AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Nochmal: Das ist schlicht eine Falschmeldung und schlecht recherchiert von PCGH. Auf der CES gab es von AMD zu hören, dass zum Launch ein breite(re)s Spektrum abgedeckt wird und nicht nur der 8C/16T auf den Markt kommt.
Ich verlinke gerne nochmal meinen Post: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Schade, dass diese falsche Behauptung immer noch im Artikel steht und hier bei einigen doch für Verwirrung bzw. Verwunderung sorgt. Und bei manchen auch wieder einen negativen Eindruck hervorruft. ;)

Deshalb wundert mich das Ganze hier auch, das hatte ich nämlich auch so gelesen, das neben dem 8.Kern RyZen auch noch andere Modelle zeitgleich mit dem Launch kommen sollen. Dennoch verfehlt natürlich ein solches Gerücht nicht seine Wirkung und verunsichert vor allem User, die ja schon gespannt auf den Launch der RyZen CPU warten.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Danke für den Link. Trotzdem weiß ich nicht, welcher Die damit gemeint sein soll? Ein weiterer 8 Kern Die, also ein neues Stepping des Ryzen? Oder ein Die für die Servervarianten? Oder sind das die ersten Raven Ridge Test Dies? (Die sich verzögern sollen)

Tja gute Frage.
Soweit mein Kenntnisstand besteht eine Naples aus 4x 8C CPUs.
Mir fallen nun 3 Überlegungen ein.
-DIE für 4C weil die Nachfrage OEMs schon so groß ist.
-DIE für 16C weil die Nachfrage nach Server CPUs schon so groß ist und man die Desktop-Produktion entlasten will
-DIE für Raven Ridge.

Was genau gemeint ist welcher DIE wird die Zeit zeigen müssen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

In welcher Traumwelt ist ein 4Kerner mit 8 Threads veraltet? Ich kenne erstens kein Spiel wo sich noch viel tut bei mehr Threads und zweitens reicht selbst ein I3 noch dicke für Mainstream Grakas bis 300 euro.
Es spielt halt nicht jeder auf 1440p 144hz.
Wenn der 4kerner billiger und übertaktbar wird bei Haswell IPC wird er garantiert dem Xeon1230v3 der immerhin auf 300euro gestiegen ist ,vorgezogen.
Jetzt wird aber erstmal Leistung und die neuen Boards auf dem Präsentierteller Erwartet.
Hab ja Zeit bis Sommeranfang ,und aus Leistungssicht ist ein update noch kein Zwang.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Hab ich was verpasst oder warum wird hier gesagt das die 4 Kern Ryzen CPU's nur teildeaktivierte 8 Kerner sind. Hat AMD oder Samsung/Glofo bestätigt das es nur den 8 Kern DIE gibt. Ich hab sowas nicht gelesen hat jemand dazu eine Quelle?
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

In welcher Traumwelt ist ein 4Kerner mit 8 Threads veraltet? Ich kenne erstens kein Spiel wo sich noch viel tut bei mehr Threads und zweitens reicht selbst ein I3 noch dicke für Mainstream Grakas bis 300 euro.
Es spielt halt nicht jeder auf 1440p 144hz.
Wenn der 4kerner billiger und übertaktbar wird bei Haswell IPC wird er garantiert dem Xeon1230v3 der immerhin auf 300euro gestiegen ist ,vorgezogen.
Jetzt wird aber erstmal Leistung und die neuen Boards auf dem Präsentierteller Erwartet.
Hab ja Zeit bis Sommeranfang ,und aus Leistungssicht ist ein update noch kein Zwang.

Sehe ich genauso wie du. Ein halbwegs aktueller Intel-Vierkerner reicht für aktuelle Spiele vollkommen aus. Die Hauptlast wird ja bekanntlich immer von der GPU getragen. Diese zu erneuern ist wesentlich wichtiger für ein reinen Spiele-PC. Und bei meinen i5 4460 habe ich ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass dieser bremst. BF1, The Witcher, The Division usw...alles läuft stabil in 60fps mit maximalen Details in 1080p(GTX 1070).
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wie viele intakte 8 core wird amd haben bei der ersten charge 10-15%
der rest wird lasercut
insgesamt würde glofo nicht unter 50% chipausbeute bleiben
womit im schlechtensfall 15% intakt und 35% teildeaktiviert ist
Das wären sehr sehr schlechte Werte. Solche Zahlen würden vielleicht zu einem Monster-Chip mit >600mm² und neuer Fertigung passen. Die Fertigung ist aber die selbe wie bei Polaris und auch die Größe dürfte im selben Bereich liegen.

