AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Als OS Platte habe ich eine Crucial MX200.
Die anderen sind Samsung 850 Evo.

Ich hatte mal spaßeshalber eine M.2 eingebaut. Kopiere ich von der auf eine SSD, habe ich 500MB/s anliegen.
Die SSDs schaffen die Speed. Aber irgendwie nicht untereinander.
Daher werde ich mit dem nächsten System auf M.2 wechseln und gut. Daher hoffe ich auf Boards mit 4x M.2 nicht shared.
Wenns nur 3 M.2 sind, kann ich damit leben. Die vierte SSD beinhaltet eh Sachen, die ich eher selten benutze.

Ist das egal in welche Richtung du die Daten schiebst? Ich hab gerade mal Daten zwischen einer Mushkin Enhanced Chronos, Sandisk Ultra II, Crucial MX300 und Toshiba Q300 hin und her geschoben. Im Schnitt hatte ich 376MB/s. Den Ausreißer nach unten stellte der Kopiervorgang von der Sandisk auf die Enhanced Chronos dar, wo die ersten paar Sekunden konstant "nur" 282MB/s anlagen. Da stimmt mMn irgend etwas bei dir nicht. Entweder eine grundlegende Einstellung (vielleicht im UEFI?), oder der Controller der 850 ist schuld. Auf mich wirkt das jedenfalls sehr ungewöhnlich. Die 830 Pro die ich anfangs hatte, zeigten aber auch oft so ein Verhalten. Danach hab ich mich von Samsung abgewandt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Torsten, beim x58 verdrängst du, dass die PCIe Lanes im X58 angebunden sind, da kann man zumindest deren Nutzung untereinander und zur CPU als unlimitiert sehen, praxisrelevant ist das freilich nicht.

Beim Rest stimme ich dir ja auch zu, wobei ich die Relation schon kannte, aber es zumindest der korrekten Darstellung wegen aufgeführt habe.


Ich für mich brauche nicht mal ne NVMe :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Ist das egal in welche Richtung du die Daten schiebst? Ich hab gerade mal Daten zwischen einer Mushkin Enhanced Chronos, Sandisk Ultra II, Crucial MX300 und Toshiba Q300 hin und her geschoben. Im Schnitt hatte ich 376MB/s. Den Ausreißer nach unten stellte der Kopiervorgang von der Sandisk auf die Enhanced Chronos dar, wo die ersten paar Sekunden konstant "nur" 282MB/s anlagen. Da stimmt mMn irgend etwas bei dir nicht. Entweder eine grundlegende Einstellung (vielleicht im UEFI?), oder der Controller der 850 ist schuld. Auf mich wirkt das jedenfalls sehr ungewöhnlich. Die 830 Pro die ich anfangs hatte, zeigten aber auch oft so ein Verhalten. Danach hab ich mich von Samsung abgewandt.
Da schalte ich mich gleich mal mit ein was Samsung angeht für HDD und SSD hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht wo die Fernseher gut sind und die Bildschirme auch recht ordentlich angesiedelt haben sie bei den von mir versendeten HDDs immer Mist gebaut da bin ich dann auf WD gewechselt. Als SSD habe ich auch eine SanDisk nur weiß gerade nicht welche Ultra II glaube ich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Eigentlich waren nur die spinpoint HD103SJ und die HD204UI wirklich geil, der Rest mittelmäßig bis schlecht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

