AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Intel hat wohl nicht umsonst den i7 7700K für aktuell satte 370€ rausgehauen.


Nein, Intel hat den nicht für 370 € "rausgehauen".

Schon deshalb nicht, weil US-Hersteller kaum Preise in Fremdwährungen festsetzen können ;)

In USA kostet der i7 7700 K ganze 10 US $ mehr als der i7 6700 K und das ist u. U. sogar noch ein Händleraufschlag:

Intel Core i7-7700K Kaby Lake Quad-Core 4.2 GHz LGA 1151 91W BX80677I77700K Desktop Processor-Newegg.com
Intel Core i7-6700K 8M Skylake Quad-Core 4.0 GHz LGA 1151 91W BX80662I76700K Processor-Newegg.com

Die hiesigen Preise sind (a) wechselkursbedingt und (b) derzeit noch Early Adopter-Boni für die Verkäufer :schief:

Intel selbst hat seine Preise seit Jahren kaum verändert, aber das wird selten erwähnt, weil Intel ja "die Bösen" sind...:devil:

Einfach mal das anschauen und staunen: DOLLARKURS Chart | Kurs Entwicklung DOLLARKURS | finanzen.net

Beschwerden bzgl. des Preises sollten also an Sig. Draghi und nicht an Mr. Krzanich adressiert werden...

Das klingt fast schon, als wolle Intel sagen "Ryzen juckt uns nicht".

Das würde ich allerdings unterschreiben, Nicht, weil sie ignorant oder hochnäsig sein würden, sondern weil sie vermutlich schon viel mehr wissen als wir, was die RyZen-Performance angeht, und weil AMD schließlich technisch auch nur mit Wasser kochen kann und keine Wunder vollbringen wird. Außerdem hat Intel ja schon kurzfristig Neues in der Pipeline.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Müssen doch garnicht!
Ich glaube eher du willst nicht länger warten, weil du dich innerlich schon entschieden hast.

Das sage ich als AMD-Enthusiast!

Damit wäre alles gesagt.

Ich will nicht länger warten, da ich bereits vor einem halben Jahr beschlossen habe Anfang März aufzurüsten. Wenn Ryzen nicht da ist, Pech. Ich hätte gerne einen genommen. Ich fühle mich nicht an eine Marke gebunden. Meine erste CPU war eine AMD, Mein derzeitiger ein Intel.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Mit ner AMD Karte hast du bei frischen Early Access Spielen schon sehr oft das Problem in ein nerviges CPU Limit zu fallen, in Rust geht da nichts wenn mal ein Haus zusammenfällt, da muss ich 5x länger warten als jetzt mit einer Nvidiakarte bis sich die Frames wieder beruhigt haben.

Geh schreib doch nicht so nen Rotz. Rust läuft hier bei uns mit der AMD Karte bei weitem besser.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Geh schreib doch nicht so nen Rotz. Rust läuft hier bei uns mit der AMD Karte bei weitem besser.

Stellt doch lieber mal fest, in Bezug eurer beider Systeme, warum es bei ihm nicht läuft und bei dir sogar problemlos?
Das tauscht besser über PN aus, sonst lachen sich hier einige kaputt, oder bekommen das große Grübeln!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Na wollen wir mal hoffen dass da nicht all zu viel Wahrheit drin steckt. AMD CEO Lisa Su gab in Livestream zu reisen an dass keiner CPU mehr als 500 $ kosten soll. Eins steht nun fest einer von beiden hat gelogen... Dass erst mal nur ein Modell rauskommt und der Rest später ist wie ein entschärfter Paper Lounge und würde AMD mächtig schaden. Nicht nur das Fehlen das Topmodel viel zu teuer sein wird auch hätte AMD dann wie gesagt bzgl. Des Preises gelogen. Und ich als Verbraucher lasse mich von Herstellern wirklich nur sehr ungern belügen.

Who cares? Du kannst nicht mal Gerüchte von Informationen unterscheiden, da kann AMD auch nix machen. Egal was nun kommt, für dich wird AMD wohl immer lügen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass Ryzen immer unter/max. 500$ kosten soll.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Die hohen Preise kommen doch erst zustande, da es keine Konurenz gibt. Wäre AMD nicht so abgefallen, würde Broadwell auch nur 400€ kosten und keine 1000€, oder Kaby Lake wär leistungsfähiger.
Also ist mir insgesamt vollkommen egal was eine sehr teure CPU kostet. Ich werde Sie mir nicht kaufen und ist ja auch keiner zu verpflichtet. Das hat meiner Meinung auch nix mit geiz ist geil zu tun. Nur AMD sollte halt langsam in den breiten Markt liefern. Das meiste Geld macht man nunmal mit der Masse und nicht mit den 10% dennen die Preise egal sind.