ich vermute sogar das amd knapp 70-80% ausbeute bekommt und die octas bei etwas um die 20% sind.
AMD sprach von erfreulich guter produktion des ryzen
Womit amd sehr viele hexa core bekommt
Auch 70-80% sind für einen Chip dieser Größe und bei eingefahrener Fertigung eher mittelmäßig bis schlechte Werte. Nur 20% fehlerfreie Dies sind sehr schlecht. Mittel- bis langfristig sollte das Ziel für einen solchen Massenchip 80-90% fehlerfreie Dies sein. Stell dir mal vor von Intel's Core i-Dies wären nur 15-20% fehlerfrei, dann müssten sie 80-85% der Dies als 2-Kerner verkaufen oder wegschmeißen.

und genau da wird amd einschlagen, das macht Wirtschaftlich Sinn. Keiner der letzten 4 generation von intel quads gekauft haben würde mehr amd /intel quads kaufen.
Jop, das Quadcore-Segment ist bei der aktuellen Preislage abgegrast, daher gehe ich auch davon aus, dass sie den 6C preislich nur knapp über dem i7 platzieren und den 4C irgendwo zwischen i5 und i7. Der Low-Cost Bereich ist eher was für OEMs und die wollen vermutlich lieber APUs.


Tja gute Frage.
Soweit mein Kenntnisstand besteht eine Naples aus 4x 8C CPUs.
Mir fallen nun 3 Überlegungen ein.
-DIE für 4C weil die Nachfrage OEMs schon so groß ist.
-DIE für 16C weil die Nachfrage nach Server CPUs schon so groß ist und man die Desktop-Produktion entlasten will
-DIE für Raven Ridge.

Was genau gemeint ist welcher DIE wird die Zeit zeigen müssen.

4x 8C habe ich jetzt schon öfters gehört, aber nie mit einer richtigen Quelle. Möglich wäre es, aber sofern das Infinity Fabric nicht wirklich exzellent funktioniert, dürfte das nicht unerheblich Leistung kosten. Von daher fände ich ein 16C-Die besser. Das wäre von der Größe her vollkommen im grünen Bereich und vor allem im Workstation/Enthusiast-Bereich vermutlich deutlich interessanter als ein MCM.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Nochmal: Das ist schlicht eine Falschmeldung und schlecht recherchiert von PCGH. Auf der CES gab es von AMD zu hören, dass zum Launch ein breite(re)s Spektrum abgedeckt wird und nicht nur der 8C/16T auf den Markt kommt.
Ich verlinke gerne nochmal meinen Post: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Schade, dass diese falsche Behauptung immer noch im Artikel steht und hier bei einigen doch für Verwirrung bzw. Verwunderung sorgt. Und bei manchen auch wieder einen negativen Eindruck hervorruft. ;)

Schade nur, dass AMD bisher nichts öffentlich angekündigt hat. Aussagen in Interviews sind nunmal Meinungen von Einzelpersonen, ohne dass man darauf wirklich bauen kann.
Es wäre naiv, das als Fakt anzunehmen, wenn selbst Hallok über das Lineup noch nichts konkretes sagen kann. AMD scheint sich in der Gerüchtewelt wohl zu fühlen, wenn 8 Wochen vor dem Launch nichtmal die Modelle fest stehen ...
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Tja gute Frage.
Soweit mein Kenntnisstand besteht eine Naples aus 4x 8C CPUs.
Mir fallen nun 3 Überlegungen ein.
-DIE für 4C weil die Nachfrage OEMs schon so groß ist.
-DIE für 16C weil die Nachfrage nach Server CPUs schon so groß ist und man die Desktop-Produktion entlasten will
-DIE für Raven Ridge.

Was genau gemeint ist welcher DIE wird die Zeit zeigen müssen.

Na ja, ein neues Stepping macht bei den Desktop 8 Kerner kurz nach Erscheinen wenig Sinn. Da im 2.Halbjahr Raven Ridge bereits auf den Markt kommen sollte, machen erste Raven Ridge Dies am meisten Sinn.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Überlegt doch mal. AMD baut einen Chip der in der Leistung dem 6900k entspricht und verkauft ihn für den Preis eines 7700k? Und das bei der finanziellen Situation von AMD. Realistisch wird man imho 10-15% unter dem leistungsgleichen Intel bleiben, so dass die Plattform (MB+CPU) so 15-20% billiger wird. Sollte der 8C/16T also um 350 Euro kommen, dann wird er im Durchschnitt auch "nur" auf 7700k level liegen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Überlegt doch mal. AMD baut einen Chip der in der Leistung dem 6900k entspricht und verkauft ihn für den Preis eines 7700k? Und das bei der finanziellen Situation von AMD. Realistisch wird man imho 10-15% unter dem leistungsgleichen Intel bleiben, so dass die Plattform (MB+CPU) so 15-20% billiger wird. Sollte der 8C/16T also um 350 Euro kommen, dann wird er im Durchschnitt auch "nur" auf 7700k level liegen.

