TRs Package ist unbestreitbar ungewöhnlich groß und ganze Produktionsstraßen auf eine sehr viel größere Bodenplatte umzustellen, lohnt sich für viele Hersteller wohl schlicht nicht, da das Verkaufsvolumen angesichts einer teuren HEDT-Plattform wohl eingeschränkt sein dürfte. Solange Kühler mit kleinerer Bodenplatte zudem dennoch funktionieren, ist es vermutlich eine Frage von mehr Umsatz mit den gleichen Kühlermodellen gegen potenzielle Einbußen, wenn sich nicht genug spezielle TR-Kühler verkaufen lassen sollten. Nachvollziehbare Entscheidung also, auch wenn ich es gut finde, dass Noctua einen anderen Weg geht. So haben TR-Käufer zumindest schonmal einen Premium-Hersteller an Bord - Preise dürften hier keine zu große Rolle spielen.
 
Das sollte eigentlich keinen sooo großen Unterschied machen, wenn der Heatspreader die Hitze richtig verteilt.
Ich bin allerdings auch kein Fachmann für Thermodynamik, aber je nachdem wie Wärmeleit- und Abgabefähig das Material des Heatspreaders ist, sollte sich das nicht viel nehmen.

Aber so wie ich unsern Torsten kenne, gibt es dazu bestimmt bald Tests zu lesen, wenn die CPU's mitsamt den Kühlern die explizit für den neuen Sockel gedacht sind, in der Redaktion eintreffen. :stick:



OT:
Was ist das denn heute hier mit eurem Englisch gezicke, fühlt man sich ja wie in einem Fremdsprachenkurs.

Ich sehe, was sich machen lässt :-)
Aber zuerst brauche ich so eine Handteller-CPU um das mit der verteilten Wärmeabgabe testen zu können.
:stick: AMD

Meines Wissens sind alle Heatspreader aus 1-2mm dickem Kupfer. Ein weiteres Indiz ist das enorme Gewicht einer CPU in Relation zur Größe. Auch kann man relativ problemlos Flüssigmetall auf die CPUs auftragen. Wäre es Alu, würde es bei den Herstellern große Warnhinweise zur Wahl der CPU geben (zusätzlich zur Alukühlerwarnung).

Ich habe bei meinem Skylake eine Stärke von 3,1 mm im Zentrum des Heatspreaders gemessen. Ältere Intel-CPUs waren etwas dünner, aber auch über zwei Millimeter – bei AMD weiß ich es nicht, weil die nur selten geköpft werden. Als Material kommt aber zumindest seit dem Pentium 4 durchgängig vernickeltes Kupfer zum Einsatz. Vor allem zur Core-2-Quad-Zeiten konnte man das sehr oft in Gallerien bewundern, weil die verlöteten und im Zuge dessen verzogenen Heatspreader von sehr vielen Leuten nachgeschliffen wurden.


Ich frage mich gerade ob die Hersteller für Kühler(BeQuit,CoolerMaster&Co) für AMD Ryzen Threadripper,insbesondere Leistungsfähige und leise AIO-Wasserkühler bringen
werden oder richtige CPU Wasserkühlkörper von anderen Herstellern und das rechtzeitig beim erscheinen?
Allerdings muß ich erstmal abwarten welche Versionen jener CPU Generation überhaupt erscheinen werden und was der spaß kosten wird?
Und einige Test abwarten.Hab da noch ein komplettes Wasserkühler System mit Radi,Pumpe,AGB und all den Zubehör rumzuliegen.
AMD Ryzen Threadripper könnte seit langem mich wieder ermuntern ein neues High End System aufzubauen seit Sandy Bridge Plattform.

Viele modulare Wasserkühler liegen schon an der Obergrenze heutiger Heatspreader, bei Sockel-1150-Systemen gab es mehrere Fälle wo Kühler auf Kondensatoren neben dem Sockel auflagen. Ich würde also vorerst damit rechnen, dass nur die Halterungen ausgetauscht werden. Normalerweise dauert das ab der Verfügbarkeit von Boards für die Hersteller nur wenige Wochen – es ist aber immer schwer abzuschätzen, wann die ersten Samples rausgehen. Viele Wasserkühlungshersteller sind zu klein, um direkt versorgt zu werden und AMD hat sich beim AM4 auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.


Wie sieht das denn im Serverbereich aus? Da muss es ja Lösungen geben. Intels LGA 3647 wird ja auch nicht viel kleiner.


Hier nochmal ein Foto von dem 2P SP3 Board, welches AMD letztes Jahr gezeigt hat. Da kann man ja fast passiv kühlen :D
Anhang anzeigen 957648

LGA 3647 hat einen speziellen Rahmen rund um den Sockel, an dem die Kühler verschraubt werden. Ein Vergleich mit anderen Systemen fällt daher schwer – und die bislang verfügbaren KNL-CPUs erzeugen ihre Abwärme auch primär in der Package-Mitte, so dass ein größer Kühlerboden aus Perforamancegründen nicht benötigt wird. Racklösungen arbeiten aber ohnehin meist mit einem großen Kupferblock, dessen Boden die gesamte Sockelfläche abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Hat eigentlich schon irgend ein Hersteller außer Noctua Infos gegeben, wann Ihre Kühler kommen ?

Bei Alphacool heißt es 8-12 Wochen und wir stellen unser Threadripper Lösung vor.
(Na danke was soll ich solange machen, einen Eisblock ;-) drauf stellen ?)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Hm, die Kühlerproblematik hab ich bisher gar nicht so recht bedacht. Bin mal gespannt was diesbezüglich am Start ist, wenn Threadripper verfügbar ist. Auf temporäres Gefrickel hab ich eigentlich keinen Bock... :/
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Ich habe bislang jedenfalls 0 AM TR4-Testmuster in der Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Kann mir vorstellen auf dem großen Sockel bzw.Kühlfläche des CPU-Kühlers von Noctua was noch kommen wird,
wird bestimmt einen neuen Record in Anzahl der Heatpipes haben.Ich stelle mir so gedanklich vor das es 12 oder mehr 6mm Heatpipes(NH-D15S hat 6 Heatpipes)
haben könnte.Oder mit unterschiedliche Durchmesser der Heatpipes kombiniert als einem Dual Tower Kühler oder singel mit 2 Lüfter,wenn da nicht zu
zu Platzprobleme kommt.Wegen der Rambänke recht und links.Naja auf jedemfall bin ich mal gespannt wie die Finale Version aussehen wird und ob sie gut und leise Kühlen kann
auf so einem System?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper: Nicht alle Hersteller bringen neue CPU-Kühler

Ich habe bislang jedenfalls 0 AM TR4-Testmuster in der Redaktion.

Schade. Hätte gerne ein paar Tests gesehen. Aber die werden von euch ja noch auf jeden Fall kommen.

Bei so einem großen Heatspreader ist es ja auf jeden Fall sinnvoll, wenn man hier angepasste Kühler bringt.
Aber wenn ich mir einen TR4 kaufen würde, dann kommt auf jeden Fall eine WaKü drauf.
 
Zurück