Beispiel:
100 mio CPUs im Jahr 2017
Herstellungskosten 50€
10%=10mio
Verkaufspreis im Laden 750€(AMD Verkaufspreis 350€)
10mio*300€-(350-50€ Herstellungekosten)= 3 Milliarden Einnahmen

70%= 70mio
Verkaufspreis im Laden 400€(AMD Verkaufpreis 200€)
70mio*150€-(200-50€ Herstellungekosten)= 10,5 Milliarden Einnahmen

Die Entwicklungskosten sind in beiden fällen gleich. Ob die Verkaufspreise an die Händler höher oder niedriger sind, kA. Aber ich denke 400€ ist schon ein guter Preis und nicht wo man sagt billig.

Ich plane für ein komplettes System so ca. 2000€ und mir ist auch klar, dass man auch 1000€ ausgeben kann und es würde auch laufen. Selbst mit einen aktuellen i5k übertaktet wird man kaum mehr Frames mit teureren CPUs erreichen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Leute die News ist eine Ente.

Wie AMD überall auf der CES zum besten gab wird zum Launch das ganze Spektrum abgedeckt sein.
Was 4 Monate später kommt ist eine neue Maske.
(Isen aus dem 3DC Forum hat sich bei der Quelle selbst erkundigt)

Es gibt auch einen sehr guten Grund warum der i7 6900k/6950x so übertrieben teuer sind gegenüber den i7 6700/7700. Der Grund liegt darin das die mit einem anderen DIE gefertigt werden. Es handelt sich hier eigentlich um Broadwell EP welche per Lasercut beschnitten werden. Das macht die so extrem Teuer.

Des weiteren hat AMD doch schon verlauten lassen das es auch Handselektierte Ryzen geben wird. Somit muss man bei dem Preis von 580$ - 720$ vom Standard 8C/16T 3.4 Ghz+ (580) bis zum Handselektierten 8C/16T (720$) rechnen. Und im Anbetracht dessen sind die Preis völlig in Ordnung und überhaupt nicht übertrieben (Wenn die Preisangaben der "Quelle" aus dem Artikel wirklich realistisch sind).

Als abwarten und Tee/Kaffee/Bier (oder Schnaps für die ganz Unruhigen) trinken und den knappen Monat einfach mal noch abwarten.

Btw: Bei mir wird es auf jeden Fall ein 8C/16T werden diesen Frühling. Nicht weg dem Zocken (Für die Spiele welche ich zock reicht mein Phenom II x4 940BE aus) aber für die Bildbearbeitung/Videorendern da dauert es mir einfach zu lang.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Geh schreib doch nicht so nen Rotz. Rust läuft hier bei uns mit der AMD Karte bei weitem besser.

Spiel mal auf einem Full Modded Server, wirf ein paar Airdrops und versuch dann noch in einem Gefecht was zu reißen. Ich hab mir extra eine RX470 von Powercolor gekauft, weil ich es nicht glauben konnte. (Vorher R9 Nano, mit der lief es genauso beschissen) (CPU i3 6100)
AMD hat es einfach verbockt, aber wenn man das anspricht, ist man sowieso unten durch, von daher lass es doch einfach gut sein. Der Overhead ist ein Nogo bei AMD Karten, daher empfehle ich die auch kaum mehr.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Leute die News ist eine Ente.

Wie AMD überall auf der CES zum besten gab wird zum Launch das ganze Spektrum abgedeckt sein.
Was 4 Monate später kommt ist eine neue Maske.
(Isen aus dem 3DC Forum hat sich bei der Quelle selbst erkundigt)

Es gibt auch einen sehr guten Grund warum der i7 6900k/6950x so übertrieben teuer sind gegenüber den i7 6700/7700. Der Grund liegt darin das die mit einem anderen DIE gefertigt werden. Es handelt sich hier eigentlich um Broadwell EP welche per Lasercut beschnitten werden. Das macht die so extrem Teuer.