Siehe meinen Beitrag #153.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich Weiss nicht in welcher Welt wir leben,aber es werden Weit mehr I3,Pentium und Celeron verkauft als I5 und I7.
Selbst der Gaming markt macht keine 20%aus. und da liegt der Sweetspot um die 200euro.
Sofern ich weiss konkurieren ATOMS mit CPUs im 300euro segment,beim Marktanteil.
Soll heissen, für so gut wie jeden Gamerpc der sich master nennt.Steht irgenwo in Thin und lacht über die lächerlichen 4-8 Threads wenn er sie braucht.
So klein ist der gamermarkt.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Überlegt doch mal. AMD baut einen Chip der in der Leistung dem 6900k entspricht und verkauft ihn für den Preis eines 7700k? Und das bei der finanziellen Situation von AMD. Realistisch wird man imho 10-15% unter dem leistungsgleichen Intel bleiben, so dass die Plattform (MB+CPU) so 15-20% billiger wird. Sollte der 8C/16T also um 350 Euro kommen, dann wird er im Durchschnitt auch "nur" auf 7700k level liegen.

Das AMD nichts zu verschenken hat ist klar, trotzdem vertrete ich die Meinung dass ein hoher Verkaufspreis für den schnellsten 8/16 zu einem Problem für AMD werden könnte.

Naheliegender und um wieder im CPU Segment Fuß zu fassen wäre ein moderater Preis, denn dann werden wieder viele User zu AMD wechseln (und darauf kann man aufbauen), bei einem Verkaufspreis von 800-900€ wird das Teil unter Garantie zum Ladenhüter...

und ob die SR3 & SR5 CPU´s wirklich den erhofften Durchbruch bringen, keine Ahnung!?
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich erlaube mir einfach mal zu sagen das der Preis noch in der AMD Selbstfindungsphase ist :-). Warum hier so drauf Rumgekaut wird verstehe ich nicht !? AMD wird sicher wissen wie sie die Intusiasten maximal melken können und aber dazu noch Marktanteile zurückzugewinnen !

Da ich Technik Interesiert bin , noch nie einen Achtkerner (nicht 4 Moduler) hatte und nicht jeden Cent in der Sparbüchse umdrehen muss kommt sowieso der Ryzen 8 Kerner samt Asus Crosshair Formula in meinen Rechner ! Aber ein Mann erster Stunde wie beim Bulli (FX 8150) werde ich nicht mehr sein ! Bis zum Sommerurlaub kann ich mich entspannt zurück lehnen und warten bis sich der Preis zur Verfügbarkeit angeglichen hat ;-).
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Na ja, ein neues Stepping macht bei den Desktop 8 Kerner kurz nach Erscheinen wenig Sinn. Da im 2.Halbjahr Raven Ridge bereits auf den Markt kommen sollte, machen erste Raven Ridge Dies am meisten Sinn.

Eben, deswegen hab ich ein neues 8C Stepping nicht mit aufgeführt weil ich der gleichen Meinung bin ;-)

Überlegt doch mal. AMD baut einen Chip der in der Leistung dem 6900k entspricht und verkauft ihn für den Preis eines 7700k? Und das bei der finanziellen Situation von AMD. Realistisch wird man imho 10-15% unter dem leistungsgleichen Intel bleiben, so dass die Plattform (MB+CPU) so 15-20% billiger wird. Sollte der 8C/16T also um 350 Euro kommen, dann wird er im Durchschnitt auch "nur" auf 7700k level liegen.