hi ich kann echt nicht verstehen warum manche hier 7 ssds im pc brauchen.Am besten kommt man da sicherlich wenn man nur 2 ssds kauft und sie danach partioniert.Beim einer patition kommt das drauf und bei der anderen das.So kommt man doch am ende auch nicht schlecht weg.Ich hatte noch nie m2 gehabt weil meine ssd noch an sata angeschlossen ist.Ich weis auch arnicht was für ein vorteil ich davon wirklich habe.Beim Spielen habe ich jedenfalls keine vorteile germekt kappt.Habe ich etwa zu hohe vorstellung gehabt.Ich dachte das mit ssd auch mehr fps drinnen wären und nicht nur minimal schnelles laden.Aber beim Videoumwandeln da habe ich echt ne halbierung bei der Umwandlung erlebt.
SOnst habe ich echt nix wo ich denn noch vorteile davon hätte(AUßer das windows etwas schneller hochfährt) und sonst nix.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Tja, wenn die SSD im Eimer ist, sind alle Partitionen weg, von daher partitioniere ich schon seit Jahren nicht mehr.
Wozu auch? Jedes Mainboard bietet doch inzwischen mindestens 6x Sata.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

ja und wozu gibt es denn ein q-nas,dann schiebst du halt als sicherheit das ganze dort rein,dann hast du es zweimal und die daten sind nicht weg.Ich sehe da kein Problem.Man kann sich da auch anstellen.Weil wozu gibt es denn dann q-nas,nur damit sie existieren.Ich weis es nicht.Also ich fahre wohl damit am besten.Und sicherheit ist mir am wichtigsten.Ich dachte auch mal so wie du.Bis dann eine abgeraucht ist oder eine runtergefallen.Danach vermisste ich ein paar daten.Aber ich lernte daraus,sichere dir immer alle daten ab.EIne im netzlaufwerk und auf ner externen oder in deinem sinne auf den computer festplatten.Damit fährst du am sichersten und preiswertesten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Was machst du, wenn dein Haus abbrennt?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

das ist doch kein argument.Dann bringen dir aber auch deine ach so vielen ssds aber auch nix mehr.Wenn man so argumentiert.Oh man.DIr fällt anscheinend kein gutes argument mehr ein.Es kann immer was passieren.Ich gebe zu man kann nicht für alle fälle gewapnet sein und eine 100 % Sicherheit die gibt es nicht nur in dem gedanken ja.
Aber ich will mit sicherheit nicht mit dir darüber diskutieren.Du hast deine ansichten und ich meine.Das wird sich nie daran was ändern.Ist ja auch egal.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Du hast von Back Up gesprochen. Ich nicht.
Wenn du schon Back Up machst, dann mach das richtig.
Ich nutze eine Docking Station, wenn ich was sichern will. Das muss ich nicht im Rechner. Da will ich meine Festplatten drin haben, die unabhängig voneinander sind.
Wie gesagt -- jedes Mainboard hat 6x Sata und zusätzlich noch M.2. Also nutzen. Und eine SSD braucht nicht viel Platz und wenig Strom. Kein vergleich mehr mit den HDDs von früher.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Hm wenn ich was wirklich sichern will z.B. dienstdaten nehme ich eine verschlüsselte externe Soeicherlösung genauer gesagt 2 und deponieren eine bei mir und eine Extern zum Beispiel bei den Eltern im Haus oder an einem anderen externen Ort. Diese Daten in einer Cloud zu sichern käme mir nie in den Sinn! Mehrere ssds machen absolut Sinn denn partitionieren is im Falle eines hardwareschadens nutzlos und ssds schlucken kaum Saft.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

na siehste du hast das problem ja nicht.Ich lebe noch bei meinen eltern.Ich kann das nicht so wie du machen.In der arbeit würde es mir einer klauen oder zum schrott bringen.Bei meinem Kumpel würden sich seien eltern aufführen warum ich sie bei ihm lagenr tue usw.Beim anderen kumpel war ich noch im in seienr wohnung und in nem schuppen will ich das auch nicht deponieren,wer wesi ob es nicht dann geklaut wird.Wie du siehst kann man das ehig so weiter aufzählen.Es bringt doch nix.
Und mit den ganzen vielen ssds wenn das haus brennt dann ist auch jede ssd in dem zimmer wo war auch mit verbrannt.

