AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Die Meldung auf Hardwareluxx ist doch kompletter Blödsinn!

Das es auf der CES Ankündigungen gibt ist sehr wahrscheinlich, aber wo soll plötzlich ein 12c/24t Die herkommen und die Taktraten sind auch eher fantastisch!
Also bis 4,5 GHZ (Übertaktungsbarriere) kann ich mir bei einem jetzigen Ryzen Die in 12nm LP Verfahren vorstellen plus kleinere Überarbeitungen an der Achitektur, ich tippe auf insgesamt (Takt plus Architektur Überarbeitung) ~ 15% Performance Gewinn, mehr ist absolut nicht realistisch. Und wann es im Februar los geht, werden wir wohl auf der CES erfahren.
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Selbst 15% ist schon viel, wenn man sieht was die letzten Jahre bei Intel so passiert ist. Wenn die neuen 4,5 Ghz schaffen wäre das schon echt gut. Zu Zeit sind ja 4 Ghz schon ein riesen Aufwand.
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Die Meldung auf Hardwareluxx ist doch kompletter Blödsinn!
Hatte ja bereits gesagt, dass hier sehr wahrscheinlich Gerüchte von Zen+ und Zen2 verwoben wurden, aber deswegen muss es nicht kompletter Blödsinn sein.

Das es auf der CES Ankündigungen gibt ist sehr wahrscheinlich
Das würde auch zu den Daten passen. War bei Ryzen ähnlich. Erst Vorbestellung und dann die Auslieferung.

Also bis 4,5 GHZ (Übertaktungsbarriere) kann ich mir bei einem jetzigen Ryzen Die in 12nm LP Verfahren vorstellen plus kleinere Überarbeitungen an der Achitektur,
Die aktuell niedrigen Taktraten kann auch einfach nur an der Fertigung liegen. Samsung hat es auf kleine, sparsame und niedrig taktende Smartphone-Chips optimiert. 5 GHz sind auch mit 12nm LP möglich, aber unklar ob es GF in der kurzen Zeit geschafft hat.

Selbst 15% ist schon viel, wenn man sieht was die letzten Jahre bei Intel so passiert ist. Wenn die neuen 4,5 Ghz schaffen wäre das schon echt gut. Zu Zeit sind ja 4 Ghz schon ein riesen Aufwand.

Ryzen ist eine neue Architektur und bei Intel war der Schritt zwischen Nehalem und Sandy Bridge recht groß und erst danach wurden die Schritte kleiner.
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Ja das passt jetzt perfekt zu meiner Aussage oder? Denke mal du wolltest mich jetzt bestätigen oder
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Selbst 15% ist schon viel, wenn man sieht was die letzten Jahre bei Intel so passiert ist. Wenn die neuen 4,5 Ghz schaffen wäre das schon echt gut. Zu Zeit sind ja 4 Ghz schon ein riesen Aufwand.
Alternative Fakten? Und wenn man sich mit dem lpp Prozess befasst, dann versteht man auch warum der AMD nicht höhere Taktraten kommt.
Und wenn man sich Bulli zu kaveri zum excavator ansieht, dann muss man dir schlichtweg eine Lüge vorwerfen.
Ryzen+ wird einige Neuerungen bringen, aber weder baut AMD den IF um, noch kommen plötzlich 6c.
Ich warte auf haltbare Tests aber Fakt ist, auch die Intels sind keine Meister, wenn man sie in den Spezifikationen betreibt, das zeigte jüngst der CB Aldi PC.
Bitte unterlasse dieses gelüge. Und selbst Sandy war als zweite Inkarnation mehr als ein Respin. Bitte wenn du schon keine ahnung hast und vermutest, dann auch mit Fakten.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Von was redest du hier bitte bzw. was willst du mir sagen? Das AMD keine höheren Takraten schafft liegt an der Fertigung die nunmal nicht primär für CPUs gedacht ist sondern für kleine SOC. Und was Bulli und Kaveri damit zu tun haben erschließt sich mir hier auch nicht. In den paar Monaten seit dem Release von Ryzen wird nicht viel mehr kommen. AMD hat so viele Baustellen, da wird sich wohl nicht nur primär um den Ryzen Refresh gekümmert. Eine Lüge ist es nur dann wenn man nicht versteht um was es geht. Hier wurde Diskutiert was zu erwarten ist in der kurzen Zeit und wenn man von der Ausgangsbasis ausgeht. Überlegt mal wie groß die Zeitabstände waren zwischen den vor dir genannten CPUS. Hinzu kommt das es bei der alten Generation nur besser werden konnen. Wenn man wie jetzt einen guten CPU hat wird es deutlich schwerer etwas zu verbessern.