Warum vergleichst Du die Preise einer Desktop-DIE mit einem Server-DIE?
Nochmals, nur weil AMD mit dem einzigsten verfügbaren 8C/16T Desktop-CPU sein 8C/16T CPU Leistungstechnisch verglichen hat heißt es noch lange nicht dass Sie sich daran Preistechnisch orientieren müssen.
P/L ist bei 6900K und 6950x jenseits von gut und böse, das liegt aber daran weil es beschnittene Server-CPUs sind.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich Weiss nicht in welcher Welt wir leben,aber es werden Weit mehr I3,Pentium und Celeron verkauft als I5 und I7.
Selbst der Gaming markt macht keine 20%aus. und da liegt der Sweetspot um die 200euro.
Woher nimmst Du denn diese Zahlen, kannst Du das bitte mal Faktisch [und nicht wie hier Postfaktisch] belegen? Ich denke man muss immer unterscheiden zwischen Desktop PCs im Privaten Bereich und Desktop PCs im Arbeitsbereich [Unternehmen/Firmen/Behörden]. Also wenn ich mich so in meinem Freundes und Bekanntenkreis umschaue, hat da gar keiner einen i3 oder einen Pentium, mich würde schon mal interessieren, wie so die Zahlen gerade im Desktopbereich bei den Heimanwendern so aussieht.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Warum vergleichst Du die Preise einer Desktop-DIE mit einem Server-DIE?
Nochmals, nur weil AMD mit dem einzigsten verfügbaren 8C/16T Desktop-CPU sein 8C/16T CPU Leistungstechnisch verglichen hat heißt es noch lange nicht dass Sie sich daran Preistechnisch orientieren müssen.
P/L ist bei 6900K und 6950x jenseits von gut und böse, das liegt aber daran weil es beschnittene Server-CPUs sind.

Das Topmodell definiert ja auch die Preise der anderen Chips.

Klar kann man den 8C/16T für 500$ bringen, dann liegt der 6c/12T bei 350 und 4c/8T bei um 200 Euro. Da beginnt man halt einen Preiskrieg mit Intel, allerdings ist es sehr offensichtlich wer den länger durchhält.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Aus foren ,genau wie PCGH ,LINUSTECH usw.
Glaubst du wirklich jeder volltrottel bezahlt einen Intel 8 Kerner für 1100 um die FPS sogar sinken zu sehen?
Steam: Der Dualcore Anteil ist seit jeher über den quads?
Bei meiner Familie und Freundeskreis haben auch alle meine alten pcs :ugly: Sehr aussagekräftig unter Altersgleichen und Gamern alleine.
Für Jeden eurer GamerPCs steht irgendwo ein beknackter Atom an einem Dicken Xeonrack.
Und ob du es glaubst oder nicht, Intel hält sogar den grössten Anteil aller Grafikbeschleuniger als zugabe.
In diesem forum sind da wohl keine 5% oder auch Ausschliesslich Übergangslösungen zu finden, Gamer sind ein Micropartikel des PC Marktes.
Vor allem einer mit vergleichsweise wenig Umsatz.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich versteh gar nicht, wie sich alle hier an dem Preis für den RyZen 8.Kerner CPU aufregen, es ist völlig wurscht ob der jetzt 600/800 oder 1000,00 Euro kostet, diese CPU ist einer so winzigen Gruppe von Enthusiasten vorbehalten, bei denen spielt Geld meist sowieso keine Rolle

Eben, der 8 Kerner ist doch "völlig uninteressant". Will ich ne ordentliche Gaming-Leistung reicht doch der neue i3 mit offenem Multiplikator oder ein i5 6600K OC völlig aus.
Kaum ein Spiel verlangt nach einem 6 oder 8 Kerner (kaum Skalierung nach oben), also kann der 8 Kerner gerne viel kosten, wenn überhaupt wird's bei mir ein 4Kerner mit OC, der dürfte dann auch bei ~200 irgendwo herauskommen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Rechne mit 250 Schaffe,das wär bei vorausgesagter IPC und Freiem Multi durchaus attracktif in meinem Xeon1230 vergleich .Eine Onboard Graka hat er ja nicht.
Da der Xeon schon 300 kostet wär das für mich ein tolles Angebot.
Und bis Sommeranfang werden sicher beide Hersteller nach unten Korrigieren ,das bringt uns mehr Freude pro Euro.
Hoffentlich gibt's von Start ein Board mit 2xLan und 1 x 10gbit,Hab ein Raid5 NAS im Traum für 2018.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Das Topmodell definiert ja auch die Preise der anderen Chips.

Klar kann man den 8C/16T für 500$ bringen, dann liegt der 6c/12T bei 350 und 4c/8T bei um 200 Euro. Da beginnt man halt einen Preiskrieg mit Intel, allerdings ist es sehr offensichtlich wer den länger durchhält.

Genau, und das Topmodell von Intels Massenmarkt DIE ist: i7 7700k

... aber wer sagt denn überhaupt das sich AMD an Irgendwem Orientieren muss? Wer schreibt AMD vor sie dürfen kein eigenes Produktportfolio aufstellen was sich weder Leistungstechnisch noch Preistechnisch an Intel orientiert?

AMD wird Ihr eigenes Ding machen. Wir können jetzt einfach nur warten und sehen was AMD gemacht hat.
 
Zurück