Des weiteren hat AMD doch schon verlauten lassen das es auch Handselektierte Ryzen geben wird. Somit muss man bei dem Preis von 580$ - 720$ vom Standard 8C/16T 3.4 Ghz+ (580) bis zum Handselektierten 8C/16T (720$) rechnen. Und im Anbetracht dessen sind die Preis völlig in Ordnung und überhaupt nicht übertrieben (Wenn die Preisangaben der "Quelle" aus dem Artikel wirklich realistisch sind).

Als abwarten und Tee/Kaffee/Bier (oder Schnaps für die ganz Unruhigen) trinken und den knappen Monat einfach mal noch abwarten.

Btw: Bei mir wird es auf jeden Fall ein 8C/16T werden diesen Frühling. Nicht weg dem Zocken (Für die Spiele welche ich zock reicht mein Phenom II x4 940BE aus) aber für die Bildbearbeitung/Videorendern da dauert es mir einfach zu lang.

Mehr muss man nicht hinzufügen ! ;-)
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Kein Wohlfahrtsverein wäre zum Bleistift nen Argument. Sie brauchen Geld, wäre noch eins. Sie haben nix zu verschenken=oh, noch'n Argument....

Und als Börsennotiertes Unternehmen sind sie sogar verpflichtet, den Anlegern gegenüber, ihre waren für einen angemessenen Wert zu verkaufen. Und Marktanteile mit dem High-End Model zurück erobern zu wollen wäre wie mit ner Atombombe nen Bauernaufstand nieder zu schlagen. Is nur meine Meinung.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Leute die News ist eine Ente.

Wie AMD überall auf der CES zum besten gab wird zum Launch das ganze Spektrum abgedeckt sein.
Was 4 Monate später kommt ist eine neue Maske.
(Isen aus dem 3DC Forum hat sich bei der Quelle selbst erkundigt)


Interessant. Hast du einen Link zu dieser Quelle? Welche Maske soll dort aufgelegt werden? Raven Ridge? Oder native 6 oder 4 Kern-Dies?


@Topic:

Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, das man als Chiphersteller eine Enthusiastenklasse sich leisten können muss. Wie ich bereits in Beitrag 153 erwähnte, werfen die 600Euro+ CPUs nahezu keinen Gewinn ab, verglichen mit den MainstreamCPUS (in anderen Hardware Geschäften werden die Verkaufszahlen nicht anders aussehen).
Das meiste Geld wird im Mainstream verdient. Und gerade da AMD ein Die für alle Ryzen CPUs hat, kosten sie in der Herstellung gleich viel oder wenig.
Wie teuer sie verkaufen, liegt ganz allein bei AMD.
Aber ich weiß nicht, ob AMD es sich leisten kann, wenn ihr 8 Kern Top Modell wegen zu hoher Preise kaum verkauft wird. Die 4 und 6 Kerner sind teildefekte oder teildeaktivierte Chips, also müsste AMD viele funktionsfähige 8 Kerner beschneiden .

Faktisch handelt es sich bei AM4 um einen Mainstreamsockel und somit auch um MainstreamCPUs. Und diese für über 500 Euro anzubieten, kann AMD sich nicht leisten. Intel macht der schlechte Verkauf der 2011-V3 CPUs, was ja auch ihr Server oder Workstation Sockel ist, kaum was aus, da die Dektop High End CPUs beschnittene Xeon Varianten sind, und sie im Serversegment viel verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Leute die News ist eine Ente.

Scheint tatsächlich so!

Einer meiner Kollegen meinte vorhin dass er im Netz eine Meldung gelesen hätte wo kolportiert wurde das der schnellste 8/16 nicht mehr als $500 kosten soll, einen geringfügig langsameren 8/16 wird es für $350 geben und den 4 Kerner für $150.

Alles ohne Gewähr!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Im extremfall ja

Wie viele intakte 8 core wird amd haben bei der ersten charge 10-15%
der rest wird lasercut
insgesamt würde glofo nicht unter 50% chipausbeute bleiben
womit im schlechtensfall 15% intakt und 35% teildeaktiviert ist
ich vermute sogar das amd knapp 70-80% ausbeute bekommt und die octas bei etwas um die 20% sind.
AMD sprach von erfreulich guter produktion des ryzen
Womit amd sehr viele hexa core bekommt
und genau da wird amd einschlagen, das macht Wirtschaftlich Sinn. Keiner der letzten 4 generation von intel quads gekauft haben würde mehr amd /intel quads kaufen.
somit werden die quadcores auf den stand wie derzeit dual cores sein.
preise werden sich nach dem richten was seit november bekannt ist.