Meine Aussage passt genau zum dem was zu erwarten ist. Ein wenig mehr Takt und das war es auch.
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Nein passt sie nicht. Punkt!
Und genau wegen dieser anmaßenden Art bist du auf igno


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Die 4 GHZ sind bei den momentan verkauften CPUs kein Aufwand mehr, sondern die Regel, dank besserer Fertigung. Beim TR 1900 sind 4,2 GHZ XFR ab Werk garantiert, also soweit ist es nicht!
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Also mein 1800X brauchte schon 1,45V für 4 GHZ und das ist nicht mehr schön so hohe Spannungen zu fahren. Wenn man im Luxx das Ryzen OC Forum beobachtet ist 4 GHZ noch immer die Aussnahem als die Regel. Der XFR ist doch völliger Quatsch. Da haut AMD 1,5V und mehr auf die Kerne um 4,1 oder 4,2 GHZ zu bekommen. Das ist nix für alle Kerne noch dauerhaft gesund. Über 4 Ghz AllCore stabil mit akzeptabler Spannungen schaffen nicht viele. Sieht man ja auch bei der Auswertung von Silicon Lottery.
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Von wann ist dein 1800X?
Ich rede von CPUs die ab August/September produziert wurden. Ich hatte vor 2 Wochen einen 1700X und 1600X, die sind bei 1,35V auf 4 GHZ gegangen, Prime 95 stable!
Das ist übrigens Standard VCore!
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Also mein 1800X brauchte schon 1,45V für 4 GHZ und das ist nicht mehr schön so hohe Spannungen zu fahren.
Deine CPU ist bestimmt auch schon etwas älter und deswegen kein Argument für oder dagegen.
Wenn man im Luxx das Ryzen OC Forum beobachtet ist 4 GHZ noch immer die Aussnahem als die Regel. ... Das ist nix für alle Kerne noch dauerhaft gesund. Über 4 Ghz AllCore stabil mit akzeptabler Spannungen schaffen nicht viele.
Dort postet bestimmt auch nicht jeder.

Sieht man ja auch bei der Auswertung von Silicon Lottery.
Auf der Seite sind nur noch Intel gelistet und die letzte, mir bekannte, Auswertung ist schon Monate her.

Habe kein plausibles Gegenargument gehört und warten wir einfach 1-2 Wochen ab, dann weiß ich mehr.

Ja das passt jetzt perfekt zu meiner Aussage oder? Denke mal du wolltest mich jetzt bestätigen oder
Nein passt nicht zu deiner Aussage und wollte dich auch nicht bestätigen.
Wenn es wirklich nur an der Fertigung liegt, dann sind bei einer anderen Fertigung auch 5 GHz möglich, deswegen kann man aktuell wenig sagen. Intel musste die letzten Jahre auch nicht zulegen, weil sie alleine auf dem Markt waren, deswegen schwer zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

@lutari:
Er weiß ja eh alles grundsätzlich besser und dreht gerne die Aussagen nach Belieben. Ich bin gespannt ob amd das gleiche schafft wie damals Bulli zu vishera.. Dann dürfte selbst der respin bei 3,4 -3,6 GHz Grundtakt liegen und die x Modelle eben höher. Ich hoffe AMD kann nächste Woche noch mehr OEM Wins verkünden.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Das wollte ich auch gerade fragen! In welchem Spiel soll bitte ein 1800X nicht reichen? Mir fällt da nicht eines ein in dem man wirklich einen Unterschied merken würde zwischen einem 1800X und 8700K.

Ein Pentium G4560 "reicht" auch aus. Je nach Titel hab ich mit dem 7700K @ 4,7ghz gegenüber dem Ryzen 1600@3,7 40/50% mehr FPS.
Das ist halt einfach so und ich hatte den Vergleich direkt, da ich beide Systeme noch hatte, einmal mit 1080 und einmal mit 1080 Ti, CPU Limit provoziert.
Für Gaming würde ich definitiv keinen Ryzen Prozessor empfehlen, zumindest wenn P/L eine geringe Rolle spielt.

Warum denn soviel Geld ausgeben. Kauf dir doch einen Intel i3 mit offenem Multi.

Keine schlechte Idee, zumindest wenn man mit den kleineren Ryzen unter 200 Euro vergleicht.
Gegen die Ryzen 5 bis zum 1500x ist das tatsächlich keine schlechte Idee.:D
Würde aber da gebraucht nen Ryzen 5 1600 schießen.

ich tippe auf insgesamt (Takt plus Architektur Überarbeitung) ~ 15% Performance Gewinn, mehr ist absolut nicht realistisch. Und wann es im Februar los geht, werden wir wohl auf der CES erfahren.

15% sind schon weit weg von realistischen Erwartungen. Zu rechnen ist eher mit 5 bis 10%, ein kleiner Speedbumb durch leicht mehr Takt und mehr Speichertakt @ stock, was für Ryzen Nutzer mit schnellem RAM sekundär ist.
Es werden schon wieder so große Erwartungen aufgebaut.

Alternative Fakten? Und wenn man sich mit dem lpp Prozess befasst, dann versteht man auch warum der AMD nicht höhere Taktraten kommt.
Und wenn man sich Bulli zu kaveri zum excavator ansieht, dann muss man dir schlichtweg eine Lüge vorwerfen.

