AMD Ryzen: Mainboard-Hersteller kritisiert AMD wegen AM4-Launch

Ja, die schlechte Verfügbarkeit von Boards und dann auch oft noch mit mangelhaftem BIOS ist eine böse Geschichte. Aber wenn ich den Bericht hier so lese (danke an die Redaktion für den guten Bericht) macht sich in mir zumindest ein Gefühl von Verständnis breit. Zum einen für die Bordhersteller, aber auch für AMD.
Ja, ist schon ziemlich schei... gelaufen.
Aber sei's drum, denke ich mir. Bringt die Dinge in Ordnung. Lasst Euch die nötige Zeit dazu. Und alles wird gut.

Dabei tut es mir nur für die vielen User leid, deren Systeme jetzt schon am Anschlag laufen. Der eine oder andere hatte sich da mit Sicherheit schon zu Beginn mehr erhofft. But whats perfect?

Ich selber kann mich mit meinem Sys noch relativ geschmeidig zurück lehnen (und das ist nicht arrogant gemeint, sonderen eher erleichtert) und abwarten. Ich gebe AMD, den Board- Partnern und Microsoft gern noch ein bisserl Zeit nachzubessern.
Könnte in meinem Fall halt nur ein bisserl blöd für AMD laufen. Wäre das Konzept mit dem R7 jetzt, also zu Beginn, schon "perfekt" hätte ich es mir geholt. Wird wahrscheinlich der R7 1700X werden. Aber nu brauchen sie noch ein bisserl mehr Zeit um das Ganze "fertig" zu bekommen. O.K. Kann ich mit leben.
Allerdings wird ja zu Anfang April, ich glaub es wird der 11. 04., wenn ich richtig informiert bin, der R6 vorgestellt. Sollte der bei Games besser laufen. spare ich mir halt gute 100,-€. Wenn nicht, warte ich noch weiter ab. Ggf. bis nächstes Jahr, bis zum Zen+. (Mal schauen, wie sich mein i5 4670K bisdahin schlägt)

AMD sollte hier langsam echt aus den Puschen kommen. Wenn sie's vergeigen, könnt's halt wieder leider ein Intel werden. Wär mir zwar nicht recht, aber wär dann halt so.
 
So mal eben meine Platine abgesucht 1706 ergo 6 Woche 2017 produziert. Ca 6 Wochen Lieferzeit Taiwan - Europa ( original BIOS war vom 8.2. soweit ich weiß!), damit wäre Biostar auf den Punkt kurz vor release erst in Europa gewesen. Die anderen Platinen standen aber schon fast zwei Wochen vor release bei den Händlern zur Vorbestellung. Bei meiner Vorbestellung Asrock b350m pro4 ( verschob sich das Datum und der Händler gab keine Auskunft was los sei oder wann sich die Platinen einfinden. Alternate hatte plötzlich Biostar in den Listung am 3.2. bestellt ,ist es gleich den Tag noch raus gegangen) wurde daher storniert. Bis heute warten etliche Leute auf ihre Boards, die CPUs sind schon alle vorher angekommen meist. Wie stellen sich die Boardhersteller das erst vor ,wenn die günstigeren CPUs( 4-6 Kerner) am Markt sind? Ich denke diese anonyme Aussage beruht ehr darauf ,das man sich in der Produktion/Logistik verzettelt hat. Wenn AMD den Bock geschossen hätte, könnte man sich zurecht hinstellen und das offen anprangern!!!
Macht aber keiner...
 
Aussagen von Anonym sind doch nicht Vertrauenswürdig. Ich wollte auch noch eine Anonyme aussage versenden mit dem Inhalt, Amd ist immer Schuld. Eigentlich ist sowas nicht mal ein Post wert. Perfekt ist es vielleicht nicht gelaufen, aber perfekt läuft es bei keiner neuen Plattform Einführung. Daher sollen sie wenige Jammern und zusehen das es besser wird.

gruß
 
Die sind nur sauer, weil ihr Z/H/B2x0-Platinen-Absatz stärker durch Ryzen kannibalisiert wird als geplant.
 
,

Und dann sind natürlich von einem auf den nächsten Tag (nach Fertigstellung und erfolgreichen Tests der Prototypen/Vorserie) 100.000 Mainboards fertig, getestet und versandbereit.

Die Ryzen-CPU's wurden auch nach den Vorserientests produziert, sind aber in wesentlich höheren Stückzahlen verfügbar und das auch noch von nur einem Fertiger, wo das halbe Dutzend MB-Hersteller es nicht hinkriegen!
Mit der Serienfertigung von Ryzen, haben die MB-Hersteller auch schon ihren Starttermin ganz sicher gewußt!
Lächerlich.
Außerdem werden ganze Chargen von MB's bei den Herstellern gleichzeitig auf Funktionalität getestet, vor Auslieferung.
Der eigentliche MB-Prototypentest hat ja schon parallel mit den Ryzen-Prototypen statt gefunden.
Was man dann an diversen Extras noch auf den Platinen unterbringen wollte, ist eine andere Sache, die jeder MB-Hersteller nach eigenem Gusto macht, nur kann AMD da nichts dafür!
 
Keiner hat eine weisse Weste. Die CPU Produktion war vorangeschritten für Ryzen und fertig für den Start, AMD hat das Release 2 Wochen vorverlegt. Die Mainboardhersteller wollten aber erst noch ihre Traummargen mit den Intelbrettern sichern und so weiter und so fort. Ist ja auch egal Ryzen verkauft sich gut und auch Intel macht Umsatz. Fazit die News ist keinen Aufreger wert ;). Beide Seiten Boardhersteller ( Mit AMD muß man doch noch rechnen) und AMD ( Boardhersteller besser unterstützen und werben) dürften daraus gelernt haben.
 
Ich hab's Crosshair genommen...und wehe, das Ding ist dreck.

Asus konnte das Problem auf die Routine für das BIOS-Update zurückführen, wobei alle bisher veröffentlichten Versionen davon betroffen waren. Hintergrund war ein im Zuge des Updates überlasteter VRM der Spannungsversorgung. Betroffene Mainboards waren nicht mehr zu retten. Vermieden werden konnte das Problem Nutzern zufolge über einen Trick: Die Spannungsoption „CPU SOC Voltage“ musste manuell auf unter 1,0 Volt geregelt werden. Asus wollte diesen Ansatz im Gespräch mit ComputerBase aber nicht bestätigen

Das sagt doch schon alles zu diesem Board-Hersteller oder ?
 
Keiner hat eine weisse Weste. Die CPU Produktion war vorangeschritten für Ryzen und fertig für den Start, AMD hat das Release 2 Wochen vorverlegt. Die Mainboardhersteller wollten aber erst noch ihre Traummargen mit den Intelbrettern sichern und so weiter und so fort. Ist ja auch egal Ryzen verkauft sich gut und auch Intel macht Umsatz. Fazit die news ist keinen Aufreger wert ;).
Also wenn ich seit Tagen einen 1800x besäße aber kein Brett bekäme, dann schon. Werde aber erstmal noch paar Wochen warten, damit ich weiß auf welchem Board XMP unterstützt wird und welches Ram ich nehmen kann. Denke mal XMP wird der Standard auch auf AMD-Plattformen werden.
 
Elmore von Asus sagt also es ist die Schuld von AMD. Das finde ich höchst unglaubwürdig.

Laut ihrer eigenen Werbung hier: PRIME X370-PRO | Mainboards | ASUS Deutschland hat Asus über 8000 Teststunden investiert um die Hardware zu "perfektionieren".

Und wenn es dann Probleme gibt hat AMD Schuld???

Wie die wohl diese 8000 Teststunden herumgebracht haben? Vielleicht hätten sie lieber 8000 Stunden in die Entwicklung investiert und nicht in Hardwaretests.
 

Du wirst bestimmt wissen wielange ASRock brauchte um von dem Billig / Ramsch Image runter zu kommen ?

ECS & Biostar hatten damals eben das selbe Image ! ECS rettete nur das K7SA ! Das Ding war eben eine "Legende" auf die ECS aufbauen konnte. Biostar musste bei 0 anfangen weil es kein "Billig" Board von denen gab was mal "sehr" gut war !

PS: Und was meinste was für Billgheimer : Asus; MSI ; GB & Co wäre wenn es Heute noch DFI und die Göttin ABIT noch geben würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm. Ab und an haben die aber auch sehr gute AMD Boards produziert. Da konnte sich macher Premiumhersteller ein Beispiel dran nehmen. Genauso wie die Firma EPOX.

Schau dir ASROCK oder MSI an. Die Boards von denen waren vor 10 Jahren und in der Zeit davor echt grottig und ich hätte sie niemandem empfohlen. Billig war deren Motto. Heute sieht es bei beiden Herstellen anscheinend ganz anders aus und unabhängige Tests zeigen, daß sie durchaus einige gute Mainboards anbieten.

ABIT war mal eine gute Marke und die sind heute nicht mehr am Markt. Zu Zeiten vom Athlon XP hatten sie die besten Boards am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eh immer erst BIOS-Updates, wenn ich Problemchen hab und wenn ich im Netz nix negatives über das Update finde. Fehler passieren nunmal, sollten nicht passieren, aber überall steckt immernoch ein Mensch dahinter....Niemand ist unfehlbar, nur ich.:lol:

Da gebe ich Dir ja recht, aber wie war das mit nv als mit nem Treiber die Grakas gekillt wurden ?
Also Asus darf mit einem Update ein sogenanntes Premium Board killen und das fällt bei Dir unter "Shit Happens " ?
Wie Asus verliebt muss man sein. :schief:
 
Da gebe ich Dir ja recht, aber wie war das mit nv als mit nem Treiber die Grakas gekillt wurden ?
Also Asus darf mit einem Update ein sogenanntes Premium Board killen und das fällt bei Dir unter "Shit Happens " ?
Wie Asus verliebt muss man sein. :schief:

Asusverliebt? Ich? Ist übrigens das erste Asusprodukt welches ich besitze...
 
Ich hätte ja auch lieber ein Asrock genommen, aber habe keine Lust noch länger zu warten. Das Hero VI ist einfach verfügbar im Gegensatz zu Gigaybyte und Asrock etc..
RMAs dauern bei ASUS ewig... 1-3Monate hat es über Alternate immer gedauert.
 
Zurück