Die news kann nicht stimmen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Scheint tatsächlich so!

Einer meiner Kollegen meinte vorhin dass er im Netz eine Meldung gelesen hätte wo kolportiert wurde das der schnellste 8/16 nicht mehr als $500 kosten soll, einen geringfügig langsameren 8/16 wird es für $350 geben und den 4 Kerner für $150.

Alles ohne Gewähr!

Nein, doch, Ooooh. Dein Name ist Programm oder ? Hör bitte auf zu trollen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich versteh gar nicht, wie sich alle hier an dem Preis für den RyZen 8.Kerner CPU aufregen, es ist völlig wurscht ob der jetzt 600/800 oder 1000,00 Euro kostet, diese CPU ist einer so winzigen Gruppe von Enthusiasten vorbehalten, bei denen spielt Geld meist sowieso keine Rolle. Für 99,95% hier im Forum wird eine RyZen CPU mit 2/4 und 6.Kernen +SMT interessant und hier wird sich dann zeigen müssen was der RyZen wirklich leistet und was AMD letztlich für einen Preis aufruft. Ich denke der AMD 6.Kerner RyZen wird sich mit den Intel i7 4790K/6700k/7700K messen und auch dort platzieren, kostet dieser dann über 300,00 Euro im Bereich der Intel CPUs, wird das nur für Neukunden eine interessante Alternative sein.

Da aber schon Heute die meisten User die vor allem auch im Gamingbereich unterwegs sind, eine Intel CPU im Rechner haben, weil die vergangenen Jahren es nichts gleichwertiges von AMD gab, wird man solche User/Kunden nur für einen Wechsel begeistern können, wenn dies auch Preislich eine interessante Alternative ist. Und das geht nur mit einem Preis unterhalb von den genannten i7 Modellen, alles andere ist eine Illusion und wird AMD nicht zu mehr Absatz und zu einer Rückgewinnung von Marktanteilen verhelfen.

Wenn AMD im März wirklich nur mit dem RyZen 8.Kerner auf den Markt kommt, wäre das für AMD schon eine mittlere Katastrophe, denn wer jetzt als Neukunde einen PC braucht und kauft, vor allem im Desktopbereich, der kauft Intel, weil es nichts gleichwertiges von AMD gibt. Und mit jedem Tag wo AMD den Launch verzögert, warum auch immer, verlieren sie weiter an Boden und 4.Monate [weiß gar nicht, wie man auf diesen doch schon langen Zeitraum kommt] wären doch schon ein sehr langer Zeitraum, wo auch weiterhin nur Intel sich verkaufen würde. Außerdem würde doch ein solches Gerücht den Aussagen von AMD widersprechen, die doch angekündigt hatten, auch neben dem 8.Kerner von RyZen noch andere Modelle zum Launch anzubieten, zumindest meine ich das so auch gelesen zu haben.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, das AMD bisher auf dieses Gerücht noch überhaupt nicht reagiert hat, man hätte ja zumindest ein Dementi erwartet, das Zeitgleich mit dem Launch des 8.Kerner RyZen auch andere Modelle geliefert werden, wäre zumindest für Kunden interessant, die Aufrüsten wollen und noch auf AMD und RyZen warten wollten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die noch bis Juli oder August warten, wenn sie die Aufrüstung schon auf März geschoben hatten. Naja man wird sehen, alles sehr verwirrend!
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wenn AMD im März wirklich nur mit dem RyZen 8.Kerner auf den Markt kommt, wäre das für AMD schon eine mittlere Katastrophe, denn wer jetzt als Neukunde einen PC braucht und kauft, vor allem im Desktopbereich, der kauft Intel, weil es nichts gleichwertiges von AMD gibt.
Nochmal: Das ist schlicht eine Falschmeldung und schlecht recherchiert von PCGH. Auf der CES gab es von AMD zu hören, dass zum Launch ein breite(re)s Spektrum abgedeckt wird und nicht nur der 8C/16T auf den Markt kommt.
Ich verlinke gerne nochmal meinen Post: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Schade, dass diese falsche Behauptung immer noch im Artikel steht und hier bei einigen doch für Verwirrung bzw. Verwunderung sorgt. Und bei manchen auch wieder einen negativen Eindruck hervorruft. ;)
 
Zurück