Von Bulli zu Excavator ist nicht mehr passiert als 20% mehr IPC wenn es hoch kommt, Steamroller zu Excavator war eher gar keine Steigerung mehr.
PCGH hat den Excvator Quadcore hier getestet und der war bei gleichem Takt nicht schneller als der alte Steamroller.

Ich warte auf haltbare Tests aber Fakt ist, auch die Intels sind keine Meister, wenn man sie in den Spezifikationen betreibt, das zeigte jüngst der CB Aldi PC.

Was hat das mit der IPC Diskussion zu tun? Der Intel ist im Test auf 65 Watt konfiguriert, logisch dass der bei intensiven workloads dann auch langsamer ist als die K CPU.

Bitte unterlasse dieses gelüge.

Wieso begibst du dich auf dieses Niveau herab und anderen Lüge zu unterstellen?
Ich kann dem Post von RichieMC85 nur zustimmen, denn genauso seh ich das auch.

Ich rede von CPUs die ab August/September produziert wurden. Ich hatte vor 2 Wochen einen 1700X und 1600X, die sind bei 1,35V auf 4 GHZ gegangen, Prime 95 stable!
Das ist übrigens Standard VCore!

Schon mehrere Ryzen erst vor kurzem verbaut und die gingen alle nicht 24/7 mit max 1,35 Volt über 3,9ghz. Weder mein 1700, noch der 1600x und der 1700x die ich verbaut hatte.
Zwar jeweils mit B350 Boards, aber trotzdem. 4ghz gehen zu 100% nicht auf jeder CPU, einfach die Overclockingthreads anschauen, zum Beispiel bei HWL.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Das du das so siehst wundert mich nicht... Dont feed the Troll, Mister nur Sandy Bridge IPC.

Spannend das andere Hardware Magazine, einschließlich PCGH andere Werte haben als du. Naja ich bin doof dass ich auf dich noch eingehe.. Deswegen lass ich es


@topic: wir sollten einfach mal Abwarten.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Das du das so siehst wundert mich nicht.

Tja so ist es aber nunmal.
Ich könnte natürlich auch Links liefern die das belegen. Trotzdem zwischen Bulldozer und Exavator waren da bei gleichem Takt garantiert nicht mehr wie 20%.
Die Steigerungen von Piledriver auf Steamroller waren schon nur ~5 bis 10% und die auf Excavator waren ja nicht mal mehr messbar, einfach die Tests bei PCGH anschauen.
Es ist nicht so einfach nach einem großen Architekturschritt da nochmal so extrem nachzulegen. Das hat weder AMD bei Bulldozer geschafft, noch Intel bei der Core Architektur.

Spannend das andere Hardware Magazine, einschließlich PCGH andere Werte haben als du.

AMDs APU „Kaveri“ im Test: A10-7850K und A8-7600 unter der Lupe (Seite 9) - ComputerBase

Piledriver--> Steamroller 7% bei gleichem Takt in Anwendungen, Spiele nur 5%.

Bulldozer --> Piledriver 7% bei gleichem Takt Anwendungen

AMD FX-8350 „Vishera“ im Test: Auferstanden aus Ruinen (Seite 5) - ComputerBase

Steamroller ---> Excavator etwa 2 bis 3% im Schnitt mit Ausreißern nach oben u. nach unten.

AMD Athlon X 845 mit Excavator-Kern im Test: Messlatte fur Zen

Für mich macht das unter 20%, hätte der Excavator nen größeren l2 Cache gehabt, wären es vielleicht auch nochmal 5 bis 7% geworden.Cinebench sind es etwa 7%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

@lutari:
Naja ich bin sehr gespannt. Grade wenn man im 3dc unterwegs ist, kriegt man viel mit wo es noch hängt. 10% sind durchaus realistisch für zen+, vermutlich gibt es auch noch ein paar Bugfixes.
Ich vergesse manchmal meine gute Kinderstube und versuche mit Fakten den Leuten nahezulegen, das die falsch liegen, aber ja du hast recht, am Ende hat man selbst die A-Karte.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Wer auch immer den Schnelleren hat, die Käufer scheint das nicht zu interessieren. sie kaufen Ryzen.
Mich interessiert es auch nicht die Bohne ob ich in WQHD bei mir jetzt 100FPS habe ( Ryzen 1600X und 1080) oder 120FPS.

Das Intel Fanboys so einen Artikel nicht gerne sehen ist klar
 
AW: AMD Ryzen: November bisher verkaufstärkster Monat des Jahres bei Mindfactory

Ich vergesse manchmal meine gute Kinderstube und versuche mit Fakten den Leuten nahezulegen, das die falsch liegen, aber ja du hast recht, am Ende hat man selbst die A-Karte.

Vor allem wenn man nichts entgegnen kann, weil man gar keine Fakten und Argumente vorlegen kann, sondern nur beleidigend werden kann.:D
Aber "Dont Feed The Troll" nicht war.;)
 
Zurück