Aber wenn man außerhalb auch noch was hat dann ist das sicherlich wirklich sicher.Nur jeder hat halt nicht die möglichkeit.Und sicher als nur auf ner ssd zu haben ist ein Q-nas dennoch.Auch wenn ich noch das Problem habe mit wenn es brennt.Und das thema mit ausfall,da bin ich auch gewapnet.Es wurde so eingerichtet wenn eine Festplatte hopps geht das da noch eine andere dafür herhalten kann.Sprich ne ersatz Festplatte.Ich hatte 4 HDD und opferte eine.

Und habe noch die selben daten auf externe festplatten drauf also 2x.Im not kann ich wenn ich die zeit habe ja schnell den Q-Nas holen sofern ich noch die möglichkeit dazu habe.Ich habe q-nas oben und externe Festplatten unten.Sofern ich weis das ich keine chance mehr habe hoch zu kommen kann ich noch immer die externen Festplatten mit ner Tasche mitnehmen.SOfenr ich das halt von der Zeit her noch schaffe.
Ich habe mir zwar noch weitreichende sicherheitspläne überlegt aber noch zu keinem weiteren umsetzung gekommen weil ich noch imemr keine lösung gefunden hatte.

ABer mir wird schon noch was einfallen,da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Die Eltern deines Kumpels würden meckern, wenn du beim ihm eine Festplatte lagerst?
Na ja.
Lass uns lieber zum Thema zurück kommen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

na siehste du hast das problem ja nicht.Ich lebe noch bei meinen eltern.Ich kann das nicht so wie du machen.In der arbeit würde es mir einer klauen oder zum schrott bringen.Bei meinem Kumpel würden sich seien eltern aufführen warum ich sie bei ihm lagenr tue usw.
Was willst du denn "Lagern"?

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

na meine externen Festplatten.Naja ist ja auch egal.Das thema können wir ja wieder beenden.Denn eigentlich geht es ja um Prozessoren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Nenene! Jetzt bin ich angefixt. Was soll an einem NAS denn sicherer sein als an den einzelnen SSDs? Die Wiederherstellung? Ich sagte doch, dass ich noch externe Platten als Sicherheit nutze.

So ein NAS habe ich mir auch schon mal angeschaut, sehe aber keinen wirklichen Nutzen für mich darin. USB von der externen in den Rechner und los. Wozu ich dafür erst ein Netzwerk einrichten sollte hab ich nie verstanden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Nenene! Jetzt bin ich angefixt. Was soll an einem NAS denn sicherer sein als an den einzelnen SSDs? Die Wiederherstellung? Ich sagte doch, dass ich noch externe Platten als Sicherheit nutze.

So ein NAS habe ich mir auch schon mal angeschaut, sehe aber keinen wirklichen Nutzen für mich darin. USB von der externen in den Rechner und los. Wozu ich dafür erst ein Netzwerk einrichten sollte hab ich nie verstanden.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


so schaut es aus. nas total überbewertet. vor allem wenn man das teil nur zur sicherung nutzen sollte.

gruß
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Was soll ein Q-NAS sein? Ich wollt mir als nächstes auch ne Synology DiskStation holen mit 2x2TB im Raid 1 Verbund. Was anderes als ne NAS als Backup taugt doch mal gar nich. Man brauch ja mindestens Raid 1 min um gescheit Datensicherheit zu haben. Außerdem bieten Netzwerk NAS dann auch die einfache Lösung Ordner zu verschlüsseln und diese dann leicht zu entmounten.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper angekündigt: 1900X bekommt 3,8 GHz Basistakt

Aber mal BTT

Dadurch das der Threadripper 1900X volle 64 Lanes bekommen wird ist doch jeder Kabylake X schon sinnlos geworden das war er vorher schon für mich doch ist es jetzt sogar für die Skylake X 8 und 6 Kerner schwer geworden mit ihren 28 Lanes selbst wenn sie in Spielen die bessere Performance liefern

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück